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Neuauflage Lyria-Skillsystem


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3 Antworten in diesem Thema

#1 Grappa

Grappa

    König der Elfen

  • Moderator
  • 1.917 Beiträge
  • Ingame:Grappa
  • RP Rasse:Elf

Geschrieben 07 September 2017 - 01:18

Liebe Lyrianer,

 

wie bereits angekündigt, werden wir in den nächsten Wochen das Lyria Skillsystem überarbeiten. Bisher haben einige anderen Aspekte des Servers unsere Aufmerksamkeit beansprucht. Jetzt kehren wir zum im März eingeführten Skill-System zurück. Im Fokus steht hier primär das Balancing der einzelnen Klassen.

 

In den letzten Wochen und Monaten durftet ihr auf Lyria eine neue Art von Kampfsystem bespielen. Anders als vorher können Fähigkeiten nicht mehr über Werkzeuge angewendet, sondern direkt über die Schnellleiste aktiviert werden. Auf die Anregung einiger Spieler mussten wir jedoch beispielsweise alle Rüstungen auf Diamant umstellen und andere kleine Anpassungen in Sachen Reichweite und Schaden vornehmen. Um nach zahlreichen Änderungen wieder auf eine Linie zu kommen, benötigen wir euer Feedback.

Einige von euch haben bereits ausführliche Beiträge zu ihrer Klasse geschrieben. Diese dürft ihr uns gerne hier verlinken oder nochmal das wesentliche zusammenfassen. Allgemein würden wir gerne alle Arten von Feedback zu den Kampfklassen und/oder einzelnen Skills unter diesem Beitrag sammeln. Was hier nicht erwünscht ist, sind Einzeiler wie "Der Berserker kann nichts..." oder "Der Schwerthieb macht zu wenig Schaden...", zumindest nicht ohne ausführliche Begründung! Gern gesehen sind beispielsweise Aufstellungen über den Schaden von Skills im Vergleich zu anderen Skills des selben Levels. Natürlich dürft ihr auch fehlerhafte Skills hier melden. Auf Anfrage freuen wir uns auch über persönliche Gespräche im Teamspeak.

 

Eurer DEV-Team


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#2 Grappa

Grappa

    König der Elfen

  • Moderator
  • 1.917 Beiträge
  • Ingame:Grappa
  • RP Rasse:Elf

Geschrieben 09 September 2017 - 09:52

Super, danke für das Feedback! EpicOlf und ich setzen uns die nächsten Tage mal zusammen und diskutieren eure Vorschläge durch. Natürlich dürft ihr gerne weiter Feedback in den Thread schreiben! Auf den ein oder anderen Schreiber werden wir dann nochmal (per Foren-PN oder im TS) zugehen. Ich räume die bereits bearbeiteten Beiträge hier mal auf, um den Thread übersichtlich zu halten.

 

Bisheriger Feedback und Fix-Verlauf (Stand 18.09.2017):

  • Das Anvisieren auf Farmland, Seelensand oder über Zäune geht wieder, da ab sofort die Koordinaten zwischen den Augen der Ziele nach Hindernissen geprüft werden
  • Das Anzünden von Tieren auf gesicherten Grundstücken per Skill ist für unberechtigte Spieler jetzt geblockt
  • Das Nutzen von Skills über mehrere Ebenen sollte jetzt deutlich besser funktionieren
  • Projektile von Skills (und von Monstern) zerstören ab sofort auf gesicherten Grundstücken KEINE Bilder und Rüstungsständer mehr
  • Diverse Änderungen siehe Changelog

 

Was wir nicht nachstellen konnten oder nicht ändern können/wollen:

  • Der Schnellschuss fliegt durch Treppen und Glasschreiben: Tut er bei uns nur, wenn die Hitbox des Ziels durch die Scheiben schaut. Ist aber ein MC Problem
  • Der Wimpernschlag teleportiert den Spieler einen Block in die Luft, weswegen das Flüchten damit schwer möglich ist. Leider ist das notwendig, um das Glichen in Blöcken zu verhindern. Wir schauen trotzdem, was wir hier machen können, können aber nichts versprechen.
  • Mobs sind schneller auf Farmland: Da können wir absolut nichts machen, das ist Minecraft. Die Skills gehen aber jetzt ja wieder darauf
  • Skills mit weniger als zwei Sekunden Cooldown wird es nicht mehr geben, da man damit Nahkämpfer in eine Ecke "Spamen" kann, ohne das diese eine Möglichkeit haben, an einen heran zu kommen!
  • Wenn jemanden einen Wolf schlägt, wird er auch von ihm angegriffen. Dass der Gruppen-Tag am Namen steht, spielt dabei keine Rolle. Selbiges gilt für den vom Mystiker beschworenen Wither, weswegen wir die Mechanik hier nicht ändern werden. Überlegt euch einfach, in welchen Situationen Wölfe Sinn machen und in welchen nicht.
  • Wenn ein Monster direkt vor einem steht und man einen Projektil-Skill castet, ist es manchmal nicht möglich, das Ziel zu treffen. Das ist leider ein Minecraft-Mechanismus, den wir nicht umgehen können, da das Projektil vor dem Spieler gespawnt wird.

 

Sonstige Erklärungen:

  • Magie-Skills können einen Gegner nur treffen, wenn eine direkte Sichtlinie zwischen den Köpfen der beiden Spieler besteht. Befindet sich im Sichtfeld ein solider Block, wird der Skill nicht ausgeführt. Ausnahmen sind Skills, die Projektile verschießen. Diese passen beim richtigen Zielen auch über Treppenstufen (wie beim normalen Bogenschießen).
  • Die Skill-Cooldownzeit wird derzeit im Chat angezeigt und nicht wie "früher" in der sogenannten Action-Bar. Das zu ändern, bedarf einiges an Aufwand, den wir frühestens nach dem Balancing investieren wollen
  • Der Schaden wird im Lyria-Skillsystem durch die Modifier auf Rüstungen und Waffen prozentual verstärkt und abgerundet. Aus diesem Grund werdet ihr bei einem Skill, der 3 Schaden macht und um 10% verstärkt wird keinen Unterschied bemerken (3 * 1.1 = 3,3 => 3)

Bearbeitet von Grappa, 23 September 2017 - 23:13 .
UPDATE

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#3 Sevalric vom Sternensee

Sevalric vom Sternensee

    Mythos

  • Lyrianer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 541 Beiträge
  • Ingame:Sevalric
  • RP Rasse:Elf
  • RP Name:Sevalric vom Sternensee

Geschrieben 25 September 2017 - 02:39

Zwar weiß ich nicht, ob es vorher anders war, doch: Mit dem Magierzauber "Magischer Sprung" glitcht man (ohne Ausrüstung) meistens in den Block hinein, auf den man sich hinaufteleportieren möchte und wird dann entweder "herausgedrückt" (und bekommt dabei Schaden), "hängt in der Luft" (wie es auch immer mal beim Ausstieg aus Booten passiert) oder erstickt zwischen den Blöcken. Da ich den Vergleich zum "Wimpernschlag" des Mystikers (ohne Ausrüstung) habe, weiß ich, dass die Teleportation eigentlich besser funktionieren kann. Und weil ich bisher keine Bug-Reports diesbezüglich gesehen habe, vermute ich, dass der Bug erst seit dem letzten Skill-Update auftritt, bei welchem ja die Reichweite verändert wurde. Schaut bitte mal nach, wo der Fehler stecken könnte. Danke schonmal! :)


Bearbeitet von Sevalric vom Sternensee, 25 September 2017 - 02:40 .

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#4 Jaceweiser

Jaceweiser

    Schurke

  • Lyrianer
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Ingame:Jaceweiser
  • RP Rasse:Elf
  • RP Name:Jace Weiser

Geschrieben 25 September 2017 - 19:05

Der Kleriker Zauber Blenden (lvl 35) kostet Mana aber gibt keinen Negativen Effekt auf die Gegner also er macht nichts





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