Jump to content
Lyria Minecraft Mittelalter RPG PvP Server
Seron95

Die elfische Sprache

Recommended Posts

Die Sprache der Elfen

Bekannterweise sprechen alle Einwohner des Kaiserreiches auch die Verwaltungssprache dessen, die Sprache der Menschen.

Nun gab es jedoch eine Zeit vor der Vermischung der Rassen, in der jede Rasse ihre eigene Art der Kommunikation hatte.

So soll dies als kleine Sammlung von Sprichworten, und einfachen Sätzen oder formellen Klauseln dienen, die aus der Elfischen Sprache bis heute übernommen wurden.

 

Bei Begrüßungen und Abschieden soll in Bedacht gezogen werden, dass die Elfen eigentlich nur zwischen Familie und Fremde unterscheiden. So unterscheiden sich auch die Begrüßungen für einen Elfen, oder jemand, der als Familienmitglied zählen könnte, auch wenn er kein Elf ist, und allen anderen Nicht-Elfen.

Guten Tag (Freund) - Isul'arad-ettela

Guten Tag (Fremder) - Isul'arad-avala

Guten Abend - Isul'sinye(-ettela/-avala)

Auf wiedersehen! (Freund) - Ishnu'vae-ettela

Auf wiedersehen (Fremder) - Ishnu'vae-avala

Möge Melendra über dich wachen - Melendra-adoré

Unwürdiger Oger! - Anakha lamanul!

Bashna fala talor! - (Kampfschrei) Grob übersetzt zu: Möge dich die Kälte des Todes ergreifen

 

Und nun noch ein paar Begriffe, die jeder Elf irgendwie kennen sollte:

Kinder des Waldes - Taurildei

König - Quel'aran

Name des letzten großen Drachen, der unter Elandriel begraben liegt - Guruthramas

Flamme von Guruthramas - Eophoros

Seele - O'dim

 

Kleiner Disclaimer zum Ende:

Das ganze soll primär dazu dienen, dass RassenRP weiter ausspielen zu können und etwas auszuschmücken. Es ist nicht vorgesehen, dass eine komplette Sprache entsteht, die dann zur Kommunikation genutzt werden kann.
Manchen werden die Wörter und Floskeln vielleicht familiär vorkommen. Die Teilsätze stammen aus den großen RP Universen von Warcraft, Tolkien und Witcher und wurden abgeändert und angepasst, aus den oben genannten Gründen.

Sollte es weitere gute Ideen geben, wendet euch gerne per PM im Forum an mich, damit neues eventuell aufgenommen werden kann.
Bedenkt dabei aber obriges, dass es nur ein paar wichtige Floskeln geben soll und kein komplettes Wörterbuch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Es ist nicht vorgesehen, dass eine komplette Sprache entsteht, die dann zur Kommunikation genutzt werden kann.

 

Warum eigentlich nicht? ;-)

Dann wäre Spionage einer anderen Rassen bei wichtigen Treffen schon mal dezent schwerer.

Edited by Hammas

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hammas

Eine komplette Sprache zu erstellen ist dezent größenwahnsinnig, weil du einen Haufen Vokabeln, eine eigene Grammatik, Rechtschreibung, Aussprache und vieles mehr brauchst. 

Ich bezweifle außerdem, dass viele Leute die Lust hätten die ganzen oben genannten Dinge, wenn sie denn existieren würden, zu lernen, da das mit viel Arbeit verbunden wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...