• Sign in to follow this  

Das neue Stadtsystem in der Vorschau!

screamfine

Liebe Lyrianer,

bereits vor längerer Zeit habe ich das Stadtsystem Lyrias auf den Kopf gestellt und von Grund auf neu gemacht. Hierbei habe ich Feedback und Vorschläge von Spielern berücksichtigt und ein System erstellt, welches flexibel, komplex und dennoch möglichst einfach zu verstehen ist.

Der Fokus wurde hierbei auf ein funktionierenes Rechtemanagement gelegt sowie ein Rangsystem, mit welchem Berechtigungen an bestimme Ränge zugeteilt werden können. Dies ist gleichzeitig auch die wichtigste Änderung am Stadtsystem.

Bauwerke zum Start

Was die Auswahl an Bauwerken und Spezialgebäuden angeht, verfügt das Stadtsystem aktuell lediglich über eine Grundausstattung, die im weiteren Spielverlauf nach und nach erweitert wird. Das bedeutet konkret, dass weitere Gebäude folgen werden. Gerne könnt ihr hierzu eure Vorschläge posten.

Nach derzeitigem Stand verfügbare Gebäude:

• Bank (für Ein- und Auszahlungen)
    • Rathaus (für die Verwaltung von Rängen, Berechtigungen sowie der Steuern)
    • Wachturm (Alarmiert Bürger wenn fremde Spieler das Gebiet betreten, mit an/ausschaltbaren Nachrichten)
    • Schwarzes Brett (Ermöglicht die Erstellung von virtuellen Pinnwänden)
    • Handelskontor (Ermöglich den Zugang zum Weltmarkt über das Stadtinterface)

Da es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis erste Siedlungen, Dörfer oder gar Städte gegründet werden, bleibt mir auch noch Zeit um an weiteren Gebäuden zu basteln. Mir war in erster Linie wichtig, ein solides Grundsystem zu haben, auf welchem später aufgebaut werden kann.

Feine Details

Früher konnte man Bauwerke lediglich mit verfügbaren Mitteln der Stadtkasse bezahlen. Ab sofort können auch einzelne Spieler Gebäude aus eigener Tasche kaufen. Man hat vor dem Kauf oder Upgrade stets die Wahl zwischen Bank- und persönlichem Guthaben.

Neben dem Zuweisen von Berechtigungen an die verschiedenen Ränge, die ihr selbst erstellen und benennen könnt, besteht ebenfalls die Möglichkeit ab einer gewissen Gebäudestufe (Rathaus Stufe 2) die Stadtsteuer festzulegen und zwar unterschiedlich für jeden einzelnen Rang. So könnt ihr selbst entscheiden, welche Bürger mehr oder weniger bezahlen, oder ob ihr alle gleichbehandeln möchtet.

Screenshot: Rangberechtigungen festlegen
    Screenshot: Rangberechtigungen festlegen (Beispiel)

Eine weitere Bequemlichkeit wurde bei den Rängen eingebaut: erstellt ein Spieler mit den notwendigen Berechtigungen einen neuen Rang, so kann definiert werden welchem Bürger dieser neue Rang zugeteilt werden soll oder ob ALLE Bürger auf einmal diesen Rang erhalten sollen.

Übrigens: In unserer Wiki findet ihr weiterführende Infos zu Gemeinschaften:
    https://www.lyriaserver.de/community/wiki/communities/

Wir werden euch über die weitere Entwicklung des Lyria Stadtsystems auf dem Laufenden halten.

Auf (sehr) bald, Lyrianer!

Euer screamfine

Edited by screamfine

Sign in to follow this  

User Feedback

Recommended Comments

An erster Stelle klingt das wiedereinmal Großartig und ohne hin freue ich mich wieder auf ein neus Abenteur, dennoch hab ich noch eine Frage:

Wie steht es um ein Schankrecht, Burgen Klöster & co?

Wenn noch keine Details zu den Schenken vorhanden sind bin ich übrigens auch der Meinung, dass die bebaute Chunkzahl gesenkt werden sollte auf max. 6, weil es meiner Auffassung nach sehr Unrealistisch ist, dass eine schenke genau so viel platz wie eine Burg einnehmen muss.

Share this comment

Mann Mann das wird echt interessant hoffe ihr seid bald fertig möchte endlich wieder Lyria spielen

:)

Share this comment

Klingt super interessant mit den Gebäuden, und ich freue mich, dass man nun die Rechte besser aufteilen kann :D

Share this comment