Recommended Posts

In diesem Thread werden alle RP-Fragen die ihr so habt geklärt :)

 

Unten werden die Fragen aufgeschrieben und anschließend werden die Antworten dort eingebettet.

Falls ihr selber eine Frage habt, schaut im Wiki nach, ob dort vielleicht schon die Antwort zu finden ist! Falls nicht, setzt eure Frage hier drunter.

 

Sobald eine Frage beantwortet wurde, dürft ihr euren Beitrag NICHT nochmal editieren!

 

 

Die gestellten Fragen:

 

Gilden und Gruppen 

Wikilink

Wäre es grundsätzlich möglich, die Außenstellen der Magiergilde in der eigenen Stadt anzusiedeln?

Welche magischen und religiösen Institutionen gibt es?

Wie gehen diese Gildendetektive denn vor?

Ist es für wilde Magier möglich dessen Aura so stark zu verschleiern, dass andere diese nicht wahrnehmen können?

 

Glauben und Götter

Wikilink

Was haben die Götter genau mit dem verdorbenen Land gemacht?

Ist es erlaubt einen Lokalglauben zu haben?

Weiß man, wie die Götter aussehen bzw. gibt es irgendwelche Vorstellungen?

Wie ist der Fünfgötterglaube organisiert?

Was passiert nach dem Tod?

Woher weiß man, dass Arthos und Asthal miteinander Verwandt sind?

 

Lore

Wikilink

Wird es in der neuen Welt Drachen geben?

Wie ist das Reich "eingeteilt" und wie wird es regiert? Gibt es eine Aufteilung in Regionen oder etwas Ähnliches?

Ist die Welt vor dem Vertrag der Götter eine komplett andere oder die selbe nur anders geformt?

Sind Sklaverei und Schwarze Magie erlaubt?

Wie sieht es eigentlich mit Sprachen aus?

Wie kann man sich diese Flucht nach Lyria vorstellen?

Genauere Fragen zur Sklaverei und zur Schuldsklaverei

Wie sieht die Allgemeinbildung des durchschnittlichen Lyrianers aus?

Ist diese allgemeine Sprache auch die Sprache, die die Götter in der ersten Epoche lehrten?

Ist die Amts-/Glaubenssprache Latein?

Heißt der Kontinent Lyria oder Lyren?

Kam es zu Aufständen bei den Gefallenen durch die schlechte Behandlung nach dem erstmaligen Einsatz von Samerium?

Gab es Konsequenzen für die Magiergilde nach dem gescheiterten Experiment im J349 der 3E.?

Hat sich niemand für das Wohl der Gefallenen eingesetzt beim Bau von Aramat?

Wie steht es um die Beschaffenheit der Welt?

Wie kann man sich die Grenze zum verdorbenen Land vorstellen?

Wie kann man sich Leviathane vorstellen?

 

Magie

Wikilink

Was kann man sich unter einem Magischen Siegel vorstellen?

Wie ist das, wenn man Erfindungen macht von nützlichen, magischen Gegenständen?

Gibt es Orte an denen Magie besonders stark ist?

Gibt neben den magischen Schriftrollen auch Bücher, welche mit der Runenschrift geschrieben wurden?

Wo genau findet man magische Kristalle? Gibt es im Untergund bestimmte Erze oder müssen diese extern hergestellt werden?

Wie genau funktioniert Nekromantie, wenn überhaupt?

Wie viele Formen der Magie kann man meistern?

 

Völker

Wikilink

Gibt es rassenspezifische Oberhäupter ? Oder kann jeder sein eigenes Reich gründen?

Gäbe es da eine Möglichkeit, einen Gefallenen oder deren Nachkommen von dem Stigma zu befreien?

Gibt es Sonnenbrillen für Gefallene?

Fragen zum Stigma der Gefallenen

Wird es einen Ausgleich für den Adel als Gefallener geben?

Wird der Adelstitel auch automatisch allen neu geborenen aberkannt wenn ein Elternteil ein Gefallener ist?

Verändert sich der Charakter von Gefallenen die ihre Erinnerung verloren haben und wie sehr beeinflusst das die Identität der Person?

Darf eine Adels-CB nur von einem Spieler verwendet werden, oder dürfen auch weitere Spieler sie nutzen?

Zählen als "Ahnen" bei einer Adels-CB direkte Vorfahren oder auch Angehörige eines Familienarms, der mittlerweile ausgestorben ist?

Inwiefern ist das Leiden der Gefallenen definiert?

Haben die Gefallenen eine bessere Sicht im Dunklen?

Darf ein Charakter auch das höchstalter seiner Rasse überschreiten?

Erhält man stets den zur Rasse gehörigen Adelstitel oder können auch welche von anderen Rassen übernommen werden?

 

Rat der Völker

Kann man sich von Aramat und dem Rat der Völker lossagen?

Wird der Rat der Völker irgendwann neugewählt?

Was würde passieren, wenn sich eine Spielerkonförderation dazu entscheiden würde Aramat den Krieg zu erklären?

 

Samerium, Schattenwesen und die Verderbnis

Haben die Schattenwesen eine Art Gott (oder ein anderes mächtiges Wesen) als Anführer oder werden sie wie die anderen Völker von wechselnden Königen angeführt?

Inwiefern verändert die Verderbnis die Landstriche, die sie befallen hat? Sterben einfach alle Tiere, Pflanzen etc, die mit ihr in Berührung gekommen oder werden sie "zu Schatten ihrer selbst"?

Besteht die Gefahr oder die Möglichkeit auf Lyria auf das Göttergift zu stoßen und sich zu infizieren?

Wie sieht das Samerium aus? Was für Eigenschaften hat es?

Kann man davon ausgehen, dass im Reich der Schattenwesen auch Wesen existieren die Sachen erschaffen können?

Werden Gefallene von Schattenwesen gemieden?

Wie steht es um die Beschaffenheit von Samerium?

Wie zeichnet sich die Verwandlung durch Samerium in einen Gefallenen konkret aus?

 

Sonstiges

Woher weiß man wie viele (bzw. was für) Soldaten eine Stadt hat oder wie groß das Militär einer Stadt ist?

Wird es eine ungefähre Festlegung von Reisezeiten/Entfernungen geben?

Wie sieht es mit der Anzahl der Bewohner von Städten aus?

Wie stark sind Kanonen und Schwarzpulver?

Ist militärische Forschung vorgesehen?

Wie funktioniert Alchemie in der Welt?

Ist es erlaubt, Ingame-Bücher über Chronik-Ereignisse zu verfassen?

Muss in einer Stadtchronik dann auch das Jahr 50 als Zeitpunkt des Erwerbs dieser Rechte angegeben sein?

Wie wird das Datum aufgeschrieben? Gibt es verschiedene Varianten oder eine offizielle?

Wie komme ich am besten in ein Rp rein? Oder wie finde ich am besten ein?

Kann man einen Geweihten aus dem Totenreich spielen?

Ist es möglich Spielercharaktere zu töten?

Hat Aramat eine Flagge?

Gibt es die vier Jahreszeiten ebenfalls auf Lyria?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird es in der neuen Welt Drachen geben?

 

AntwortNur sehr, sehr selten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es rassenspezifische Oberhäupter ? Oder kann jeder sein eigenes Reich gründen ?

Die Chronik klang ja so als ob die Machtverhältnisse nicht klar strukturiert wären.

 

Antwort: Es wird keine rassenspezifischen Oberhäupter geben, dafür jedoch den Rat der Völker.

Es werden mehr spielerische Freiheiten ermöglicht, aber eine komplette Lossagung von Aramat bzw. dem Rat der Völker macht allerdings wenig Sinn und ist schwerlich umfassend zu implementieren, daher ist es eher nicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist das Reich "eingeteilt" und wie wird es regiert? Gibt es eine Aufteilung in Regionen oder etwas Ähnliches?

 

Antwort: Das Reich wird von Aramat aus regiert durch den Rat der Völker, dessen Ratsmitglieder erklären sich mit Eintritt dazu bereit, sich an die eigenen Beschlüsse zu halten. Städte werden jedoch nicht direkt vom Rat aus regiert, sondern haben eigene Autonomien, welche aber auch vom Rat in Frage gestellt werden können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben die Schattenwesen eine Art Gott (oder ein anderes mächtiges Wesen) als Anführer oder werden sie wie die anderen Völker von wechselnden Königen angeführt?

 

AntwortNein. Direkt "böse" Götter gibt es nicht. Man weis nicht ob sie Anführer haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist die Welt vor dem Vertrag der Götter eine komplett andere oder die selbe nur anders geformt?

 

Antwort: Lyria wurde durch den Göttlichen Vertrag verformt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöle. Inwiefern verändert die Verderbnis die Landstriche, die sie befallen hat? Sterben einfach alle Tiere, Pflanzen etc, die mit ihr in Berührung gekommen oder werden sie "zu Schatten ihrer selbst"?

 

Antwort: Man weiß nicht wie sie die Landstriche verändert, weil es von den Göttern verboten ist verdorbenes Land zu betreten und die die es versuchten nicht zurück kamen. Die Verderbnis selbst tötet normale Spezies bei Berührung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Woher weiß man (rp-lich betrachtet), wieviele (bzw. was für) Soldaten eine (z.B.) Stadt hat oder wie groß das Militär einer Stadt ist?

 

Antwort: Aufgrund stets auftretender Probleme mit festen Zahlen durch Regelungen und Ausnahmen liegt aktuell kein festes Konzept dafür vor. Wenn der Bedarf vorhanden ist, könnte sich das ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird es eine ungefähre Festlegung von Reisezeiten/Entfernungen geben (Bitte!) ?

 

Antwort: An einem gut durchdachten Konzept wird gearbeitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe, "verschrumpelt" das Göttergift den Körper des Infizierten. Da dieser Effekt sich auf die Nachkommen übertragen lässt, wird diese Veränderung höchstwahrscheinlich erblich bedingt sein. Würde dies die "Unheilbarkeit" eines Gefallenen bestätigen? Oder gäbe es da eine Möglichkeit, einen Gefallenen oder deren Nachkommen von dem Stigma zu befreien (bzw. ist dies in Aussicht)?

 

Antwort: Ob ein Gefallener geheilt werden kann oder nicht werden wir nicht verraten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe mal die Schwarze Magie und Sklaverei Verbote gehören auch der Vergangenheit an? :classic_tongue:

 

Antwort: Sklaverei ist verboten, ebenso wie bestimmte Formen der Magie, welche man als "schwarze Magie" bezeichnen könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage zur Magiergilde: Es soll ja dem Text nach auch Außenstellen der Gilde geben. Wäre es grundsätzlich also möglich, die Magiergilde auch in der eigenen Stadt anzusiedeln?
Und ich hoffe, es kommt auch noch etwas Allgemeines zur Magie. ;)

 

Antwort: Außenstellen der Gilde sind Anforderungen für unser Siedlungssystem. Daher müssen die auch rollenspieltechnisch integriert werden, doch bleibt die Gestaltung der Außenstelle und der Einfluss in der Hand der Stadt selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besteht die Gefahr oder die Möglichkeit auf Lyria auf das Göttergift zu stoßen und sich zu infizieren?

 

Antwort: Samerium wird im RP tiefer als natürliche Höhlen oder die meisten Minenschächte liegen. Zudem soll es nicht in großer Menge vorkommen. Man kann also nur beim unvorsichtigen Tiefbergbau darauf stoßen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht das Samerium aus? Was für Eigenschaften hat es? Soweit ich das verstanden hab, ist die Forschung in dem Gebiet noch nicht sehr weit. Wird es im RP Entdeckungen in dem Gebiet von Alchemisten oder so geben?

 

Antwort: Samerium selbst ist nicht wirklich erforscht. Aber du solltet nicht ohne Absprache mit der RP-Leitung daran experimentieren. Ansonsten könnten ungewollte Folgen für deinen Charakter entstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was kann man sich unter dem "magischen Siegel ohne magische Auswirkungen" vorstellen? Kann das eine kette sein, die man wie einen Ausweis mit herumträgt? Oder auch ein Tattoo mit magischen Intarsien?

 

Antwort: Eher wie Tattoo.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es Sonnenbrillen für Gefallene?

 

Antwort: Gefärbte Gläser gibt es tatsächlich schon länger. Allerdings sollten diese bei schwarz bleiben und nicht etwa rot oder grün (auch in Hinsicht auf Skins).  Solche Brillen sind aber wohl auch nicht günstig und deshalb unter Gefallenen nicht üblich. Man wird wohl eher eine Kapuze oder Schlitze in Lederriemen als Schutz der Augen genommen haben.

 

Wie ist das, wenn man Erfindungen macht von nützlichen, magischen Gegenständen? Muss ich mich da mit euch absprechen?

 

Antwort: Ja definitiv absprechen.

 

Gibt es Orte an denen Magie besonders stark ist? Wenn ja, wäre es möglich die magische Energie der Orte  zu kanalisieren und anders nutzbar zu machen?

 

Antwort: Jein. Es gibt sie, aber wenn jemand zum Beispiel seine Stadt auf einem solchen Ort bauen will würde das unter Powerplay fallen und wäre damit verboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hätte da auch eine Frage zu den Gefallenen:

- Wie genau sehen Stigma nun aus? Farbe? Formen? Größen?

 

Antwort: Lokal begrenzt, bläulich floureszierend leuchtend, Myzelartiges Geflecht.

 

- Wo kann das Stigma positioniert sein? Überall oder nur an bestimmten Plätzen?

 

Antwort: Das Stigma kann am ganzen Körper positioniert sein. Es kann also auch ohne weiteres durch Kleidung verdeckt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit Sprachen aus?
Gibt es für jede Rasse verschiedene Sprachen? Oder gab es sie mal und jetzt nicht mehr? Gibt es gar sprachliche Unterschiede zwischen den Unterrassen (z.B. zwischen Hoch- und Uralven)? Wenn es nur noch eine Sprache gibt, aber mal mehrere gab (wie auf der alten Map): Gibt es noch Überbleibsel (siehe Redewendungen der Elfen)? Wie ist es zu der jetzigen Situation gekommen?

 

Antwort: Es wird sicherlich einige Dialektische Unterschiede geben. Soweit ich weiß hatten wir mal besprochen, dass alle im Grunde die gleiche Sprache sprechen, aber teils andere Schriften nutzen. Aber es wird sich wie gesagt im Laufe der Zeit womöglich einige Redewendungen oder Wörter wie ein Dialekt verändert haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage noch:

Wie kann man sich diese Flucht nach Lyria vorstellen? Wurde alles überstürzt zurückgelassen, um schnell in Sicherheit zu gelangen, oder zogen die Völker innerhalb mehrerer Jahre nach Lyria inklusive ihrer Habseligkeiten? Eine überstürzte Flucht wäre sicher interessanter, weil sich dann auf Lyria in den ersten Jahren die Plünderungen und Diebstähle gehäuft hätten, oder?

 

Antwort: Die Flucht wird sowohl geordnet als auch überstürzt abgelaufen sein. Vor allem Reiche und Adlige, werden sich wohl schnellst möglich in Sicherheit bringen wollen und womöglich auch ihr Habe. Womöglich ist dabei sogar die Bevölkerung zu kurz gekommen, weil die Laderäume voller Gold anstatt voller Personen waren. Aber da wird es sicherlich auch Herrscher geben die das anders gemacht haben.

Teils werden die Schiffe aber auch hin und her gefahren sein um alle nach und nach überzusetzen. Einige Werden sich vielleicht auch zunächst geweigert haben ihre Heimat aufzugeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird es einen Ausgleich für den Adel als Gefallener geben? Im Moment, laut einigen Aussagen, ist es ja Gefallenen nicht gestattet ins Adlige über zu gehen?

 

Antwort: Da der Adel keinerlei Ingamevorteile mehr gibt, besteht nicht die Notwendigkeit eines Ausgleiches.

Ein Gefallener kann durchaus zu Einfluss gekommen sein, auch wenn es deutlich schwieriger für den Charakter gewesen sein muss. Ausser es ist geringerer Einfluss innerhalb einer Gefallenengruppe. Aber adelig zu sein bedeutet nunmal großes Öffentliches Ansehen, wann ein Gefallener perse kaum besitzen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Verkauf von Sklaven ist verboten, aber die Haltung ist erlaubt? Es gibt bestimmt Gruppierungen die noch solche Traditionen haben ^^

 

Antwort:  Es gibt die temporäre Sklaverei als Strafe. So etwas könnte es schon vereinzelt gegeben haben. Sklaverei im Sinne von "eine Person besitzen" wird es nicht weitläufig und in der Öffentlichkeit gegeben haben. Es ist aber nicht auszuschließen dass es Gruppen gab, welche sich Sklaven zugelegt hatten. Wer Geld hat macht halt gerne was er will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist mit der Allgemeinbildung?

 

Antwort: Allgemeinbildung ist natürlich recht gering zu halten. Zur Einfachheit des RPs gehen wir aber davon aus das Lesen/Schreiben/Rechnen zumindest von den Eltern unterrichtet werden.

 

Können alle Lyrianer lesen und schreiben? Gibt es ein Schulungssystem oder lernen nur wichtige Handwerksbereiche sowas mit durch ihre Ausbildung?

 

Antwort: Ein Schulsystem mit Abschlüssen an sich gibt es nicht. Bis auf höhere Schulen wie Unis natürlich.

 

Wie bekannt ist es das Magie existiert und um uns herum ist in der allgemeine Bevölkerung? So in etwa: "uiii bin von Erfurcht ergriffen" oder "ach schon wieder ein Taschenkünstler"?

 

Antwort: Allgemein bekannt, aber in ländlichen Gebieten nicht oft gesehen.

 

Götter existieren. Muss man an die Glauben oder kann man da auch die Elemente verehren? Wie Wasser oder Feuer oder muss man den Göttern selbst huldigen? "Natürlich begründet ^^"

 

Antwort: Du kannst huldigen wem du willst. Du brauchst nur eine entsprechend gute Begründung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.4.2019 um 06:47 schrieb Tirant:

Da der Adel keinerlei Ingamevorteile mehr gibt, besteht nicht die Notwendigkeit eines Ausgleiches.

Ein Gefallener kann durchaus zu Einfluss gekommen sein, auch wenn es deutlich schwieriger für den Charakter gewesen sein muss. Ausser es ist geringerer Einfluss innerhalb einer Gefallenengruppe. Aber adelig zu sein bedeutet nunmal großes Öffentliches Ansehen, wann ein Gefallener perse kaum besitzen kann.

Wird der Adelstitel auch automatisch allen neu geborenen aberkannt wenn z.B. Mutter: Adlige Meresalvin, Vater: Alb sind?

 

Antwort: Das ist eine gute Frage. In diesem Fall könnte beides passieren. Also entweder es wird aberkannt oder nicht. Gefallene werden zwar perse nicht gehasst, aber wenn ein Adliger sich mit den schmutzigen Gefallenen vereinigt ist das schon was anderes. Das könnte dazu führen, dass dieses Haus verstoßen wird oder von Rivalen sogar getötet würde. Hier kommt es aber auch auf die Völker etwas an. Mittelländer würden wahrscheinlich die ganze Sippe für diesen Frevel töten wollen. Meeresalven sind aufgeschlossener, werden es aber auch nicht einfach hinnehmen oder einfach akzeptieren.
Wenn das Kind nur ein Bastard wäre, könnte er den Titel nicht tragen, wenn er nicht offiziel als Erbe anerkannt wurde.

Zusammengefasst: Es würde nicht unbedingt automatisch aberkannt werden, aber dem Ansehen der adligen Familie enorm schaden und so auch die gesamte Familie in Gefahr bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Gefallenen verloren jegliche Erinnerungen an ihre Vergangenheit, heißt es in der Chronik. Ist damit "nur" die Identität gemeint oder auch lesen, schreiben, Bewegungen, usw... gemeint? Ändert sich auch der Charakter der Gefallenen?

 

Antwort: Gefallene die durch das Göttergift verändert wurden, vergessen nur ihre Identität und kompliziertere Kenntnisse wie das Handwerk. Lesen, Sprechen und Schreiben wird wahrscheinlich beeinträchtigt sein, aber schnell wieder verfügbar sein. Dabei wird sich auch nicht die Person selbst abrupt ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es mit der Anzahl der Bewohner von Städten aus? Wie groß ist die Bevölkerung Aramats und wie groß würdet Ihr die Bevölkerung größerer Städte schätzen? Ähnlich wie auf Alt-Lyria (die allergrößten Städte ca. 2000 Bewohner, Aramat dementsprechend mehr)?

 

Antwort: Die Einwohnerzahlen werden wahrscheinlich dieses Mal höher angelegt sein. Allerdings mag ich keine konkreten Zahlen und deshalb werden die, solange die nicht gebraucht werden, auch nicht öffentlich gemacht. (Auf der alten Karte ging es gegen Ende nur noch um Truppenzahlen und wer die besten Truppen hatte.) Möglicherweise wird das Konzept auch noch etwas verändert bis es gebraucht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.