ChickenHose

Vorschlag: Belagerung 1.14

Recommended Posts

Da ja soweit ich weiß der Server bald auf die 1.14 gesetzt wird hab ich mir diese Version mal etwas angesehen und angespielt und hätte einen kleinen Vorschlag zu Belagerungen:

Da in der 1.14 die Raids auf Dörfer hinzugefügt wurden hätte ich gedacht, dass man dies auch auf Lyria verwenden könnte indem ab Siedlungsrecht die Spielergruppen überfallen werden können. Da viele PvE bevorzugen und nicht so auf PvP stehen wäre dies sicherlich ein netter Zusatz für den Server. (dann ist es wenigstens einmal sinnvoll eine Mauer zu bauen c: )

Zusatz:

- da es unterschiedliche Level eines Raids gibt könnte man diese verwenden um zb Städte und Fürstentümer stärker zu belagern als Dörfer und Siedlungen

- evtl. könnte man für die Zeit der Belagerung die Savezone deaktivieren

 

Bitte schreibt mir eure Meinungen und Verbesserungen  :D

 

 

LG ChickenHose 

Edited by ChickenHose

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nette Idee, stelle ich mir aber schwierig vor. die Verwüster zerstören ja auch Felder usw. also müsste man nach jedem Angriff/Raid einiges neu Bauen. Außerdem wenn gerade wenige oder keiner von einer Siedlung/Dorf/Stadt online ist, wie läuft das dann? 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre sowas wie ein random Event unterwegs in der Wildnis, dass man kleine Banditenlager findet und diese aber auch wieder despawnen, aber wie weit das umsetzbar ist... keine Ahnung. ^^"

 

Wie gesagt, die Idee finde ich eigentlich gut, aber wahrscheinlich nur schwer machbar.

Edited by Minelander
Korrektur

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb Minelander:

Nette Idee, stelle ich mir aber schwierig vor. die Verwüster zerstören ja auch Felder usw. also müsste man nach jedem Angriff/Raid einiges neu Bauen. 

man kann sicherlich einstellen, dass die nichts zerstören (Creeper zerstören auch nix)
 

 

vor einer Stunde schrieb Minelander:

Außerdem wenn gerade wenige oder keiner von einer Siedlung/Dorf/Stadt online ist, wie läuft das dann? 

Solche Events passieren nur wenn eine gewisse Anzahl von Spielern aus einer Siedlung online sind... ich hoffe mal das ist umsetzbar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe mal wieder meinen Senf dazu,

Problem 1:
Durch Dekoration auf den Straßen und verwinkelten Gassen können die Mobs (Besonders der Verwüster) feststecken. Zudem könnte der Spawn von den Viechern nie genau eingestellt werden, sodass sie z.b. sich irgendwo reinbuggen und daran sterben. Die AI ist speziell für Villagerdörfer gemacht und nich für Städte, wie sie auf Lyria vorkommen. Beispielsweise Eickelburg: Sie müssten im Wasser spawnen, was nicht sehr gut wäre.

Problem 2:
Unfairness. Die Monster würden bestimmt Loot droppen. Ich weiss genau, dass bestimmt Spieler nicht in einer Gruppe bauen und nie einen Siedlungsrang erzielen würden. Das würde dann nur den Siedlungen das Recht darauf geben. 

Idee:
Anstatt die Mobs in einem Raid auf Siedlungen zu verwenden, könnte man sie als Spezialmobs nutzen. Zudem könnte man sie in Dungeons und Events einbringen. Mehr würde mit den Städten von Lyria nicht gehen :/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Problem 2:

Ist es denn etwas schlechtes, wenn Gemeinschaften auch mal wieder ein besonderes Feature bekommen, zumal das Feature genauso gut als negativ empfunden werden kann?

Zu Problem 1:

Ich sehe hier das Problem nicht so ganz. Wenn sie irgendwo feststecken, tötet man sie. Wenn sie sich irgendwo reinbuggen und daran sterben, sind sie eh schon tot. Wenn sie im Wasser spawnen, spawnen sie halt im Wasser. (Festzuhalten ist außerdem, dass Eickelburg durchaus auch an einer Seite ans Land grenzt und ein großes Hafengelände vor der Mauer besitzt)

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb ChickenHose:

- evtl. könnte man für die Zeit der Belagerung die Savezone deaktivieren

Erscheint mir unnötig da in der Savezone lediglich PvP deaktiviert ist. Schaden durch Monster bekommt man trotzdem. Sicherlich kann man in der Savezone keine Skills einsetzen die man im Raid brauchen könnte aber damit hat  man ja bereits gerechnet wenn man eine Siedlung,Dorf bzw Stadt plant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird schwer bis unmöglich umzusetzen. Vor allem wenn es Spaß machen soll.
Na ja, zumindest in dem Ausmaß/Art wie es hier vorgeschlagen wird.

Für so ein Feature wäre zum Beispiel durchaus ein Problem wenn die Mobs innerhalb von Gebäuden spawnen. Man kann sie zwar einfach töten, aber gefangene Mobs töten macht keinen Spaß.

Eine funktionalere Alternative wäre wohl ein fester Ort an dem sich die Spieler treffen und dieser dann belagert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.9.2019 um 13:29 schrieb Tirant:

Eine funktionalere Alternative wäre wohl ein fester Ort an dem sich die Spieler treffen und dieser dann belagert wird.

Und wie wäre es, wenn die Mobs immer einen festen Punkt außerhalb des Stadtgebietes hätten, der vorher ausgewählt wurde? Dann wäre das Problem, dass sie in Häusern spawnen auch kein Problem. Ob dies nun umsetzbar ist weiß ich leider nicht.

Ich weiß nicht, ob du nun mit "festen Ort" das meintest, oder so etwas wie einen Portpunkt, der dann zu bestimmten Zeiten angegriffen wird. Man könnte das natürlich auch machen, so ähnlich wie Tower Defense und am Ende gibt es dann Loot für alle, die mit gemacht haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit "festen Ort" meine ich, dass diese Mechanik nicht an eine Spielerstadt gebunden sein müsste. In einer Spielerstadt gibt es einfach zu viele Variablen und auch kein Ziel. Die Mobs sind einfach da und werden getötet.

Bei einer Burg die vom Team irgendwo hingestellt wurde, könnte man derartige Zielmechaniken versuchen einzubauen.

Ob das Konzept als Ganzes funktioniert weiß ich auch noch nicht, aber ich werde mir das wenn ich Zeit habe mal genauer angucken, da ich das nicht schlecht finde. Soll euch aber nicht aufhalten euch auch was dazu zu überlegen ;)

Vor allem weil ich noch andere DInhge vorher bearbeiten muss...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um die Idee mal in eine andere Richtung zu lenken.

Wir hatten vor 2 Maps ein Event, welches "Krieg der Städte" hieß. Dabei konnte sich eine Siedlung, Dorf, Stadt anmelden, bekam für 2 Wochen Kriegszone, also keine Safezone, und die Gemeinschaften sollten sich demnach bekämpfen.

Das ist auf der alten Map leider nicht mehr umgesetzt worden, weil einerseits das Konzept immer daran scheiterte, dass niemand sich bekämpfen wollte, und nur den Endloot abgreifen, und andererseits, dass die Karte doppelt so groß war.

Auf der momentanen Map ist dies durchaus wieder machbar, da wir mittlerweile auch genug Siedlungen o.Ä. haben.

Ideen, wie man die Leute zum Kämpfen "zwingen" kann, ohne dass man als Mod stundenlang deren Siedlung belagern muss, sind gerne gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wäre es wenn man einen weiteren Punkt im Siedlungsantrag einfügt welcher sich auf die Geschichte von Lyria beziehen muss, (Ursprung/Ahnen) so dass alte Ansichten weitergeführt werden müssen. Jeder hat Vorfahren und meistens werden Geschichten und Ansichten weitergegeben. Somit wäre die Folge das Stadtherren aufgrund von geschichtlichen Geschehnisse einen gewissen Groll gegen manche Rassen oder deren Ansichten hegen.

Z.b. Stadtherr/Frau von Stadt xy hatte Vorfahren welche in Auil lebten und belagert wurden, somit hegt Stadtherr/Frau einen Groll gegen Militärische Siedlungen oder nordmarer.

 

Diese Einführung eines solchen Punktes hätte zu Folge daß die Geschichte Lyria weiterlebt und Spieler sich mehr mit der Geschichte befassen würden.

Es gibt soviele verschiedenen "Kriege" in der Vergangenheit, welche einfach in Vergessenheit geraten.

Alle machen immer einen auf Friede Freude Eierkuchen bei uns sind alle willkommen, wo sich mir die Frage stellt wofür gibt es verschiedene Rassen und die Geschichte. 

 

Natürlich soll das keinen kompletten Krieg mit sich bringen aber so gäbe es die Möglichkeit einen Grund für Krieg leichter zu finden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.