MR_Niklas

Anfängerschutz

Anfängerschutz  

24 members have voted

This poll is closed to new votes
  1. 1. Wie wäre es, wenn man Spieler bis level 20 nur angreifen kann, wenn man selber unter lvl 20 ist.

    • Gut, wäre voll dafür
      6
    • Naja... Nicht so toll
      18


Recommended Posts

Ich hätte da mal so eine kleine "Idee"

Wie wäre es, wenn man Spieler bis level 20 nur angreifen kann, wenn man selber unter lvl 20 ist.

Was haltet ihr von der Idee?

Edited by MR_Niklas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls man da so macht zählt das level 20 für kampf und handwerk oder nur für kampf? Weil es gibt ja ein paar leute die noch garkeine kampfklasse habn... Die wären ja dann unkillbar... Und wenn man handwerksklasse und kampfklasse wechselt und dann unter lvl 20 is hat man dann wieder schutz? 

 

Lg ChickenHose | Elias

Edited by ChickenHose

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde das ist keine schlechte Idee aber, stell dir mal vor du bist lvl 50 und dann kommt da jemand mit lvl 10 oder so und plündert einfach bei dir das kann man ja nichts gegen machen, ich weiß man kann seine Kisten sichern wenn man sie in einem Gs setzt, dennoch gibt es mit Sicherheit Leute die ihre Kisten nicht auf gesicherten Grundstücken haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb ChickenHose:

für kampf und handwerk oder nur für kampf?

Ich hätte gedacht, für beides. Also, sobald du lvl 20 warst EINMAL, hast du den schutz nie mehr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Agaravel:

Also ich finde das ist keine schlechte Idee aber, stell dir mal vor du bist lvl 50 und dann kommt da jemand mit lvl 10 oder so und plündert einfach bei dir das kann man ja nichts gegen machen, ich weiß man kann seine Kisten sichern wenn man sie in einem Gs setzt, dennoch gibt es mit Sicherheit Leute die ihre Kisten nicht auf gesicherten Grundstücken haben.

Wie wäre es denn, wenn er auf deinem GS ist, dann kannst du ihn töten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht ja sicherlich auch darum dass wenn man inaktive Spieler plündert dessen Grundstücke freigegeben wurden. Dann müsste man die ja unnötig kaufen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten diesen Schutz ausnutzen zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb MR_Niklas:

Wie wäre es denn, wenn er auf deinem GS ist, dann kannst du ihn töten

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Programmieren aus und so weiter aber ich glaube die Umsetzung wäre diesbezüglich nicht möglich oder zu aufwendig, außerdem haben ja auch neue Spieler, ich weiß nicht mehr ganz genau, um die 2-3 Tage Anfängerschutz und ich glaube bis dahin sollte man den Server besser kennen gelernt haben, wenn man denn auch wirklich das Interesse hegt weiterhin auf dem Server zu spielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Agaravel:

dennoch gibt es mit Sicherheit Leute die ihre Kisten nicht auf gesicherten Grundstücken haben.

Um auf dich zurück zu kommen Kiesel, ob dich nun einer Mit Anfängerschutz erleichtert oder später ein Anfänger mit schutz ist ja jetzt zur zeit nicht anders

LG Flamm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was ist wenn Leute mit Absicht keine Klasse Leveln?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es ja eine Alternative die Zeit des Anfängerschutzes zu verlängern. Vielleicht auf 30 Tage. Sobald man jedoch einmal jemanden angreift (PvP) verfällt dieser Schutz sofort. So hätte man genügend Zeit lvl 20 über Mob farmen zu erreichen, wenn man es denn anstrebt. 

 

Ich finde es allerdings nicht schlimm nach kurzer Zeit dem PvP ausgesetzt zu sein. Im damaligen Mittelalter war es ja auch nicht so, dass Banditen und Plünderer die Bauern und Dörfer erst angegriffen haben, wenn diese ihre Kampfkünste so ausgebildet hatten, das sie sich wehren konnten 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben vor kurzem erst den Anfängerschutz von 2 Tagen auf 7 verlängert, damit Neulinge sich in Lyria einfinden können.

Das sollte als Vorbereitung ausreichen. Letztendlich geben wir Spielern so viele Möglichkeiten, sich zu schützen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal einige Gedanken über dieses Thema und Ähnliche gemacht. Und eine Frage, welche ich mir schon lange stelle, ist wieso man auf Lyria zum PvP gezwungen wird.

Das mag jetzt bei vielen ein Fragezeichen auf das Gesicht zaubern, aber nehmen wir es mal genau, dann ist Lyria ein RP/PvP Server - so betitelt dieser sich zumindest - bei dem ca. 90% (+/-) der Spielerschaft sich auf das Farmen / Bauen / Roleplay konzentrieren und ca. 10 % (wenn nicht sogar noch weniger) ausschließlich oder zum Größtenteil auf das PvP.

Egal, ob du nun zu den 90% gehörst oder nicht, wird dir das PvP aufgezwungen. Du hast absolut kein Interesse am PvP? Interessiert niemanden. Kommt ein Spieler vorbei, welcher dich töten will, dann macht er dies auch (Argumente wie Voxelmap, zweiter Bildschirm sind meines Erachtens nichtig, denn man darf einfach nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler zumindest einen zweiten Monitor besitzt).

Möchte ich jetzt aber andere Spieler (vorallem PvP'ler) in das RP "zwingen" oder so Situationen umgehen, ist mir dies schier unmöglich. Du stirbst. Ganz einfach. In Relation zueinander eigentlich kein faires System, wenn Lyria ein Casual Server ist, der alles anbietet, aber nichts zu 100% super gut. Die Interessen sind breit gefächert, nur werde ich aber auf einen bestimmten Teil - der nunmal sehr klein ist - gedrückt und auf den Rest nicht.

So frech sich das auch jetzt anhört hatte Lyria gewiss auch bessere Zeiten (bezogen auf die Spielerzahlen) und es gibt immer wieder Situationen in denen frische Spieler mehrfach getötet werden und Sätze fallen wie "Ich brauch mein Zeug jetzt auch nicht mehr wieder, es macht einfach keinen Spaß zu frisch erneut zu sterben. Ich werde hier nicht mehr weiterspielen und es auch niemandem empfehlen". Sicher, hier spielt eine Menge Frust mit rein und ob das auch jeder Spieler dann so durchzieht ist auch nicht gewiss. Aber einem jeden ist klar worauf das hinauszielt. Btw: Das ist vermutlich auch nur ein kleiner Grund, Spieler kommen und gehen. Allerdings ist dieser am präsentesten. 

Ich kann absolut auch alle PvP'ler verstehen, die jetzt sagen "Ja, dann haben wir aber nicht mal mehr Leute die wir töten können und das nimmt uns das letzte bisschen". Für die 90%, die aufs Bauen etc aus sind, gibt es auch einfach wesentlich mehr Content. Da kommen die PvP'ler zu kurz - das sehe ich absolut ein. Da Lyria für alle Bereiche offen ist, sollte man auch grundsätzlich niemanden einschränken - nur was macht man dann?

Meiner Empfindung nach kann man auf der aktuellen Karte nichts mehr an der Situation ändern, außer man greift im Großen und Ganzen in das Konzept und ändert es.

Da dieses Thema einfach sehr viele Spieler beschäftigt wäre es sinnvoll, sich in Zukunft bei der nächsten Karte grundlegend Gedanken zu diesem Thema zu machen (RP und PvP verknüpfen / PvP Zonen auf der offenen Welt errichten etc.). Wie das Ganze dann aussehen könnte steht in den Sternen.

Edited by Zacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durch den Bau von Dörfern und Städten entstehen doch immer mehr save Zonen und wenn man sein Inv beim Bauen immer randvoll packt ist man in gewisser Maßen meines Erachtens selber schuld wenn das Inv verloren geht. PvP bedeutet ja nicht das die nur Lux aus Spaß killen sondern auf diese Weise auch Material Farmen. 

Ich glaube das Problem liegt daran dass Leute öfters bis zu permanent abgefarmt werden oder für eine halbe Stunde (täglich) am weiter spielen gehindert werden. Deshalb sind die meisten genervt.

Mein Vorschlag: Belagerungszeit auf 15 wenn nicht sogar 10 Minuten verkürzen und diese 3 Kill Regel überdenken. Würde dort eher auf 1 Kill gehen plus den Verteidigungskill weil der abgefarmte Spieler sich ja verteidigen/rächen darf/soll. Zurzeit werden meines Erachtens die 3 Kills voll ausgereizt und es geht dabei nicht mehr um das Mats erfarmen sondern nur um reines provozieren und ausreizen der Regeln.

Dazu sollte man auch nicht täglich einen Spieler aufsuchen dürfen. Vielleicht kann man da eine wöchentliche Regel einführen wie du darfst jemanden 4 Mal die Woche killen und Montags wird alles wieder auf null gesetzt.

Desweiterenfinde ich sollte es verboten sein Stuff einfach in die Wildnis zu schmeißen zum despawnen aus mehreren Gründen: Zum einen findet man immer wieder in der Welt diese "Müll" invs, die abgefarmten Spieler sind verärgert weil sie mit dem inv am Arbeiten waren und zu guter letz (Achtung leien Antwort) ist es nicht auch Server lastig wenn überall Blöcke rumfliegen?

Verbesserungsvorschlag: abgefarmte nicht benötigte Inventare müssen oberirdisch auf freien Grundstücken in unmittelbarer Nähe ( ca. 15 Chunk Radius) in eine Kiste gepackt werden. Vielleicht wird hier auch eine Liste erstellt von Blöcken die als nicht wertvoll gelten und  in diesem Sinne zurück gegeben werden müssen. Dies hätte zu Folge daß die abgefarmte Spieler so Hoffnung haben und auf die Suche gehen können für ihr Inv. 

Ach und bevor sich die PvPler über die Kosten der Truhe beschweren: ihr dürft die Inv. Ja auch persönlich zurück geben... Erspart euch das Holz

 

Nur Mal als grobe Idee... Müßte sicherlich noch ausgearbeitet werden.

Achja es liegt an den abgefarmten Spielern zu beweisen dass sie öfters gekillt würden und an den PvPlern das diese den Stuff in Kisten gepackt haben

Denke das der reine PvP sich zurzeit nur um das wer ist der stärkste verlagert was glaube ich nicht so gewollt war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry Niklas ich halte davon nix weil dann währe es kein PVP mehr und wen du gut in PVP bsit dann kannst du auch einen level 50 mit einem 20 Level besigen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kann denn Frust verstehen aber nicht alle PvP Spieler sind Böse. Hatte selbst vor kurzen 2 mal Besuch und beide haben die ganzen Matrialien wieder gegeben. Klar ,  nette PvP kündigen sich eben so als Besucher an. :-) Es kommt auch an wie man mit denen dann schreibt.

 

Aber erstmal auf MR_Niklas Idee eingehen, da er die mühe sich gemacht hat hier im Forum ein Vorschlag zu machen. Also zum einen wie Seron schon erwähnte, wurde der Anfängerschutz auf 7 Tage erhöht. Das dürfte reichen sich einer passende Gruppierung anzuschließen. Oder mit andere frischen Spieler eine eigene zu gründen. Bei denn 7 Tagen hat man sogar ein Keller sich gebaut oder was ähnliches. Oder falls man eine Gruppierung angeschlossen hat, ist man meist immer Save wenn ich an Aspio , Eickelburg, Edoras usw. denke.

 

Das mit dem Level ist eigentlich keine schlechte Idee aber die Umsetzung wäre es. Dafür müsste man wieder zutief in die Plugin greiffen und ändern und dies kann wieder neue Störungen hervor rufen. Und falls du das Forum verfolgt hast, war sogar letztens sogar die große Suche nach dem Speicherfresser.  Wie mehr extra´s man einbaut ,  desto eher können Fehler passieren.  Zudem  bietet Lyria an seine Klasse zu ändern, wo durch man dann ja wieder klein ist. Die Level sagen leider nicht viel aus, denn ein PvP Spieler ist immer ein PvE Spieler überlegen durch seine Erfahrung .  Wie hat letztens ein PvP Spieler gesagt. "Er ist in töten gut aber dafür kann er nicht mal ein Haus bauen" .

 

Wir haben zusätzliche Regeln bei PvP wie Belagerungsschutz. Spricht man eine Belagerungszeit aus, hat man nach 30 min des aussprechens. Den ganzen Tag ruhe vor die Gruppierung/Spieler. Man kann in ruhe sein Lager aufräumen oder was anderes machen. Zudem können die bei gekaufte GS sich nicht rein buddeln, ausser man hat wie manche Städte vergessen Wände zu ziehen :-) Also hat man einige möglichkeiten sich zu schützen.

 

Aber keine sorge das Team beobachtet auch das ganze und reakieren auf bestimmte Fälle,  soweit es eben bei einer aktuellen Karte es geht. Wie mit dem Anfängerschutz verlängern. Alles andere müsste man mit der Zeit schauen was möglich wäre. Und das Team hat ja mehrere Baustellen wie Kekse verteilen. Ist immer arbeit Lydi zu überreden welche abzugeben. :-)

 

Aber kleine persöhnliche Anmerkung: Ich mag auch kein PvP , ich lass mich hauen und opfere Ofenkartoffel´n. Hab die Livemap zwar offen, aber auf ein Monitor, ich muss immer alles minimieren um was zu sehen und Voxelmap ist zwar nützlich aber wenn die kommen und du bist drausen... dann ist es zu spät :-)

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben das in der TB besprochen und den Vorschlag in dieser Form abgelehnt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.