Sign in to follow this  
screamfine

Server Lags & Client Lags - Infos & Fakten

Recommended Posts

Liebe Lyrianer,

da immer wieder im Support Channel nachgefragt wird, will ich euch an dieser Stelle einmal ein paar Infos zu den Serverlags sowie Clientlags geben. Dabei gehe ich jedoch nicht allzu sehr in technische Details, da es sonst einen mehrseitigen Artikel geben würde.

Was ist eigentlich ein Lag?

Zunächst einmal was genau ist eigentlich ein Lag? Per Definition ist ein Lag eine "Verzögerung zwischen dem Eintritt eines Ereignisses und seinen Folgen". Beispiel: Der Spieler baut einen Block ab, der Block ist aber noch für kurze Zeit sichtbar und immer noch vorhanden, verschwindet dann aber doch nach einem Bruchteil einer Sekunde.

Minecraft Server ohne Lags - geht das?

Minecraft ohne Lags ist möglich, vorallem wenn man einen Vanilla Minecraft Server betreibt, ohne Plugins und komplexe Features, wie wir sie haben. Ebenfalls erreicht man eine sehr gute Performance auf sogenannten Minigame Servern bzw. Minigame Netzwerken, da diese meist für jedes Minigame einen eigenen, individuellen Server bereitstellen um so für maximale Performance zu sorgen.

Es wäre jedoch falsch, sämtliche Schuld an Lags auf vorhandene Server Plugins zu schieben, da auf einem soliden, gut optimierten Server eher selten Plugins die Hauptverantwortlichen für Lags sind, sondern Minecraft's eigene Mechaniken, allen voran die sogenannten Entities (Mobs, Items, Rüstungsständer usw.).

Worin unterscheidet sich ein Server Lag von einem Client Lag?

Serverseitige Lags werden in Minecraft in TPS (Ticks-Per-Second) dargestellt. 20 TPS stellt dabei den Idealwert dar. Unterhalb von etwa 15 TPS spürt man diese Lags schon recht deutlich. In jedem dieser 20 Ticks pro Sekunde werden eine Menge von Aufgaben von Minecraft bewältigt: Mobs werden bewegt, Pflanzenwachstum wird berechnet, Züchten von Tieren wird berechnet usw. Summiert sich also die Anzahl der Dinge, die gleichzeitig abgearbeitet werden müssen, schafft es der Server irgendwann nicht mehr vollständig mitzuhalten, die TPS sinkt von 20 auf einen niedrigeren Wert und man bemerkt Lags.

Clientseitige Lags hingegen entstehen durch Dinge wie einen langsamen Rechner (langsame CPU, zu wenig RAM, schlechte Grafikkarte) oder eine schlechte Internetverbindung (siehst du z.b. ingame wenn du TAB drückst anhand der grünen Striche/Balken hinter den Spielernamen). Spieler beschweren sich oft über Lags aufgrund von Partikeleffekten. Partikel in Minecraft sind clientseitig und können z.b. in deinen Spieleinstellungen deaktiviert werden. Du kannst dir auch die FPS anzeigen lassen, wenn du F3 drückst.

Warum laggt es manchmal auf Lyria?

Der Grund für die serverseitigen Lags auf Lyria ist nicht pauschal in einem Satz zu erläutern. Lyria besteht aus einer großen Anzahl verschiedener Plugins, die einiges an Leistung ziehen, in den letzten Jahren aber zu einem sehr großen Teil bereits bestmöglichst optimiert wurden. Der Hauptgrund für immer mal wieder auftretende Serverlags besteht zu einem Teil in der großen Anzahl an Monstern & Tieren, die von Spielern in ihren Darkrooms oder Tierfarmen verwendet werden (zum Leveln, Farmen, für Drops & EXP). Um euch ein Beispiel zu geben: Bei einer durchschnittlichen Spielerzahl von etwa 50 Spielern werden pro Tick(!) ca. 600+ Items die irgendwo rumliegen, 200+ Schafe usw usw "aufgerufen" bzw. durch Minecraft "verarbeitet". Desto mehr Spieler auf dem Server sind, desto mehr Chunks werden geladen und desto mehr Tiere, Mobs, Items usw. werden jeden Tick durch Minecraft "verarbeitet". Im Laufe der Zeit, einer fortschreitenden Season, kommen immer mehr solcher Entities hinzu, da immer mehr Spieler, immer größere Mobfarmen und Darkrooms erstellen, Bilderrahmen aufängen, Rüsstungsständer platzieren, Boote und Minecarts setzen und und und...

Könnte bessere Server-Hardware mehr Performance bringen?

Jein. Als wir mit Lyria vor vielen Jahren gestartet sind, hosteten wir den Server bei einem bekannten Minecraft-Server-Anbieter (der mit dem N im Namen) in Deutschland. Für eine Hand voll Spieler genügte diese Leistung, doch irgendwann benötigten wir einfach einen besseren Server. Der Wechsel von einem Shared Hosting Anbieter zu einem eigenen, dedizierten Server brachte einen deutlichen Performance-Schub. Wir sind umgezogen zu einem anderen, bekannten Hoster in Frankreich wo wir mit ganz ordentlicher Serverhardware zum ersten mal 100 Spieler gleichzeitig die Möglichkeit bieten konnten, auf Lyria zu spielen. Vor dem Start der aktuellen Season haben wir erneut ein massives Serverupgrade durchgeführt und haben ebenfalls erneut den Serverstandort gewechselt (jetzt: Deutschland). Wir haben in der ganzen Zeit, von Server zu Server, kontinuierlich die Performance überwacht und haben festgestellt, dass trotz teurer und leistungsfähiger Serverhardware gewisse Grenzen nicht überschritten werden können, da Minecraft selbst den "Flaschenhals" darstellt und nicht wie zunächst gedacht die Serverhardware. Diese Aussage können wir treffen, da wir CPU & RAM stets überwachen und beides zu fast keinem Zeitpunkt voll ausgelastet ist, obwohl es auf dem Server ab und an laggt. Mehr als 100 Spieler je Server sind aufgrund unserer Plugins und Settings daher gar nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.  Mit unserem Schritt Richtung Server-Netzwerk haben wir zumindest bei Events für Entlastung gesorgt. Wir prüfen nun, inwiefern wir dieses Konzept in Zukunft erweitern und auf andere Teile des Servers ausweiten können.

Was können die Spieler tun, damit es weniger laggt?

Spieler können zumindest zu Stoßzeiten dafür sorgen, dass einige der folgenden Punkte eingehalten werden:

  • Nicht AFK in der Nähe von Darkrooms oder schwach beleuchteten Flächen herum stehen
  • Nicht AFK in der Nähe von Tierfarmen herum stehen
  • Weniger Tiere züchten und halten
  • Weniger oder keine Darkrooms nutzen
  • Keine Redstoneschaltungen verwenden
  • Keine Items auf dem Boden liegen lassen oder wegwerfen, stattdessen lieber in Lava werfen

Das sind nur einige, aber doch sehr leistungsintensive Tätigkeiten und Faktoren, die ihr berücksichtigen könnt, um für Entlastung zu sorgen.

Ich habe Vorschläge und Ideen, wie man event. die Performance verbessern könnte!

Es freut uns wenn du einen Vorschlag unterbreiten möchtest und uns deine Hilfe bei der Verbesserung der Serverperformance anbietest. Diese und andere Vorschläge zur Verbesserung von Lyria könnt ihr hier niederschreiben: Vorschläge & Feedback Forum

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und euch ein wenig aufklären über das Thema "Serverlag und Clientlag".

Viele Grüße,

screamfine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.