Tamos

Kochen mit Tamos reloaded :D

Recommended Posts

Kochen mit Tamos relaoded

Sooo, da ja nun der Mapreset ansteht und auch das Forum einen wundervollen neuen Anstrich bekommen hat, sind alte Daten und Beiträge nicht mehr zu lesen.

Also dachte ich mir, dass ich meinen altern und aktuellsten Feed aus dem alten Forum auch hier wieder starte.

Nun dann lasst uns wieder einmal leckere Rezepte teilein:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich habe schon viele Gerichte gekocht und gegessen und dabei hatte ich ein gewisse Vorliebe für die gute alte bürgerliche Küche gefunden. Sei es Bratkartoffeln mit Pinke und Zwiebeln, Kartoffelpüree und Sauerkraut mit Rindswürste, Grünkohl mit Speck und Pellkartoffeln oder eine gute bürgerliche Suppe. Davon abgesehen habe ich durch zahlreiche Hamburger-Handbücher (und das ist kein Witz, es gibt wirklich Bücher das Bürgerbraten und Zubereitung) einige hilfreiche Tipps zu den meisten Bürgervariationen. Auch interessiere ich mich für die Küchen anderer Nationalitäten und probiere auch unbekannte Gerichte aus. Ich würde einiger meiner Lieblingsrezepte auch gerne vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr kennt es ja schon aber trotzdem:

Protein-Bombe

Zutaten:

500g Magerquark

1 Glas Sardellen

1 Hand Röstzwiebeln

Als erstes geben wir alles in eine Schüssel, und fertig!

Nährwerte:

67,5g Eiweiß

<1g Fett

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob es schmeckt, mir wäre es zu mächtig im Geschmack und ganz ohne Kohlenhydrate, naja,

Hähnchenbrust-Sandwich

Zutaten

Remolade

Tomatenketchup

Butter

Hähnchenbrustfilet

Salat, Gurke

Eier

Käse (wie Butterkäse, Gouda, Sandwich-Käse)

Röstzwiebeln

Gewürzgurken

Vollkornbrötchen

 

Zubereitung

Zuerst wird das Vollkornbrötchen halbiert, Unterseite mit Butter bestrichen. Schön gleichmäßig verteilen, wer keine Butter mag kann auch Magarine seiner Wahl nehmen. Hähnchenbrust in Streifen schneiden und auf der Unterseite belegen. Ein bisschen Ketchup zwischen den Streifen tröpfeln. Danach mit Röstzwiebel über die Hähnchenstreifen streuen und mit einer Scheibe Käse zudecken. Gurke in Scheiben schneiden und Salatblatt in mundgerechte Stück reißen. Gurkenscheiben auf dem Käse legen und Salatblatt auf Gurkenscheiben legen. Eier ebenfalls in Scheiben schneiden und auf dem Salatblatt veteilen. Oberseite des Brötchen mit Remolade bestreichen, auch wieder gleichmäßig verteilen. Oberseite von dem Vollkornbrötchen auf die Unterseite legen. Bei Bedarf auch mit Fischstäbchen statt Hähnchenbrust beliebig servieren. 

Nährwert

Energie     685 kcal

Fett           36,3 g

Kohlenhydrate 51,4 g

Eiweiß     37,1 g

Ballaststoffe 8,2 g

Edited by Minzlakritzchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leckere Waffeln

Zutaten:

500 g Zucker

500 g Margarine (Zimmertemperatur)

10 Eier (verquirlt)

2 Pck. Vanillzucker

1000 g Mehl

1 Liter Milch

1 Pck. Backpulver

 

-> Reicht für ca. 30 Waffeln

 

Zubereitung:

Die verquirlten Eier mit dem Zucker und der Margarine glatt verrühren, bis ein schaumiger Teig entsteht. Vanillezucker hinzufügen. 1000 g Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren, dadurch wird der Teig etwas klebrig. Zuletzt nach und nach die Milch unterrühren und so lange rühren, bis der Zeit eine glatte und weiche Konsistenz hat.

In einem heißen Waffeleisen die Waffeln portionsweise backen und heiß servieren.

 

*Anmerkung: Im Winter kann man unter den Teig auch noch Zimt rühren.

 

WkWjvT2.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Walnuss-Bratkartoffeln

Ihr braucht:

 

800g festkochende Kartoffeln

 

2 rote Zwu...Zwiebeln

 

2 Knoblauchzehen

 

2 zweige Rosmarin (oder getrockneten)

 

100g Walnusskeren (alternativ gebratene Brotkrumen oder Zwieback)

 

2  große feste Tomaten (oder 4 mittlere)

 

1/2 Bund Petersilie

 

4EL Olivenöl

 

200g Schafskäse oder Gouda

 

60g geriebenen Parmesan

 

Salz, Pfeffer, Paprika

edMYmDD.jpg

 

Zubereitung:

 

1. Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser knapp gar kochen.

 

Abgießen, pellen in etwa 1-2cm dicke Scheiben schneiden und abkühlen lassen.

 

2. Inzwischen die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Rosmarinnadeln abzupfen und hacken (sofern dieser frisch ist). Die Nüsse/das Zwieback grob hacken/in kleine Würfel zerteilen. Die Tomaten waschen, vierteln, von Stielansatz und Kernen befreien (idealer Weise mit einem Löffel) und würfeln. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen (oder einfach die großen Stiele entfernen) und fein hacken.

 

3. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Danach Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin und Nüsse/Zweiback hinzufügen und 2-3  Minuten mitbraten. Tomaten und Petersilie untermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Belieben würzen. Den Schafskäse/den Gouda zerbrökeln/in Würfel zerteilen und noch kurz mit in die Pfanne geben, bis dieser begonnen hat zu schmelzen.

 

Mit eine Kelle das Gericht auf einem Teller anrichten und dann Guten Appetit :)

 

Edited by Tamos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mei mit Süsssauersoße

 

Was ihr braucht:

 

1 große Zwiebel

 

1 Stück frischen Ingwer (etwa 3cm)

 

150g Möhren

 

1 grüne Paprikaschote

 

1 kleine Dose Ananas (140/150g Abtropfgewicht)

 

4EL Tomatenketchup

 

4EL helle Sojasauce

 

2El Weißweinessig

 

1EL braunen Zucker (nach belieben auch mehr)

 

1Tl Speisestärke (zum Binden der Sauce)

 

2EL Öl (am besten Sonnenblumenöl)

 

250g chinesische Eiernudeln (Mei)

 

Salz,Pfeffer

omThocL.jpg

Zubereitung:

 

1. Die Zwiebel und den Ingwer schälen und klein würfeln. Die Möhren schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote putzen, waschen, vierteln und in feine Streifen schneiden.

 

2. Die Ananas in ein Sieb abgießen, dabei etwa 60ml Saft auffangen. Die Ananas in kleine Würfel schneiden. Für die Nudeln einen Topf mit reichlich Wasser aufkochen.

 

3. Den Ananassaft mit 4EL Wasser, Ketchup, Sojasauce, Essig, Zucker und Speisestärke verrühren. Das Öl in einem Topf erhitzen und den Ingwer, die Zwiebel, die Möhren und die Paprika darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. die Würzsauce angießen, weiter 5 Minuten köcheln lassen. Die Ananasstücke untermischen. Dann mit Salz und Pfeffer nach belieben abschmecken.

 

4. Inzwischen die Nudeln in das kochende Wasser geben, vom Herd nehmen unda 4 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel umrühren, in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und auf vier Teller verteilen. Die Sauce auf den nudeln anrichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.3.2019 um 19:56 schrieb Minzlakritzchen:

Zutaten

 

Hähnchenbrustfilet

Du du du du Mörder :( Meine Freunde *schluchz*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.