screamfine

Comeback of the Münzhändler? Euer Feedback!

Recommended Posts

Liebe Lyrianer,

die alten Hasen unter euch dürften ihn noch kennen: den Münzhändler, bei dem man ausserhalb einer Safezone seine gesammelten Münzen (die z.b. von Mobs gedroppt wurden) abgeben konnte. In unserer letzten Teamsitzung hatten wir eine rege Diskussion zu diesem Thema und freuen uns auf euer Feedback zu diesem Feature.

Möchtet ihr den Münzhändler zurück?

Es handelt sich dabei um NPCs die unweit, jedoch ausserhalb von diversen Safezonen aufgestellt werden, um dort eure gesammelten Münzen abzugeben. Der Münzwert wird dann eurem Dukaten-Guthaben gutgeschrieben. Zusätzlich soll es Münzhändler in Safezonen geben, bei denen man gefahrlos seine Münzen abgeben kann, hierfür jedoch eine saftige Gebühr bezahlen muss.

Postet euer Feedback, gerne auch Ideen oder Vorschläge, wie ihr es euch vorstellen würdet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also kann man dann nur noch das Geld bekommen, das man z.B. beim leveln verdient hat, wenn man die Münzen in Dukaten umtauscht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb RedFireDrag:

Also kann man dann nur noch das Geld bekommen, das man z.B. beim leveln verdient hat, wenn man die Münzen in Dukaten umtauscht?

Die Münzen würden droppen durch das Töten von Monstern, und diese könntet ihr dann eintauschen. Die restliche Wirtschaft hat nichts damit zu tun. Wenn ihr einen Item-Shop habt, wird das nicht über Münzen geregelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wäre cool, wenn das ganze noch einen Zusatzeffekt/Vorteil hätte. Wenn man jetzt aber noch anstatt die Münzen einfach einzusammeln noch zum Münzhändler rennen muss, wäre es ja keine Verbessrung. Das, was hinzukommt ist unnötige Arbeit, was das bisherige noch nicht hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand den Münzsammler damals recht gut. 
Vorallem ist es so auch möglich beim Erkunden von Ruinen und inaktiven Städten auf Münzen so stoßen.

Wäre nice wenn man auch Münzen kaufen könnte um dann eigene Schätze zu verbuddeln und somit seine eigene Schatzjagd für andere Spieler starten kann. Also fänds Top wenn der Münzhändler sein comeback feiern dürfte :)
 

Edited by Branduin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Wo wird das Rp System mal wieder zustande kommen?


Finde dass gerade durch Münzen das RP wieder ein bisschen in die richtige Richtung gehen "könnte".
Bezahle im RP ja nicht per Überweisung oder antraden. 
Aber ich fühle deine restlichen Punkte, wäre schön wenn bei mehreren Sachen die Community gefragt werden würde und bestimmte Themen angegangen werden würden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb Branduin:


Finde dass gerade durch Münzen das RP wieder ein bisschen in die richtige Richtung gehen "könnte".
Bezahle im RP ja nicht per Überweisung oder antraden. 
Aber ich fühle deine restlichen Punkte, wäre schön wenn bei mehreren Sachen die Community gefragt werden würde und bestimmte Themen angegangen werden würden.

ich denke nicht das das RP allein durch Münzen wieder in Gang kommt, zudem sie ja damals schon kaum im RP genutzt wurden. Weiterhin gibt es im RP auch ganz andere Werte und zum Beispiel keine "25 Dukaten Münze".

Aber am RP arbeiten wir, Versprochen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kleine Erklärung meinerseits:

Also zunächst mein TL;DR (too long. didnt read): Wir haben die Wahl zwischen langweiligem "geben Geld einfach direkt" und "lasst uns was machen, was man auch in anderen Features nutzen kann und das PvP fördern könnte". An sich macht es kaum einen Unterschied, was das erfarmte Geld angeht.

Allerdings wäre es eben genau das, ein interessantes Feature. Man muss in der Wildnis seine Münzen tauschen, oder kann sie anderen SPielern verkaufen. Man kann Seelenbindungen durch Münzen ersetzen, sodass das erlootete Geld nicht direkt mitten im Kampf verschwindet. Oder man kann, wie Brandiun sagte, Schätze vergraben.
Wir fragen die Spieler eben weil das ganze früher ein sehr hoch angesehenes Feature ist, und aufgrund der Münzen an sich eingestellt werden musste.

 

Desweiteren ist uns die Liste der Probleme und Baustellen durchaus bekannt. @Gleanwall, bedenk doch bei "Ihr" vielleicht aber mal die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Teamler. Und ich, als derjenige, der das Konzept vorgeschlagen hat, habe eigentlich keine große Problemliste.
Andererseits kann ich was den Programmieranteil angeht auch nur Flo mit nem Stock pieksen. Das verlängert seine Arbeitszeiten aber nicht. Und bevor wir dann etwas in Auftrag geben, was eventuell "gut begründet" nicht gewünscht ist, fragen wir lieber nach.
Das ist der Unterschied zum Anteasern von anderen Geschichten. Dieses hier ist rein optional während das die Änderungen beim Tierspawn definitiv nicht sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal finde ich es gut, dass im Team darüber diskutiert wird, wie man das Spiel auf Lyria wieder interessanter gestalten kann und das abseits davon sich einige Teamler bemühen, dass das Roleplay hier wieder zum Laufen kommt. Dennoch gibt es von mir ein kleines "aber" zum Münzhändler:

Ich muss ehrlich sagen, dass das Münzsystem auf Lyria in meinen Augen keinen Mehrwert hat und mit Sicherheit nicht das Roleplay fördern wird, wie manche es hier darstellen. Es ist eher wie Seron oben geschrieben hat, dass es das PvP fördern könnte.

Wie hat Screamfine so schön in seinem 1.15 Ankündikungstext geschrieben: "einem Survival PvP Server - wie Lyria"

Und das ist der springende Punkt. Das ist Lyria mittlerweile und alles andere rückt immer weiter in den Hintergrund. Es fördert maximal Auseinandersetzungen im PvP, welches sicherlich schön für den PvP-Spieler Anteil ist, aber beim Rest meines Erachtens nach eher für Frust sorgt. Solange es hier nicht geschafft wird, dass man entweder PvP und Roleplay unter einen Hut bringt oder strikt trennt, werdet ihr dafür für noch mehr Frust sorgen, der bei vielen älteren Gruppen, welche den Fokus im Building und Roleplay haben (jeder merkt sicherlich, dass all diese immer mehr in die Inaktivität rutschen), gewiss auf Unverständnis trifft.

Nehmt den Leuten, die noch Wert aufs bebauen der Landschaft legen nicht noch eine zusätzliche Einnahmequelle, denn wenn man auf die Karte blickt, sieht man ja was alles so verunstaltet und geduldet wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab zum Münzhändler ehrlich gesagt kaum eine Meinung, er ist mir schlichtweg egal,  wenn ich Geld im Darkroom machen wollen würde, dann würde ich das System umgehen und um Uhrzeiten umtauschen gehen, wo kaum jemand da ist, die Livemap anstarrend, was den Händler wiederum unnütz macht.. Einen Mehrwert sehe ich vorallem für PvPler, die vielleicht dann dort campen und uns etwas weniger beim Bauen umklaschen.. diese Hoffnung hätte ich zumindest, da die meisten aber vermutlich die selbe Umgehungstaktik wie ich anwenden werden, bleibt es vermutlich eine Hoffnung und es ändert sich am PvP nichts, und für viele wird die Geldbeschaffung einfach mühsamer.. ich schließe mich daher Zachers Meinung an, er hat es sehr schön auf den Punkt gebracht..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Gott, ich erinnere mich noch an den Weg aus Eisenfeste raus zum Münzhändler. 
Das sind ja beinahe schon Kriegsflashbacks. 
 

Ich ahne dass das viel Frust geben wird, aber es hat damals tatsächlich ein klein wenig Spaß gemacht. 
‘Ich werde einfach nach dem aufwachen so um 4:00 oder 5:00 das Zeug weg bringen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dennoch: Das Münzsystem damals war absolut kacke, und wir haben uns alle zurecht gefreut und das damalige moderations Team in den Himmel gehoben, als es abgeschafft wurde. 
 

Mehrwert fürs RP sehe ich keinen, nur wieder eine Möglichkeit für Pvpler die gelinde gesprochen bis auf Helden und Mythos nichts zum allgemeinen Server beitragen, sondern eher destruktiv in der Spielerschaft wirken, Gewinn zu generieren. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

TLDR:

Spoiler

Savezone-Münzhändler sollte denselben Dukaten Verdienst wie jetzt anbieten, ansonsten würde dies ein Nerf für eine sehr beliebte Verdienstmethode sein, da man mit dem jetzigen Wirtschaftssystem nur sehr monoton Geld machen kann. Münzhändler außerhalb der Savezone sollten das Risiko wert sein.

 

 

 Mich beunruhigt die Formulierung "saftige Gebühren" beim Savezone Münzhändler, da dies so klingen würde, als würde man am Ende weniger Dukaten über die Mobs verdienen. Im Zusammenhang mit der Tierlimits und alles...wird es einfach zunehmend schwieriger/monotoner, Dukaten auf Lyria zu verdienen.

 Und als Held/Legende/Mythos-Verweigerer müsste ich dann schauen, wie ich sinnvoll Sachen zum Spawn transportieren würde - gibt schon so gefühlt recht wenige Shops in Aramat die gut befüllt sind (ganze Straßen sind teilweise komplett leer gelassen) aber so...könnte das Ganze nochmal schwieriger werden.

 Außerdem wäre der Content mit dem Münzhändler zeitweilen echt in Mode, aber nach einiger Zeit wäre dieser auch nichts Besonderes mehr, wenn man Geldtechnisch keinen Unterschied merkt - und es wird dazu kommen, weil es ansonsten bestimmt einige Leute gibt, die dann um 2 Uhr morgens erscheinen und dann zuviel Geld damit machen.

WARNUNG: "RANT" ÜBER WIRTSCHAFT INCOMING

Spoiler

 Mal abgesehen davon, dass meines Wissens nach Mobs töten mit zu einen der beliebtesten Geldquellen gehört, weil das Wirtschaftssystem ehrlich gesagt schrott ist - Bauern/Alchemisten verdienen bei den jetzigen Umständen enorm WENIG. Würde ich auf regulärer Basis 100er Werkzeug craften, würde ich mich mittlerweile selbr erschießen weil das ein Aufwand hoch zehn ist, ABER es wäre profitabel für den Alchi/Bauer. Ich mein...auf der alten Map hatte ich Lachs noch für 20 ankaufen müssen, auf der neuen Map sind es nur 5. FÜNF DUKATEN. Währenddessen hapert es bei dem Durchgang mit Werkzeugen am Eisen/Kohle. Ach und Mal abgesehen davon das KEIN WERKZEUG VOM BAUER ODER ALCHI PROFITABEL IST. Ich bin Bergmann geworden, einerseits weil ich damit die nützlichsten Werkzeuge überhaupt habe + meine Werkzeuge profitabel sind. Währenddessen waren Holzpreise auch zeitweilen für manche Hölzer sogar bei 0,5, während Eisen mittlerweile sogar langsam auf die 11-12 zugeht, Goldbarren auf die ~15 bis 18.

Aus meiner Sicht wäre das Mob Farming so mit die angenehmste Methode für Leute, Geld zu verdienen, ohne sich den Kopf über Werkzeuge zu brechen VORALLEM wenn man die Handwerker nicht besitzt oder man nicht unbedingt Bergmann ist - Lass uns ehrlich sein, welchen Ankauf sehen wir sonst im großen Stil am Spawn, wenn es nicht Erze sind?

 Vorallem ist das Leveln der Kampfklasse so übelst angenehm + die vollen Granat Orbs kann man für extremst gutes Geld verkaufen. Klar, der Initialaufwand für ein Darkroom kann nervig sein aber wenn der einmal steht und die Mobs spawnen, musst du diese einfach nur stumpf killen und verdienst direkt Münzen, ohne bestimmte Level erreichen zu müssen, oder sonst irgendwas Besonderes machen + Du schaltest soviele verschiedene Skills frei.

  Die Änderung wirkt insgesamt für mich wie ein riesiger Nerf für diese Methode (Darkroom Farmen), außer man hat die Geduld dann irgendwann als 100er da hinzurennen ODER um eine ungöttliche Zeit schnell on zu kommen. Es kommt also aus meiner Sicht enorm darauf an, wie der Dukaten Gewinn also hierbei verändert wird, ob es also diesen zusätzlichen Aufwand/Risiko wert ist. Ansonsten hat dies stark was davon, normale Spieler zum PvP zu zwingen.

Edited by Furion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habt ihr euch mal überlegt die Münzen nicht als Standard zu verwenden, sondern eher als Sonderdrops? Quasi man tötet Mobs und bekommt automatisch  seine Dukaten (ohne die dinger immer extra aufheben zu müssen), nur das die Mobs nun manchmal zusätzlich Münzen droppen, die dann getauscht werden könnten. Auf die weise hätte man mehr oder weniger das beste beider welten.

Beispiel: Man tötet nen Zombie und bekommt direkt 3-7Dukaten und der Zombie hat den eine zusätzliche Chance von 3-5% ne Münze zu droppen die dann beim Händler gegen 50 Dukaten getauscht werden kann.

Edited by PantheonX

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich muss sagen ich finde es eine gute Idee.

Ich kann mich noch daran erinnern wie man panisch von Eisenfeste zum Münzhändler lief und nur hoffte, dass man lebendig ankam xD. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man nach dem töten von Zombies usw. ein paar "harte" Münzen erhält. 

Klar bringt so ein System auch viel Frust mit, wenn man kurz vor dem Münzhändler getötet wird. Da hat sich aber bewährt kurz bevor man an Morgen zur Arbeit geht noch die Münzen vom letzten Abend abzuliefern. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde morgen dazu was längeres schreiben, Kurzfassung: Bin absolut für den Münzhändler. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was Pantheon sagt: Super Lösung und würde alle zufrieden stellen. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke alle alten Spieler würden sich sehr freuen, wenn das wieder zurückkommt. Und auch die neuen werden das sicherlich spannend und interessant finden. Das waren einfach extrem nice Zeiten. Ich bin auch absolut dafür, denn es hat auch an sich mehr Sinn wenn man mit Münzen im Inventar handelt. Früher gabs ja auch keine Bankkonten. ( beziehungsweise nicht direkt )

Share this post


Link to post
Share on other sites

DatHolzkopf nein nicht alle alten Spieler würden sich freuen, sondern alte Spieler die an PvP interessiert sind oder es gut finden um das eigene Geld fürchten zu müssen! :D

ich kann beiden Seiten Argumente abgewinnen, aber wie gesagt, ich sehe eher dass viele Leute dann um 5 in der Früh extra on kommen um die weg zu bringen, was keinen Mehrwert bringt.. Wenn die Münzen alternativ als Glücksdrops fallen gelassen werden wie Pantheon vorschlägt fände ich es hingegen klasse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für alle die bei dem System fürchten ihre Münzen um 5 Uhr früh abgeben zu müssen.
Wer sich erinnert, es gab damals auch die Möglichkeit für Städte mit einem kleineren Steuersatz als beim sicheren Bank-NPC die Münzen in die Stadtkasse einzuzahlen. Deshalb gab es damals auch die allseits beliebten Wechselstuben der Spieler. In denen wurde dieser niedrige Steuersatz an alle Spieler weiter gegeben. So etwas wäre auch dieses Mal wieder möglich.

@PantheonX
Das System macht einfach keinen Sinn. Da hat man nicht das beste von beidem, sondern fragt sich warum ich jetzt diese Münzen nicht sofort auf mein Konto bekomme. So ein Mischmasch würde wahrscheinlich vor allem neues Spieler nur verwirren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe selbst noch nicht auf Lyria gespielt, als es dieses System gab. Daher habe ich nicht den direkten Vergleich, dennoch wollte ich mal meine Gedanken teilen:

Direkt vorweg: Ich finde das aktuelle System grundsätzlich echt gut. Man muss nicht mit irgendwelchen unnötigen Dingen rumhantieren, es ist einfach und verständlich. Ich verkaufe ein Werkzeug oder töte einen Mob (angenommen, das funktioniert wieder natürlich) und bekomme dafür das Geld gut geschrieben. Das habe ich dann sicher und niemand kann mir das weg nehmen. Ich habe daher erstmal überhaupt kein Bedürfnis danach, dass das sich ändern müsste.

Nun zum Vorschlag des Systems mit den Münzen, mal unabhängig davon, ob es komplett oder nur teilweise eingeführt würde:

Das klingt für mich nach einer zusätzlichen Hürde zum Geld verdienen und das ohne wirklichen Mehrwert. Natürlich würden die wenigsten versuchen, ihr Geld abzugeben während 70 Leute on sind, sondern wenn nichts los ist. Und, egal ob es nun mehr bringt als jetzt oder nicht: Man will doch den maximalen Betrag rausholen. Daher würde ich grundsätzlich natürlich versuchen, wenn nichts los ist, meine Münzen bei der Bank außerhalb abzugeben. Natürlich würde ich nicht direkt dazu gezwungen, wenn ich auch für weniger Geld mein Geld sicher abgeben kann, doch indirekt wäre es natürlich ein großer Anreiz, um das Maximale herauszuholen.
Doch selbst wenn ich dann merke, dass ich nur von PvPlern überfallen werde und das eh nichts bringt und es in Aramat abgebe oder über Wechselstuben wie auch immer: Ich sehe da keinen Mehrwert, nur eine zusätzliche Hürde. Klar, Wechselstuben wären ein neuer Wirtschaftsaspekt, aber ist der nötig? Bringt der irgendeinen wirklichen Nutzen?
Und dann solle das noch einen RP-Aspekt haben, weil man ja Münzen als Items habe? Es tut mir leid, aber das ist doch wirklich völlig aus der Luft gegriffen. Wenn ich im RP z.B. jemandem Geld gebe, dann schreibe ich halt genau das, wie ich es bei allen möglichen anderen Handlungen mache und fertig. Dafür brauche ich doch kein Item (und selbst wenn kann ich auch ein Goldnugget umbenennen, hat die gleiche Wirkung).

 

Kurzer Disclaimer: Wenn ich hier von "PvPler" spreche, meine ich selbstverständlich nicht jeden. Insbesondere nicht die, die vor allem gegen andere PvPler fair kämpfen. Welcher "Spielstil" einiger PvPler gemeint ist, ist wohl nachvollziehbar im Text:
Das ganze Konzept klingt für mich einfach nur nach nervender Zusatzhürde und neuer, möglichst einfacher Beschäftigungstherapie für PvPler auf Kosten aller anderen. Und nein, auch wenn manche das vielleicht "spannend" finden, ob sie es schaffen, den PvPlern zu entfliehen: Ich finde sowas nur nervig.
Insgesamt sehe ich praktisch keinen Nutzen auf der einen und großes Frustpotenzial auf der anderen Seite, sofern man nicht gerade derjenige ist, der die Leute überfällt und sich dann deren erarbeitetes Geld in die Tasche steckt. Zwar kenne ich das System von früher, wie oben schon beschrieben, selbst nicht, doch die Aussagen anderer hier decken sich dann doch mit dem, was ich mir befürchte. Ich schätze es sehr, dass man vom Team aus immer wieder versucht, Dinge zu ändern und zu verbessern, doch finde ich, sollte man diese Idee einfach begraben. Es gibt sicherlich viele gute Möglichkeiten, PvPlern Abwechslung zu bieten, ohne dass so das deutlich auf Kosten anderer Spieler geht.

 

Zum Schluss muss ich auch noch etwas zu dem "Mittelalter-Argument" (Bedeutung: Im Mittelalter was das so und so, deshalb ist das ja passend für Lyria.) sagen: Ich finde, dieses "Argument", mal ganz ehrlich gesagt, ziemlich unsäglich. Das Geldsystem in Lyria ist doch vor allem eins: Ein Gameplay-Element. Wieso gibt es Porter? Wieso kann man sich  GS kaufen in der Wildnis und diese so sichern? Wieso kauft ein seltsamer Mann hergestelltes Werkzeug an? Weil es dabei um das Funktionieren des Spielsystems, Komfort und letztlich Spaß geht.
Wenn wir Dinge so und so tun würden, weil das "im Mittelalter ja so war", dann hätten wir ein extrem frustrierendes System (und ob Minecraft das richtige Spiel wäre, wäre wohl auch fraglich). Wir wollen doch alle, ob beim Bauen, PvP, RP oder Farmen, auf dem Server Spaß haben und möglichst nicht gefrustet sein.
Daher würde ich mich freuen, wenn man in Zukunft, egal worum es genau geht, lieber mit richtigen Argumenten seine Position untermauert anstatt mit "Im Mittelalter war das aber so.".

Gruß
Faergon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Münzsammler haben folgende Vorteile:

-mehr Interaktionen mit anderen Spielern möglich (versteckte Schätze, Bankhändler, usw.)

-Anregung des PvP

Und folgende Nachteile:

-Extra Aufwand die Dinger abzugeben, dann Cooldown auf Teleport

-Gefahr alles durch PvPler zu verlieren (die 95% der Zeit nur angreifen wenn sie sich sicher sein können zu gewinnen)

-Weniger Verdienst durch sicheren Dukatentausch

 

Ohne weitere Änderungen -also bei Verwendung des Systems wie  auf der letzten oder vorletzten Karte- überwiegen für mich die Nachteile. Ich hatte das "Vergnügen" das System zur Genüge damals ausprobieren zu dürfen, und ja auch ich bin damals üblicher weise 5 Uhr morgens zu Münzsammler gerannt, weil es dann noch gerade für diejenigen die GS´se claimen wollen doch einen unterschied macht, ob  sie jetzt 10h oder 11h im darkroom rumguffeln müssen, bis sie ihre Siedlung gesichert haben.

Und was die Verwirrung für Neulinge angeht, kann man den Münzen ja eine Legende dranschreiben: "Silbertaler - Münzsammler ganz Lyrias zahlen gerne 50 Dukaten für diese antike Münze" oder so ähnlich.

Edited by PantheonX

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Furion:

  Die Änderung wirkt insgesamt für mich wie ein riesiger Nerf für diese Methode (Darkroom Farmen)

Auch wenn ich daran noch überhaupt gar nicht gedacht habe, wäre das in meinen Augen ein positiver Aspekt. Ich werde niemals ein Freund von Darkrooms sein, obwohl ich auch verstehe, warum Spieler diese nutzen. Stupides Monsterklatschen in einer langweiligen Höhle vs. spannende Kämpfe in düsteren Wäldern - ich wüsste, für was ich mich entscheiden würde :-) Ok das war jetzt bissel Off-Topic.

Mal davon abgesehen, dass die Meinungen hier teils deutlich auseinander gehen und es gleichermaßen Argumente Pro und Contra Münzhändler gibt, so finde ich es super, wie weitgehend entspannt und sachlich diese Diskussion hier verläuft! Bitte mehr davon :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.