Sign in to follow this  
Shinililly

Erste Ausgabe des Lyrianischen Luftkuriers

Recommended Posts

aC9EF15.png

7HLFwbt.png

oE4KOVN.png

LQSyLzk.png

Grax7qj.png

wQZp28e.png

zRZCfJi.png

Spoiler

Das Osterevent - Eine Erfolgreiche Resonanz!

Das große Oster- Event 2020 fand am 10.4.-17.4. von 15-22 Uhr statt. Viel Vorfreude aber auch Misstrauen aufgrund vergangener Ereignisse hingen in der Luft.

Ein kurzer Rückblick: das Halloween-Event, was letztes Jahr stattfand, auf der noch 

recht frischen neuen Map, was ebenfalls eine Schatzsuch-Map war, ging total den Bach hinunter. Viel böses Blut um den 1. Platz, Bündnisse wurden aufgelöst, Freundschaften wurden gekündigt und wer weiß was noch alles an jenem Event passiert ist. Ein sehr schwarzer Tag oder besser gesagt einer der übelsten Events die es je gegeben hat in der Lyria-Geschichte. Die Vermutung liegt nahe, dies wird eine Marker in dem Kalender haben, als Erinnerung an die schlimmen Tagen und Wochen des Events. 

Dennoch. Die Spielgemeinschaft war frohen Mutes das es dieses mal besser ablaufen würde.

Einige waren jedoch natürlich auch geprägt, konnten aber aus Neugier es nicht lassen und

schauten trotzdem mal vorbei.

Wie es sich herausgestellt hat, schien es sich gelohnt zu haben. 

Insbesondere hat das Team sich beim aufwerten einer alten Map sehr mühe gegeben.

Diese Ostermap die für das neue Event verwendet wurde, so nach Angaben einiger Teamler,wurde aus der versenkung ausgegraben. Scheinbar hat sich auch überhaupt keiner der Spieler daran mehr Erinnern können. 

Dazu muss gesagt werden. Diese Map auf der es spielte, wurde innerhalb von circa 2 Wochen komplett neu restauriert. Glasblöcke wurden ausgetauscht, die Häuser wurden aufgewertet oder bekamen eine neue Ausstattung. Und was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die besonderen Oster Elemente die dies kennzeichnen.

Um die Karte noch interessanter zu Gestalten, wurden auch mehrere Easter Eggs eingebaut

die man insgeheim finden konnte. Genauso wurde die Map mit mehreren Enderchests, geheimgänge und einem Labyrinth ausgerüstet. 

Die Items wurden in mühevoller Arbeit erstellt und auch die Steam-Keys waren bereit gelootet zu werden.

Als es endlich los ging und einige Tage vergingen konnte man schon eine recht gute Bilanz ziehen.

Die Pvpler haben sich sehr gefreut, in ihrem ermessen gut vorbereitet und auch ihre

Verbündeten ausgerüstet und versorgt. Dementsprechend gab es zu Anfang auch direkt viele Kämpfe, Auseinandersetzungen und sogar die Enderchest wurden von einigen Spielergruppen in Beschlag genommen. Auch die

 

Anfänger, die gerade erst neu auf dem Server waren oder schon ein paar Wochen, hatten es schwer an Kisten zu kommen. 

Jeder Spieler hat gut und gerne mal in diesem Event sein Fett wegbekommen. 

Im Laufe der Woche wurde es vermeintlich ruhiger und auch entspannter. Gerne gab es

auch mal Spaßkämpfe und die Spieler gingen nicht mehr mit so viel Rüstungen rein wie

zu Anfang.

Viele der Spieler würden sich für das nächste Event wünschen, wenn die Rüstung gestellt wird, weil sie dann auch noch öfters PVP machen würden, als nur am Anfang.

Ob dies beherzigt wird, bleibt erstmal offen.

Und was auch beim Oster-Event sehr präsent war, wenn es um 22 Uhr geschlossen wurde,

haben sich viele Spieler am Spawn (in der Hauptstadt Aramat) eingefunden und auch noch

nette Gespräche geführt, Freundschaften wurden geschlossen und besonders im Teamspeak wurde sich ausgiebig ausgetauscht und man lernte sich viel besser kennen.

Auch wenn es dieses mal keine Offizielle Schatzsucher-Topliste gab,  in der man auch noch extra Preise gewinnen konnte, so gab es eine inoffizielle Topliste in der man sehen konnte, wer die meisten Kisten erfolgreich gesammelt hat.

Platz 3. Thieevee mit 140 Kisten

Platz 2. RedoxCraft mit stolze 265 Kisten

und 

Platz 1. Aglonor mit Sagenumwobenen 388 Kisten.

Damit geht er als eindeutiger Sieger aus diesem Event. Auf die Frage, was er darauf sagen möchte, weil er gewonnen hat, antwortete er: "Naja, ich würde behaupten, damit habe ich bewiesen,dass ich die dicksten Eier habe".

Das sind wahre Worte eines Siegers! Herzlichen Glückwunsch! Aber natürlich auch an alle

anderen die dabei mitgemacht haben und fleißig dabei waren!

Ob es nächstes Jahr wieder ein Oster-Event im gleichen Maße geben wird, weiß man noch nicht, dies steht noch in den Sternen. Vermutlich schon. Und auf die Frage hin, was es für  ein Loot geben wird,dazu kann Screamfine noch eine Kleinigkeit sagen: "Uns wird bestimmt 

auch nächstes Jahr wieder auffallen, dass ja in wenigen Tagen Ostern ist. :-) Und dann 

wird's selbstverständlich auch wieder ein Event geben. Welche Belohnungen dann auf die Spieler warten, kann ich aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.."

 

 

Der große 1.15. Performance Test

 

Lyria gibt es schon eine ganze Weile. Deswegen ist es immer wichtig, sich weiterzuentwickeln, neuen Content zu kreieren und natürlich auch die Spieler auf dem Server zu halten, sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe für das gesamte Team.

Dennoch schaffen sie es immer wieder uns mit neuen Features zu überraschen.

Auch das Spiel Minecraft entwickelt sich stetig weiter - Version um Version, oft durch Mojang selbst und Youtuber preisgegeben - Jetzt schon ist die 1.16. in den Startlöchern und wartet nur noch darauf veröffentlicht zu werden. Es stellt sich dann oftmals die Frage, ob ein Server nicht da mithalten könne.

Die Plugins müssen erneuert werden und natürlich muss vieles getestet werden,

ob zum Beispiel die Performance des Servers stand hält.

Bisher ist Lyria immer noch auf der Version 1.13.2.
Vor einiger Zeit , gab es den ersten Versuch auf die 1.14. zu wechseln.
Leider hatte sich herausgestellt, dass diese Version nicht allzu Server tauglich ist. Die Hoffnung auf neue Blöcke und derart weitere neue Features blieb aus.

Hierzu sagte Screamfine: "Bereits beim 1.14.4 Upgrade, aus welchem wir einiges gelernt haben (z.b. dass man vorher besser Performance Tests machen sollte), stellten wir eine deutliche Verschlechterung der Performance fest. Mojang hat seit 1.13.2 nichts in Richtung Multiplayer-Server-Optimierung unternommen. Bei der 1.15.2. fällt uns insbesondere auf, dass Chunks teilweise sehr viel langsamer laden, 

als wir das von der 1.13.2 gewohnt sind."

In den ersten Tests für die 1.15.2. erhoffte man, dass es besser funktioniert.

Jeder Spieler, der Zeit und Lust hatte, konnte direkt mitwirken. Zu Anfang wurde

die Belastbarkeit des Test-Servers geprüft. Viele Monster, NPC, neue Tiere und Blöcke wurden ausprobiert.

Dieser Test verlief nun auch nicht so gut und auch die weiteren verliefen eher fragwürdiger denn je.

Die Community ist geteilter Meinung. Besonders die Leute, die gerne Bauen,

freuen sich sehr auf die neuen Blöcke, den neuen Nether, sofern er denn  umgesetzt wird. Andere wollen Bienen über die Wiesen brummen hören, noch andere Pandabären mit Bambus füttern und Gerüste beklettern. Manchen ist es jedoch egal, hauptsache das Spielgeschehen leidet nicht darunter. Und andere wiederum haben sichtlich Sorge, dass die Kampfklassen sowie die Handwerksklassen Nachteile erleiden.

Eine Spielerin namens Michelllchen sagte dazu: " 

Es wäre schon schön einige neue Inhalte zu haben, aber dann werden wahrscheinlich die Klassen verändert und ich habe Angst das manche Klassen kein Spaß mehr machen, besonders was den Kleriker betrifft", Nun, das bleibt abzuwarten.

Als Dankeschön gab es vom Team, für alle die mitgewirkt haben beim Test zum abschluss ein kleines Achievement "Testhelfer".

Weitere genaueren Infos könnt ihr auf der Startseite von Lyria einsehen.

 

5 Tipps auf Lyria die dir bestimmt gefallen könnten:

 

1. Tipp: Schach
 

Du hast Langeweile auf Lyria?Gar kein Thema.

Hiermit kannst du sicherlich deine Langeweile vertreiben!

Und zwar mit: Schach.

Es ist gar nicht so schwer. Schaue dich im Internet um wie man auf Lyria

in Minecraft ein Schachbrett erstellt. Sehr gerne darf es natürlich

weiß und Schwarz sein oder für Leute die gerne abwechslung brauchen

auch wünschenswert z.b. Grün und Rot oder Lila und Weiß, nur

als kleiner Tipp. Nun, wenn dann das Schachbrett erstellt ist, könnt ihr ganz

entspannt Sachen verwenden die nicht sehr viel Wert haben und leicht abzubauen sind.

ggf. mit einer Steinspitzhacke oder Axt. Es soll ja schnell gehen und keine Ewigkeit

brauchen bis man den nächsten Zug setzt.

 

2. Tipp: Tic, Tac, Toe
 

Ein eher schnelles und einfaches Spiel.

Dies findest du direkt am Spawn. Wenn du dich dorthin begibst, direkt am besten

nach Rechts drehen, gerade aus und schon findest du das Game.

Dieses Spiel, kann man ebenfalls zu Zweit spielen.

Gerne liefert man sich schnelle Battles wer wo seine Steinchen setzt. Natürlich

ist auch gute Konzentration gefragt. Das Spielfeld ist klein und erfordert Taktisches 

Denken in Sekunden.

Besonders ist Tic,Tac und Toe dafür geeignet, wenn man etwas verkaufen

möchte und eine Weile auf jemanden warten muss oder auch generell, wenn man

eine Cooldown von 30 min hat. 

Ein sehr guter Zeitvertreib für zwischendurch!

 

3. Tipp: Faustkampf-Arena:

Für den, all die anderen Tipps überhaupt nichts ist und gerne lieber etwas Aufregenderes

haben möchte, für den/die ist die Faustkampf-Arena genau das richtige.

Die ist ebenfalls  am Spawn zu finden. Direkt wenn man sich zur Hauptstadt

Aramat teleportiert, rechts und in die Richtung zum Handelskontor. 

Dort ist ein Schild mit der Aufschrift" Zur Faustkampf-Arena".

Nun, wenn man einmal drinnen ist, kann man sich direkt in die Arena mit einem

Mitspieler begeben und auch direkt loslegen, falls nicht anders abgesprochen. 

Wer nur zuschauen möchte, was natürlich auch möglich ist und man natürlich

auch seinen Favoriten anfeuern möchte, kann dies sehr gerne auf der kleinen

Tribüne tun, die fast um die gesamte Arena geht.

Wer sorge hat, seine Items zu verlieren. Gar kein Problem. Auch dort sind genug

Enderchest vertreten, sodass man in Ruhe seine Items verstauen kann, wer möchte.

Ganz wichtig, was auch zur Faustkampf-Arena dazu gehört ist: Was dort passiert, bleibt auch in der Arena und wird nicht weitergetragen!

 

4.Tipp: Elytren
 

Ihr wolltet Aramat schon immer gerne mal von Oben sehen? Dann besteht natürlich

die Möglichkeit auch dies zu nutzen. 

Einmal scharf umgedreht, eine Treppe hoch und in das Riesige Gebäude, was am Spawn leicht zu erkennen ist, steht ein NPC die dich fragt ob du in die Lüfte möchtest.

Hast du dies bestätigt, so wirst du in einem Heißluftballon teleportiert und in deinem Inventar sind nun die Elytra-Flügel. Nun kann es auch schon losgehen! Spring einfach runter in die Tiefe und benutze die 

"Enter" Taste um entspannt fliegen zu können. Lenken tut man mit der Maus. Möchtest du nach Links,lenkst du mit der Maus nach Links und das natürlich auch umgekehrt.

Und nicht vergessen.: Dies kann man auch nur in der Hauptstadt "Aramat" benutzen. 

Bist du irgendwann in der Wildnis und läufst immer weiter weg von der Stadt, so verschwindet die Elytra und du hast für eine kurze Zeit keine Sprungkraft.

Sehr Hilfreich ist es natürlich auch, wenn man Raketen kauft, um so länger in der Luft zu bleiben. 

Denn, benutzt du keine, so landest du nach kurzer Zeit schon wieder auf dem Boden und müsstest dies wiederholen. Mit der Rakete jedoch, kann man noch mal ordentlich schwung holen und so auch viel länger als üblich in der Luft bleiben und die Aussicht genießen.

 

 

5. Tipp: Der Handelskontor

 

Man kennt es oder? Schon wieder sind einem die Sachen ausgegangen und braucht schnell z.b. Wolle, Heu oder sogar Eisen. Also rennt man zum Handelskontor in der Hoffnung dies auch zu bekommen. Doch, ein Problem gibt es!

Du hast zwar das Geld dafür, jedoch sind da diese miesen 15% Steuern die man auch noch bezahlen müsste.

Dafür reicht dein Geld leider nicht aus. So ein Mist aber auch. Was nun? Im Handelschat fragen? Nein, das dauert viel zu lange...selber Farmen? Humbug! Da gibt es nun doch eine Lösung!

Schreib doch (sofern diese Person online, Ingame oder im Forum an) ob diese nicht schnell zum Spawn kommen könnte oder die Person in der nähe einen Shop hat, wo die Items verkauft werden. Viel schneller geht es auch, wenn du im Handelskontor ohne jemanden zu Fragen, mit der Maus auf das Item hälst,so kannst du den Standort ausmachen.

Noch ein kleiner Tipp so unter uns: mache einfach mal /as info player [Spielername].

nun kannst du einsehen ob der oder diejenige einen Shop besitzt, wie lange dieser noch aktiv ist

und wie teuer dieser Shop ist. Glaubt mir. Die Besitzer würden sich sehr freuen, über Kunden die ihre Shops auch gerne mal besuchen, denn viele sind wirklich sehr schön Gestaltet und ein totaler Augenschmaus!

Ich habe sogar für euch noch einen kleinen Tipp, so ganz am Rande. Besitzt ihr selbst einen Shop und habt den

Befehl /as info player [euren eigenen Namen] eingegeben und habt gar keinen Rang wie Held, Legende oder Mythos?

Dann könnt ihr euren Shop auch ganz einfach so verlängern, ohne zum Spawn zu müssen, richtig auf ganz entspannter Basis! Probiert es einfach aus!

Ideen stammen von dem User Deponie in freundlicher Zusammenarbeit.

 

Befragung vom 28.04.2020 mit Ichflexdichweg1

 

Vorwort:

Hallo schönen Guten Abend. Danke dass Sie sich die Zeit genommen haben. Aber Sie müssen diese nicht alle beantworten, die Leser würden sich freuen.

 

 

 

  1. Erstmal…. Wie geht es Ihnen denn? Wie war Ihr Tag bis jetzt?
     

Ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag aber sonst geht es mir ganz gut.
Habe heute an einem Film gearbeitet, gedreht, etwas vorbereitet und der dann

für die Fernseh-Produktion verwendet wird.

 

 

  1. Was macht Ihnen an Lyria Spaß oder anders gesagt was gefällt Ihnen  besonders an Lyria?

 

Die Community ist wirklich sehr toll. Es gibt kaum Leute die trollen oder Unsinn treiben.

Und generell das ganze Konzept von Lyria und wie es funktionell aufgebaut ist.
Die ganze Vielfalt die dort geboten wird, macht einfach Spaß.

 

  1. Gegenfrage… was gefällt Ihnen nicht an Lyria, bzw. was stört Ihnen an Lyria?

 

Ich finde es sehr schade, dass die Spieler ihre Probleme nicht selbst Regeln können,

sondern direkt einfach andere Spieler melden bzw Reporten und generell das Problem,

das man mit vielen auch nicht reden kann.

 

 

  1. Was haben Sie auf Lyria noch so alles vor? Wo wollen Sie hin und was ist Ihr persönliches Ziel?

 

Mein Persönliches Ziel ist es Burgrecht zu bekommen, in PVP besser zu werden,

generell mehr Leveln und alles bebauen was wir uns so vorgenommen haben.

 

 

 

  1.  Was erhoffen Sie sich von der 1.15.2?

 

Ich muss gestehen, ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus mit den Versionen von Minecraft aber mir wäre es wichtig, wenn viele Spieler und besonders die, die aufgehört haben wieder

Spielspaß haben und es weniger Laggs gibt.

 

 

  1.  Was ist Ihre Lieblings Klasse? Sind Sie Team: Magier, Nahkämpfer oder Fernkämpfer?(evtl auch Handwerksklasse)

 

Meine Lieblings Kampfklasse ist der Wächter da ich auch sehr gerne im Nahkampf kämpfe. Das macht mir besonders Spaß da dieser auch  sehr viel aushält. Erzmagier finde ich jedoch auch sehr reizvoll. Ist einfach zu Handhaben und mal eine nette Abwechslung.
Zu Handwerksklassen kann ich jetzt nicht so viel sagen da ich bisher nur Holzfäller gelevelt habe.

 

 

 

  1. Machen Sie den aktuell aktiv Roleplay oder eher nur wenn es sich anbietet oder machen Sie überhaupt gar kein Roleplay?

 

Nur wenn es sich anbietet nehme ich auch gerne mal am Roleplay teil, sonst nicht.

 

 

 

  1. Mögen Sie etwas über Ihre Gruppe erzählen? Sucht Ihr noch Mitglieder oder will Ihre Gruppe was erreichen?

 

Auf jeden Fall ist es uns wichtig dass wir das Burgrecht erreichen. Und natürlich suchen wir

auch immer wieder gerne neue Leute. Hierbei ist uns ebenfalls wichtig das die neuen Spieler die zu uns kommen, geistige Reife besitzen, sympathisch sind und man auf sie Zählen kann.  

 

 

 

 

  1. Haben Sie  denn schon was von den berüchtigten Balance Patch der Klassen gehört und wenn ja, was halten Sie von dem was Sie gehört haben?

 

Ja in der tat, habe ich ein wenig gehört davon. Kann aber nichts großes dazu sagen, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Jedoch finde ich es super, wenn sich Leute in der Freizeit dafür Zeit nehmen und daran arbeiten. 

 

  1. Wie finden Sie, entwickelt sich Lyria?

 

Hmm. Es ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich kann nur befürworten dass sich das Team wirklich viel Mühe gibt und täglich daran gearbeitet wird. Allerdings bin ich mit einigen Entscheidungen nicht zufrieden. Z.b. das manchmal voreilig gebannt wird, meiner Meinung nach.

 

 

  1. Was halten Sie den zurzeit von dem Aktuellen PVP geschehen auf Lyria? Sind Sie da aktiv oder eher weniger? Interessiert Sie das überhaupt? 

Im PvP bin ich relativ aktiv ja. Mir ist es sogar egal ob ich sterbe oder nicht. Auch weil ich das Plugin dazu sehr geil finde. Besonders wenn es Teamfights gibt, feier ich sehr. Das nervige ist meistens aber, wenn man, bevor der Kampf losgeht eine Stunde warten muss. Und wenn es deswegen mal eine Diskussion gibt, sollte man aber lieber  in Ruhe reden bevor man mal wieder eskaliert und Reporten möchte. Das ist mein Appell an alle Spieler. Reden ist das A und O.

 

 

  1. Was  halten Sie von den neuen “Kletterhaken”? Finden Sie das es eine gute Idee ist oder eher nicht? (finden Sie es gut gebalanced?)

 

Die Idee und die Umsetzung finde ich wirklich gut. Ich kann es aber auch sehr gut verstehen, dass es einige Spieler bzw Spielergruppen nicht gut finden das es die nun gibt. Oder auch genervt sind, da die Mauer ja jetzt theoretisch nutzlos sind. Man muss sich aber auch bewusst sein das es ein PvP-Mittelalter Server ist und es gibt immer Möglichkeiten diese Kletterhaken auch zu countern, z.b. indem man sie kaputt schlägt oder die Spieler, die gerade Angreifen auch runterschmeißen kann. Zudem gab es früher im Mittelalter auch Konstruktionen um eine Mauer zu stürmen, also warum nicht.

 

  1. Auch wenn das schon etwas länger her ist.Wie fanden Sie das  Osterevent? Haben Sie etwas besonderes bekommen?

 

Wir konnten nicht sehr viel ergattern. Das Gemälde haben wir dreimal, wertvolle Bananen, Küken im Ei, ein Ohrenschwert und jede Menge Schutz 4 Rüstung. 

 

  1.  Wie fanden Sie die Server Tests für die 1.15.2? 

Ich fand es einfach nur schön, dass daran gearbeitet wird und das es besser wird als die 1.13.2.

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Abschließend möchte ich ein herzliches Danke an alle sagen, die mitgemacht haben.
Ich bin wirklich sehr Dankbar, insbesondere dessen was wir in so "kurzer" Zeit gemeinsam
auf die Beine gestellt haben. Jeder hat Ideen reingebracht und tatkräftig mitgewirkt.
Auch möchte ich allen Danken die gerne bei Befragungen teilgenommen haben,
damit wir über die Themen berichten konnten.
Großes Danke auch an das gesamte Lyria Team, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Vielen Dank!
Auch danken wir Draco für seine Grafiken, die der Zeitung einen eigenen Charakter gegeben haben!
Wir sind jederzeit Offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch weitere Ideen
und Tipps. Hierzu könnt ihr euch auch gerne an EngarimAxtschlag und an mich wenden.

 

Edited by Shinililly

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.