Uhunisch

Mod's für 1.13.2?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen! :D

habe selbst schone twas gegoogelt, bin aber nur auf klickbaits gestossen, daher richte ich nun das Wort an die Community, die bereits hier ist.

Hat jemand schon etwas brauchbares gefunden für die 1.13.2? minimap / schematica?

 

hier und da hab ich vernommen, dass sihc einige modschreiber sich weigern auf die 1.13 zu updaten und auf die 1.14 warten.. gibts alternativen?

danke schonmal im vorraus für eure Rückmeldungen! <(^v^)/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell soll wohl "Rift" für die 1.13 als mod API zur Verfügung sein, da es Forge, Lightloader usw. als solches wohl noch nicht gibt. Für Rift sind wohl Mods wie Lightmetica verfügbar, die ähnlich wie Schematica etc sind.

Hab mich damit allerdings noch nicht groß befasst. Gibt allerdings ein paar Einträge auf Reddit diesbezüglich.

Rift auf Curseforge

Edited by Zacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rift 1.13.2 mit Optifine und Minimap. Mehr gibt es leider aktuell noch nicht. Aber Achtung, auf der Curseforge Seite die Zacher gepostet hat findet man nur die 1.13 Rift Version, die mit 1.13.2 nicht(!) kompatibel ist.

Hier findet man die 1.13.2:

Spoiler

Rift 1.13.2: https://www.minecraftforum.net/forums/mapping-and-modding-java-edition/minecraft-mods/mods-discussion/2925529-1-13-1-13-2-rift-mods-discussion-section-install

(Your after the Rift.jar 'NOT dev or source files', releases 105 and under are Rift 1.13 only) -> Also release 106 nutzen!

Hier wäre die Minimap:

Optifine:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei Twitch gibt es schon Forge für 1.13.2  ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb O_OSkills:

bei Twitch gibt es schon Forge für 1.13.2  ^^

Stimmt schon, allerdings gibt es z.B. Schematica noch nicht für die 1.13 genau wie die beliebteren minimap mods.

Ich glaube auch nicht, dass man Rift und Forge parallel verwenden kann. Dementsprechend bietet Rift momentan vermutlich noch die bessere Alternative.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rift ist momentan die einzige Alternative .. zumindestens wenn man mit Optifine spielen möchte.

Mods für Version 1.13.2 sind vorhanden:

voxelMap (+Minimap)

Litematica+Malilib ( Schematicas)

Grid (Chunkborders .. auch wenn das ein wenig umständlich ist)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm.. habs gestern mal versucht und promt spielabstürtze bekommen,muss man etwas speziell beachten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Horrox:

Rift ist momentan die einzige Alternative .. zumindestens wenn man mit Optifine spielen möchte.

Mods für Version 1.13.2 sind vorhanden:

voxelMap (+Minimap)

Litematica+Malilib ( Schematicas)

Grid (Chunkborders .. auch wenn das ein wenig umständlich ist)

Optifine und VoxelMap haben bei mir geklappt. Wenn ich aber Litematica+Malilib in den Mods-Ordner packe und Minecraft mit Rift starte, stürzt es ab. Hab leider dazu auch nicht wirklich was gefunden. Muss man bei der Installation was beachten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn Interesse besteht kann ich an dieser Stelle gerne ein kleines Tutorial verfassen um eine "saubere" Clientinstanz für den Lyria-Server zu erstellen.

Zum Thema Litematica+Malilib ( Schematicas)  .. dort habe ich bereits ein wenig probiert und musste leider festetellen, dass "Litematical Mod" die abgespeicherten Dateien vom "Schematica Mod" .. NICHT unterstützt bzw. nicht laden kann (zumindestens habe ich das noch nicht hinbekommen)

Spoiler

Lösung (momentan): Welt mit 1.12.2 + Schematica Mod .. Bauwerk erstellen mit 1.13.2 + Litematica Laden und abspeichern ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Ein Step-by-Step Tutorial für Dumme&Faule bitte - ich erspar mir dadurch ein paar graue Haare zumindest ^^'

Share this post


Link to post
Share on other sites

HowTO - Clean MC-Client für Lyria SERVER + Rift-ModLoader

Hintergrundinformationen oder Warum sollte ich Minecraft mehrmals installieren wollen???

Einfaches Prinzip um Fehler oder ungewolltes Laden von Mods welche ggf. auf dem Server verboten sind zu vermeiden sollte man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten und dies ist nun mal die Erstinstallation ohne Modifikationen. Die Profil-Verwaltung versucht alle vorhandenen Modifikationen und Einstellungen zu implementieren auch wenn wir diese nicht brauchen!

 

1.       Aufsetzen einer eigenen "Cleanen" Clientinstanz ohne Modifikationen

 Ø Neuen Ordner erstellen (Benennung z.B. „LyriaMC“)

Ø  Öffnen des Texteditors { %windir%\system32\notepad.exe }

o   erstellen folgender Textzeile

o   start "" "%CD%\bin\Minecraft.exe" --workDir "%CD%\data" --lockDir %CD%\data\.minecraft

                                    (vor und nachführende Anführungszeichen  entfernt .. THX @Feuerhaar)

o   abspeichern der Datei unter [ start.bat ] im erstellten Ordner { ..\LyriaMC\ }

Ø  In dem eben erstellten Ordner einen Ordner „bin“ erstellen { ..\LyriaMC\bin\ }

Ø  Download: https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.exe

Ø  Minecraft.exe im Ordner { ..\LyriaMC\bin\ } abspeichern

Ø  { ..\LyriaMC\bin\Minecraft.exe } über die serstelle start.bat { ..\LyriaMC\ } ausführen

Ø  Ordner { ..\LyriaMC\data\ } wird automatisch erstellt

Ø  das Grundprofil im MC-Luncher mit der Version 1.13.2 erstellen (sollte jeder hinbekommen der auf einem Server gespielt hat .. ansonsten bitte google.de etz.)

Ø  MC + Luncher schliessen

 

 

Ø  Die Grundinstallation ist damit Abgeschlossen, ab hier verhält sich der Umgang genau wie im { .minecraft } - Ordner der Standardinstallation nur mit dem Unterschied das wir den erstellen Ordner { ..\LyriaMC\data\ } verwenden um bei diesem Beispiel zu bleiben.

 

 

2.       Download „Rift“ für 1.13.2 diese hier habe ich probiert.

>> KLICK <<

3.       [Rift-jitpack-SNAPSHOT.jar] starten .. es wird nun eine Version von Rift im { .Minecraft } - Ordner erstellt welche ihr in das { ..\Lyria\data\ } verschieben/kopieren müsst

Ø  [ Windowstaste ] + Eingabe: %AppData% [ Enter ]

Ø  Navigieren zu: { .minecraft\versions\ }

Ø  Ordner - [ 1.13.2-rift-1.0.4-SNAPSHOT ] zu { ..\Lyria\data\ } kopieren / verschieben

4.       MC über [ start.bat ] öffnen Profil anpassen und STARTEN

Ø  jetzt wird auch der [MOD]-Ordner unter { ..\Lyria\data\ } erstellt in dem ihr die Modifikationen nur noch hineinkopieren müsst.

 

Ø  Diese MC-Version müsst ihr immer über die [ start.bat ] starten !! ... im Übrigen funktioniert diese version auch von einem USB-Stick oder einer Externen Festplatte auf jedem Rechner ohne Installation also falls ihr eure Serverdaten und Mods mal mitnehmen möchtet ;-p

 

4.       FERTIG den Rest denke ich mal, solltet ihr hinbekommen ... HAVE FUN

 

MOD LINKS:

OptiFine .. muss als MOD behandelt werden (NICHT installieren)  einfach in den [Mods] - Ordner kopieren & fertig ("Rift" macht den Rest)

VoxelMap (MiniMap)

Litematica + MaLiLib (Schematic)

Grid(Chunkborders)

 

Edited by Horrox

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm.. aus irgend einem grund kann ich kein optifine runterladen, werde immer auf die adf.ly seite weitergeleitet um dort 24/7 "bitte warten" anzustarren ohne, das überhaupt was weiter geht.. hat optifine gerade i-welche probleme? gestern war die seite gar nicht zu erreichen o_O

 

Edit: aufem handy mühelos geklappt, dennoch verwirrt mich, wieso es aufem pc nicht geht.. ja adblock wurde deaktiviert und die seite mehrmals aktualisiert, ohne erfolg.

 

Edit 2: minecraft komplett neu aufgesetzt, alles wie oben beschrieben installiert und in den mod ordner verschoben, allerdings führt es zum spielabsturtz, sobald litamatica & malilib sich im ordner befinden..?

Edited by Uhunisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Uhunisch

In dem oberen Banner wo Adf.ly steht ganz rechts müsste "Bitte warten Sie ... Sekunden" erscheinen ... danach "WERBUNG ÜBERSPRINGEN"

Einfach mal auf [WERBUNG ÜBERSPRINGEN] klicken.

Das Toturial habe ich durchprobiert bei mir funktioniert alles wie gehabt. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie gesagt, ich könnte den "bitte warten" button 24/7 anstarren ohne, dass dort etwas weiter geht.. habs nun über's handy gelöst und konnte optifine erfolgreich einfügen. allerdings stürzt mir der launcher jedesmal ab, sobald sich litematica & MaLiLib sich im modordner befinden, voxelmap schein auch nicht richtig zu funktionieren, das profil 1.13.2-rift-1.0.4-snapshot ist dabei ausgewählt, welches durch die rift-datei erstellt wurde

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Horrox

Das Tutorial ist dir gut gelungen. Vielen Dank für das erstellen.

 

Ich möchte hier nur anmerken, dass es eventuell etwas übertrieben ist einen eigenen Ordner für Lyria anzulegen, und es ja wohl auch reichen würde die Schritte 2-4 durchzuführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Wolf2323

Klar reicht das .. nur so umgeht man alle eventuellen Fehlerquellen ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

da oben genanntes tutorial fehlgeschlagen ist, hab ich's nochmals auf eigene faust probiert und sihe da es hat geklappt, keine ahnung welche dateien oben zusammen getragen wurden, bei mir zumindest haben jene nur zu abstürzen geführt .. @Horrox

Edited by Uhunisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Uhunisch .. hmm keine ahnung welcher Fehler bei dir aufgelaufen sein kann, aber solange es nur bei einem zu Problemen führt lass ich das Tutorial erstmal als funktionierend so stehen .. aber danke für die Rückmeldung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Uhunisch:

da oben genanntes tutorial fehlgeschlagen ist, hab ich's nochmals auf eigene faust probiert und sihe da es hat geklappt, keine ahnung welche dateien oben zusammen getragen wurden, bei mir zumindest haben jene nur zu abstürzen geführt .. @Horrox

Wie hast Du denn Litematica zum Laufen gebracht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen! :)

Also ich habe mich jetzt auch damit auseinander gesetzt zum Thema Litematic und co. Bei mir hat das nach Horroxs Methode leider nicht geklappt, daher bin ich es langsam angegangen, könnte aber auch sein das ich Horroxs Methode falsch gemacht habe oder anderes...

Als erstes habe ich mir Rift 1.13.2 runtergeladen.

 und auf mein Desktop gezogen.

Als nächstes habe ich mir MaLiLib runtergeladen

danach Litematica

und auch beides auf den Desktop gezogen.

Später habe ich die Rift Datei ausgeführt und zur Kontrolle unter .minecraft\versions geguckt, ob da die Version zu sehen ist.

Da ich nur in der 1.12.2 und nur auf Lyria spielte, habe ich alle Mods und Ordner, welche sich in dem .minecraft\mods Ordner waren, in einen neuen Ordner auf dem Desktop gezogen, sodass .minecraft\mods leer war.

Danach habe ich nur noch die Litematic und MaLiLib Dateien in den .minecraft\mods Ordner gezogen und Minecraft gestartet. Es lief bei mir ganz gut und habe bis jetzt mit Optifine und Minimap keine Probleme.

 

MfG

Draco von Tork, Stadtherr und Verwalter Norvinds

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das oben beschriebene Problem mit Litematic ist, das alte Schematics die in der 1.12.2 oder älter erstellt wurden nun nicht mehr geladen werden können.

Um dis zu lösen gibt es nur eine Möglichkeit:

  1. Eine Neue Map mit Minecraft 1.12.2 erstellen
  2. Die zu Konvertierenden Schematics in der Welt einfügen
  3. Jetzt die Welt mit Minecraft 1.13.2 starten
  4. Nun könnt ihr Neue Schematics aus der Welt erstellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.