Yartos

Feedback zu den Mysteryboxen

Recommended Posts

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread hier eröffnen soll.
Als leidenschaftlicher Sammler habe ich natürlich auch jede Menge Mysteryboxen erworben und auch geöffnet. Nun habe ich mit den beiden letzten Boxen Sternwanderer und Frostkönig so meine Probleme. Gerne erkläre ich auch warum.

Beginne ich mal mit der ersten Box Phönixmagier. Für meine grobe Rechnung habe ich 7 verschiedene Spawneier zu Grunde gelegt die man erhalten kann. Die Bilder wurden nicht zwischen Besonders und Gewöhnlich unterscheiden. Die Anzahl der erworbenen Boxen liegen bei etwa 440 Stück. Spawneier von ca. 220 nicht eingerechnet.  Ich runde mal nach unten auf 600 ab. Liese sich aber sicher mit dem Konto von mir abgleichen.

Phönixmagier

Spoiler

Erreichbare Sammelobjekte Phönixmagier:
Außergewöhnlich: 8
Besonders: 13
Gewönlich: 23 (4 + 7 Spawneier + 12 Bilder)
Gekaufte Boxen: ca. 600 Stück
Kosten an Lyra: 270.450
----------------------------------------------------------------------
Erhaltene Sammelobjekte Phönixmagier:
Außergewöhnlich: 11
Besonders: 32
Gewöhnlich: 557 (ca. 200 Spawneier gerechnet)
-----------------------------------------------------------------------
Daten Phönixmagier:
Alle Items: 44 (7 verschiedenen Spawneier gerechnet)
Chance auf alle Items: 0,61

Jagdblut

Spoiler

Für Jagdblut wurden ebenfalls 7 verschiedene Spawneier gerechnet und auch die Bilder nicht zwischen besonders und Gewöhnlich unterschieden.

Erreichbare Sammelobjekte Jagdblut:
Außergewöhnlich: 12
Besonders: 18
Gewönlich: 33 (8 + 7 Spawneier + 18 Bilder)
Gekaufte Boxen: ca. 190 Stück
Kosten an Lyra: 85.500
Erhaltene Sammelobjekte Jagdblut:
Außergewöhnlich: 3
Besonders: 2
Gewöhnlich:  185 (ca. 23 Spawneier gerechnet)
Daten Jagdblut:
Alle Items: 63 (7 verschiedenen Spawneier gerechnet)
Chance auf alle Items: 0,43

Frostkönig

Spoiler

Beim Frostkönig habe ich bei den Eieren und Bildern dieselben Berechnungsgrundlagen wie oben genommen.

Erreichbare Sammelobjekte Frostkönig:
Außergewöhnlich: 12
Besonders: 19
Gewönlich: 52 (25 + 7 Spawneier + 20 Bilder)
Gekaufte Boxen: ca. 160 Stück
Kosten an Lyra: 72.000
Erhaltene Sammelobjekte Frostkönig:
Außergewöhnlich: 3
Besonders: 9
Gewöhnlich:  148 (ca. 42 Spawneier gerechnet)
Daten Frostkönig:
Alle Items: 83 (7 verschiedenen Spawneier gerechnet)
Chance auf alle Items: 0,33

Sternwanderer

Spoiler

Nun zu meiner Lieblingsbox dem Sternwanderer. Selbe Berechnung wie oben.

Erreichbare Sammelobjekte Sternwanderer:
Außergewöhnlich: 14
Besonders: 20
Gewönlich:  38 (19 + 7 Spawneier + 12 Bilder)
Gekaufte Boxen: ca. 160 Stück (davon 20 als Deal)
Kosten an Lyra: 63.000
Erhaltene Sammelobjekte Sternwanderer:
Außergewöhnlich: 2
Besonders: 5
Gewöhnlich:  153 (davon 43 Spawneier)
Daten Sternwanderer:
Alle Items: 72 (7 verschiedenen Spawneier gerechnet)
Chance auf alle Items: 0,38

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen und auch mit einigen Vorschlägen.

Phönixmagier:
Wenn man alle Boxen miteinander vergleicht, so erkennt man schnell, dass die Chance alle Items zu erhalten beim Phönixmagier fast doppelt so hoch ist wie beim Rest der Mysteryboxen. Die Aufteilung in A-B-G sind ausgewogen und gut verteilt.

Jagdblut:
Entweder hatte ich bei dieser Box enxtreme viel Pech, oder aber die Verteilung ist nicht so stimmig. Mit den Spezialrezepten Hirschkopfkappe und Bärenkopfkappe benötigt man die gewöhnlichen Items Bären- und Hirschfell. Die beiden Dinge wie Pirsch und Fährtenleser sind nach meiner Betrachtung nichts, was ich unbedingt nutzen würde. Hier wäre es schöner gewesen, wenn man zwei Dekoköpfe aus der Besonderen Abteilung in die Gewöhnliche verschoben hätte. Auch die doppelte Anzahl von Pirsch und Fährtenleser unter Besonders scheinen nicht unbedingt nötig gewesen. Dies ist allerdings nur meine Ansicht.

Frostkönig:
Mein erstes Problemkind unter den Boxen, doch zuerst einmal das positive. Es gibt zwei unterschiedliche Bilder, tragbaren Schmuck und Buchskins. Nun aber zu den weniger guten Dingen. Fünf verschiedene Feuerwerke? In meinen Augen sind das zu viel und persönlich kötte ich auf Feuerwerk verzichten.
Es sind in diesem Paket insgesamt 14 Dekoköpfe zu finden. Verteilt auf 9 Besondere und 5 Gewöhnliche. Auch hier finde ich die Verteilung, bzw. die Anzahl nicht sehr glücklich.  Aufgrund der Masse der Sammlerobjekte (83 Stück) und der geringen Chance von 0,33 für ein Item ist Frostkönig zu aufgebläht. Durch die drei Spezialrezepte ist es dem Umstand nach leider so, dass auch mit den Herstellungsmaterialien (Eiskarotte bis Frostfisch) die gewöhnlichen Items zu aufgebläht sind. Man benötigt einfach zu viele unterschiedliche Materialien.
Auch die beiden Waffen (Letzter Wille und Kalter Fluch) unter Besonders hätten es nicht gebraucht.
Mein Fazit zu dieser Box. Um alleine, also ohne Zukauf oder Tausch, alle Items zu bekommen, ist eine wahnsinnige Summe an Lyra nötig.

Sternenwanderer:
Meine persönliche Lieblingsbox, weil es nicht nur Sammlerobjekte, sondern auch erzielbare Achievements gibt. So etwas könnte es durchaus öffters geben. Aber auch hier finde ich die Anzahl der Außergewöhnlichen Items mit 14 Stück viel zu hoch. Wenn man alle vier Boxen vergleicht (8-12-12-14) habe ich so den Eindruck, dass die schwer erreichbaren Außergewöhnlichen Items immer mehr steigen. Ein Schelm, wer da etwas dahinter vermutet.  Auch hier sind fünf verschiedene Feuerwerke enthalten. Das sind zwei oder drei zuviel.

Vorschläge:
Die Mysteryboxen sollten nicht künstlich aufgebläht werden. So wird es für alle Spieler die sich diese Boxen kaufen, etwas "leichter" um an die begehrten Sammlerobjekte zu kommen. Statt der vielen Dekoköpfe könnten auch Gutscheine eingepflegt werden. Vielleicht sogar Spezialgutscheine, wo man sich einen der vielen Dekoköpfe (Frostkönig 14, Sternwanderer 16) per GUI aussuchen kann.
Mehr Achievements sind sicher gerne gesehen. Warum nicht auch mal einen Rüstungsständer mit Armen, oder einen Gutschein für eine Gürteltasche einbinden?

Mein persönliches Fazit:
Wahrscheinlich stenigt mich Scream jetzt für diesen Beitrag. Dann werde ich wohl den ganzen Tag in Rüstung herumlaufen, damit es nicht so viel Schmerzen bereitet.
Ich werde auch weiterhin ein paar Boxen kaufen. Allerdings sollte vielleicht einmal die gesamte Community dazu animiert werden ihre Ideen Hier zu posten.
Mein Wunsch wäre es, das Erreichen aller Items nicht so zu erschweren. Lieber einmal eine kleiner Mysterybox erstellen, dafür aber mit besonders schönem Inhalt.
Gerne könnt ihr hier eure Erfahrungen mit den Mysteryboxen niederschreiben. Bite bedenkt dabei, dass dieser Beitrag aus meiner persönlichen Sicht geschrieben wurde. Wenn ihr hier mit diskutieren woll, bleibt bitte sachliche. Danke.

Posted (edited)

Mir gefällt es wirklich sehr, wie viel Aufwand hierbei betrieben wurde. Leider kann ich zu allen Mysteryboxen nicht sehr viel sagen da ich es nie so wirklich betrieben habe sie zu kaufen und zu öffnen. Vom Hörensagen aber kann ich dem nur beipflichten, einige sagen das es wirklich schwierig ist an bestimmte Items zu kommen.

Für mich Persönlich wäre es egal, muss da gestehen das ich in der Hinsicht ein wenig Oberflächlich bin was das angeht und da zählt für mich auch nur die Aufmachung wie sie vermarktet wird. Besonders gefällt mir deshalb die neueste Mysterybox mit den Sternen, da ist es mir auch egal, ob ich fast nur Spawneggs bekommen würde, die Hoffnung dann irgendwann einen Stern zu bekommen den ich benennen könnte, wäre ein Traum.

Edited by Shinililly

Danke für deinen Beitrag, ich glaube du bist einer der Wenigen der sich so eine Mühe macht und sich das alles notiert und ausrechnet etc @ Yartos. :)

Ich sehe das anders als du. Die Spieler wünschen sich außergewöhnliche Items, weshalb die Anzahl dieser in neueren Mysteryboxen zugenommen hat und nicht weil - wie du offenbar vermutest - wir unbedingt dazu animieren wollen, dass die Leute mehr Boxen kaufen. Natürlich ist es gut für uns (und für euch) wenn viele Boxen verkauft werden. Aber darum geht es hier tatsächlich nicht. Wer anderer Meinung ist, sollte sich keine Boxen kaufen. 

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Änderungen an den Mysteryboxen zu Gunsten der Spieler vorgenommen. In vorherigen Seasons kann ich mich erinnern, dass deutlich mehr "Crap" Items im Spiel waren, als mittlerweile. Natürlich braucht es weniger wertvolle Gegenstände, aber auch besondere Items, die eben nicht so häufig gelooted werden.

Die Idee mit einer "kleinen Mysterybox" finde ich aber gar nicht so schlecht, bedenkt man, dass wir für die großen Boxen mittlerweile Monate an Vorarbeit leisten.