Recommended Posts

HeyHo liebes Serverteam,

mich persönlich und sicherlich viele andere würde mal interessieren, was den mit den Manatränken passiert ist. Es wird soviel geredet, geforscht und diskutiert - Manakosten von Skills gesenkt und erhöht und so weiter und sofort. Im nächsten Moment wird dann eine der wichtigsten Komponenten eines unter anderem auch PVP-Servers enfernt, ohne auch nur eine Begründung bzw. Erklärung? Wozu war dann überhaupt der Balance-Patch, wenn danach durch eine "kleine" Komponente wieder alles aufgewirbelt wird? Warum das ganze so plötzlich? Dazu ein kleiner Screen Chatverlauf (Discord) zwischen zwei Spielern auf Lyria: 

Manatranke.png

 

Wenn solche großen Veränderungen gemacht werden, wäre es toll, wenn wenigstens eine Begründung dabei wäre. Immerhin bringt es es nicht, wenn vom Team Entscheidungen getroffen werden, die immer mehr Spieler aus der PVP-Szene zum aufzucken bringt. Nicht ohne Grund verschwinden immer mehr alte Hasen vom Server - was PVP angeht. Auch bei mir schwindet langsam, aber konstant die Motivation weiter zu spielen und auch Geld in den Server zu investieren.

Im nächsten Moment wird ständig auf dem Server gefragt "Wannn kooomt Herbstwind???" etc. Ich kann verstehen wenn man als Team'ler davon genervt ist - was ich aber nicht verstehen kann ist folgendes: Wieso wird nicht einfach einmal öffentlich und offiziell gesagt, wie weit man mit dem Event ist - dann weiß jeder Spieler wo er steht und muss nicht 24/7 fragen und dann Antworten bekommen vom Team wie z.B. und ich zitiere: "Wenn ich noch einmal Herbstwind höre, arbeite ich an dem Event nicht weiter!". 

Es würde ja schon mal ein Anfang sein, wenn auf der Website unter "Lyria" der Thread "Aktuelle Projekte (Fortschritt)" gehen würde. Leider wurde aber auch dieser still und leise deaktiviert bzw. ist Fehlerhaft und es ist seit Monaten niemand aufgefallen. 

 

Einiges an Kritik und es gibt auch noch mehr Punkte, die mich stören. Vorerst möchte ich es aber erstmal hierbei belassen.

Gruß, 

Flexi 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Flexi,

Vorab möchte ich einmal sagen, dass ich deine Formulierungen und Kritik generell sehr angenehm zu lesen finde. Das wirkt sich natürlich auch darauf aus, wie bereit man ist, die Sache ausführlich zu erklären.

Zu den Manatränken:
Dass du die Manatränke als einer der wichtigsten Komponenten im Spiel bezeichnest, gibt bereits Aufschluss über den unausgewogenen Zustand der Tränke.
Der Diskussionsanstoß kam aus der Spielerschaft, wie dein Screenshot zeigt. (Gut finde ich diesen aber nicht, weil er Spekulationen als Wahrheit verkauft) Daraufhin haben wir auf einer Teambesprechung über mögliche Änderungen an dem Zustand der  Manatränke gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich einerseits der Exploit mit dem schnellen Trinken von Tränken nicht verhindern lässt und sie an sich auch die Balance der Klassen im Hinblick auf Mana als schwer möglich gestalten.
In Folge davon wurden nun Manatränke aus dem Spiel entfernt und Alternativen nach Abschätzung gestrichen.

Zuerst hatte ich übrigens überlegt, eine ausführliche Begründung in den Changelog zu schreiben, hatte es dann aber gelassen. Zukünftig werde ich das nun tun.

Zur allgemeinen Kritik:
Generell ein berechtigter Punkt, dass mehr Kommunikation bei solchen Änderungen geschehen soll. Wird man sich entsprechend in Zukunft vornehmen.
Das Erwähnung des Geldes allerdings finde ich hier wieder komplett fehl am Platz. Als Druckmittel verfehlt es komplett das Ziel, da es für mich nicht von Belang ist, ob Spieler hier Geld investieren oder nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: würde niemand mehr spenden, würde man sich selbst die Grundlage zum Spielen entziehen. Aber wie gesagt, das soll nicht meine Sache sein.

Herbstwind:
Dass die Antworten so ausfallen, ist nicht schön, richtig. Das ganze Thema ist man aber einfach leid. Wir wissen, dass viele die Fortschrittsberichte im Forum nicht lesen und die, die es tun, sind auch nicht unter den "Viel-Fragern". Und selbst wenn wir hier einen Bericht zu dem Event führen würden, würden trotzdem Leute ankommen und Fragen dazu stellen. Es wird dran gearbeitet und es gibt noch ein paar Bugs zu beheben, was vielleicht etwas schneller gehen könnte, trotzdem muss man einfach manchmal die Füße stillhalten.

Fortschritte:
In der Vergangenheit wurde versucht, aktuelle Arbeiten der einzelnen Teammitglieder offen auf der Website zu kommunizieren, allerdings haben wir uns bewusst dazu entschlossen, dies wieder auszusetzen, da das Aktuellhalten der Projekte einfach nicht verlässlich geklappt hat. Lieber geben wir keine Informationen heraus als halbwegs geführte oder verwirrende Dokumentationen.
 

Gruß
Verbannter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach würde es besser sein wenn sie die Feuerresistenztränke entfernt hätten, denn die kontern echt viele skills wie z.b Drachenklinge beim Wächter, Flammendorn beim Späher, Inferno und Feuerball beim Erzmagier. 

Auch wenn das Feuer nicht so der Haupt-dmg der Skills ist, ist es eine kleine und nützliche sache gegen den Gegner im Kampf und ich finde es schade das es immer wieder gekontert wird weil jeder zweite diese Tränke immer dabei hat  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Geheimnisvolle Person im Screenshot hat aber schon recht, entweder regenerieren die manatränke abhängig von der max mana der kampfklasse Mana oder es gibt garkeite Manatränke, so wies bis jetzt war war es genauso unbalanced wie der kleriker unter den kampfklassen vor dem Patch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Freut mich das meine Kritik nicht als Angriff aufgenommen wurde :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann jede Klasse ohne Manatränke spielen wenn du mit dem Mana management umgehen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb DauerKxffer:

Man kann jede Klasse ohne Manatränke spielen wenn du mit dem Mana management umgehen kannst.

kappa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.