Lava

als Spieler NPCs "einstellen" können

Recommended Posts

Posted (edited)

Kurze Erklärung der Idee

NPC´s  sorgen in minecraft für eine lebendigere Umgebung, spannende Quest und vieles mehr.
Schon im Aramat ist zu sehen welche unendlichen Möglichkeiten durch Skripten möglich entstehen.
Also warum nicht jedem Spieler die Möglichkeit geben sich noch kreativer aus zu leben?

Was für Ideen könnten damit möglich werden?

Wie bereits hier *klick*  erwähnt das erschaffen von Teleportmöglichkeiten in und zwischen verbündeten Städten, dass erschaffen eigener Questreihen, aufstellen von Händlern, NPCs die einem etwas über die Stadt erzählen,.....

Und wie genau könnte das ganze umgesetzt werden?

• NPCs müssen im Forum beantragt werden.
  • NPCs kosten den Besitzer eine gewissen Menge an Lohn (Täglich/Wöchentlich) Der je nach Komplexität des NPC ansteigt.
  • zum An- und Verkaufen von Wahre oder Leistung:
    • (Wenn ein NPC Items oder Geld abgibt muss das jeweilige Gut vom Besitzer manuell zum NPC gebracht werden. )
    • (Wenn ein NPC Items oder Geld einnimmt muss das jeweilige Gut vom Besitzer manuell beim NPC abgeholt  werden.)
Spoiler

Ich kenne mich jetzt nicht all zu gut mit Scripts aus, aber das ganze würde sich womöglich am besten über Flags lösen lassen.

Das Geld/ Item wird also in einer entsprechenden Flag gespeichert. Der NPC kann dann entsprechend vorhandene Güter aus der Flag nehmen/ neue Güter hinzu fügen.

• Es dürfen auf einer bestimmten Fläche nur bestimmt viele NPCs stehen um mögliche Laggs zu minimieren.

Wie könnte das Beantragen eines NPC ablaufen?

Im ersten Schritt muss der Spieler im Forum ein Antrag auf einen NPC stellen. Die Eckdaten sollten dann hier vielleicht schon angegeben werden.

Zitat

Name: <NPC Name>

Typ: <Typ> (Mensch/Tier)

Skin von: <Spielername>

Standort: <Koordinaten>

Lohn abbuchen von: <Spielername>

Zugriff auf Geld/Items: <Spielername 1> <Spielername 2> <....>

Beim betreten eines Radius von <Anzahl> Blöcken: <NPC Text/Handlung>

Beim anklicken: <NPC Text/Handlung>

Der nächste Schritt ist die Berechnung der Lohnkosten. Diese könnten entweder durch eine Google Tabellen Tabelle erfolgen oder durch einen Teamler.

Im 2ten Fall würde dieser die geschätzten Lohnkosten pro (Woche/Tag) unter den Antrag posten.

Danach geht die Arbeit des Teams los, die den NPC scriptet  und aufstellt.

Probleme die dieser Vorschlag mit sich bringt:

• Hoher Aufwand für das Team
  • Eventuell höhere Serverbelastung?

Was haltet ihr von dieser Idee?
Wo könnten Probleme auftreten?
Was würdet ihr verbessern?

Edited by Lava

Hallo Lava,

ich finde deine Idee sehr schön und ich denke, dass sich viele Spieler (meine Gruppe und ich auch) darüber freunen würden wenn wir die Möglichkeit bekommen würden NPC's zu erstellen/beantragen.

Ich meine auf der letzten Map war das auch irgendwie möglich, ich weis aber gerade nicht mehr, was die Vorausetzung dafür war.

Meines erachtens wäre das eine Idee für die Zukunft, da der Server momentan stark ausgelastet ist, mit teilweise 150-170 Spielern. Ich persönlich würde mich über die Umsetzung freuen, denke aber das es momentan nicht Sinnvoll wäre.

Gruß Lucaria

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb Lucaria:

Hallo Lava,

ich finde deine Idee sehr schön und ich denke, dass sich viele Spieler (meine Gruppe und ich auch) darüber freunen würden wenn wir die Möglichkeit bekommen würden NPC's zu erstellen/beantragen.

Ich meine auf der letzten Map war das auch irgendwie möglich, ich weis aber gerade nicht mehr, was die Vorausetzung dafür war.

Meines erachtens wäre das eine Idee für die Zukunft, da der Server momentan stark ausgelastet ist, mit teilweise 150-170 Spielern. Ich persönlich würde mich über die Umsetzung freuen, denke aber das es momentan nicht Sinnvoll wäre.

Gruß Lucaria

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Ich stimme dir vollkommen zu, im Moment ist das Team mehr als genug ausgelastet.

Das  Ganze war eher so als Idee auf lange Sicht gemeint. Wenn es mehrere Spieler gibt die diese Idee cool finden kann der Vorschlag ja mal im Hinterkopf behalten werden. Ob er dann in 5 Monaten,  2 Jahren bei einer neuen Map oder garnicht umgesetzt wird ist erstmal ja vollkommen egal.

Edited by Lava

Ich finde die Idee auch super, aber ...
Ich habe quasi das selbe schon einmal vorgeschlagen/vorgestellt und die antworten darauf waren eher ... naja, negativ.

Zum einen gab es Leute, die einfach nur rumgemeckert haben (Unwichtig),
Dann gab es aber auch mehrere Kommentare, unter anderem von Teamlern, die mir sagten, dass es für die Auslastung des Server nicht gut wäre, NPC's einfach beantragen zu können. 

Hab eben die Info bekommen, dass es auf der alten Map wohl NPC's gab. Wohl nur als Schmied und im Handelskontor - ab dem Rang Stadt. Ob dies beibehalten wird ist eine andere Frage.

Ich denke wir sollte immer an den Server denken und auch an die Spieler. NPC's verbrauchen Leistung, ich denke da sind wir uns einig. Wenn wir dann überlegen das es viele Städte geben wird und jede voll mit NPC's ist, kann es uns Spieler beeinträchtigen da die Leistung an die NPC's geht. Ich für meinen Teil hab lieber ein flüssig laufendes Spiel als ein schönes voll mit NPC's. :)

vor 1 Stunde schrieb Lava:

• Es dürfen auf einer bestimmten Fläche nur bestimmt viele NPCs stehen um mögliche Laggs zu minimieren.

vor 6 Minuten schrieb Vloid:

Dann gab es aber auch mehrere Kommentare, unter anderem von Teamlern, die mir sagten, dass es für die Auslastung des Server nicht gut wäre, NPC's einfach beantragen zu können. 

vor 4 Minuten schrieb Lucaria:

Ich für meinen Teil hab lieber ein flüssig laufendes Spiel als ein schönes voll mit NPC's. :)

Das hängt meines Erachtens immer davon ab, wie viele NPCs geladen werden und was genau diese machen.

(Wenn dir 30 NPCs entgegen springen und alle automatisch irgendwelche Texte von sich geben macht das größere Probleme als wenn 1 NPC im Eck Steht und wartet bis du ihn anklickst.

Deshalb mein Vorschlag, die NPCs auf einer Bestimmten Fläche zu begrenzen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau wie viele Cunks hier um einen Spieler geladen werden, aber sagen wir einfach mal es werden 5 Chunks um einen Spieler geladen. Dann könnte man beispielsweise sagen, dass in einem gesicherten, zusammenhängenden Gebiet je 5 Chunks 2 NPCs erlaubt sind. So werden maximal 2 NPCs geladen. 

Ein anderer Weg wäre, das jeder Spieler nur begrenzt NPCs beantragen kann.

Ich muss sagen dass mich die Idee wirklich sehr positiv stimmt.
Ich bin da ganz deiner Meinung, NPC´s sorgen für den Lebhaften Eindruck in einer Stadt.
Eine ebenfalls mögliche Begrenzung wäre mit den verschiedenen Ortschaften, man könnte diese nutzen und sagen dass Siedlungen nur sehr wenige (1-2) NPC´s beantragen dürfen, Dörfer einen weiteren und eine Stadt eventuell maximal 6-8 NPC´s. Jedoch könnte man Zusätzlich sagen das die Gebühr je weiteren NPC teurer wird.
So würde es sich jeder mehrfach überlegen ob es sich denn wirklich lohnt einen weiteren NPC in seiner Siedlung/Dorf/Stadt zu haben.

Es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber NPCs auf Antrag wird es nicht geben. Wir haben jetzt den Vorteil nicht mehr unnötig 4 Rassenhauptstädte mit NPCs versorgen zu müssen. Diese freien NPCs möchten wir in die Hauptstadt stecken und uns dann immer noch etwas Leistung einsparen.

Das Problem selbst bei einer Begrenzung der NPCs pro Fläche würde man trotzdem noch viel zu viele NPCs erstellen können. Und wenn wir das auf wenige NPCs pro Stadt begrenzen sehe ich den Sinn nicht. Dann wären Dorfbewohnermobs viel sinnvoller, weil man von denen schon alleine mehr aufstellen könnte.

Es wird wieder nutzbare NPCs für höhere Siedlungsstufen geben, aber DekoNPCs für Spieler/Städte wird es nicht geben.

Wäre es dann vileicht möglich den Siedlungen Spawneggs für unsterbliche Dorfbewohner zu überlassen ?

Dann hätte man die quasi als NPC Ersatz, aber die normalen Villager sterben halt so schnell, wenn sie irgendwo reinbuggen, in Feuer laufen, oder von Zombies gefressen werden.

Unsterblich würde Probleme mit sich bringen. An sich muss man die meisten Dorfbewohner sowieso irgendwie einsperren damit sie da bleiben wo sie sollen. Man könnte nervigte Dorfbewohner nicht mehr töten, wenn sie weg sollen oder man könnte andere Spieler mit den Mobs nerven.