Sign in to follow this  
Verbannter

[Umfrage] Bauwettbewerbe

Besteht generelles Interesse an Bauwettbewerben?  

40 members have voted

This poll is closed to new votes
  1. 1. Besteht generelles Interesse an Bauwettbewerben?

    • Ja.
      35
    • Nein.
      5
  2. 2. Wie und wo soll gebaut werden?

    • Auf Lyria im Survival.
      8
    • Einsendung als Karte.
      5
    • Im Creative auf einem gestellten Bauserver.
      23
    • Mir egal.
      4
  3. 3. Soll die Landschaft vorgegeben werden? (bsw. ein Ausschnitt aus der Welt)

    • Ja.
      29
    • Nein.
      6
    • Mir egal.
      5


Recommended Posts

f6h9JWL.png

Moin,

wie der Titel des Themas schon verrät, möchten wir(ich) uns einmal ein Meinungsbild aus der Spielerschaft holen, was das Thema Bauwettbewerbe angeht.

In der Vergangenheit gab es diese gelegentlich zu bestimmten Anlässen, bsw. die Teleport-Puntke auf dieser und letzter Karte sowie die Samhain-Dekorierwettbewerbe. Zwischenzeitlich, damals aber noch unter neriem, wurde auch der Versuch gestartet, ganz allgemeine Wettbewerbe zu veranstalten.
Leider war unsere Erfahrung auf dieser Karte eher negativ, was saisonale Bauwettbewerbe angeht. Entsprechend sah man lange keinen Bedarf, etwas derartiges zu wiederholen.

Nun allerdings möchte man dem ganzen nochmal eine Chance geben, sofern sich  zumindest ein Teil der Spielerschaft dafür interessieren ließe.  Aktuell geht die Idee in Richtung von vorgegebenen Themen, zu denen einzelne Personen aber auch Gruppen auf vorgeschriebener Maximalfläche ihren Beitrag realisieren.

Nun gibt es jedoch noch einige offene Fragen, bei denen genau ihr ins Spiel kommt:

  • Was sollen Rahmenbedingungen sein?
  • Auf Lyria gebaut oder als Karte einsendbar?
  • Frei wählbares Gebiet oder feste Vorgabe?

Um nur ein paar zu nennen.

Stimmt einfach ab und wir schauen uns das Ergebnis an.
Falls ihr noch Anmerkungen oder Ideen habt, die noch nicht erfasst sind, schreibt sie gerne hier drunter.


Verbannter

I.A. des Serverteams
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kleine Anregung hierzu:

Ich würde es mehr als begrüßen, wenn solche Events nicht nur für kurzfristige Dinge (Weihnachten, Halloween etc.) erstellt werden, sonder auch einen langfristigen Nutzen hätten.

Die Karte ist so groß und schön (abseits mancher Freebuildecken - verzeiht, aber das musste sein) und könnte definitiv viele interessante Orte gebrauchen, die die Spieler bereisen können. Ebenso könnte man diese auch für Quests benutzen, besondere NPCs (wie das Piratending) oder sogar einen nutzen fürs Roleplay (ehemaligen Ruinen, Orte zum treffen) geben. 

Dies wäre nicht nur für die Community ein nettes Event, sondern auch sinnvoll für euch als Server. Hier müsste man nur Bedenken, dass bei einer solchen Aktion sich auch viele daran beteiligen, denn - so leid es mir tut - würde es keinen Sinn machen, wenn dabei nur "unschöne" Gebilde rumkommen aufgrund mangelnder Teilnahme. Außerdem macht es auch die Masse und man findet neben dem eigentlichen Projekt auch andere Sachen die man verwenden kann.

Danke an Breitmaulnashorn. Toll gemacht!

Edited by Zacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein guter Punkt.

Natürlich soll das Event (im Regelfall) nicht nur um sich selbst willens stattfinden. Es wäre auch ein gutes Werkzeug, im sportlichen Wettbewerb Hilfe aus der Spielerschaft zu holen, sofern wir einen konkreten Anlass haben.
Einen Ort für Themenvorschläge wird es in Zukunft dann auch geben (sollte die Umfrage so eindeutig bleiben.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es denn von der Leistung mit einem Bauserver im Creativ aus, ohne Zeitlimit ? Ich bin jetzt eher der nicht gute Baumeister, aber durch Abschauen und lernen im Creativ kann man auf alle Fälle sein Können verbessern, insbesondere wenn es alle sehen können.

Zu bestimmten Anlässeen vlt bestimmte Themen vorgeben ? Es sind doch einige geniale Baumeister unter uns.

Wie sieht es aus, an bestimmten Wochenenden oder Tagen PvP auszuschalten, eventuell auch Monster, um in Ruhe mal  die Karte zu erkunden?

Besondere Bauwerke, Landschaften oä  wie schon geschrieben im Forum vorzustellen.

Edited by Stahlratte
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb Stahlratte:

Wie sieht es denn von der Leistung mit einem Bauserver im Creativ aus, ohne Zeitlimit ?

Also rein um zu üben ist das meiner Meinung nach eher schwierig. Dafür ist der Server eigentlich keine Plattform. Den Gedanken bei dir verstehe ich absolut, würde einigen bestimmt auch helfen. Möglicherweise könnte man eher den Server auf dem für die Events gebaut sind anschließend offen lassen, damit andere Leute sich dort umsehen und Anregungen holen könnten - ohne Baurechte.

 

vor 34 Minuten schrieb Stahlratte:

Wie sieht es aus, an bestimmten Wochenenden oder Tagen PvP auszuschalten, eventuell auch Monster, um in Ruhe mal  die Karte zu erkunden?

Hier hoffe ich, dass man später - vielleicht bei einer Änderung / Bearbeitung des Konzeptes - auf gute Lösungsansätze kommt. Ausschalten würde ich es nicht, aber andere Umstände schaffen. Mehr Bewegung auf der Map ist immer schön zu beobachten. Da bin ich auf deiner Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Feedback zu dem Thema war sehr eindeutig, danke für eure Teilnahme.

Entsprechend werden Breitmaulnashorn und ich einmal schauen, wie wir die Wünsche der Spielerschaft (Creative und vorgegebener Kartenausschnitt) zeitnah und gut umsetzen können.

Ein Breitrag wird demnächst folgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.