Sign in to follow this  
Engarim Axtschlag

Der Bund - Was ist das?

Recommended Posts

Der Bund

Eine Erklärung

Wer (hoffentlich) den letzten Aramat RP-Text gelesen hat, wird schon ahnen das wir, nach dem Ende des Rats, etwas neues in der Planung haben: Den Bund.
Ziemlich unspektakulärer Name, ja das wissen wir auch^^ Aber wir wollten etwas neutrales und zum Konzept passendes.

Was stellen wir uns unter dem Bund vor?

Der Bund soll weder wie der Rat des Volkes, noch wie die Räte der letzten Karte funktionieren, sprich es gibt keine feste vom Team geleitete Entität die Entscheidungen trifft.

Vielmehr ist der Bund ein vom Team zur Verfügung gestelltes Diskussionsforum, welches von Croco und/oder Engarim moderiert und verwaltet wird.

 

Was heißt "moderiert"?:  Moderiert heißt in diesem Fall einfach, das wir im RP den Saalfrieden wahren, die verschiedenen Punkte während den Treffen abarbeiten und Redner ankündigen, bzw. Themen kurz vorstellen.

 

Was heißt "verwalten"?:  Verwaltet heißt in diesem Fall, dass wir übersicht über alle Themen (und diese auch nach Sinnhaftigkeit im Zweifel ablehnen) und die Repräsentanten der einzelnen Gruppierungen halten. Weiterhin organisieren wir die Treffen und stellen im Vorfeld eine Themenliste ins Forum und im Nachhinein etwaige Ergebnisse dieser.

 

Was ist der Bund RPlich?:  Der Bund wird eine lose Vereinigung von Städten, Siedlungen, Gruppierungen und auch Einzelspielern sein. (Dazu später mehr)

 

Wie kann man sich so eine Sitzung des Bundes vorstellen?:  Um eine Sitzung einzuberufen, muss zuerst ein Thema durch einen Repräsentanten eingereicht werden (dazu mehr im Abschnitt: Wie funktioniert der Bund/die Sitzungen). Anschließend wird von uns ein Datum per Doodle ermittelt (subject to change). Wenn eines feststeht, kommen alle Parteien die zugesagt haben und alle Interessierten Ingame zusammen und Diskutieren über die Themen des Abends und versuchen für die eigenen Themen möglichst viele Gruppen/Städte/Personen auf die eigene Seite zu ziehen. Natürlich kann sich dabei durchaus eine Gegenfraktion bilden, muss es jedoch nicht. Am Ende gibt es jedoch keine Abstimmung ob geholfen wird (das ist der wichtigste Punkt dabei), sondern die Gruppen und die Unterstützer die sich an dem Abend gefunden haben müssen nun auch selbst etwas tun. Natürlich wird das Team auch auf Wunsch mithelfen und mitgestalten.

 

Aus wem besteht der Bund/wer kann alles mitmachen?

 

Die grundlegende, verkürzte und einfache Antwort ist: Jeder der sich für RP begeistern lässt.

Etwas ausführlicher:

 

Wir haben vor, Gruppen, Städten und auch Einzelspieler die Möglichkeit zu geben in unterschiedlichem Umfang mitzureden und mitzudiskutieren.
So kann (als Bsp.: Betahal wieder in Ruhe Unfrieden stiften und seine Meinungen mit in die Runde werfen, jedoch muss man damit rechnen, dass einem Rhobar, welcher eine ganze Stadt repräsentiert mehr zugehört wird, oder zumindest eher versucht wird ihn auf die eigene Seite zu ziehen.

Zusammengefasst kann man sagen, das grundsätzlicher jeder mitreden kann, jedoch nicht jeder Vorschläge im Vorhinein einreichen kann.
(dazu mehr in "Wie funktioniert der Rat)

 

Um jedoch eine grundlegende Ordnung zu schaffen (welche wichtig wird im Abschnitt "Wie funktionieren Vorschläge") können Siedlungen (alles was ein "Recht" besitzt, Bsp.: Kloster, Dorf, etc (mit Ausnahme der Schenken)) aber auch RP-Gruppierungen mit einer Forenvorstellung Repräsentanten ernennen.

Diese Repräsentanten sind auf mehrere Arten nützlich. Zum einen haben andere Teilnehmer des Bundes einen festen Ansprechpartner und zum anderen können diese Personen, Vorschläge auch im Vorfeld einer Sitzung Vorschläge einreichen.

 

 

Wie funktioniert der Bund?

Wie funktionieren Vorschläge?

 

Um Vorschläge im Vorfeld einzureichen benötigt es einen Repräsentanten. Sollte ein Vorschlag eingereicht werden, so setzten wir eine Frist von 2 Wochen in der weitere Vorschläge von anderen Repräsentanten eingereicht werden können. Dabei bitten wir, es auf einen Vorschlag pro Repräsentant zu beschränken, um ewig lange Sitzungen möglichst zu vermeiden. Zwischen den Sitzungen liegt eine Mindestruhepause von 1 Woche, Ausnahme sind wichtige Ereignisse oder Katastrophen.

 

Jedoch haben auch Nicht-Repräsentanten die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen. Zu Beginn jeder Sitzung räumen wir ca. 10 Minuten ein, in der jeder einen weiteren Vorschlag einreichen kann. Hierbei wird jedoch im Zweifel durch die Repräsentanten abgestimmt, ob der Vorschlag zugelassen wird (dazu mehr in "Wie funktionieren Sitzungen").
Sollte er angenommen werden, so wandert er auf die feste Liste und wird, wenn er an jenem Tag nicht geschafft wird, bei der nächsten Sitzung erneut auf die Tagesordnung gesetzt.

 

Alle Vorschläge werden, wie schon erwähnt, von Croco und Engarim gesammelt, geordnet und kurz vorgestellt.

 

 

Wie funktionieren Sitzungen?

 

Parallel zum sammeln der Vorschläge setzten wir für alle Repräsentanten einen Doodle auf, in dem ein Datum ermittelt wird. Natürlich achten wir darauf, dass es möglichst am Wochenende ist, da der Bund möglichst aus allen bestehen soll und auch nur mit einer breiten Masse vernünftig funktioniert.
Ingame werden die Sitzungen in der alten Ratshalle in Aramat stattfinden.

 

Die Sitzung an sich ist grundlegend identisch mit den bisherigen Sitzungen des Rats des Volkes, sprich zu Beginn sammeln sich alle, dann werden die Themen abgearbeitet, etc.
Das einzige was sich ändert, sind die 10 Minuten zu beginn der Sitzung, wo alle Spieler ihre Vorschläge vorbringen können.

Um jedoch Monstersitzungen zu verhindern, nehmen wir uns das Recht heraus, Themen auch auf die nächste Sitzung zu verschieben, sollte die aktuelle schon lange gehen und kein Ende in Sicht sein.

Natürlich höre ich schon die Beschwerden, dass Vorschläge von Einzelspielern einfach rausgestimmt werden können.
Aber so einfach ist es nun auch nicht.

Vorschläge von Einzelspielern (der Einfachkeitshalber sind alle Nicht-Repräsentanten nun Einzelspieler) sind grundlegend angenommen.
Sollte nun ein Repräsentant etwas dagegen haben, so muss es sich mit Begründung gegen den Vorschlag aussprechen.
Erst dann wird ein Vorschlag zur Wahl gestellt. Hierbei muss eine einfache Mehrheit erziehlt werden, für beide Optionen.
Sollte eine Stimmgleichheit herschen, so nehmen wir uns als Organisatoren das Recht heraus das Endergebnis zu bestimmen.

Nun kommt der wohl wichtigste Punkt: Die eigentlichen Vorschläge und die damit verbundene Diskussion.

Vorschläge an sich werden wie bisher vorgestellt, es werden Argumente dafür und dagegen vorgetragen und Einwände werden vorgebracht. Jedoch wird am Ende keine Entscheidung gefällt, sprich der Bund an sich nimmt seine Mitglieder am Ende nicht in die Pflicht etwas zu tun.
Vielmehr sehen wir den Bund als Diskussions- und Kommunikationsplattform, durch die man RP mit und durch andere gestalten kann.
Sucht euch eure Mehrheiten, sucht euch verlässiliche Partner und scheut auch nicht vor neuen Wegen. Natürlich werden wir uns mit Aramat möglichst versuchen darin zu integrieren :)

 

Zum Schluss sei gesagt, dass wir hoffen das noch Interesse und Wille vorhanden ist und wir uns über eine rege Mitarbeit freuen werden :)

Natürlich wird die offizielle RP-Verkündung bald folgen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.