Sign in to follow this  
Guest

Fragen bezüglich Bauvorhaben

Recommended Posts

Guest

Guten Abend liebe Lyria-Community!

 

Wie im Titel bereits steht, habe ich ein paar kleinere Fragen bezüglich Bauvorhaben und Terraforming von Spielern. Zwar habe ich mir schon einiges hier auf der Website und im Forum durchgelesen, jedoch möchte ich immer auf Nummer sichergehen und frage daher lieber noch einmal selber nach.

  • Wie weit darf Terraforming gehen?
    • Ich habe gelesen, dass beispielsweise keine neuen Inseln oder schwebende Dinge errichten werden dürfen. Nun, wie weit darf denn Terraforming gehen? Wo sollten die Grenzen liegen? Oder sollte es für enormes Landscaping, wie Inseln und schwebende Gebilde, eine Art Antrag gestellt werden? Aber selbst dann, was ist erlaubt, was ist ungern gesehen, was ist generell "verboten"? Beziehungsweise was für einen Nachweis sollte man, möglicherweise, liefern um vielleicht doch eine Erlaubnis zu bekommen?
  • Welche Größe darf ein Bauprojekt besitzen?
    • Auf der Map habe ich schon einige enorme Bauprojekte gesehen, welche so aussehen als seien sie nicht fertig und/oder noch in Bauarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass einige auch nicht mehr weitergeführt werden, dies ist natürlich ärgerlich und verschandelt die Landschaft. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass man nach einiger Zeit keine Lust mehr hat solche Projekte zu dulden, da sie oftmals nicht fertig werden könnten. Im Endeffekt sind die Fragen fast identisch zur ersten übergeordneten Frage. Wie groß darf ein Bauprojekt sein? Wo liegen die Grenzen? Soll ein Antrag gestellt werden und wenn ja was für Nachweise sollten erbracht werden? Sodass man eine gute Vorstellung hat und sichergehen kann ob es auch fertig gestellt wird.

 

Ich habe einige Ideen welche ich für interessant halte, dennoch wollte ich alles sicherstellen bevor ich Anträge stelle und drauf los baue nur um hinterher festzustellen, dass ich es nicht hätte machen sollen, es nicht gern gesehen ist oder andere Gründe gibt, die es wahrscheinlich zu genüge geben könnte. Auch bin ich mir nicht sicher ob manche Dinge ungern gesehen werden, da sie eventuell nicht in die visuelle Vorstellung der Welt und der Lore passen aber deshalb frage ich ja nach um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Denn bekanntlich unterscheiden sich Geschmäcker und Vorstellungen, das heißt aber nicht dass man keine Lösung finden kann.

 

Schönen restlichen Abend noch!

~bion

Edited by Guest
Formatierung überarbeitet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @bion.Steel,

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass du einfach deine Ideen etwas vorstellst - sofern sie einen etwas größeren Umfang als nur eine einfache Siedlung, Burg o.Ä. haben. Solltest du bereits einige Dinge vorgebaut haben, dann unterlege deine Ideen am Besten mit einigen Screenshots, sodass sich das Team noch besser ein Bild davon machen kann.

 

Zu deinen Punkten:

  • Wie weit darf Terraforming gehen?
    • Wie du bereits den Regeln entnehmen konntest, ist der Bau von Insel, schwebenden Gebilden etc. verboten. So wie es dort steht sollte es auch wahrgenommen werden. Meines Erachtens nach sollte sich Terraforming immer im Rahmen des möglichen befinden (Was schaffst du als Einzelperson, ohne das eine ewige Baustelle entsteht?) und selbstverständlich der Umgebung entsprechend gestaltet werden. 
    • Zwei Beispiele die ich für schwierig empfinde: Beispiel 1 Beispiel 2
    • Solltest du für das Umland kleine Bäche benötigen, kleine Anhöhen oder einige Klippen die sich um eine Mauer schlingen, dann sollte das gewiss kein Problem sein. Nutze grundlegend das Gebiet auf welchem du baust und das was nicht passt, wird passend gemacht.
  • Welche Größe darf ein Bauprojekt haben?
    • Grundsätzlich gibts es keine klare Regel - soweit ich weiß - weshalb ich behaupten würde, dass von Siedlung bis Stadt aktuell alles möglich ist. Bau einfach keine überdimensional großen Häuser etc. Alle Bauten sollten sich eigentlich schön in die Landschaft einblenden lassen
    • Auch hier zwei Beispiele: Beispiel 1, Es gab auch mal eine Palme welche größer als die Insel war auf der sie gebaut wurde, die Blätter der Palme waren enorm, ganz zu schweigen von der Größe der Palme ansich - sowas ist selbstverständlich nicht schön anzusehen.
    • Als Nachweis sollten Screenshots von bereits gebauten Sachen oder Beispielbilder reichen (neben der Beschreibung)

 

Setz dich doch am besten mal im Teamspeak mit einem Moderator oder höher zusammen und sprich über deine Ideen. Das ist immer der schnellste und einfachste Weg. Ansonsten stell die Dinge einfach im Forum vor wie ich es zu Beginn geschrieben habe.

Du scheinst aufjedenfall ein gutes Verständnis für die Thematik zu haben. Gefällt mir^^

Hab noch einen schönen Abend.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Danke für die schnelle Antwort!

Ebenfalls danke für die super erklärte und ausführliche Antwort. Tatsächlich macht das alles Sinn was du hier beschrieben und an Beispielen erklärt hast, nach dem was man so auf der Livemap sieht, ist es auch verständlich, dass manche größere Projekte nicht mehr gern gesehen sind.

Finde auch die Idee mit dem Vorbauen, dem Zeigen von Screenshots und dem Besprechen auf Teamspeak sehr gut! Dann werde ich meine Ideen mal ein wenig ausfeilen um sie euch allen dann gut zu präsentieren.

 

Da fällt mir noch etwas ein:

  • Wie sieht es aus wenn ich ein Bauprojekt habe welches aber ebenfalls mögliche Lore beinhaltet?
    • Sollte das überhaupt gemacht werden oder dürfen eigene Lore-Ideen (Charakterbeschreibungen und Städte, Burgen, etc. ausgenommen) überhaupt nicht integriert werden? Wenn es allerdings doch gerne gesehen wird, präsentiere ich die mögliche Lore schon in der Anfrage/dem Vorschlag oder erst wenn es fertig gebaut wurde und in einem Forums-Beitrag vorgestellt wird?
    • Banales Beispiel, welches mir gerade einfällt: Statuen oder Skelette. In dem Fall, größer ausfallende Statuen oder größere Skelette welche halb begraben liegen. Sollte es vermieden werden oder wird es, wenn man einen guten Grund/eine gute Lore hat und es vielleicht sogar schon vorgebaut hat, erlaubt?

 

Abermals danke für die netten Worte, ich fühle mich geehrt. ^^

~bion

Edited by Guest
Formatierung überarbeitet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine entwickelte Lore sollte selbstverständlich in die Geschichte der Welt von Lyria passen und dort auch einzuordnen sein (siehe: hier). Es würde also keinen Sinn ergeben und auch nicht "erlaubt" bzw. anerkannt werden, wenn du plötzlich eine eigene Welt kreierst und/oder aus Kontinenten kommst, welche es vor dem Göttlichen Vertrag (siehe: hier; ganz unten im Beitrag) in der Welt Avaen (siehehier) nicht gegeben hat.

Abseits davon stehen dir vielerlei Dinge frei und du kannst dich ausleben was die Geschichte betrifft.

Statuen oder Skelette von Tieren/Monstern kannst du selbstverständlich auch bauen und dir deine passende Lore dazu schaffen. Bautechnisch gilt einfach die im ersten Post genannte Orientierung. Wenn du wissen möchtest, welche Kreaturen es gibt, kannst du einfach im Wiki (siehe: hier) nachschauen.

 

Das sind natürlich alles meine persönlichen Meinungen und Einschätzungen als Spieler. Man kann und sollte natürlich auch nicht erwarten/verlangen, dass jeder Spieler sich an so etwas genau halten und dies auch beim Bauen umsetzen kann (schließlich hat jeder andere Fähigkeiten und Talente^^). Doch halten sich mehr Spieler an einige Grundsätze, dann sollte es eines Tages nochmal anders aussehen und zwar auf allen Teilen der Karte.

Ich bin sehr gespannt auf das was du vorhast und werde sicherlich bei Gelegenheit mal vorbeischauen, da der Eindruck hier im Forum doch vielversprechend ist. :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das dachte ich mir bereits und macht nur natürlich nur Sinn, eigens geschriebene Lore so zu verfassen dass sie in die vorgegebene Lore der Welt passt. Nur so funktioniert es wenn man viele verschiedene Spieler und Persönlichkeiten zusammen bringt.

Die verlinkten Beiträge werde ich mir allesamt mal durchlesen und mich selbstverständlich an aller bisher vorhandenen Lore orientieren, danke fürs beispielhafte Heraussuchen!

 

Da gebe ich dir Recht, jede Person hier auf diesem Server hat andere Kapazitäten, Kenntnisse und Vorstellungen, da kann man wirklich nichts einheitliches erwarten. Jedoch sind Grundsätze immer gut, gerade bei solch einem Server mit vielen Spielern, wie schon geschrieben.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob ich manche Dinge so realisieren kann wie ich sie mir vorstelle, das ist ja meist nochmal ein anderes Thema.^^' Mal schauen ob ich trotz dessen die ein oder andere Person hier vielleicht sogar zum staunen bringe, das liegt in den Sternen, aber ich freue mich auf jeden Fall eine Person schon begeistert zu haben.

 

~bion

Edited by Guest
Formatierung überarbeitet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.