Seron95

[Bauwettbewerb] Der nächste Schritt: Portpunkte!

Recommended Posts

Liebe Lyrianer,

wie bereits auf der letzten Map, soll es auf dieser natürlich auch wieder die sogenannten "wilden Portpunkte" geben.

Wie auch beim letzten Mal, suchen wir dafür eure schönsten Eigenbauten.

 

Wie geht das?

Ihr findet am Ende dieses Posts 2 Weltdateien. Diese beiden zeigen die Ausschnitte auf denen ihr bauen sollt. Wenn ihr mit eurer Idee fertig seid, sendet ihr die benutzte Welt einfach wieder per PM im Forum an Xiras oder mich.
Der Wettbewerb endet am Mittwoch, 21.04. um Mitternacht.

 

Was soll gemacht werden?

Die Spieler der L3 Map kennen die Portpunkte meist schon und verstehen daher, was gesucht wird.
Für alle anderen, suchen wir Locations, die einen Reisehub darstellen. Also zb wie eine Oase in der Wüste meist ein Treffpunkt für allerlei Reisende ist. Die Größe ist von uns nicht direkt vorgegeben, allerdings sollte man natürlich weder über- noch untertreiben. Ein einzelner Karren ist zu wenig, eine Burg oder Festung dann doch zu viel.

 

Gibt es Einschränkungen?

Wenig. Das einzige, abgesehen vom vorangeganenen Größenthema, ist der "Portstein" an sich. Im Inneren sollte sich eine Position befinden, an denen die Spieler ankommen bzw. abreisen. Als Hilfe kann man sich eventuell dazu einen Portstein oder eine Säule vorstellen. Plant dies also dementsprechend ein.
Und natürlich sollte das Gebaute im Lyria-Texturepack gut aussehen.

 

Warum sollte ich meine höchstkostbare Freizeit für sowas opfern?

Naja, abgesehen davon, dass es tatsächlich Leute gibt, denen Bauen Spaß macht und man so dem Serverrelease etwas näher kommt, gibt es für die Gewinner (1 pro Weltdatei) einen satten Bonus von 20.000 Dukaten. Dazu wird der Baumeister natürlich in seinem Portpunkt verewigt.

 

Last but not Least:
Wir haben für die neue Map eine Menge geplant. Also macht euch nicht allzu viel Gedanken, solltet ihr nicht gewinnen. Es kann durchaus vorkommen, dass wir euch auf eure Umsetzung in der Zukunft noch ansprechen ;)

Sollte es Fragen geben, wie zb, ob es eine Weltkarte dazu gibt, stellt sie einfach!
(Und ja, die Weltkarte wird nicht lange auf sich warten)

 

Viel Spaß und gut Glück!
 

kleines FAQ:

  • Version ist 1.16.5
  • Ja, man kann auchg zu zweit oder zu dritt arbeiten. Aber 20k ist halt der Gewinn, der nicht multipliziert wird.
     

Portpunkt_1.zip Portpunkt_2.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bild oder ein Satz zu den Weltdateien wäre hilfreich gewesen. Für ein Eisbiom würde ich z.B. nichts einreichen wollen, mit Schnee bauen ist nicht so meins. Ich finde die ehrlich gesagt auch fast zu groß, das ist zu viel Freiheit xD

Für jeden, der es sich überlegt:

Portpunkt 1 hat diese Bucht. Das wäre denk ich der beste Bauplatz hier.

https://ibb.co/6gwbfwy

Portpunkt 2 hat Birkenwald, viel Gras mit Blumen und diesen Hügel bei 35920 | 130 |36494.
https://ibb.co/DKC8hGb

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon richtig. Hätte man machen können. Allerdings bringen die Koordinaten einem nichts, und ne 8MB Datei in einen Ordner zu schmeißen ist halt kein Aufwand. Letztendlich soll sich das ja auch jeder selbst anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird es dann nur 2 Portpunkte geben oder nur 2 von der Community?

Falls man nicht gewinnen sollte, bekommt man dann einen Trostpreis :) ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb XarJobe2020:

Wird es dann nur 2 Portpunkte geben oder nur 2 von der Community?

Erstmal nur 2 aus der Community. Die Begründung dafür wird in einem anderen Post sicherlich noch deutlich.

vor 3 Stunden schrieb XarJobe2020:

Falls man nicht gewinnen sollte, bekommt man dann einen Trostpreis :) ?

Erstmal keinen Trostpreis, nein. Eventuell überlegen wir uns in der Sache aber noch was.
Sollten Sachen nicht gewinnen kann es aber auch gut möglich sein, dass sie andernweitig eingebaut und dann natürlich trotzdem vergütet werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soll bei den Portpunkten darauf geachtet werden, dass es auch im Vanilla Texturepack halbwegs nach was aussieht, oder ist nur das Lyria TP ausschlaggebend?

Share this post


Link to post
Share on other sites

90% meines Portpunktes befindet sich auf einer Fläche die 5x5 Chunks groß ist,

ist das übertrieben oder geht das in Ordnung?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Wurstcraft:

Soll bei den Portpunkten darauf geachtet werden, dass es auch im Vanilla Texturepack halbwegs nach was aussieht, oder ist nur das Lyria TP ausschlaggebend?

Ist ein Bonus, aber der Fokus liegt auf dem Texturepack.

vor 13 Minuten schrieb XarJobe2020:

90% meines Portpunktes befindet sich auf einer Fläche die 5x5 Chunks groß ist,

ist das übertrieben oder geht das in Ordnung?

Kommt auf das Gesamtpaket an. Sollte an sich passen, wenn es zusammenhängend ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Verbannter:

Ist ein Bonus, aber der Fokus liegt auf dem Texturepack.

Kommt auf das Gesamtpaket an. Sollte an sich passen, wenn es zusammenhängend ist.

Ich achte darauf das es gut aussieht mit und ohne Texturpack aber ich baue es aber  zu 95% mit

Und würde gern noch wissen ob wir diese Portpunkte selber benennen dürfen. Wenn nicht ist das auch okay

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sollte klar gehen, wenn ihr sie selbst benennt. Falls der Name wirklich unpassend ist, findet sich schon eine Lösung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb XarJobe2020:

90% meines Portpunktes befindet sich auf einer Fläche die 5x5 Chunks groß ist,

ist das übertrieben oder geht das in Ordnung?

 

Ich hab was leicht größeres, das liegt aber eigentlich nur am minimalen anpassen der Umgebung und daran, das alles leicht auseinander ist.

Das ist unterirdisch und die Höhle ist halt ziemlich groß, sonst ist es nicht so viel. Das sollte definitiv nicht als zu viel zählen!

Ich hab auch nichts das auffallen würde an der Landschaft geändert und hätte bestimmt keiner gemerkt hätte ich es hier nicht geschrieben xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben aus gutem Grund keine Größe angegeben. Ihr habt ja das Gebiet gekriegt, und am Ende wird das gewinnen, was dort eben als Portpunkt sich am besten macht.
Und sowas wird halt nicht nur auf Größe basieren.
Wenn ich da sage 3x3 maximal und irgendwer baut ne Wasserrutsche, dann ist das halt definitiv nicht besser als das, was eventuell größer wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bewertungen sind durch! Wir gratulieren offiziell Gleanwall sowie king_jnl, Rick Kent und AAmdahl zum Sieg mit ihren eingereichten Portpunkten!

 

Natürlich wollen wir der restlichen Spielerschaft die EIndrücke, die wir dort erhalten durften nicht vorenthalten. Dazu haben ich im Anschluss ein paar Screenshots der besten Bauwerke angereiht (nicht in Platzierungsreihenfolge) ! Es waren wirklich sehr viele, sehr gute Beiträge dabei, wovon der ein oder andere auch sicherlich eine alternative Nutzung finden könnte.

Ach, und als weiteren Teaser gibt es bei 50 Likes auf den dazugehörigen Insta-Post auf @_lyriaserver_ einen ersten Sneak-Peek vom Spawn ;)

 

5CWE87B.png

~Gleanwall

 

PXhhhzU.png

~king_jnl

 

OOHBgSu.png

~NothingNick

 

oWaPdgt.png

~XarJobe

 

wrxVlfj.png?1

~Eluard

 

9vBKwhp.png

~Draco

 

Cp0eoft.png

~Wresp

 

gnN6zbo.png

~Ryukarma

 

W8J8nKF.png

~Wurstcraft

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.