_Yata_

Feedback zum Changelog vom 23.09.2021

Recommended Posts

Zuerst einmal vielen Dank an @screamfine, dass nun endlich der RP Name beim Rollenspiel verwendet werden kann.

  • /nickname (RP-NAME) : Mit diesem Befehl könnt ihr ingame euren RP Namen als Nickname setzen.
  • Es ist nicht gestattet, andere Nicknames zu setzen!

Wenn wir jetzt auf die Dynmap blicken, so scheint es manchen Spielern noch nicht bewusst zu sein, dass dies eigentlich für das Rollenspiel sein soll. Dazu würde ich gerne im Spoiler einen Beitrag von @Tirant zitieren, auch wenn er etwas älter ist.

Spoiler

Grüße euch werte Lyrianer,

ich habe heute ein paar kleine aber feine Änderungen für euch. Die erste ist ein neues Feature, welches vor allem die RPler von euch interessieren dürfte.

RP-Name im Chat
Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, mit dem Befehl /rpname, einen RP-Namen auch im Chat anzeigen zu lassen. Natürlich unter der Bedingung, dass ihr eine entgültig angenommene Charakterbeschreibung habt. Solltet ihr diese haben und den Wunsch haben euren Namen auch im Chat zu zeigen, dann meldet euch bei einem Teamler, der diesen dann für euch einträgt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir im Chat weder Titel noch zu lange Namen anzeigen können. Dort müssen wir euch also eventuell beschränken. Ungekürzt wird dieser natürlich unter /lyria info immer noch einsehbar sein. Weiternhin haben wir damit die Möglichkeit auch euch mehrere RP-Namen zu geben. Sodass ihr als ein weiterer NPC-Charakter am RP teilnehmen könnt.
Um mehr als einen RP-Namen zu bekommen müsst ihr allerdings auch eine zweite CB schreiben und diese als NPC-CB kennzeichnen. Diese CB ist natürlich nicht für ein Siedlungsrecht nutzbar und bringt einem nur einen weiteren RP-Namen. Weitere Infos findet ihr mit /rpname hilfe
 

Die neuen RP-Channel

Wir haben in diesem Zuge auch an den RP-Channel vorgenommen. Der bisher globale RPG-Channel wurde nun auf 100 Block begrenzt, die gleiche Reichweite wie der Lokale-Channel. Auch haben wir einen neuen RPS-Channel, welcher auf eine Reichweite von 5 Block begrenzt ist. Dies soll das RP mit mehreren simultanen Gruppen erleichtern. Wir haben also nun 3 RPG Channel /ch rpg, /ch rpl, /ch rps. Weiterhin werden eure RP-Namen nur in diesen drei Channel angezeigt.

Warum nun dieses Feedback?
Ich verstehe es, dass für die Eingabe des eigenen RP-Namen nicht immer ein Mod beauftragt werden muss (siehe Tirant´s Beitrag im Spoiler), dennoch sollten die Spieler, die weder das Forum noch Discord lesen, eine Art Hinweis auf die Verwendung des Befehls erhalten, sobald sie /nickname eingeben. 

(Zum Zeitpunkt dieses Beitrags habe ich den neuen Befehl noch nicht ausprobiert. Falls ein Hinweis vorhanden sein sollte, könnt ihr diesen Teil des Beitrages überlesen)

Die allgemeine Gestaltung seinen Nicknamen hat auch den Nachteil, dass die Spieler bei einer Belagerung oder bei sonstigen unschönen Angelegenheiten "nur" den Nicknamen sehen. Heute zum Beispiel habe ich nur Vornamen gelesen wie ~Heinz oder ~Pascal usw. dies passt in meinen Augen nicht zum Lyrianischen Konzept.

Vielleicht könnte das so gesteuert werden, dass nur Spieler, die eine abgenommene CB haben, diesen Befehl verwenden können. Dies würde evtl. auch dazu führen, dass sich mehr Spieler um eine Charakterbeschreibung bemühen und man so im RP auch entsprechende Ansprechpartner hätte.  

Ein weiterer Vorteil wäre es, dass man auf der Dynmap auch erkennen könnte, dass eine Gruppe RP betreibt.

So, das war mein erster Eindruck zum neuen Befehl. Wie seht ihr das so? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.