Ryuri_Zero

RP Umfrage - Wo macht Ihr Euer RP ?

RP Umfrage - Wo macht Ihr Euer RP ?  

74 members have voted

  1. 1. Wo betreibt Ihr Euer RP ?

    • Im Forum
      1
    • Auf dem Server
      33
    • Beides
      27
    • Ich mache kein RP
      13


Recommended Posts

Heyho,

ich wollte gerne mal wissen wie viele von Euch RP auf Lyria machen und wo Ihr dieses RP veranstaltet; Im Forum oder auf dem Server ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir führen regelmäßige RP Ratssitzungen und sind immer erfreut sobald ein Reisender bei uns vorbeischaut, der ebenfalls Lust darauf hat. Ich finde im Forum bis jetzt noch keine richtige Plattform dafür 0.0 bin gerade sogar über diese Antwortmöglichkeiten überrascht xD 

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir fehlt hingegen der TS noch dazu, je nach dem läuft es bei uns auch etwas darin mehr im rp ab, wenn wir nur unter uns gerade was am rplich gestalten/aufbauen sind,. Ist besuch da ist es vorallem der local chat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Persönlich habe ich zu verschiedenen Gelegenheiten und über einige Jahre hinweg auch schon so manches Foren-RP betrieben und auch wenn ich in diesem Fall für "Auf dem Server" gestimmt habe, wäre ich einem Foren-RP grundsätzlich nicht gänzlich abgeneigt. Das wäre dann eher etwas für die Zeit, während der Arbeitszeit und wo ich selbstredend nicht auf dem Server spielen kann.

Darüber hinaus tendiere ich im Fall von Lyria eher zum Server-RP, weil es sich bei Minecraft schlicht anbietet. Zwar ist der Chat von Minecraft wegen seiner Eigenarten nicht immer 100% geeignet für RP, aber auch das ist ja seit Jahren so. Aktuell bin ich noch dabei mich einzuleben und meinen "Grundstock" aufzubauen, aber wenn ich dann etwas gesetzter bin, freue ich mich durchaus auf gutes Rollenspiel. Deswegen bin ich auch primär hier. PvP interessiert mich allenthalben gar nicht. Bei mir am See wohnen indes sehr nette Leute und da wird sich sicherlich die ein oder andere Gelegenheit für gutes RP bieten.

Edited by Andorast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein wenig, Vor Erfahrung gemacht auf einem anderen Server. Da machte man nur Rp wenn man sich schon über den Weg lief.

Ich selbst möchte sehr gern. Wünsche es mir sogar Rp betreiben altiv.

Ich wünsche mir einfach das es viel Rp gibt.

Und freue mich schon wenn es los geht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb SnowKitten:

Ich habe ein wenig, Vor Erfahrung gemacht auf einem anderen Server. Da machte man nur Rp wenn man sich schon über den Weg lief.

Ich selbst möchte sehr gern. Wünsche es mir sogar Rp betreiben altiv.

Ich wünsche mir einfach das es viel Rp gibt.

Und freue mich schon wenn es los geht. 

 

In Varderfurten wird immer aktiv RP betrieben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell mache ich leider noch gar kein RP, mir fehlt meine Charakterbeschreibung noch xD Ansonsten mache ich auch ziemlich gerne RP. Habe aber noch viel zu tun bei mir auf der Insel. Kann ja nochmal gerne auf ein P&P hinweisen was ja im TS stattfindet das ist ja auch ein wenig Roleplay ;) 

Ich denke man kann ja vielleicht auch gerne mal im global oder am Spawn nachfragen wer lust hätte auf ein bisschen Tavernen RP, das ist immer recht ganz nett und man lernt vielleicht neue Leute kennen und man kann sich reinfuchsen in das RP für Leute die es vielleicht auch noch nie gemacht haben und sich dann mal rantrauen würden :) Also ist immer ein netter einstieg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass sich aktuell noch alle etwas einleben wollen und müssen. Zwar nehme ich nicht an dem Wettrennen teil, wer denn nun als erstes sein Handwerk oder seine Klasse ausgelevelt hat (und wahrscheinlich als erstes gelangweilt ist), aber man will sich ja trotzdem erst einmal einrichten und in Ruhe ankommen. Der Rest kommt dann mit der Zeit. Vor allem für jene, die längerfristig planen und es eher gemächlich angehen. :)

Edited by Andorast

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie manch einer schrieb. Viele sind im Aufbau, manche haben ihre ersten Gebäude andere noch nichts.  Daher wäre da schwerer RP zu machen. Aber man kann immer noch zu ein netten Tavernen RP in der Hauptstadt aufrufen, es gibt da sehr schöne Tavernen die mit viel Liebe gebaut und eingerichtet wurden.

 

Sobald mehr Gruppen ihre Siedlungen soweit haben, denke ich auch das RP mehr auflebt. Einfach abwarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um auch mal unseren Plan zum RP darzulegen:

Wir haben noch keinen Konkreten Plan. Wie schon von vielen erwähnt sollten sich die Leute ersteinmal aufbauen und einige Features brauchen immer noch unsere Aufmerksamkeit. Wir werden aber wohl einen kleinen ruhigen Einstieg ins RP machen, sodass wir auch ohne größere Planung recht schnell starten können. Aber dadurch wird eine größere serverweite Story mit den großen Events wohl noch etwas brauchen.

Allerdings habe ich auch  in der Chronik und der Welt schon einige Vorbereitungen für mögliche größere Plots gelegt und von einigen Teamlern kamen mir auch schon Ideen/Pläne zu Ohren. Wie immer helfen wir natürlich auch soweit es geht eure Plots, solltet ihr eigene starten, umzusetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe RP im Spiel immer etwas kritisch. 

Persönlich bevorzuge ich Geschichten und Texte im Forum, weil diese wie ein Abdruck in der Geschichte auch viel mehr Impact im RP haben. Es besteht zwar immer die Gefahr, dass jemand somit absoluten Powerplay betreibt und z.B.: unverwundet alleine einen bewachten Palast stürmt um einen König zu töten; aber in der Regel werden solche Aktionen im Forum wie auch im Spiel nicht zugelassen und sanktioniert.

Im Spiel bevorzuge ich meistens geregelte Events: Hochzeiten, Eröffnungen, Weihnachtsmarkt, etc.. Aber selbst bei geregelten Events (mit PvP freien Zone) beginnen einige besonders lustige Spieler auf den Tischen zu laufen, auf Bühnen zu springen, Müll im Chat zu schreiben oder vieles anderes. Umso schwieriger ist dann die Situation, wenn einfach ein fremder Spieler vorbei läuft: Jeder denkt sich seinen eigenen Charakter aus, denkt aber bei solchen "Spontanbesuchen" nicht an die Charaktere der Leute, die er besuchen möchte --> Man beginnt also ein Gespräch, ohne sich Gedanken zu machen ob diese Person höherer Kreise ist oder ein Bettler. Ob es ein bekannte Held oder Tyran ist. Somit wird RP zu einen Smalltalk ohne wirklich RP und das wars. (Davon abgesehen, dass ich immer erstmal denken würde "Was will diese Person? Ist das ein PvPler?")

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu dem Beitrag von HerrAlex:

Ja, RP-Texte im Forum können ganz nett sein. Insbesondere, wenn sie von Aela und Jana in Gruppenarbeit gefertigt wurden :D

Das Problem sehe ich oft darin, dass die Texte oft aneinander vorbeireden oder Bezug auf Ereignisse nehmen, die wenig Impact auf das Ingamegeschehen haben. Oder sie werden (siehe wieder z.B. Aela und Jana ^^) sehr ausführlich gestaltet, aber dabei so umfangreich, dass es für jemanden, der sich so etwas nur gelegentlich ansieht, fast nicht mehr zu überblicken ist. Mir fehlt da dann oft der Impact-Factor für die Serverhandlung.

Ja, Leute können Ingame RP stören. Das ist ein reales und bekanntes Problem.

Gegen das es eine einfache, wenn auch nicht immer befriedigende Lösung gibt: Man unterscheidet zwischen RP, das man mal eben so mit irgendjemandem durchführen kann, und RP, bei dem vorher schon eine Aufhänger vorhanden ist, der verfolgt werden soll. Und bei letzterem RP lädt man halt nur Leute ein, auf deren Ernsthaftigkeit man sich verlassen kann. Und auch wenn alle Ernst bleiben, kann das sehr amüsant werden. Da passieren dann auch schnell Sachen, die man sich alleine gar nicht hätte ausdenken können. Z.B. habe ich, als ich Aela mal zu einer politischen Lagebesprechung ins Kloster eingeladen habe, nicht damit gerechnet, am Ende einen Krieg auf Klostergrund verhindern zu müssen, indem ich den ehemals obersten Politiker der Zwerge im Keller einmauere :D

Lustige Zeiten ^^

Edited by countdacson

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb HerrAlex:

[...]

Ich glaube, man muss da grundsätzlich differenzieren. Foren-Rollenspiel kann seine Vorteile haben. Es ist mithin nachhaltiger, in der Form, als dass alles auch nach einer bestimmten Zeit noch nachhaltbar ist. Das macht nicht zuletzt neuen Spielern den Einstig leichter. Und ja, das spontane Rollenspiel im Spiel kann sehr oberflächlich sein, wenn es nur eine Zufallsbegegnung ist.

Dennoch halte ich das Rollenspiel im Spiel für dynamischer und nicht zuletzt auch überraschender. Anders als im Forum habe ich/ hat mein Gegenüber eben nicht ausreichend Zeit, um sich eine wohldurchdachte Antwort oder Reaktion zu überlegen, sondern es muss relativ augenblicklich IC darauf eingegangen werden. Ich empfinde das insgesamt als viel natürlicher und dem klassischen P&P ähnlicher.

Wie beliebig so etwas dann ist, kommt sicherlich auch immer auf das Gegenüber an. Wenn man RP regelmäßig betreibt oder sogar die meiste Zeit IC im Spiel unterwegs ist und dabei regelmäßig auf Gleichgesinnte trifft, dann wird das auch irgendwann über Belanglosigkeiten hinaus gehen. Dazu braucht es natürlich Leute, die da auch Spaß dran haben und die man immer wieder trifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache kein RP. Habe mal diverse Dinge wie Pen&Paper ausprobiert aber das war nichts für mich. Ich bin hauptsächlich hier wegen einem bestimmten Grund: PvP. 

Also werde ich entsprechend spielen. :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin jemand, der sowohl, wie wohl ausreichend bekannt und ersichtlich ist, gerne RP-Texte im Forum schreibt, aber auch ingame im RP unterwegs ist. Von geschriebenen Büchern mal abgesehen bin ich vor allem auf RP-Events zu treffen. Das spontane RP, wenn man mal jemanden trifft oder Leute in der Haupstadt zusammenruft ist eigentlich auch etwas für mich, war in der letzten Zeit dennoch stark zurückgegangen. Doch darauf hätte ich auch wieder vermehr Lust.
Bis ich jedoch ins RP richtig wieder einsteigen kann, muss ich erst noch meinen neuen Charakter zumindest halbwegs für mich "erstellt" haben (wobei ich auch mit der CB diesmal nicht soo lange warten möchte^^). Solange ich noch nicht seine genauen Charakterzüge und Hintergründe kenne, ergibt es für mich wenig Sinn schon allzuviele und tiefere RP-Gespräche jedweder Art zu führen. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf schöne Texte im Forum und RP ingame jeder Art!

@Blauerbaron Das steht Dir auch vollkommen frei (wenn auch ich beispielsweise die RP-Events sehr empfehlen kann und es auch echt interessant ist, der Story auf Lyria zu folgen). Solange Du die Leute beim RP zumindest nicht störst bzw. dieses unterbindest, wünsche ich Dir auch viel Spaß beim Pvp! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mich noch leicht daran erinnern, dass es auf Alt Lyria in der Taverne zu Drachenfels immer mal wieder Anfänger Rollenspiel Training gab. Das habe ich mir deshalb so gut gemerkt, weil ich gleich einen Spieler mit "Guten Abend Herr Zuckertorte" angesprochen habe. Der Shitstorm danach war mir sicher ;)

Es wäre sicher sehr hilfreich, wenn wir so etwas einmal pro Woche, oder Monat durchführen würden. Spieler die Interesse daran haben, könnten ja mit Hilfe eines speziellen Ports in eine sicher Zone gebeamt werden. So wäre sicher gestellt, dass nur Interessierte daran teilnehmen. Wer sich anmeldet um zu stören, wird für einen Monat gebannt.

Dort sollte dann ein erfahrener Roleplayer die Rolle des Lehrenden übernehmen und so einige Tipps und Hinweise für ein gut funktionierendes RP unterrichten.

Anschließend werden kleinere Gruppen gebildet, die dann das erlernte gegenseitig üben können. Ich denke, dass es vielen Spielern ein wenig die Angst vor einem Fehler nehmen würde.

Für die Beteiligung am "Unterricht" würde man dann eine Auszeichnung hier im Forum erhalten. Beispiel: Novize des RP-Studiums

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.