Tirant

Questscripter wanted!

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Dieser Thread taucht auch immer mal wieder auf und ich hoffe er nervt euch noch nicht.

Wenn wir etwas auf Lyria nie genug haben können, sind das Quests. Aber die wachsen natürlich nicht auf Bäumen. Und da ich und unser kleines Questteam, bestehend aus Communitymitgliedern, uns jetzt ein etwas größeres Projekt vorgenommen haben, dachten wir uns es ist ein guter Zeitpunkt um Nachwuchs zu rekrutieren.

Wir möchten also jeden herzlichst einladen mit uns zusammen die Welt von Lyria mit noch mehr Inhalt zu füllen. Ihr könnt so nicht nur der Community was Gutes tun, sondern auch euren Fingerabdruck auf Lyria hinterlassen.

 

Ihr denkt, dass ihr Quests nicht programmieren könntet?
Quests scripten ist deutlich einfacher als wirkliches Programmieren. Allerdings bedarf es schon etwas Zielstrebigkeit und Durchahltevermögen um das Questsystem zu verstehen. Aber sobald das geschafft ist, stehen euch eine ganze Reihe an Möglichkeiten offen und das Scripten selbst wird plötzlich einfach von der Hand gehen. Und natürlich werden wir euch anleiten und beim Lernen helfen.

 

Ihr habt absolut tolle Questideen, aber wisst jetzt schon dass ihr nie ein Questscript schreiben könntet?
Wenn ihr wirklich gute Ideen habt, dann hilft uns auch das.

 

Also schreibt mich oder @GromStormgaard an, wenn ihr Lyria helfen wollt noch einzigartiger zu werden!

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Eine generelle Idee. Wie wäre es, wenn Siedlungen oder bestimmt von Spielern errichtete Orte mit einbezogen werden würden in eine Questlinie? So könnten schöne Orte von Spielern auf diese Wiese entdeckt werden.

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vor 18 Minuten schrieb CrowofCrecy:

Eine generelle Idee. Wie wäre es, wenn Siedlungen oder bestimmt von Spielern errichtete Orte mit einbezogen werden würden in eine Questlinie? So könnten schöne Orte von Spielern auf diese Wiese entdeckt werden.

Was aber implizieren würde, dass jeder dieser Orte friedlich sein müsste und auch solche Spieler oder Gruppierungen willkommen heißt, die als PvPler bekannt sind und eventuell mit diesen Orten oder dort ansässigen Spielern im Clinch liegen.

Generell finde ich die Idee aber gut, dass man Spieler hinaus in die Welt jagt. 

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Das ist leider nicht machbar.

Quests bleiben generell sehr lange erhalten. Allerdings können wir uns nicht darauf verlassen, dass Spielersiedlungen das auch tun. Demnach könnten diese Quests plötzlich verschwinden. Quests in Spielersiedlungen könnten also höchstens temporär sein.

Was allerdings später machbar wäre, wäre eine kleine Questsiedlung. Bevor wir Quests in Spielersiedlungen scripten, sollten wir deutlich mehr permanente Quests haben.

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Kleiner Tipp man bräuchte nicht unbedingt eine vollkommende Siedlung sondern könnte hier und dort auf der Karte ein Landgut oder ein kleinen Tempel als Pilgerstätte erbauen

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Oder kleine Schreine, Pilgerstätte, Karawane, Zeltlager eines Abenteurers, oder sogar mini Ruine alles möglich und dadurch könnt man sogar dann wieder die beliebten Bauevents zum Leben rufen ^^ So hat man ein Ort für Quest und zudem ein Bauprojekt für die Community.

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@Vallira @Brilix

Kleinere Questorte ausserhalb von Aramat verteilt über die Karte wird es schon noch geben. 

Die Idee der Questsiedlung gefällt mir persönlich, weil wir damit die Quests und deren Geschichten sehr gut verschachteln können.

Allgemein haben wir für die Quests jede menge Ideen aber nur wenige Scripter. Deswegen meldet euch bei uns, wenn ihr interessiert seid, dann gibts auch gleich eine Einführung in das Thema.

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<- Hat keine Ahnung von Scripten und  dadurch das ich ein Sprachfehler habe, müsste man immer noch wer über meine Texte gehen. Aber Ideen hab ich dafür viele.

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Ich muss zugeben, dass ich mir die Quests am Spawn erst die Woche mal richtig ansehen wollte, da ich mich zuerstmal mit den ganzen anderen neuen Dingen hier beschäftigt habe. (Ich bin ja erst sein 4-5 Wochen da)

Das was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir auf jeden Fall schon mal super gefallen!

Allgemein muss ich  sagen, das ich Quests ziemlich cool finde! Sowohl zum Spielen als auch zum ausdenken. Gescriptet habe ich schon, wenn auch nicht viel. Ich mache vor allem immer tonnenweise Formatierungsfehler .-.   

Aber auch hier freue ich mich immer neues zu lernen bzw. auf alte Fehler hingewiesen zu werden, so dass ich mich weiterentwickeln kann :P

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Bezüglich eines Questscripters :D

Ich würde mich dafür gerne melden ^^ habe auch schon das ein oder andere umgecodet/gescriptet(nicht programmiert!), in meinem Kopf wären auch genug Ideen um Aramat, nein gleich ganz Lyria damit zu bereichern! :D

Wenn ich einmal gezeigt bekomme, wie ich die Dialogzeile usw erstelle, wäre dies auch sicherlich kein Problem dies selbständig zu tun :D und würde mir sehr viel Spaß bereiten^^

Schreibt mir gerne im Forum diesbezüglich eine PN

Euer _Xis_ :)

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vor 3 Stunden schrieb Tirant:

Das ist leider nicht machbar.

Quests bleiben generell sehr lange erhalten. Allerdings können wir uns nicht darauf verlassen, dass Spielersiedlungen das auch tun. Demnach könnten diese Quests plötzlich verschwinden. Quests in Spielersiedlungen könnten also höchstens temporär sein.

Was allerdings später machbar wäre, wäre eine kleine Questsiedlung. Bevor wir Quests in Spielersiedlungen scripten, sollten wir deutlich mehr permanente Quests haben.

Warum ist das nicht machbar? Nur weil die Spielersiedlung aufgegeben wird, heißt das ja nicht, dass der NPC verschwindet. Ich glaube nicht, dass es schwierig ist den Ort des entsprechenden NPCs zu ändern. Natürlich muss dann die ganze Quest auf entsprechende Ortswechsel vorbereitet sein. 

Aber an sich sollte *das* doch kein großes Hindernis darstellen. 

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Für einen Server ist es immer schwer, an einer solchen Stelle sofort bereit zu sein, wenn eine Spieler Siedlung aufgegeben wird und alles umzustellen. Ein Server muss auch mal laufen können, ohne dass ein Scripter etc. anwesend ist(Hierfür wäre je immer eine Person notwendig, die sich da auskennt).

Ein Script ist meist genau für die vorgesehene Aufgabe geschrieben, wird nun ein NPC wo anders aufgestellt, kann es zu unvorhergesehen Problemen führen, wie z.B. Spielern, die ihre Quest nicht abschließen können oder auch nur verwirrt sind, weil sie gerade in der Quest/Questreihe sind.

Zudem muss man sich darauf verlassen, dass die NPCs in der Siedlung jederzeit erreichbar sind,.....

Technisch sicherlich umsetzbar, jedoch die Probleme und den damit anfallenden Support einzuschätzen ist wohl ein zu großes Wagnis.

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Eine Quest ist auch nicht nur Text der an einen NPC gebunden ist. Eine Quest soll ja auch eine kleine Geschichte beinhalten. Und nur den NPC zu verschieben reicht da auch nicht aus. Dann müssen Texte geändert werden, dann müssen Koordinaten geändert werden und wenn die Quest dann aus mehr besteht als gehe zu X und töte Y, dann muss noch viel mehr geändert werden. Umsetzbar ist alles, aber der entstehende Aufwand ist nicht unbedingt klein und vor allem vermeidbar.

Auf der alten Karte wären tatsächlich Siedlungen gewesen, bei denen die Zeit in der sie bestanden groß genug gewesen wäre und  eine Quest gerechtfertigt hätte. Aber das weiß man nunmal auch immer nur im Nachhinein.

Es tut mir leid, aber Quests in Spielersiedlungen werden eine absolute Ausnahme sein.

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Aber die Idee das man zum Quest erledigen manchmal ein bisschen durch die Welt laufen muss finde ich interessant :o 

Vielleicht kann man ja ein paar Quest an den Portpunkten starten lassen und dann wie @Vallira vorschlug in geschützten Bereichen auf der ganzen Karte enden lassen ^^

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Mag Tirant´s Aussage "Spielersiedlungen Quest Ausnahmen" Also ist es noch nicht vom Tisch für die Zukunft. Aber LAva einwende ist sehr gut. Wir habenschöne Portpunkte mit ihre kleinen Geschichten und dies wäre auch mal was.

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Dass Quests in Spielersiedlungen nicht infreage kommen, leuchtet mir ein.

Wie steht es mit den Warppunkten? Kommen die für Quests/NPCs infrage?

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Vorerst möchte ich auch das vermeiden, weil erst Aramat selbst belebter werden soll.

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Schade, aber wahrscheinlich erstmal sinnvoll.

Ich würde mich übrigens auch anbieten, beim Questschreiben aus- oder mitzuhelfen. ^^

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Ich würd mich super gern mit Vallira zusammen tun, er hat viele Ideen und ich schreibe liebend gerne, ergänzen uns da denk ich ganz gut :)

Ich hätte sehr große Lust darauf, vorallem auf komplexe Dialoge, ausgefallene Charaktere und (wenn möglich) - Entscheidungsfreiheit für den Spieler, auch wenn es die Quest etwas aufwändiger machen würde.. Aber der Aufwand zahlt sich aus :)

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Wollen die letzten beiden denn auch beim scripten helfen? Oder nur beim Kreativen bleiben?

 

Es freut mich übrigends, dass doch einige bereit sind uns zu helfen. Ich erwarte nicht dass alle davon wirklich bei uns bleiben, nachdem wir mit der ersten Einführung durch sind. Aber ich hoffe trotzdem, dass 1-2 Leute vor allem als Scripter hängen bleiben. Enttäuscht mich bitte nicht ^^

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Je nachdem wie gut ich es kapiere würde ich gerne beim scripten helfen, hab aber null Erfahrung darin und will daher keine Versprechungen machen :)

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Ich habe keine Ahnung ob das noch aktuell ist (ist ja nun schon nen paar Monate alt der Thread), aber würde hier auch gerne meine Hilfe anbieten. Wenn ihr noch wen braucht für euer Questteam würde es mich freuen von euch zu hören. Ich habe schon auf einem anderen Mc- Server Quests geschrieben, der leider nun nicht mehr existiert. In zu benutzende Plugins arbeite ich mich gerne selber ein, da mir sowas Spaß macht. Solange mir jemand als Ansprechpartner genannt wird, kann ich halbwegs autonom anfangen zu lernen was ich brauche. Sollte noch Interesse bestehen, einfach anflüstern oder per PN hier im Forum melden.

Edited by Fnug

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Servus Fnug,

Hilfe beim Questscripten brauchen wir immer. Wir hatten sowieso vor mal wieder einen öffentlichen Kurzkurs zu machen.
Wenn du allerdings jetzt schon loslegen willst, dann kannst du das tun. Es ist kein Geheimnis, dass wir Betonquest für unsere Quests nutzen. Es gibt einige gute Tutorials auf Youtube, mit denen man auch gut anfangen kann. Ansonsten hier noch die Docs für Betonquest 1.13+. Wenn man keine Ahnung hat kann man schnell mal die alten erwischen.

Wenn du kleine Fragen hast kannst du dich gerne bei den Leuten der Questscripter Gruppe melden.

Freut mich das du Interesse daran hast :)

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Danke für die Links. Scheint ja lustig zu sein. Wenn ich das richtig sehe, wird das alles extern in den Dateien editiert. Meine Frage ist, wie genau macht ihr das dann mit den Quests? Wird das irgendwie vorgegeben welche Quest grade gemacht wird und quasi arbeitsteilig bearbeitet, oder kann man sich selber welche ausdenken und umsetzen? Ich weiß nur noch vom letzten Mal, dass alles auch über ingame Befehle machbar war, was natürlich einfacher war aber auch nicht die Tiefe angeboten hat, die Betonquest anscheinend bietet (vor allem bei den Dialogen!). Das sieht schon recht ansprechend aus, was da alles möglich ist.

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Dass es direkt in der Datei geschrieben wird schreckt zunächst oft ab. Zwar gibt es auch einen Questeditor, allerdings kann ich diesen absolut nicht empfehlen, denn man hat tatsächlich mehr Überblick wenn man sich die rohe Datei ansieht (und diese gute strukturiert hat).

Zu deiner Frage: Ein bisschen von allem. Es wird versucht das Ganze möglichst in einer Gruppe zu machen, deshalb werden gerade ein größeres Projekt aus vielen Quests geschrieben. Diese hänge nallerdings nur lose zusammen, sodass man auch eigene Ideen in dem Thema umsetzen kann. Zu Beginn haben wir uns sowieso alle zusammen gesetzt und besprochen was man machen könnte.

 

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