Recommended Posts

Nur eine kurze Frage, Trichter wurden hier deaktiviert, ok nicht so schlimm aber seit heute auch Trichter Loren :(

 

Ich wollte gerade anfangen ein neues Lager zu bauen, in welchem alles automatisch sortiert wird. Das wird jetzt etwas schwieriger. Deswegen: warum werden Trichter hier benachteiligt und ausgegrenzt? Nur neugierig, es gibt ja noch Alternativen für Sortiersysteme :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

[5.1] Automatische, halb-automatische, zu große oder serverbelastende Farmen jeglicher Art sind verboten (Mobs, Nahrung, usw.). Außerdem ist der Transport mittels Wasser verboten. Es gilt der Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt!

 

Deshalb, das Team will damit eben diese automatischen Sortiersysteme vermeiden. Eben nach dem Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt. Außerdem könnte man mittels Trichter wieder automatische Farmen bauen (Zuckerrohr, etc.)

Edited by Konsti33
Nachtrag

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Konsti33:

[5.1] Automatische, halb-automatische, zu große oder serverbelastende Farmen jeglicher Art sind verboten (Mobs, Nahrung, usw.). Außerdem ist der Transport mittels Wasser verboten. Es gilt der Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt!

 

Deshalb, das Team will damit eben diese automatischen Sortiersysteme vermeiden. Eben nach dem Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt. Außerdem könnte man mittels Trichter wieder automatische Farmen bauen (Zuckerrohr, etc.)

Man muss aber sagen, im Mittelalter gab es durch aus Maschine, die waren natürlich nicht elektrisch, aber es war auch nicht alles Handarbeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Große Lagersysteme waren schon immer nicht gern gesehen, aber die Trichter wurden deaktiviert als das Post-Plugin eingeführt wurde. Aber da die Trichter jetzt ja für das Dünger mischen da sind ist eine standardmäßige Nutzung wahrscheinlich nicht mehr möglich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Konsti33:

[5.1] Automatische, halb-automatische, zu große oder serverbelastende Farmen jeglicher Art sind verboten (Mobs, Nahrung, usw.). Außerdem ist der Transport mittels Wasser verboten. Es gilt der Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt!

 

Deshalb, das Team will damit eben diese automatischen Sortiersysteme vermeiden. Eben nach dem Grundsatz: Im Mittelalter war Handarbeit angesagt. Außerdem könnte man mittels Trichter wieder automatische Farmen bauen (Zuckerrohr, etc.)

Wie der Bube bereits erwähnt hat, gab es auch im Mittelalter entsprechende Systeme. Außerdem zählt das Sortieren meines Wissens nach nicht als Farm, es dient lediglich der Ordnung und Übersicht, sodass ich nicht jedes mal suchen muss wo denn jetzt dieser verdammte Stack Eisentüren rumliegt, sonst crafte ich mir jedes mal neue Türen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dennoch gab es im Mittelalter keine riesigen technischen Konstrukte, die dir deine Kisten sortierten. Das musste man alles selbst machen (Ausnahme Sklaven ;D)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 53 Minuten schrieb Vloid:

Dennoch gab es im Mittelalter keine riesigen technischen Konstrukte, die dir deine Kisten sortierten. Das musste man alles selbst machen (Ausnahme Sklaven ;D)

Vielleicht heuere ich ja kleine redstone Sklaven-Zwerge an, die das für mich übernehmen und in den Trichtern selbst arbeiten :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass es im Mittelalter durchaus schon technische Hilfsmittel gab, steht wahrscheinlich außer Frage. Sei es nun die klassische Mühle, die sich Windkraft zunutze gemacht hat, oder aber das Wasserrad. Automatische Lagersysteme wird es indes nicht gegeben haben. Nicht zuletzt, weil menschliche Arbeitskraft quasi omnipräsent und für den entsprechenden Stand mehr oder minder umsonst verfügbar war.

Darum geht es hier aber gar nicht. Automatische Lagersysteme haben die Affinität Lags zu verursachen. Das liegt zumeist daran das viele einzelne Gegenstände in der Welt unterwegs sind oder aber verarbeitet werden müssen, wie etwa bei Trichtern. Auf einem Server mit +100 Spielern kann das erhebliche Folgen haben.

Daher geht es gar nicht so sehr um die Auslegung der Regel und was sie nun abdeckt oder nicht, sondern darum, dass man sich als Spieler stets fragen muss, welchen Effekt auf den Server das hat, was ich da gerade baue. Und da ist einfach alles, was automatisiert abläuft mehr oder minder außen vor.

Als Gewohnheits-Chaot kann ich das Bedürfnis nach entsprechender Sortierung gut verstehen. Ich habe bestimmt 10 Spitzhacken in meinen Kisten, die alle unterschiedlich verbraucht sind. Dasselbe gilt für Kisten, Türen und eigentlich alles, was man immer mal braucht. Letztendlich gehört es aber auch einfach dazu. Es ist halt kein FTB-Server mit entsprechenden technischen Spielereien, sondern ein mehr oder minder klassischer MC-Server. Ich haue meine überzähligen Werkzeuge daher mittlerweile regelmäßig in die Lava. ;)

Edited by Andorast

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Andorast:

Dass es im Mittelalter durchaus schon technische Hilfsmittel gab, steht wahrscheinlich außer Frage. Sei es nun die klassische Mühle, die sich Windkraft zunutze gemacht hat, oder aber das Wasserrad. Automatische Lagersysteme wird es indes nicht gegeben haben. Nicht zuletzt, weil menschliche Arbeitskraft quasi omnipräsent und für den entsprechenden Stand mehr oder minder umsonst verfügbar war.

Darum geht es hier aber gar nicht. Automatische Lagersysteme haben die Affinität Lags zu verursachen. Das liegt zumeist daran das viele einzelne Gegenstände in der Welt unterwegs sind oder aber verarbeitet werden müssen, wie etwa bei Trichtern. Auf einem Server mit +100 Spielern kann das erhebliche Folgen haben.

Daher geht es gar nicht so sehr um die Auslegung der Regel und was sie nun abdeckt oder nicht, sondern darum, dass man sich als Spieler stets fragen muss, welchen Effekt auf den Server das hat, was ich da gerade baue. Und da ist einfach alles, was automatisiert abläuft mehr oder minder außen vor.

Als Gewohnheits-Chaot kann ich das Bedürfnis nach entsprechender Sortierung gut verstehen. Ich habe bestimmt 10 Spitzhacken in meinen Kisten, die alle unterschiedlich verbraucht sind. Dasselbe gilt für Kisten, Türen und eigentlich alles, was man immer mal braucht. Letztendlich gehört es aber auch einfach dazu. Es ist halt kein FTB-Server mit entsprechenden technischen Spielereien, sondern ein mehr oder minder klassischer MC-Server. Ich haue meine überzähligen Werkzeuge daher mittlerweile regelmäßig in die Lava. ;)

Mir wird da schon was einfallen, keine Sorge. Dass redstone jeglicher Art lags verursachen können ist mir bewusst, nur in welchem Ausmaß ist mir noch nicht ganz klar. Aber gut möglich, dass Trichter lags verursachen könnten, wenngleich ich die Größe der Auswirkung für gering einschätze. 

 

Wir werden es sehen, wollte lediglich die Hintergründe für die Verbannung von den armen Trichtern erfahren. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Gründe wurden schon hinreichend dargelegt. Zum einen verursachen Trichter unnötig Lags, zum anderen sollen keine Automatismen gebaut werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.