Sign in to follow this  
avidton

Statistiken über das Angeln

Recommended Posts

Hi

da angeln etwas langweilig ist (kann euch Manrow bestimmt ein Liedchen von singen ;) ) habe ich nebenbei mal angefangen bissal Statistik zu führen. Das wird ein etwas längerer Beitrag wo ich alles zusammenfasse was ich über das Alchemie leveln auf Lyria zusammengekriegt habe.

Man braucht um von Level x auf Level x+1 zu kommen in allen Handwerks/Kampfklassen x²+39x,100Exp.

Das ergibt eine insgesamte Erfahrung bis Level x von: 1/3x³+19x²+242/3x-100

Die gesamt benötigte Erfahrung bis 100 ist damit 531.300Exp.

Man erhält pro Fisch (mit Fisch meine ich immer einmal Angel einholen unabhängig ob man einen Schatz oder Fisch oder Doppeldrop angelt) 15Exp.

Im Folgenden gehe ich mal davon aus das das System des Fischens auf Lyria dasselbe ist wie in normalen "Vanilla" Minecraft. Demnach wird beim Auswerfen der Angel eine zufällige Anzahl von  Ticks zwischen 100 und 900 bestimmt. 20 Tics sind eine Sekunde, damit ergibt sich eine flache Verteilung zwischen 5 und 45s bis ein Fisch anbeißt und einen Durchschnittswert von 25s. Jede Stufe der Köder Verzauberung verringert die minimale und maximale Tick Anzahl um 100. Bei werten unter 0 wird im nächsten Tick eine neue Zahl erzeugt. (diesen einen Tick vernachlässige ich von hier an).

Damit verringert die erste Köder Verzauberung die Durchschnittszeit pro Fisch um 5s und alle weiteren um 2,5s. (Köder 0 =>25s; Köder 1 => 20s; Köder 2 => 17,5s; Köder 3 => 15s; Köder 4 => 12,5s)

Diese Zeiten gehen davon aus, dass man an der Oberfläche angelt da nicht transparente Blöcke über dem Schwimmer eine 50% Chance hinzufügen den Tick Count nicht zu reduzieren und damit alle Zeiten verdoppeln.

Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit, dass es regnet was eine 25% Chance hinzufügt, dass ein Tick doppelt abgezogen wird. Dies verkürzt die Durchschnittszeit demnach um 20%. Im Vanillaminecraft liegt die exakte Dauer und auftauchen von Regen zwar vom Seed der Welt ab kann jedoch über längere Zeit als ein nahezu zufällig auftauchendes Phänomen von durchschnittlich 0,75 Tage Länge (0,5-1d flache Verteilung) mit 4d (0,5-7,5d) Zeit Zwischenzeit betrachtet werden damit regnet es 20,1% der Zeit pro Tag. An der Stelle wäre es ganz interessant die Verteilung/Mechanik auf Lyria zu kennen um das mit einzurechnen (Serverteam?). Daher verkürzt sich die Angelzeit hierdurch im durchschnittlich um 4,02%.

Eine normale Angel hält 65 Fische, jede Haltbarkeit Verzauberung fügt weite 65 Fische im Durchschnitt hinzu (Haltbarkeit 2 => 130 Fische Haltbarkeit 3 => 195Fische...)

Demnach benötigt man solange man immer seine Klassenangeln verwendet mit den Entsprechenden Haltbarkeiten insgesamt 169,8 Angeln bis man Level 100 erreicht (wobei ich hier Komma Angeln zugelassen habe). Dabei angelt man insgesamt 35417-mal. Ich schreib ganz unten eine Liste hin welche Angel man wie oft braucht (falls es jemand wegen Crafting interessiert).

 

Mit den oben genannten Dauern ergibt das für die Klassenangeln wegen ihrer Köder Verzauberung ziemlich genau 190,00+-0,57 Stunden reines Angeln. Nutzt man jedoch einen Granatorb pro Angel um die Köder Verzauberung um eine Stufe zu erhöhen verkürzt sich diese Zeit auf  166,8+-0,5 Stunden. (Ich geh mal davon aus Fehlerrechnung interessiert hier niemand^^).

Insgesamt angelt man dabei aufgrund Doppeldrop 59260 "normalen Loot" und 7536 "Special Loot".

Da ich davon ausgehe, dass der Drop stark modifiziert ist bin ich mal nicht vom Vanilla Drop ausgegangen, sondern hab 788-mal "mitgeschrieben" was bei einer verstärkten Angelrute herauskam.

Demnach müsste ungefähr 45+-2% des Drops Roher Kabeljau, 35+-2% Lachs, 10+-1%Kugelfisch und 8+-1% Clownfisch sein. Hierbei gehts nur um den "Standard Drop".

Damit sammelt man bis 100 ungefähr 26667 Roher Kabeljau, 20741 Lachs, 4740 Clownfische und 5926 Kugelfische.

 

Außerdem angelt man ja noch gelegentlich Creeper und Perlenbeiser.

Bei meinen 788 Fischen waren 36 Perlenbeiser und 32 Creeper dabei. Daher vermute ich, dass sie dieselbe Wahrscheinlichkeit haben. Mit den Zahlen komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 4,3+-0,5% pro Fisch auf sowohl Creeper als auch Perlenbeiser (unter der Annahme beide seien gleich wahrscheinlich und rein additiv, also kein dropp beider gleichzeitig). Damit angelt man bis Level 100 jeweils ungefähr 1528 Stück. Bei 42 Kampferfahrung pro Creeper und 30 pro Perlenbeiser macht das insgesamt noch 110.000Exp für die Kampfklasse also immerhin ca. 1/5 der benötigten.

 

Als letztes habe ich mir noch die Erfahrung angesehen. Jeder Fisch bringt einem 3,5+-0,1 Exp im Durchschnitt (zumindest nach meinen 788). Das ergibt insgesamt 123959 Exp bis Level 100. Rechnet man noch die 5 Exp pro Creeper und 10 pro Perlenbeiser hinzu kommt man auf 148751 oder 148,75 Granatörber voll Exp.

Nicht berücksichtigt werden in dieser Richtung die Erfahrung durch das craften von Gegenständen sowie die 2,64 Exp welche man durch das Töten eines Tintenfischs bekommt. Dies macht bei mir jedoch weit unter einem Prozent meiner Erfahrung aus weswegen ich sie der Einfachheit halber mal ignoriert habe.

 

Wenn ich irgendwas falsch hab oder vergessen habe bitte melden, dass ich es verbessern kann. =)

Ich weiß nicht ob es irgendjemand außer mich interessiert (oder sich die Arbeit macht alles durchzulesen) aber falls jemand noch Fragen hat kann er mir gerne eine PN senden.

Ansonsten noch die Liste der Angeln und wie viele man davon braucht sowie die Zeit, die man mit ihnen verbringt mit oder ohne zusätzliche Köderverstärkung.

 

 

Lv.  Name Menge Dauer[h] Dauer Köder+1[h]  
1 Einfache Angelrute 3          1,28        1,0                         
10 Einfache Spinnrute 9,1 3,9 3,1  
20 Schlichte Angelrute 8,5 7,4 5,9  
30 Schlichte Spinnrute 13,6 11,8 9,4  
40 Robuste Angelrute 13,1 13,6 11,9  
50 Robuste Spinnrute 13,8 14,4 12,6  
58 Verstärkte Angelrute 17,2 17,9 15,6  
66 Verstärkte Spinnrute 20,9 21,7 19,0  
74 Hochwertige Angelrute 13,8 19,0 16,7  
80 Hochwertige Spinnrute 15,6 21,6 18,9  
86 Runenverzierte Angelrute 17,5 21,3 18,2  
92 Runenverzierte Spinnrute 12,8 15,5 13,3  
96 Edelsteinbesetzte Angelrute 11,0 16,7 14,3  
100 Edelsteinbesetzte Spinnrute -      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist auf jeden Fall interessant durchzulesen ^^

Meinen Respekt für so viel Ausdauer xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Respekt und danke für die ganzen Informationen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi avidton.

 

Garnicht mal so schlecht deine Statistiken.

Und nee, ich persönlich finde angeln garnichtmal so langweilig. :)

Angeln ist für mich auch der Grund warum ich wieder auf Lyria spiele.^^

Ich bin ja zum ende der letzen Map wiedergekommen. :)

 

Ausdauer heißt das leidige Lied dabei.

Ich selbst habe bis level 100 knapp 4 Wochen (RL) gebraucht und dabei noch den ein oder anderen Trick herausgefunden um etwas zügiger zu angeln,

Das sollte aber jeder selbst herausfinden ;) (Nein, kein Bugusing oder ähnliches)

 

 

Deine oben genannten Zahlen kommen schon in etwa hin, doch es variiert stark bei dem was zwischen Lyria und der Theorie abspielt.

Alles in allem aber eine coole Idee von dir, das hier mal niederzuschreiben^^

 

Ps.: Level 100 im Angeln bedeutet durch Mobs ca. Level 55-60 beim Erzmagier ;)

 

 

Lg Manrow

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.