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Showing content with the highest reputation on 05/17/2019 in all areas

  1. 10 points
    Obwohl nun nicht mehr ganz aktuell möchte ich unseren beiden neuen Supportern Ingrimm und Kronnos ihre 5 Minuten Ruhm geben. Willkommen im Team und hoffentlich übersteht ihr eure Anfangszeit ;)
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  4. 3 points
    Steckbrief - Name: Halalf Olben - Alter: 36 Jahre alt - Geburtstag: 7. Monates des Jahres 13 der 4. Epoche - Rasse: Mittelländer - Geschlecht: Männlich - Heimat: Aramat - Wohnort: Varderfurten - Glaube: er erkennt die Götter an - Handwerk: Bergmann - Stellung: Stadthalter - Eltern: Mutter (kennt er nicht), Vater (Gunvor Olben, Saufbold, Schläger) - Geschwister: Keine - Höhe: 1,81m - Augenfarbe: Braun - Haarfarbe: Braun Aussehen Halalf hat schulterlanges braunes Haar und einen drei-Tage Bart, er hat eine kleine Narbe unter dem linken Auge. Mit seinen 1,81 Metern ist er durchschnittlich groß für sein Volk. Er trägt lederne Stiefel und eine einfache Stoffhose gehalten von einem gut bestückten Ledergürtel. Am Oberkörper trägt er eine dunkelgrüne Bluse. Seine ledernen Handschuhe schützen seine Hände bei der harten Arbeit in der Mine. Ein Ringkragen auch aus Leder schützt seinen Hals. Charakter: Weit abgeschlagen in der Herrschaftsfolge zog Halalf als draufgängerischer, hinterlistiger Schurke mit seinen Saufkumpanen meist durch die Wirtshäuser. Er tyrannisiert gerne das einfache Volk und bricht das Recht wo er nur kann und wie es ihm gefällt. Seine Bereitschaft zu herrschen entwickelte er erst als er aus seiner Heimat geflohen war. Mit den Jahren ist Halalf gereift, doch er gilt noch immer als selbstherrlich, brutal und unbelehrbar. Zumindest den Rat Varderfurtens scheint er inzwischen ab und an anzunehmen, allerdings aufgrund seines wertschätzen alter Traditionen, hat er viele Neuerungen seines Vorgängers Helmwin wieder rückgängig gemacht, eine vom Volk sehr umstrittene Änderung die Halalf vorgenommen hatte war die, dass der gesamte Stadtrat ihm untergeordnet ist, was ihm die komplette Macht über Varderfurten in die Hände legt. Dieser Sturrkopf, mit dem er diese Änderung durchgesetzt hat ist eines seiner Merkmale. Von Zeit zu Zeit geht sein Temperament mit ihm durch, und er lässt sich häufig zu Saufgelagen mit alten Freunden hinreißen, wenn er nicht dabei ist in Bordellen zu feiern oder zeigt bei Versammlungen des Rates offen, wie wenig er von Freiherren hält, die ihm Widerworte geben. Erstaunlich ist, dass er den Knaben Gundrik zur Erziehung an seinen Hof geholt hat da er aufgrund seiner sensiblen unbekannten Seite nicht alleine seinen wollte und man munkelt von einer politischen Geisel oder gar einem Bastardsohn. Volkes Stimme: "Es braucht einen unbeugsamen Herrn, um das aufrührerische Aspio zu zerschmettern. Er ist wie die Urgewalt des Ochsen, der nicht zu Unrecht als Schutzpatron des Olben gilt." "Er ist wahrlich kein Freund der Götter. Stur ist er und jähzornig - all das, was ein Herrscher nicht sein darf. Ein Vogt sollte wissen, wann er seine Vasallen zu belohnen hat." Geschichte *Ein Kind beobachtet wie ein Mann aus einer Kiste am Hafen springt und davon läuft. Komisch denkt es. Es schaut in die besagte Kiste und findet ein beschriebenes Pergamentblatt. Die Schrift ist gut lesbar, wenn auch zu sehen ist, dass es keine allzu edle Handschrift ist. An manchen Buchstaben wurden Feinheiten angebracht, aber jemandem vom höheren Stand, würde sofort auffallen, dass das keine übliche Schrift eines Gelehrten ist. Es muss sich um jemanden handeln, der versucht hat gebildeter zu wirken als er wirklich ist. Es scheint nicht an jemanden bestimmten adressiert zu sein.* Du mein Freund, der diesen Zettel gefunden hat, bist in der Glücklichen Position nun meine bisherige Lebensgeschichte erfahren zu dürfen, da das Kapitel auf dem Festland gezwungenermaßen heute für mich vorbei ist. Mein Name war Warmund, Siegfreud von Starr oder Bermund der Selbstlose. Das variierte je nach Situation. Meinen wahren Namen kennen nur wenige und du bist nun einer der Auserwählten. Halalf. Der Name klingt edel nicht wahr? Das finde ich auch. Deswegen bin ich auch am liebsten in die Rolle von edlen Persönlichkeiten geschlüpft. Du weisst nicht was ich meine? Bermund der Selbstlose. Hunderte Heldengeschichten ranken sich um ihn. Wie er den Ogerschamanen Bergold mit nur einem gezielten Degenhieb besiegt hat. Eine Jungfrau so schön wie der Sonnenaufgang an einer Küste am frühen Morgen, mit wenigen Worten für sich gewonnen hat. Ja und auch er war es, der den Erdrutsch von Neu Basebach durch seine Vision verhindert konnte. Aber diese Geschichten kennst du ja bestimmt. Ein wahrer Held. Leider hat er nie wirklich gelebt. Es war alles ich. Ein einfacher Mann aus einem Hause, das er nie Zuhause nennen konnte. Ich wurde von meinem Vater geschlagen und meine Mutter kannte ich nie. Wie ich diesen Mann hasse. Ein wahrer Saufbold. Aber ich bin mir sicher, auch er hat die Geschichten von Bermund dem Selbstlosen gehört und mehr Neid als Alkohol in sich gespürt. Wie gerne ich nur sein Gesicht sehen würde, wenn "die Brut, die er wünschte nie bekommen zu haben" ein Held gewesen ist. Auch wenn kein echter. Wie ich überhaupt dazu gekommen bin? Eine gute Frage. Geboren wurde ich in Aramat. Als Kind musste ich mich selbstständig machen, weil das einzige was ich von meinem Vater in den Magen bekommen habe, Tritte waren. Also bin ich mit meinem Freund Knort mit gerade mal 11 Sommerläufen losgezogen und haben uns eben unser Essen "verdient". Gaunern, Klauen und Trickbetrügerei. Eben das was Anfänger Gauner so tun. Das ging auch erstmal so gut. Bis ich irgendwann durch eine meiner wenigen gescheiterten Aktionen (ja auch ich bin mal gescheitert.. früher, jetzt natürlich nicht mehr) mir Feinde gemacht habe, die wirklich viel Geld von mir sehen wollten. Oder Informationen. Sie haben mein Potential erkannt. Also habe ich für diese Gruppe, die sich "die Gerechten" nannten, als Informationsbeschaffer gearbeitet. Ich sollte als Diener in edlen Häusern arbeiten und die Wachzeiten der Leibwächter ausspionieren um einen Einbruch zu ermöglichen. Mit reichen bezaubernden Frauen (und in den seltensten Fällen ältere weniger attraktive!) umgehen um herauszufinden, was Sie verbergen, um sie anschließend damit zu erpressen. Durch diese Lebensphase habe ich mir einige Fähigkeiten angeeignet, die es mir ermöglicht haben ein solches Bild von mir zu erschaffen. Ich habe Lesen und Schreiben gelernt, Etikette und die Kunst des gepflegten Aussehens. Von meinem Charm ganz abgesehen. Diese Talente haben mir auch geholfen meine erfolgreichsten Betrügereien durchzuführen. Leider hat meine letzte jedoch dazu geführt, dass ich meine Reise woanders fortsetzen muss, denn eins habe ich daraus gelernt: Vertraue nie auf einen Mann, in Gegenwart einer hübschen Dame! Es war Endtag, des 1. Monats im Jahre 38 und wir waren gerade dabei reich zu werden! Mit "wir" meine ich Bartan und mich. Bartan war auch ein Saufbold wie viele in meinen Kreisen. Aber bisher immer sehr zuverlässig und diskret. Wir hatten einen Tipp bekommen, dass die Schneiderei "Nadelstich" in Aramat eine Lieferung feinster Seide bekommen hat. Also haben wir einen Plan ausgetüftelt. Ganz einfache Sache eigentlich. Einer steht draussen und hält Wache, der andere geht rein, gibt sich als Wohlhabend aus und haut mit dem Stoff ab. Wie ich das Schicksal aber kenne, geht es nie einfach! Es ging so einiges schief, aber erstmal von vorne. Ich ging rein. Ein langes Gewand, ein bemalter Ring aus Kupfer, der wie Gold aussieht und ein Paar edler Schuhe. Bartan stand draußen. Er sollte aufpassen, dass nicht zufällig eine Wache oder sonst wer reinspaziert. Also habe ich um die Seide gebeten alles perfekt. Sie hat mir alles geglaubt, was denn auch sonst? Als ich ihr die Seide jedoch abnehmen wollte, wurde ich vielleicht etwas zu handgreiflich. Auf jeden Fall musste ich ihr eine verpassen, damit sie loslässt. Und dann hat das Schicksal mir einen dicken Mittelfinger zu kommen lassen in Form einer Wache, die reinspaziert ist. Ohne, dass auch Bartan etwas bemerkt hat, denn der war soeben am Knutschen mit einer Dirne! Ich bin also durch die Hintertür raus und konnte zum Glück noch eine Lage Seide mitnehmen. Die Wache hinterher. Zum Glück werden die da nicht darin ausgebildet zu klettern! Ich auf der Straße schon. Also über den Zaun und dann weg. Problem war: es waren wirklich verdammt viele Wachen! Ich also zum Hafen und dann in eine Kiste gesetzt. Im richtigen Moment, bin ich immer kurz raus um mir etwas zu essen zu schnappen und dann wieder schnell rein. Verdammt. Jetzt sitz ich hier und schreibe diesen Brief. Vielleicht fragst du dich ja wie ich zu Göttern stehe und warum ich sie nicht um Hilfe bitte. Ich weiß nicht, ob sie mich nicht mögen oder ob ich ihnen etwas getan habe, aber ich glaube immer an die Götter, die mir gerade am meisten in der Situation bringen. Einen festen Glauben habe ich nicht. Meinen Götter es gut mit mir, so schätze ich sie. Tun sie es nicht, so schätze ich sie auch nicht. Mein Glaube ist also doch sehr variabel. Mein einziger fester Glaube ist Reichtum und Anerkennung. Die Seemänner erzählen hier irgendwas von dem Osten Lyrias und Reichtum. Da kennt man mich sicher noch nicht. NOCH. Ich werde mein Stück Seide wohl eintauschen müssen. Vielleicht meint das Schicksal es ja diesmal gut mir mir! Du wirst sicher noch von mir hören! *Nachdem das Kind den Brief fertig gelesen hat, schaut es verwirrt auf die Namen der "Helden" von denen es wohl noch nie gehört hat. Das Kind bastelt aus diesem Pergament also ein Papierboot und wirft es in Richtung Meer, wo es dann langsam in der Tiefe verschwindet. Eine Heldengeschichte.*
  5. 1 point
    Die kleine Litematica Anfängeranleitung Einstieg in die Litematica Mod von Masa - (verfasst von W3mbley) Litematica von Masa auf Curseforge Litematica Kurzanleitung auf Englisch von Masa Die Anleitung unterteilt sich ich folgende Themenbereiche: Auswahl erstellen Schematic speichern Schematic platzieren Auswahl erstellen Als Werkzeug für Litematica ist der Stock konfiguriert (kann man im Config Menü [M + C] auch ändern). Den legen wir schon mal in die Hand und gehen mit Strg + Mausrad in den "Area Selection" Mode (wird unten links angezeigt) Zuerst müssen wir eine neue Auswahl erstellen. Das kann man sich wie eine Art Container vorstellen. Also [M + S] drücken und im Auswahlmenü oben rechts "new selection" anklicken. Die können wir am besten gleich so benennen, wie auch das Schema später heißen soll. Dann mit OK bestätigen und mit ESC das Menü wieder verlassen. Nun drücken wir die Tasten [M + A]. Dies erstellt zwei Würfel übereinander an unserer aktuellen Position. Die Würfel nenne ich ab jetzt Marker. Die Marker haben unterschiedliche Farben: orange Referenzpunkt für die Auswahl und auch für das Schema rot Marker 1 der Auswahl blau Marker 2 der Auswahl hellblau aktiver Marker Der untere Marker, der Referenzpunkt, ist zurzeit also gerade aktiv. Wir visieren den roten Marker an und klicken [mittlere Maustaste]. Das aktiviert den roten Marker. Nun können wir mit [Linksklick] an beliebiger Position den roten Marker setzen. Danach können wir an sinnvoller zweiter Position mit Rechtsklick den blauen Marker setzen. Mit [Alt + Mausrad auf/ab] können wir den gerade aktiven Marker verschieben. Die passiert in Abhängigkeit der Blickrichtung. Mit den Tasten [M + A] können wir nun weitere Unterauswahlbereiche erstellen. Wir starten jeweils mit einem roten Marker und können die Marker dann wie gehabt mit [Links/Rechtsklick] setzen, mit [mittlerer Maustaste] auswählen, mit [ALT + Mausrad] in Blickrichtung vor und zurück schieben. Auch können wir den roten bzw. blauen Marker einer gerade aktiven Auswahl, mit den Tasten [M + 1] für rot und [M + 2] für den blauen, an unsere aktuelle Position setzen. Hilft bestimmt bei der Arbeit. Auswahl als Schema speichern Hierzu müssen wir die Tasten [Strg + S] drücken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, hier noch ggf. den Namen anpassen und auf "Save Schematic" klicken. Mit ESC wieder das Menü verlassen und Fertig. Man kann mit [Strg + Alt + S] ein Schema nur im RAM speichern, aber hiermit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Schema platzieren Zuerst müssen wir das Schema, dass wir platzieren wollen, in den Speicher laden. Dazu drücken wir die Taste [M] für das Hauptmenü. Dort wählen wir "Load schematics to memory" aus und wählen dort das Schema, welches wir platzieren wollen. Unten links dann auf "Load schematic to memory" klicken. Das Menü mit zweimal ESC verlassen. Nun nehmen wir wieder den Stock in die Hand und drücken [Strg + Mausrad] bis der Modus auf "Schematic Placement" steht. Nun können wir mit Linksklick das Schema aus dem Speicher platzieren. Mit [Alt + Mausrad] können wir das Schema vor und zurück schieben, in Abhängigkeit der Blickrichtung. Außerdem können wir in das Platzierungsmenü mit den Tasten [M + P] gehen. Hier das platzierte Schema auswählen und auf "Configure" klicken. In dem folgenden Untermenü können wir die Platzierung nach Koordinaten vornehmen, sowie drehen und spiegeln. Hier kommt auch der orange Marker ins Spiel. Er dient als Referenzpunkt für die Drehung und Spiegelung unseres Schemas. Einzelne Ebenen anzeigen Um nun einzelne Ebenen des Schemas für das setzten der Blöcke anzuzeigen, müssen wir mit der Tastenkombination [M + Bild auf] (oder Bild ab), den Rendermodus auf auf "Single layer" umstellen. Nun können wir mit den Tasten [Bild auf] und [Bild ab] die Ebene, die angezeigt werden soll Einstellen. Hierbei ist zu beachten, dass die unterste Ebene (y = 0) nicht die unterste Ebene unseres Schemas, sondern die unterste Ebene der Welt darstellt, auf der wir uns gerade befinden. In meinem Falle ist die Erdoberfläche y = 61. Somit ist die erste Schicht Wandblöcke y = 62. Viel mehr weiß ich jetzt so nicht, aber ich denke ein Schematica Benutzer findet sich schon einigermaßen zurecht. Jetzt wo er weiß, wie er an die Menüs kommt. Achja, hier noch ein paar von den Standardhotkeys als Übersicht: Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. W3mbley F. Rock
  6. 1 point
    Tipps und Tricks für Charakterbeschreibung und Rollenspiel Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich solch einen Thread schon für das Rollenspiel auf der alten Map geschrieben hatte. Ich habe mich nochmal an das Thema gesetzt und es neu aufgerollt. Gerade als CB-Kontrolleur habe ich immer wieder verschiedenste Probleme und Hindernisse in den CBs und deren Geschichten mitbekommen. Gemeinsam mit dem völlig neuen RP-Hintergrund rechtfertigt dies wohl eine Neuauflage. Doch, worum soll es hier genau gehen? Ob bei Charakterbeschreibungen, Siedlungsanträgen, kleinen und großen Geschichten oder im Tavernengespräch in Aramat gibt es immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten und unschöne Beschreibungen. Gerade für Neulinge ist das völlig normal und überhaupt nicht schlimm, doch möchte ich hiermit Anleitung und Tipps geben, wie man diese, häufig vorkommenden, Dinge vermeidet beziehungsweise einen interessanten Charakter erstellt und schöne Geschichten schreibt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade als Neuling gehört es dazu, Fehler zu machen. Doch hoffe ich, dass ich mit einigen Tipps Euch unterstützen kann. Und auch für schon mit dem Server bekannte Spieler ist vielleicht der ein oder andere interessante Vorschlag dabei. Formales Charaktere und ihre Eigenschaften Lebensgeschichten Stadthistorien Links 1. Formales Lyria ist eine vom europäischen Mittelalter geprägte Fantasy-Welt. Innerhalb der Vorgaben des Teams wird das Rollenspiel veranstaltet und durchgeführt. Es gibt eine Chronik, es gibt ein eigenes Göttersystem und so weiter. Die grundlegendste Regel ist, sein RP innerhalb dieses Rahmens anzusiedeln. Es gibt keine modernen Ausdrücke wie „ok“, „Hi!“, „cool“. Fremde werden mit „Ihr“ angesprochen (2. Person Plural), nicht gesiezt. Es ist traurig, dass man darauf noch hinweisen muss, doch bei Rollenspiel-Events auf dem Server solltet Ihr Euch als Spieler auch entsprechend verhalten. Springt nicht herum oder lauft zwischen Leute, nutzt den Befehl /gehen an, um Euch langsamer zu bewegen (/gehen aus, um es wieder zurückzusetzen). Gerade in der Charakterbeschreibung kommen immer wieder sehr leicht vermeidbare Fehler auf. Die Formalien sind hierbei klar festgelegt (alle Links unter 5.) und so einzuhalten. Beispielsweise muss der Punkt Geschichte mindestens 500 Wörter umfassen. Habt Ihr z.B. nur 400 Wörter und wollt Ihr die CB dennoch veröffentlichen: Schreibt doch bitte noch die letzten hundert Wörter. Sie wird so sonst nicht angenommen werden, da könnt Ihr noch so viel hoffen, wie Ihr wollt. Auch müssen bestimmte Punkte im Steckbrief aufgeführt werden. Fehlt Euch davon einer, aber ihr wollt dennoch die CB so erstellen: Ergänzt den fehlenden Stichpunkt doch einfach. Des Weiteren gibt es Vorgaben für äußerliche Merkmale, die je nach Volk unterschiedlich ausfallen und zum Skin auf dem Server passen müssen. Ihr könnt nicht einfach eine andere Haarfarbe wählen, die nicht der Rasse des Charakters entspricht. Wollt ihr einen Charakter, der ein Mischling zweier Rassen ist, erstellen, so beachtet die Vorgaben, besonders auch hinsichtlich der Fortpflanzung, aber auch des Aussehens. Auch das Alter des Charakters und sein Geburtsdatum müssen übereinstimmen und zur Zeitrechnung/Chronik Lyrias passen, in der wir uns schon in der vierten Epoche befinden. Seid Ihr Euch unsicher, wann z.B. Euer Charakter bei einem bestimmten Alter geboren sein müsste, so schaut doch mal in das wirklich hilfreiche Zeitrechnungs-Tool von Yartos. Und letztlich bleibt das Thema Rechtschreibung & Co. noch. Sollten in Eurem Text einige Fehler auftauchen, so ist das überhaupt kein Problem. Dennoch sollten diese nicht Überhand nehmen, sodass der Text schwierig lesbar wird. Lasst ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder jemanden Kontrolle lesen, wenn Ihr Euch unsicher seid. Auch Absätze sowie die richtige Formatierung tragen zur Leserlichkeit Eurer CB bei. Eine Geschichte ohne Absätze ist einfach nicht gut lesbar. Ebenso ist zentrierter Text eher unschön. Bitte wählt auch nicht im Forum erst eine andere Farbe, so Ihr eine nutzen wollt (bitte übertreibt damit aber nicht und lasst den Großteil in der Standartfarbe). Gerade das Weiß im Forum ist einfach nicht gut für die Augen. All dies läuft auf den, für die Formatierung wichtigsten, Tipp hinaus: Schreibt die Charakterbeschreibung und jeden anderen RP-Text in einem Textprogramm vor und kopiert ihn dann ins Forum. So geht Euch nichts verloren, habt Ihr den Text auch selbst vorliegen, könnt einfacher formatieren. 2. Charaktere und ihre Eigenschaften Vorweg muss erwähnt werden, dass Folgendes, ebenso wie 3. und 4., im Gegensatz zum obigen Abschnitt, weniger falsche Sachverhalte, als eher oftmals unkreative, unschöne oder wenig interessant geschriebene Geschichten und Charaktere behandelt. Alles, was ich hierbei kritisiere, kann natürlich trotzdem gemacht werden und auch gut umgesetzt sein. Dennoch wäre doch mehr Kreativität und Abwechslung für alle eine Bereicherung. Direkt zu Anfang das Grundlegendste: Erschafft bitte keine OP-Charaktere (OP=“overpowered“)! Euer Charakter muss nicht besondere Kräfte haben, äußerst stark sein oder gut in allen möglichen Kampfarten. Das macht ihn alles andere als interessant oder kreativ. In den seltensten Fällen könntet Ihr diese Dinge im RP ausspielen, so sie nicht eh schon zu übertrieben sind und deshalb in der CB abgelehnt werden. Ist ein mürrischer, unhöflicher Steingeborener nicht viel interessanter als jemand, der Schwert-, Axtkampf und Bogenschießen beherrscht? Zweites wird doch eh viel seltener zur Geltung kommen können. Das Wichtigste für das aktive Rollenspiel sind, vielleicht neben interessant zu erzählenden eigenen Geschichten, kreative, nachvollziehbare charakterliche Eigenschaften. Stärken und Schwächen eines Charakters. Denn das bleibt bei Anderen hängen, nicht die überdurchschnittliche Körperkraft. Daneben scheinen jedoch auch grundlegende, einfache Dinge wichtig. Wie alt ist der Charakter? Wie ist seine Familiensituation? Was ist sein Handwerk/Beruf und seine Stellung? Oft ist ein Charakter noch sehr jung, meist um die 20-25 Jahre alt. Ein Mittellander beispielsweise hat ein Höchstalter von 90 Jahren, wieso sich auf die ersten 30 beschränken? Ein älterer Charakter hat doch viel mehr Erfahrungen, lässt eine komplexere Hintergrundgeschichte eröffnen und ist in seinen Eigenschaften viel mehr gefestigt. Insbesondere, da die jetzige Welt Lyria noch nicht allzu alt ist, macht dies einen älteren Charakter mit Erfahrungen der alten Welt und der Flucht doch noch attraktiver. Des Weiteren, um einen eine Verbindung zur nächsten Auffälligkeit herzustellen, würde dies auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Charakter verheiratet ist und sogar Kinder hat. Dies kommt in Charakterbeschreibungen leider kaum vor. Doch, sollten die Charaktere der Spieler nicht vielmehr (zumindest ungefähr) einem Querschnitt der gesamten lyrianischen Gesellschaft gleichkommen? Wo sind denn dann die älteren Alven, Menschen, Steingeborene und Gefallene? Wo die Väter und Mütter (oder gar Großväter und -mütter)? Auch trägt das gelernte Handwerk beziehungsweise der aktuelle Beruf stark zur Einordnung des Charakters in die Gesellschaft bei. Oftmals orientieren sich Spieler dabei an ihren Handwerksklassen, aber warum denn? Natürlich braucht es Holzfäller oder Bauern, aber doch auch Tischler, Müller, Bogenmacher und Gerber. Mehr zweiterer Berufe wäre doch auch einmal eine schöne Abwechslung, nicht? Und vor allem wichtig: Was hier steht, muss auch in der Geschichte begründet sein! Als letzter großer Punkt ist der Glaube anzuführen. Hier ist sich klar zu machen, dass Lyria eher mittelalterlich angesiedelt ist, was bedeutet, dass aktiver Glaube und die Verehrung der Götter alles andere als eine Außnahme ist. Vielmehr gibt es doch unzählige Beispiele, wie die Götter zum Einen zu den Völkern kamen und zum Anderen an ihrer Seite stritten, vor allem gegen die Schattenwesen. Das Ablehnen der Existenz der Götter grundsätzlich ist somit unmöglich, die aktive Verehrung mindestens eines Gottes dagegen sehr verbreitet. Anhand dieses Beispiels Glaube lässt sich auch eine Hürde erklären, die viele Spieler erst einmal verstehen und überwinden müssen. Rollenspiel heißt so, weil man eine Rolle spielt. Was erstmal selbsterklärend klingt, ist manchmal dann doch schwieriger. Beim Glaube heißt das: Selbst wenn Du selbst atheistisch bist, ist das für deinen Charakter vollkommen irrelevant. Du spielst eine Rolle, nicht Dich selbst! 3. Lebensgeschichten Die Geschichte eines Charakters kann auf verschiedenste Weisen erzählt werden, doch sollte sie zumindest die wichtigsten Lebensstationen umfassen. Wie ist der Charakter aufgewachsen? Was hat er gelernt? Welche einschneidenden Erlebnisse gab es in seinem Leben? Wie ist er zu dem geworden, der er nun ist? Ein erster Knackpunkt ist schon der Geburtsort. Zumeist ein Dorf, das für die weitere Geschichte leider völlig irrelevant wird. Besonders, wenn der Charakter erst in der vierten Epoche zur Welt gekommen ist, ist dies doch seltsam. Auch hierbei lohnt sich ein Blick auf die mittelalterliche Gesellschaft Lyrias: Die Heimat zu verlassen, sich Fremden anzuschließen ist alles andere als die Regel. Die Meisten werden an ihrem Geburtsort bleiben, wo sie Familie, Freunde und vor allem Arbeit haben (die sie oftmals von ihren Eltern gelernt haben bzw. deren Arbeit fortführen). Der Reiz, an einen anderen Ort zu ziehen, ist eher selten gegeben. Ein Ausweg: Lasst doch Euren Charakter an dem Ort geboren sein, an dem er aktuell auch lebt. Eine bekannte Umgebung, die er von Geburt an kennengelernt und erlebt hat. Ist dies nicht viel einfacher als eine meist schwierig zu findende Argumentation zu spinnen, warum und wie der Charakter von seinem Heimatort zu seinem Wohnort im Laufe seines Lebens gelangt ist? Auch die Kindheit eines Charakters ist oftmals etwas übereilt beschrieben. Es sollen möglichst viele Dinge gelernt werden und das möglichst früh. Doch mit beispielsweise zehn Jahren hat ein Kind doch noch nicht wirklich die Kraft, z.B. das Schmieden zu lernen. Dies gilt für viele weitere Dinge und auch für geistige, nicht nur körperliche, Fähigkeiten. Wozu die Eile? Ich kann nur plädieren: Lasst Euren Charakter in seiner Kindheit doch auch einfach mal Kind sein und übertreibt nicht bei seiner Ausbildung. Folgen tut zumeist der Wendepunkt der Hintergrundgeschichte: der Tod von Familienmitgliedern. Wie oft muss man von mordenden Banditen, brennenden Dörfern und gerade noch so überlebenden/abwesenden Charakteren lesen, deren Motivation später die Rache wird. Das ist weder gut zu erklären noch kreativ und meist auch recht uninteressant geschrieben. Zuerst einmal: Es gibt in den allermeisten Fällen keinerlei Grund, weshalb die Eltern unbedingt tot sein müssten. Sie können auch am Leben bleiben und am aktuell im RP am Leben sein. Wieso auch nicht? Dann ist die Frage: Wieso werden sie einfach so ermordet? Banditen haben es ja vor allem auf Beute abgesehen und wollen gegebenenfalls ein Dorf auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder überfallen. Großes Zerstören und Ermorden passt da nicht ganz. Und wenn man dann sich die CBs anschaut, scheinen wohl sehr oft Dörfer zerstört zu werden und wir hätten doch etwas viele Banditen herumlaufen. Noch mehr davon brauchen wir nun wirklich nicht. Wenn dann auch noch ein Rachegedanke dazu kommt, verliert die Geschichte auch ihre letzte Glaubwürdigkeit. Irgendwelche Räuber, über die der Charakter nichts weiß, die vielleicht schon tot sind und wenn nur extremst schwer auffindbar und auch dann nicht identifizierbar, wollen aus Rache irgendwann mal getötet werden? Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Dem Verlieren der Heimat folgt zumeist eine Flucht. Oftmals mit viel Glück (oder eher mit nicht annehmbarer, unfassbar kleiner Wahrscheinlichkeit) überlebt ein Charakter lange in der Wildnis, ohne Wissen über die Natur und am besten auch noch als Kind. Wieso so übertreiben? Plötzlich trifft er einen Fremden, mit dem er sich in besonderer Schnelle anfreundet und diesem dann in eine Stadt folgt, dort Haus & Co. einfach geschenkt bekommt und in der Stellung aufsteigt. Das ist von vorne bis hinten einfach nur unglaubwürdig. Man freundet sich nicht so schnell an und folgt einem Fremden (wo kommt der überhaupt her?) auch nicht einfach ahnungslos. Man bekommt auch nicht einfach ein Haus geschenkt und kann auch nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fremden zum stellvertretenden Bürgermeister aufsteigen. Der letzte erwähnenswerte Punkt für die Charakterbeschreibung ist nicht ganz so häufig zu sehen, kommt jedoch auch immer wieder mal vor: Die Beschreibung von eingens erdachten Ereignissen, die jedoch das globale RP, als das übergreifende, alle Spieler betreffende Roleplay, betreffen. Das geht jedoch einfach nicht. Ihr könnt Euch nicht einfach große Kriege ausdenken oder Eure Charaktere einfach so mit Persönlichkeiten Lyrias interagieren lassen. Dies liegt in der Hand des Teams und nicht bei Euch! 4. Stadthistorien Nicht nur in der CB passieren Fehler, Ungereimtheiten und Co., sondern auch in Siedlungs-, Dorf-, Stadtanträgen (und den dazugehörigen Pendants der Außenposten). Unlogische oder einfach immer wieder gleiche Gründungsgeschichten lassen viel Potential liegen. Im Folgenden steht „Siedlung“ auch für Dörfer, Städte und Außenposten. Zunächst steht die Annahme vieler im Raum, ihre Charaktere müssten eine Siedlung gegründet haben. Das ist jedoch nicht richtig. Die Gründung einer Siedlung benötigt Zeit, Arbeitskraft, Bewohner, Kenntnisse im Bau und ggf. finanzielle Mittel. Eine einstellige Anzahl von Leuten z.B. kann dies einfach nicht aufbringen. Wieso kann Eure Siedlung nicht einfach schon direkt nach der Flucht nach Lyria gegründet worden und langsam gewachsen sein? Das ist viel nachvollziehbarer und lässt ebenso die Möglichkeit einiger, vergangener Ereignisse in diesem Zeitraum offen, die beschrieben werden können. Beachtet auch, dass nicht nur Eure Charaktere, sondern auch viele andere Leute in Eurer Siedlung leben. Welchen Rassen gehören diese beispielsweise an? Wie ist Eure Siedlung ausgerichtet? Wie wird sie geleitet? Das sind Fragen, über die Ihr Euch Gedanken machen solltet und die Euch Anhaltspunkte für Euer RP als Gemeinschaft geben. Zum Schluss möchte ich noch über einen Fehlglauben aufklären: Es ist für eure RPliche Ausrichtung und beispielsweise die Größe Eurer Siedlung im RP völlig egal, ob Ihr nun Siedlungs-, Dorf- oder Stadtrecht oder überhaupt nichts davon habt. Gestaltet Eure Siedlung wie Ihr wollt, ob als kleines, einsames Dorf oder als größere, geschäftige Stadt und ignoriert dabei diese Bezeichnungen! 5. Links Zum Schluss hier noch mal eine Auflistung aller wichtigen, das Rollenspiel betreffenden, Links: How-To Charakterbeschreibung How-To Adels-CB und Infos zum Adel Chronik Lyrias Zeitrechnungs-Tool von Yartos Karte von Avaen Die hohen Götter Lyrias Die niederen Götter und Geister Die Magiergilde Die Alven Die Menschen Die Steingeborenen Die Gefallenen Fortpflanzung & Mischlinge
  7. 1 point
    Wie bereits erwartet, hat Microsoft nun offiziell eine AR-Version von Minecraft vorgestellt. Diese wird "Minecraft: Earth" heißen und ähnlich wie andere mobile AR-Titel (Pokemon Go, usw.) funktionieren. Allerdings werden Spieler hier in der realen Welt Gebäude und dergleichen bauen können, die dann auch von anderen Spielern gesehen werden können. So sollen Spieler zudem zusammen an riesigen Bauwerken arbeiten können. Minecraft: Earth wird im Sommer in die Beta gehen, für die sich bereits jetzt registriert werden kann: https://earth.minecraft.net/de-de/sign-up Um das Spiel spielen zu können, bedarf es eines Smartphones mit mindestens Android 7 oder aber ein IPhone mit mindestens IOS 10. Ferner wird Minecraft: Earth für alle Nutzer umsonst sein, wobei wohl mit Micropayment und Shop zu rechnen ist. Hier noch der Ankündigungstrailer:
  8. 1 point
    Na Logo xd Kommt drauf an. Wenn es die Originale Nutella ist, geht es beides aber fav ist ohne. Mit diesen Fakes schmeckt alles nicht. Die Person unter mir hat Heuschnupfen
  9. 1 point
    Spiel: Guacamelee! Super Turbo Championship Edition Link: https://www.humblebundle.com/store/guacamelee-super-turbo-championship-edition?hmb_source=humble_home&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_twos_tile_index_2_c_freegame_2019_storetile_guacamelee_stce Plattform: Steam Key Laufzeit: 19.05.2019 Bedingung: Newslatter akzeptieren "danach abstellbar" Abgelaufen
  10. 1 point
    Spiel: Stories Untold Link: https://www.epicgames.com/store/de/product/stories-untold/home Plattform: Epic Games Launcher Laufzeit: Bis 30.05.2019 Abgelaufen
  11. 1 point
  12. 1 point
    Liebe Lyrianer*innen, ich habe heute einige Stunden darauf verwendet eine interaktive Übersichtskarte der Hauptstadt – Aramat – zu erstellen. Auf der Karte könnt ihr alle wichtigen Orte und Persönlichkeiten der Stadt finden. Die Karte findet ihr hier: - Zur Karte - Ich werde auch weiterhin an der Verbesserung arbeiten. So soll es zeitnah eine Legende innerhalb der Karte geben und es sind noch weitere Modi geplant, z.B. um bestimmte Stadtteile oder aber Straßennamen einzublenden. Legende Mitarbeit Ich werde zu 98,7435% Orte und eventuell auch NPCs vergessen haben. Hier setze ich auf eure Mitarbeit. Wenn ihr etwas auf der Karte vermisst, dann lasst mich doch einfach wissen um was es sich handelt und wo man es findet – z.B. via POS-Angaben. Sonstiges Sollte euch die Arbeit gefallen, steht es euch natürlich frei mir im Spiel eine kleine Spende zukommen zu lassen. Ich erwarte das aber nicht! Sollte das Lyria-Team Interesse an der Karte haben, stelle ich diese sobald sie fertig ist gerne zur Verfügung, falls ihr sie selbst hosten wollt. Ansonsten kann sie auch einfach auf meinem Server bleiben. Aktuell überlege ich noch, ob ich zur besseren Verwaltung ein CMS dahinterklemme. Es sollte aber auch so gehen. Ist alles in JS gehalten. In diesem Sinne – Kritik oder Rückfragen sind gern gesehen. Euch allen noch ein schönes Wochenende, Andorast
  13. 1 point
    Was zur Hölle, du kranker Hund! Richtig geil! Gute Arbeit, soweit ich das beurteilen kann :D Ich habe allerdings ein wenig Mitleid, dass du das Thema wohl allein beim nächsten Update etwas umfangreicher aktualisieren musst. Aber lass dich davon nicht entmutigen!