screamfine

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  1. Liebe Lyrianer, es ist uns bewusst geworden, dass wir euch, die Community, in den letzten Monaten zu selten mit aktuellen Infos in Bezug auf Fortschritt, geplante Änderungen, usw. versorgt haben. Und genau das möchten wir ab sofort ändern. In unseren Community Updates sollt ihr künftig in (un)regelmäßigen Abständen mit Infos zu Features (Was ist geplant? Was ist derzeit in Arbeit? Wo sind Änderungen angedacht?) und aktuellen sowie vergangenen Ereignissen & organisatorischen Veränderungen versorgt werden. Bitte habt das Nachsehen mit uns, wenn diese Updates nicht gleich perfekt sind. Wir wollen es einfach einmal ausprobieren und euer Feedback einholen. Also los, starten wir doch am Besten gleich JETZT ! Danke fürs Feedback Vor etwa 2 Wochen haben wir eine Umfrage gestartet bei der ihr eure Meinung sowie konkrete Vorschläge zu Lyria und speziellen Themen loswerden konntet. Mehr als 70 Spieler (abzüglich einiger Trolle ) haben die Chance genutzt und Dinge niedergeschrieben, die sie stören, die geändert werden sollten, die gewünscht werden oder die gut sind, wie sie sind. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken. Konstruktive Kritik hilft uns, den Server weiterhin zu verbessern und an den richtigen Schrauben zu drehen. Wir haben die wichtigsten und am häufigsten von der Community genannten Punkte einmal zusammengefasst: Fehlender / zu wenig neuer Content / Lategame Content Verbesserungen im Bereich Rollenspiel Erweiterung Stadtsystem Dungeons Neue Events, mehr Events PvP / Klassen / Skill Balancing Verbesserung der Kommunikation zwischen Team und Community (Woran wird gearbeitet etc.?) Mehr Quests Natürlich wurden auch viele anderen angesprochen, die wir nicht unter den Tisch fallen lassen möchten, die aber den Rahmen sprengen würden. Wir werden sie nicht aus dem Auge verlieren, doch die häufigsten und wiederholt genannten Punkte findet ihr auf der Liste oben. Noch kurz etwas anderes: Bei der Umfrage gab es auch einen Punkt bei dem ihr schreiben konntet, welches Feature euch am Besten auf Lyria gefällt. Verblüffenderweise gab es hierbei bei den meistgenannten Dingen Überschneidungen mit der oben dargestellten Liste, z.b. PvP / Klassen / Skill Balancing und Events. Das zeigt, wie unterschiedlich manche Spielaspekte wahrgenommen werden. Schlussfolgerung: Packen wir es gemeinsam an! Wir hätten keine Umfrage gemacht, wenn wir nicht vorgehabt hätten an entsprechenden Schrauben zu drehen, um das Gameplay auf Lyria besser zu machen und weiter zu entwickeln. Allerdings - und das muss gleich vorweg gesagt werden - werden einige Schrauben leichter und schneller zu bewegen sein, als andere. Im nächsten Abschnitt findet ihr eine Übersicht über die Features, an denen wir bereits arbeiten oder mit denen wir uns in nächster Zeit beschäftigen wollen. Nicht alle genannten Aspekte können wir von heute auf morgen verändern. Ein stimmiges Konzept ist wichtig, bevor etwas verändert oder blind in einen Topf geworfen wird (und ja, auch wir haben schon Dinge in Töpfe geworfen, wo wir hätten nachdenken sollen, bevor wir es taten ). Es bedarf neben Planung und Konzeption auch Man- (oder auch Woman-) Power wie z.b. in Bereichen wie Development, Scripting, Design & Architektur. Unsere Teamler haben (leider ) alle ein Reallife und werden nicht 24/7 in der Lage sein für Lyria zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Dieses Schicksal teilen wir mit den meisten anderen Minecraftservern. Insofern wird es in einigen Bereichen schneller, in anderen weniger schnell Fortschritte geben. Wer damit nicht klar kommt, darf sich jetzt in die Backe zwicken und dem Ernst des Lebens in die Augen sehen . Zukunftsmusik PvP Balancing: Im PvP/Balancing wird es immer wieder Anpassungen geben, nicht in naher Zukunft, aber immer wieder. Das letzte Balancing ist nicht sehr lange her. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich verweise hierbei auch gerne nochmal an die Umfrage (manche sind unzufrieden mit dem aktuellen Balancing, anderen gefällt es so). Das perfekte PvP Balancing wird es nicht geben, niemals. Wer diese Illusion hat, wird bei keinem MMO Game der Welt glücklich werden. Balancing ist ein andauernder Prozess. Neuer Content / Lategame: Neuer Content muss her, keine Frage. Doch nicht einfach irgendwas reinwerfen, was nach einer Woche niemanden mehr interessiert. Vielmehr werden wir uns die Zeit nehmen und ein ordentliches Konzept ausarbeiten. Das wird dauern. Denn hier greifen viele kleine Rädchen ineinander - VIELE! Rollenspiel: Zugegeben, ich bin kein Rollenspieler, aber es gibt viele Spieler und Teamler, die sich in diesem Bereich top engagieren, was ich super finde. Im Rollenspiel wollen wir auch einen anderen Weg einschlagen und neben einem Plot für ein breites Spektrum an Spielern auch Miniplots oder kleinere RP-Runden betreiben. Allerdings sind wir im RP, mehr noch als in anderen Bereichen, auf eure Mitarbeit angewiesen. Also bitte ich euch mit Tirant eure Ideen für Plots zu besprechen. So können wir auch Spielerplots unterstützen und umsetzen. Erweiterung Stadtsystem: Für mich gehört dieser Aspekt zum Lategame Content. Unbedingt ausbaufähig, aber nicht einfach nur durch ein weiteres neues Gebäude (womit ich nicht sagen möchte, dass keine neuen Gebäude kommen werden!), sondern durch ein stimmiges Konzept, bei dem wieder viele Rädchen ineinander greifen -> wird dauern. Dungeons: siehe nächster Abschnitt (WIP) Neue Events: siehe nächster Abschnitt (WIP) Bessere Kommunikation: dieser Beitrag soll seinen Teil dazu beitragen. Mehr Quests: Definitiv! Es sind auch welche in Entwicklung. Hier brauchts Ideen, Konversationen, Scripte - was fällt euch dazu ein? Welche Ideen habt ihr? Sprecht mit unserem derzeit einzigen Quester, IngrimmArinngard. Unterstützung in diesem Bereich ist definitiv willkommen. In Zukunft soll dieser Bereich zunehmend ausgebaut werden. Work in Progress Hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet. Schade, dass es niemand mitbekommt. Schuld seid nicht ihr sondern wir. Vielleicht führte die teils heftige Vorab-Kritik in der Vergangenheit dazu, dass wir ängstlich geworden sind, Features, die in der Planung oder Umsetzung sind, bekannt zu geben. Wir sollten uns davon losmachen und wieder mehr kommunizieren auch wenn es ab und zu schief gehen kann (z.b. wenn wir etwas auf unsere Liste setzen, das euch gefällt, es letztlich dann aber doch nicht umgesetzt wird, weil a.) zu wenig / keine Zeit b.) technische Gründe oder c.) schlechte Planung / Konzeption. Ich finde, "laut nachdenken" sollte wieder erlaubt und möglich sein. Die Spieler sollten uns keinen Strick daraus drehen, wenn wir einmal etwas verbocken. Fehler sind menschlich und die meisten Teamler sind es auch. Also helft uns, euch zu helfen. Das heißt nicht, dass Kritik unerwünscht ist, aber bleibt fair und liefert konstruktive Kritik. Jetzt aber zu den Dingen, die aktuell in der Planung oder Umsetzung sind: Neues Auktionsplugin (ersetzt das "alte" Plugin mit seinen Ecken und Kanten & nervigen Bugs) Dungeons (nur als Testversion - zum Ausprobieren, da wir keine Erfahrung damit haben und die Einbindung ins Gesamtkonzept nicht kurzfristig erfolgen kann. Euer Feedback wird uns helfen!) Neue Events / Locations sind im Prinzip dauerhaft in der Planung. Derzeit wird z.B. konkret an einem Spleef-Event gebastelt Neues Eventplugin (ersetzt das "alte" Plugin mit seinen Ecken und Kanten, soll einfacher erweiterbar sein und neue Gamemodes wie z.b. CTF "Capture the Flag" bieten, zudem bessere Optimierung fürs Server-Netzwerk) System-Nachrichten-Plugin: Aktivieren / Deaktivieren von einigen Chat-Nachrichten, die von Plugins gefeuert werden, siehe dazu auch Spielervorschlag Das ist nicht alles, an was gearbeitet wird, aber einige der etwas größeren, nennenswerten Punkte. Noch etwas: Wir haben unsere Team-Seite überarbeitet. Dort könnt ihr nun sehen, welcher Teamler in welchen Bereichen unterwegs ist und findet damit wesentlich schneller und leichter den richtigen Ansprechpartern für eure Ideen, Wünsche, Sorgen. Zudem dürft ihr unsere frisch gebackene Communityfee BlueMantodea und den lieben Seron mit allem Bewerfen, was nicht klebt. Sie sind sozusagen lebendige Kummerkästen... aber lieb sein bitte! Togalt's Wort zum Sonntag: Von Kritik und bösen Zungen (Kommentar) Nach der ausgeuferten Kritikdiskussion vor wenigen Wochen sind einige Dinge ins Rollen gekommen. Wir haben eine Umfrage gestartet, Vorschläge & Meinungen analysiert. Böse Zungen behaupteten das Lyria Team sei nicht kritikfähig. Nun ich denke, das Gegenteil haben wir erneut unter Beweis gestellt: diese Zeilen sind einer davon. Ich habe auch nichts - und das erwähne ich immer und immer wieder - gegen konstruktive Kritik, mit der man was anfangen kann. Was mich jedoch persönlich stört ist die Art und Weise wie Kritik im konkreten Fall herangetragen wurde und dass solche Diskussionen immer ausgenutzt werden und Nährboden für unlustige Trolle geschaffen wird, die von irgendeinem fremden Planeten (oder Server ) reinzappen, sich kurz registrieren und nur provozieren wollen. Selbes gilt für gebannte oder inaktive Spieler, die jede Gelegenheit nutzen, um diesem ach so bösen Server (der ihnen scheinbar wichtig genug ist, dass sie sich die Mühe machen, hier zu interagieren ) noch eins mitzugeben. So etwas wird es künftig in dieser Form nicht mehr geben. Das Team wird konsequenter durchgreifen und schneller reagieren. Ernsthafte, konstruktive Kritik? Gerne, jederzeit nur her damit! "Alles ist doof" - Kritik: dürft ihr gerne für euch behalten. So jetzt aber genug von bösen Zungen und kritischer Kritik. Ich würde mich freuen, euch beim nächsten Community Update wieder genau an dieser Stelle antreffen zu dürfen. Euer Narrenkaiser, Togalt.
  2. Ab 12:00 Uhr Restart 18.09.: Bilderrahmen, Gemälde und befestigte Seile droppen NICHT mehr, wenn man den Block dahinter entfernt. Dieses experimentelle Feature ermöglicht neue Möglichkeiten bei der Gestaltung / Dekoration sowie "Geheimtüren" hinter Gemälden usw.
  3. Ich muss meine Aussage von oben nochmals korrigieren. Unsere Devs prüfen jetzt, wie wir das umsetzen können.
  4. Danke für den Vorschlag Count. Da hier aber auch Plugins beteiligt sind, die wir nicht programmiert haben, dürfte es schwierig werden wirklich alle Nachrichten togglebar zu machen. Hinzu kommt dass bei jedem Login, Logout, Tod, usw. ALLE aktiven Spieler geprüft werden müssen, um zu sehen ob und welche Nachricht sie empfangen möchten. Ich finde die Idee an sich super und bin mir sicher das wäre auch schon längst da, wäre da nicht die Sache mit den permanenten Checks und den Drittplugins.
  5. Die Dropchance wurde erneut leicht erhöht, siehe aktuelle Changelog. Kultivieren ist derzeit jedoch aus genannten Gründen nicht in Planung.
  6. @king_jnl wg. den Seerosen: der Fehler wurde behoben (sorry für die Verzögerung):
  7. Seerosen können nun nicht mehr von fremden Spielern auf dem eigenen GS zerstört werden Boote wandern beim Aussteigen des Spielers aus dem Boot direkt ins Inventar (dies verhindert unnötigen Boot-Spam in der Landschaft und sorgt dafür, dass du weiterhin dein Boot bei dir hast) KQ: Reward wurde gefixt (bereits gestern) und kann erneut gelooted werden Tabak Droprate erneut leicht erhöht
  8. Gute Besserung! Und komm bald wieder !
  9. Wasserpfeife: Kräuter droppen jetzt auch bei Laub (und auch bei Gras, usw.) Kräuterdrop: Droprate geringfügig reduziert
  10. Neue CITs (u.a. hat Geldsegen jetzt eine Custom Textur uvm.)
  11. Liebe Lyrianer, es wird Zeit für eine neue King's Quest! Ihr habt 7 Tage Zeit diese königliche Aufgabe zu meistern, um eine Belohnung zu kassieren. Und das hier sind die Details: King's Quest - Kräutersammler! The Return of the Wasserpfeife! Ein fahrender Händler hat eine Ladung Wasserpfeifen verloren. Bis dato unbekannte, längst vergessene Effekte gehen von so einer Wasserpeife aus. Sammelt Kräuter um ein gemeinsames Wasserpfeifen-Fest zu feiern. WAS: Sammeln von Kräutern (zählt, sobald Kräuter droppen) WANN: Vom 01.09. - 08.09. (7 Tage) WIEVIEL: 5.000 Kräuter BELOHNUNG (bei Erfolg): Schatztruhe mit tollem Loot erscheint am Spawn. + 1000 EXP (Handwerk) + Items wie z.b. "Schwefelknöterich" STRAFE (bei Versagen): Einige Kräuter könnten bei Verwendung in der Wasserpfeife negative Effekte haben ... Fortschritt Ihr könnt euch jederzeit über den Fortschritt informieren, indem ihr den Befehl /kq fortschritt eingebt. Sobald das Ziel erreicht wurde, erscheint am Spawn in Aramat eine Schatzkiste, welche ihr dann einmalig looten könnt. Die Kiste wird aber nur für kurze Zeit dort zu finden sein und natürlich NUR, wenn ihr diese Community-Aufgabe erfolgreich meistert! Topliste Auf der Startseite von LyriaServer.de findet ihr unten die Bestenliste der Spieler, welche die meisten Kräuter gefunden und abgeliefert haben.
  12. Liebe Lyrianer, der ein oder andere mag sich noch an die gute alte Wasserpfeife erinnern. Nach diversen Versionsupdates ist dieses Mini-Feature leider kaputt gegangen. Ziemlich schade, wie einige Spieler fanden. Daher haben wir uns die Mühe gemacht, die Wasserpfeife zu reparieren damit ihr sie wieder verwenden könnt (immerhin erwähnt der ein oder andere Lyrianer sie ja auch in seiner CB ;-) ). Ab 01.09.2020 könnt ihr wieder auf Suche nach Kräutern für die Wasserpfeife gehen und gemeinsam mit Freunden bei einer Runde Wasserpfeife den Tag genießen. Bei der letzten Version der Wasserpfeife wurde bemängelt, dass ausschließlich negative Effekte von ihr ausgingen. Diesen Aspekt haben wir nun etwas angepasst. Neben Schwindel und Übelkeit gibt es gleichzeitig auch praktische Effekte wie Regeneration oder Feuerresistenz. Natürlich kann dies jederzeit noch angepasst werden, euer Feedback ist willkommen. In unserem Wikieintrag zur Wasserpfeife findet ihr zudem direkt alle Informationen die ihr benötigt. Dort findet ihr neben Kräuterinfos auch Mengenangaben und eine grundsätzliche Anleitung dafür. Wir wünschen euch viel Freude damit!
  13. Liebe Lyrianer, wir würden uns freuen, wenn ihr euch einen Augenblick Zeit nehmen könntet und eure Meinung und Vorschläge kund zu tun. Hierfür haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet: HIER GEHT'S ZUR UMFRAGE - KLICK! Bitte teilt diesen Link gerne auch mit euren Freunden.
  14. Lyria Aufträge: XP-Belohnung deutlich erhöht (z.b. 450 XP für Platz 1, statt 150 XP -> Spielervorschlag)
  15. Hi xFuroo, danke für dein Feedback zu den neuen Aufträgen. Wir haben inzwischen die XP, die man erhält deutlich erhöht, so dass es sich nun durchaus lohnen kann. Habe auch einen Changelog dazu gepostet.