_Yata_

Members
  • Content Count

    423
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    52
  • Minecraft Name

    _Yata_

 Content Type 

Lyra-Deals

News, Aktuelles und Ankündigungen

Wiki

Calendar

Forums

Posts posted by _Yata_


  1. Am 8.3.2022 um 16:46 schrieb Rytmus23:

    Und wenn es so lange dauert? Ist das so schlimm?

    Es geht nicht darum, ob das schlimm ist oder nicht. Als Langjähriger Spieler von Lyria beobachte ich natürlich genau, wie denn die Weiterentwicklung hier vonstatten geht. Als Spieler möchte man Informationen, und dies nicht alle 2 oder 3 Wochen/Monate, sondern mindestens einmal wöchentlich. Dies hat was mit Transparenz zu tun und es würde auch zeigen, das etwas im Hintergrund "gearbeitet" wird.

    Ich frage mich auch, ob bereits irgendwie hinterfragt wurde, warum denn plötzlich so viele Stammspieler sich hier nicht mehr blicken lassen. Eine gewisse Analyse sollte bei der Planung immer mit einfließen. Wenn man nur sein Augenmerk auf gewisse Dinge legt, wird auch die Zukunft nicht sehr viel besseres bringen. 

    Die Spieler müssen mit Informationen "gefüttert" werden, damit das Interesse auch hoch bleibt. Das sehe ich seit mehreren Wochen leider nicht. Andere Server haben hier deutlich mehr zu bieten, was Transparenz und Fortschritt anbelangt. Sicher mangelt es auch am "pflegenden" Personal seitens des Teams. Aber auch hier wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht und werden auch in Zukunft Fehler gemacht werden. Die Fluktuation im Team ist schon bemerkenswert. Bisher wurden auch keine Anstalten gemacht, scheidende Team Mitglieder zur Weiterarbeit zu überreden. Möchte ein Team Mitglied austreten, wird das so hingenommen. 

    Ein Beispiel:
    Ein Firmenleiter hat gutes Personal.  Nun entscheiden sich gute und fleißige Mitarbeiter, ihren Job an den Nagel zu hängen und verlassen die Firma. Der Firmenleiter sollte sich eigentlich darum bemühen, das gute und fleißige Personal zu halten, denn sonst fehlen ihm in seiner Firma genau solche engagierte und fleißige Mitarbeiter. Die Firma ist also gezwungen, wieder neue fleißige Mitarbeiter zu finden. Neue Mitarbeiter, die wieder erst eingearbeitet werden müssen. Neue Mitarbeiter deren Charakter noch nicht bekannt sind und diese erst wieder neu kennengelernt werden müssen. Die Firma stagniert und der Fortschritt ist nicht erkennbar. Er entscheidet sich dafür, die Mitarbeiter gehen zu lassen.

    Ein anderer Firmenchef entscheidet sich, seine guten und fleißigen Mitarbeiter zu halten. Er geht auf Kompromisse ein und erkennt den Wert der einzelnen Mitarbeiter. Er motiviert sie dazu, zu bleiben und die Firma kann dadurch weiter wachsen ohne das eine Stagnation eintritt.

     

    Wie ihr gut erkennen könnt, fehlt mir persönlich die Motivation auf Lyria zu spielen und da sind die, von mir angenommenen 3 Monate, eine sehr lange Zeit.


  2. So einen schönen Dialog zwischen euch amüsiert. Ich würde es besser finden, wenn wieder einmal ein paar Infos zum Release kommen würden.

    Es ist in meinen Augen auch verkehrt von L4+ zu sprechen, denn die große Mehrheit an Spielern ist bereits abgewandert, so dass das Interesse auf Lyria zu spielen immer mehr sinkt. 

    Auch kam der Eingriff das Rollenspiel wieder zu beleben, viel zu spät. 

    Persönlich finde ich auch, dass es mindestens einmal pro Woche eine Art Update Meldung vom Server gepostet werden sollte. Alleine der Aufruf nach Buildern sagt mir jetzt schon, dass hier erst etwas größeres gebaut werden soll, bevor es zu einem Relaunch kommt. 

    Es wird vermutlich noch mindestens 3 Monate dauern, bis ein Relaunch stattfindet.


  3. Lange habe ich überlegt, ob ich zu dem Startpost etwas schreiben möchte. Nun habe ich mich dazu durchgerungen, auch etwas beizusteuern.

    Mich stört es ein wenig, dass hier die Inaktivität des Teams im Startpost angesprochen wird. Hier wird indirekt das Team kritisiert, dass es sich nicht um Content oder Events kümmert. Wie bitte? Wer ist denn für das Team verantwortlich? Wer stellt das Team zusammen? Wer organisiert das Ganze?

    Ich selber kenne einige Teamler und deren Onlinezeit und Engagement, weswegen ich das nicht ganz nachvollziehen kann und sich mir eine Frage stellt: "Was bedeutet es ein Teamler zu sein?"

    Team = Toll ein anderer machts! So könnte man viele Dinge beschreiben, und ich spreche da aus Erfahrung in der aktuellen Saison L4.
    Ich bin auch der Meinung, dass viele Teamler nicht nur wegen privaten/beruflichen Dingen ihren Dienst quittiert haben, sondern dass hier auch ein wenig Hierarchie und Wertschätzung fehlte. Bisher konnte ich nicht erkennen, dass außer einem netten Danke, ein Teamler für seine teils freiwillige "Arbeit" entsprechend entlohnt wurde. Auf näheres möchte ich dazu jetzt nicht eingehen.  Nur ein Zitat von Abrahm Lincoln dazu: "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."

    Was das Serverkonzept L4 angeht, wäre es sicher sinnvoller gewesen in mehreren Teamspeak Stammtischen die Community zu befragen. Sie sind die Personen, die Minecraft spielen. Denn nur die Spieler können beurteilen, was sie am liebsten mögen. Wer selber kein Minecraft spielt, oder sich am Serverleben nicht beteiligt, wird so auch keine Erfahrung sammeln können.

    Was den Stillstand anbelangt, so wäre es sicher hilfreich gewesen, frühzeitig den Schwund der Spieler zu beobachten, zu analysieren und gegebenenfalls entgegen zu wirken. Dies wurde versäumt und es darf gehofft werden, dass dies in einer neuen Saison besser wird. 

    Sehr gut finde ich die Idee, dass auf bestehende Plugins und aktive Developer zugegriffen wird. Es sollten aber nicht nur spielbare Plugins benutzt werden, sondern auch sehr wichtige Sicherheitsplugins, welche in dieser Saison leider nicht vorhanden, bzw. nur in einem kleinen Teil vorhanden waren und auch von einigen Spielern nachweislich ausgenutzt wurde. Auch hier gehe ich nicht näher darauf ein.

    Am Spawn steht ein Galgen mit einer großen Anzahl an gebannten Spielern. Persönlich denke ich, dass hier etwa 90% wegen X-Ray gebannt wurden. Hier sollte der Server vor einem Neustart sich um dieses Problem zuerst kümmern. Es gibt verschiedenen Anti-X-Ray Plugins, welche auch sicher angepasst werden könnten. 

    Im Allgemeinen finde ich es enttäuschend, dass Lyria nach knapp 7 Monaten seit Bestehen von L4 sich in dieser Zeit nicht weiter entwickelt hat. Sei es Transparenz oder neuer Inhalt. Es gibt in dieser Saison nicht eine einzige Stadt, obwohl das System vereinfacht wurde. Auch wenn ich kein Freund der Vergangenheit bin, sollte man sich trotzdem noch einmal die Zeiten von L2 (Drachenfels) in Erinnerung rufen. Das war für mich Lyria. Einzigartig, berauschend und vielfältig.

     

    Nun noch etwas zum Beitrag von @Valopf78.

    Eine dichtere Besiedlung an einem Spawn wird wohl von vielen Spielern als negativ gesehen. Zu schnell sind PvP´ler vor Ort.  Ich könnte mir aber so ein System gut vorstellen, wenn man ein gewisses Ziel erreicht hat und eine Savezone erspielt hat.

     


  4. Hallo liebes Team,

    ich wollte einmal nachfragen, wann der Weihnachtsmarkt abgebaut und der Spawn vom Schnee befreit wird?

    Gibt es ein Zeitfenster, wo die Ersteller ihre Werke abbauen können, oder noch besser, wäre es möglich, dass die bereits gebauten Werke von jemanden in die entsprechenden Siedlungen per Copy & Paste übertragen werden könnte?

     


  5. Hallo Community

    Für ein geplantes Event suche ich nach einem Pixel Architekt, der aus dem bestehenden Lyria Ressourcepack 3-5 spezielle Items pixeln kann.

    Falls ihr die Möglichkeit und das Interesse dazu habt, wäre es nett, wenn ihr euch per PN hier im Forum an mich wenden würdet. Aktuell verfüge ich über keinen Discord Zugang (Vergessen ;)), deswegen würde ich jemanden bitten, diesen Beitrag dort zu verlinken.

    Danke

    Yata


  6. Ich habe vor, eine Sitzung mit allen interessierten "Visitenkarten-Inhaber" der Rollenspiel Gruppe, per TS abzuhalten. Wer also jetzt noch Interesse am Rollenspiel hat, der möge eine Visitenkarte ausfüllen und der RP-Gruppe beitreten.

    Bitte streut diese Nachricht auch in Discord, da ich meine Zugangsdaten "verloren" habe. 


  7. Das war heuer eine ganz tolle Weihnachtsmarkteröffnung. Sehr gut organisiert und umgesetzt. Wer nicht da war, hat etwas verpasst. 
    Auch der Auftritt des Weihnachtsmannes, als plötzlich am Himmel der Renntierschlitten erschien, war mit einer kleinen Geschichte gut durchdacht.
    Die Weihnachtsmarktbesucher folgten ihm dann zum großen Weihnachtsbaum. Dort konnten ihm Gedichte vorgetragen werden. Manche Spieler wurden von ihm auch mit Geschenken belohnt.  

    Nachdem alle ihre Gedichte vorgetragen und die Wunschzettel abgegeben waren, wollte der Weihnachtsmann nach Hause. Jemand hatte aber die Zügel der Renntiere entfernt, und so liefen die Weihnachtsbesucher wild umher, um die Renntiere zu suchen. Blitz, Comet, Vixen und wie sie alle hießen, konnten dann eingefangen werden. Weihnachten war gerettet.

    Das einzig störende daran, war der Spieler T...R.. (Name gekürzt), der wiederholt ein Event störte. Hier war er  mit der Elytra hoch zum Schlitten flog und sich sinnloserweise auf einen unsichtbaren Block legte, und das nicht nur einmal. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Satz "Störenfriede werden dieses Jahr in das "Böse-Kinder"-Lager des Weihnachtsmannes gesteckt, bis das Event vorbei ist." auch umgesetzt würde. 

    Bei der anschließenden Wahl des schönsten Weihnachtsstandes, bedanke ich mich bei allen, die das Riesenrad mit ihren Aktivitäten, gebaut von Florante und Schnitzelbrot, als schönsten Stand gewählt haben. 

    Der Weihnachtsmarkt ist noch länger geöffnet, vorbeischauen lohnt sich.

     

     


  8. Seid gegrüßt,

    Für alle aktiven Rollenspieler wurde eine neue Gruppe gegründet.

    In dieser Gruppe sollen sich alle Spieler treffen, die aktiv am Rollenspiel teilnehmen möchten. Hier können wir über bestehendes RP, Geplantes RP, RP Events, usw. diskutieren.
    Damit auch andere RP-Spieler eine kleine Übersicht von euch haben,  bitte ich darum, eine der beiden untenstehenden Listen (Lang oder Kompakt) zu kopieren, und mit euren Eintragungen zu versehen.

    Da es sich hier um eine geschlossene Gruppe handelt (mein Fehler), bitte ich euch, die untenstehenden Daten entweder per PN an mich, oder direkt hier unter diesen Post einzutragen. Anschließend könnt ihr der Gruppe beitreten. 

    Orientiert habe ich mich an der bereits bestehenden, aber inaktiven Gruppe der Minnesänger (Gruppenleader Andorast). 

    Sobald ihr die Liste ausgefüllt habt, werden sie in einem Extra Foreneintrag in der Gruppe eingepflegt.

     

    Bitte gebt dabei folgende Informationen an:

    • Forenname (Minecraftname)
    • Charaktername
    • Rasse
    • RP-Beruf
    • RP-Amt/Posten
    • Gruppenstatus: Siedlungs-, Dorf-, Stadtbewohner, Gruppe, Einzelspieler
      (gehört ihr einer Stadt oder Gruppe an, oder seid ihr solo unterwegs?)
    • Link zur CB (wenn vorhanden)
    • Rollenspiel: aktiv, gelegentlich, selten
    • Erfahrung 10/10: Erfahren (10/10), geübt (5/10), Anfänger [1/10)
      (Ihr könnt auch Zahlen zwischen 1 und 10 wählen, wenn euer Erfahrungslevel nicht dabei ist)
    • Helfer: Ja, Nein
      (seid ihr bereit Neulingen bei Fragen zu unterstützen?)
    • Rollenspiel Führung in der Gruppe: Ja, Nein
      (Hier bitte nur mit Ja antworten, wenn ihr der Ansprechparten bezüglich des RP´s in eurer Gruppe seid.)

     

    Ein Beispiel:

    _Yata_
    Rollenspiel Führung: Ja
    Charakter: Yagar Endres - zur CB
    Rasse: Mensch
    RP-Beruf: Bergmann
    RP-Amt/Posten: Stadtrat / Hüter der Drachensage
    Einwohner/Gruppe: Siedlung Sorel - zur Siedlung
    Rollenspiel: gelegentlich - RP-Erfahrung: geübt (7/10) - RP-Helfer: ja

     

    Für Rückfragen hierzu könnt ihr in dieses Thema schreiben, oder mich, bzw. die RP-Leitung Engarim Axtschlag ansprechen.


  9. Yagar Endres saß gerade mit seinem Bauingenieur Tevidian Hen Brug vor dem Bauplan des neuen Museum, als eine Stadtwache, ohne anzuklopfen, den Raum betrat.

    Yagar, kommt schnell, eurer Mutter geht es nicht gut. Sie brach in der Berg Taverne zusammen. Ohne zu zögern stand er auf, bat Tevidian darum den Raum zu verschließen und folgte der Stadtwache.

     

    Sie liefen einige hundert Meter bis sie an der kleinen Taverne “Zum Steinbock” ankamen. Noch bevor Yagar in die Taverne betreten konnte, wurde er von zwei Stadtwachen aufgehalten. 

    sxLXiiq.png

    Stop! Yagar”, rief eine der Stadtwachen mit bestimmten Ton. “Ihr könnt da nicht hinein gehen. Die Gefahr, dass Ihr euch anstecken könntet, ist zu groß.”

     

    Yagar wollte unbedingt zu seiner kranken Mutter, doch die Stadtwachen hielten ihn fest. Erbost und laut schreiend mahnte er die Stadtwachen, ob sie nicht wissen, wer vor ihnen stehe. Doch auch diese Worte ließen die Wachen kalt.

     

    Nachdem sich Yagar ein wenig beruhigte, wurde er von dem inzwischen hebeigeeilten Valerius Vattenfall, auf die Gefahren der Pestialius Epidemica hingewiesen.

    Er erzählte daraufhin Yagar, wie sich alles zugetragen hatte.

     

    Der Inhaber der Taverne, Gustav Bokbart, hatte von einem dubiosen Fleischwaren Händler mit dem Namen Hagrat Sinsel, Lammfleisch für billiges Geld erworben. Dies hatte er in seiner den Köchen zur Verarbeitung gegeben. 

     

    Als eines Tages der Koch nicht zur Arbeit erschien, ließ Gustav nach ihm suchen. Er wurde tot in seinem Haus aufgefunden. Sein Gesicht und seine Arme waren von Beulen und schwarzen Flecken übersät. Der Küchen Jüngling lief daraufhin zurück zu Gustav und berichtete es ihm.

     

    Trotz des Wissens um diese abscheuliche Krankheit, veräußerte er weiter seine Lammbraten Gerichte.

     

    Valerius sprach weiter. “Eure Mutter kam mehrfach in der Woche hierher, und …”, er räusperte kurz und war für einige Sekunden still. “... ich befürchte, dass sie sich mit der Pestialius Epidemica angesteckt hatte.

     

    Nachdem er diesen Satz gerade ausgesprochen hatte, lief eine Stadtwache mit vermummten Gesicht aus der Taverne und rief laut: “Halt, keiner darf das Anwesen betreten, keiner!” Mit einer verschwindenden Geste forderte er die umherstehenden Leute und auch Yagar auf, das Gelände zu verlassen. “Hier liegen laute Tote herum.”, kam anschließend noch von ihm.

     

    Yagar war außer sich vor Wut. Er befreite sich von den beiden Stadtwachen, schlug der einen die Faust ins Gesicht und wollte in die Taverne eilen, als er von hinten einen Schlag auf den Kopf bekam.

     

    Gegen Morgen erwachte er in seinem Bett. Neben ihm zwei Stadtwachen und die stellvertretende Stadtherrin Aeltra Tyndwil. Sie bat die beiden Stadtwachen aus dem Schlafzimmer und setzte sich auf den kleinen Hocker neben dem Bett. Aeltra erzählte ihm was während seiner kleinen Ohnmacht alles passiert war.

     

    Ihr müsst jetzt stark sein, Yagar. Eure Mutter starb in der Taverne an der Pestialius Epidemica. Ihr toter Körper wurde mit einem Leinentuch umwickelt und in einen Sarg gelegt.” Yagar lag noch immer im Bett.

     

    Wir müssen jetzt schnell handeln, denn wie ihr wisst, müssen alle Leute mit dieser Krankheit verbrannt werden. Deswegen habe ich bereits Vorbereitung nahe der kleinen Bergkirche getroffen, damit ihr euch noch von eurer Mutter verabschieden könnt.

     

    Yagar konnte seine Tränen nicht verbergen und nickte verzweifelt und trauernd. Aeltra fuhr fort: “Die Stadtwachen konnten den Fleischhändler Hagrat Sinsel ausfindig machen. Er sitzt im kleinen Kerker, außerhalb Sorel´s und wird zur Zeit vernommen.

     

    Bisher ist bekannt, dass Hagrat Sinsel tote Lämmer und Schafe nahe des Waldes fand. Gerissen von einem einäugigen Wolf, wie er sagte.”

    BKieqdc.png

     

    Aeltra legte ihren Zeigefinger auf die Nase und den Daumen ans Kinn und sagte anschließend: “Dieser einäugige Wolf. Er treibt sich immer noch in dieser Gegend herum. Wir müssen handeln, bevor die Seuche Sorel erreicht.

     

    Yagar schüttelte den Kopf und bat Aeltra darum, sich um die Angelegenheit mit dem Wolf zu kümmern. Er stand auf, kramte in seiner Schublade nach Handschuhen und Mundtuch und verließ wortlos das Schlafzimmer um zum Friedhof zu gehen.

     

     

     

    In Begleitung von Aeltra Tyndwil kam er kurze Zeit später an. Die bereits wartenden Vertrauten und Bestatter standen um die Feuerstelle herum. Yagar sah, dass das Grab bereits entzündet wurde und stellte sich neben den anderen Trauernden. 

     

     

    Er stand noch lange da, selbst als das Feuer nur noch glimmte, wollte er nicht weichen. In zwei Monaten wäre seine geliebte Mutter 80 Jahre alt geworden. 

     

    sICGaMT.png

     

     

    OCC: Dies ist eine kleine Vorgeschichte für ein künftiges Event.


  10. Ich gehe davon aus, dass es wie die Jahre vorher auch, für jede teilnehmede Siedlung einen Platz auf dem öffentlichen Weihnachtsmarkt geben würde. Dort müsstet ihr dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, euren eigenen Weihnachts-Marktstand bauen.

    Persönlich fand ich das immer sehr gut, denn so traf man an einem zentralen Ort auch andere Spieler aus deren Siedlungen. Man konnte isch unterhalten, die einzelnen Baufortschritte beobachten, oder auch einfach nur einen Glühwein zusammen trinken.


  11. Nachdem sich in Sorel vorerst die Lage wieder etwas entspannt hatte, fiel einem der ranghöheren Stadtwachen auf, dass er sein kleines, aber wichtiges Notizbuch, verloren hatte. Trotz der intensiven Suche danach, war dies nicht mehr auffindbar.

    So trat er voller Scham seinen Vorgesetzten Valerius Vattenfall gegenüber. Er äußerte tiefstes Bedauern und bat darum, nochmals nach Valøya reisen zu dürfen.

    Valerius war außer sich, denn in diesem kleinen Büchlein wurden alle wichtigen Daten niedergeschrieben. Daten wie die zeitlichen Wechsel der Wachen in Sorel, die verschiedenen Parolen für die nächtlichen Rundgänge und Aufzeichnungen über kleinere Banditenlager.

    DP9KdDs.png

    Nachdem Valerius ihm den Sold für einen Monat entzog und sich selbst wieder etwas beruhigt hatte, ging er mit etwas Sorge zum Stadtherren. Er berichtete von der Misslichkeit seiner Untergebenen und bat darum, zwei Stadtwachen nach Valøya entsenden zu dürfen.

    Yagar Endres ließ sich über den aktuellen Stand der Stadtwachen aufklären. Wie viele Stadtwachen sind kräftig und gesund, um Sorel zu verteidigen? Befinden sich weitere Stadtwachen in Ausbildung? Es folgten noch viele weitere Fragen, deren Antworten Valerius nicht schuldig blieb.

    Da es sich bei dieser Reise um eine sehr dringliche Angelegenheit handelte, erteilte er zähneknirschend den Auftrag. 

    Valerius bedankte sich und ließ seine Stadtwachen antreten. Er klärte alle über das Vorhaben, Krankheit und die Gefahr auf. Kurz danach ließ er die beiden Wachen hervortreten, die nach Valøya reisen sollten. Nachdem die Pferde gesattelt und die Ausrüstung geprüft wurde, traten die beiden ihre Reise in den Norden an.

    V10vG22.png

    Nur wenige Stunden später, erreichte Yagar Endres eine weitere Schreckensnachricht. Der Kräuterhändler Sorel´s erfuhr in Kristallwacht, dass man in der Burg Taqkir einen Toten fand. Seine Arme, Beine und das Gesicht waren mit furchterregenden Beulen übersehen. Maden und Insekten liefen aus den Ohren und der Nase. Ein Trupp der Stadtgarde Kristallwachts soll sich bereits auf den Weg begeben haben, um den Fall zu untersuchen.

    Yagar schüttelte mit dem Kopf und wies den Boten unter Strafe an, diese Information nicht weiter in Sorel zu verbreiten.

    Grübelnd ließ er sich in den Stuhl zurückfallen, um über die nächsten Schritte nachzudenken.

    Es vermutete, dass auch Burg Taqkir zum Opfer der Pestialius Epidemica wurde und fasste den Entschluss, einen Brief an das Thronreich zu senden.

    izlLaPM.png

     

    Es vergingen einige Tage, bis die Stadtwachen von ihrer Reise zurückkehrten.

    Auch sie mussten für 10 Tage im Außenlager verweilen, ehe sie Sorel betreten durften.

    Valerius Vattenfall wurde das gefundene Notizbuch übergeben. Er unterrichtete sofort den Stadtherren und teilte ihm mit, dass keine der Stadtwachen krank sein würde.

    Yagar nahm dies wortlos zur Kenntnis. Gerade als Valerius die Tür hinter sich schließen wollte, rief Yagar ihn zurück. Die Unachtsamkeit der Stadtwache könne er so nicht dulden, teilte er Valerius mit.

    Für eine unbestimmte Zeit wird der ranghohe Dienstleistende zum Wachdienst auf dem Turm versetzt. Diesen darf er nur zur Notdurft verlassen. Danach verließ Valerius den Raum.

     

    NJOngah.png

    Nur wenige Minuten später, ließ er von seinem Schriftgelehrten Stiftus Chroniklas einen weiteren Brief schreiben und übergab ihn einem Boten, der ihn unmittelbar an die leitenden Beamten, überbringen sollte.

    JotdIR6.png

    OCC: Link zur Dynmap

     


  12. Die Vernichtung Valøyas

    kYzjZwn.png

    Yagar Endres hörte von der kleinen Siedlung Valøya, die sich nördlich auf der Dracheninsel befinden soll. Um den Handel voranzutreiben, entsandte er einige seiner Handelsleute in Begleitung zweier Stadtwachen. Schließlich war nicht bekannt, wie die Stadtherren der besagten Siedlung auf Fremde reagieren würden.

    Die Fahrt gen Norden verlief ruhig. Valøya lag auf dem Bergrücken der Dracheninsel, welche von der Westseite aus bestiegen werden konnte. Der Aufstieg zu der Siedlung gestaltete sich schwierig. Über kleinere Wege und Pfade kam man endlich oben an.

    Alle Händler mussten direkt nach dem Aufstieg warten, da die Wachen zuvor die Umgebung erkunden wollten. Sie gingen langsam voran. Schließlich wusste man nicht, ob dort der Freund oder der Feind lauerte.

    Ein beißender Gestank kam ihnen entgegen. Überall lagen Leichen herum. Viele hatten Beulen am Körper und bluteten aus den Mündern. Es war keine Menschenseele zu sehen.

    Immer wieder riefen sie laut nach Lebenden, aber keiner gab eine Antwort. In der Nähe sahen sie lodernde Flammen, die aus Häusern hervorstachen. Brandgeruch machte sich breit. 

    KMuqe5O.png

    Durch diesen Umstand lief einer der Stadtwachen zu den Händlern Sorels und hinderte sie daran, weiterzugehen. Sie sollen nach Sorel zurückkehren und dem Stadtherren davon berichten. Sie selbst würden noch nach Überlebenden suchen und dann heimkehren.

    Die Händler taten, was ihnen aufgetragen wurde und traten die Heimreise an.

    Nach zwei Stunden der Suche, konnte keine lebende Seele gefunden werden. Die Wachen klopften an die Häuser, die noch nicht brannten, riefen in kleinere Höhlen hinein, aber nirgends auch nur eine Antwort. So beschlossen sie, nach Sorel zurückzureisen.

    Auf der Rückfahrt über die Falsche See, wurde einem der beiden Stadtwachen übel. Er spuckte Blut und übergab sich mehrfach. Kurz vor der Drachenfels Insel wurde auch der zweiten Stadtwache übel. Auch er spuckte Blut. Da niemand mehr das Boot steuern konnte, zerschellte es am nördlichen Rand der Drachenfels Insel. 

    Während eine der Wachen qualvoll ertrank, konnte sich die andere Stadtwache ans Ufer retten. Er lief zu Fuß in  Richtung Sorel, bis er schließlich in einem Waldstück zu Boden sank und starb.

    Mehrere Tage lag er dort herum, bis ihn ein Holzfäller fand. Er näherte sich nicht an, da er Angst vor Toten hatte. Sofort berichtete er dem Stadtherren Yagar Endres, dass eine der Stadtwachen tot im Wald lag. Sein Körper wies zahlreiche Beulen auf und der Mund war blutverschmiert.

    HgcdHXC.png

     

    Es vergingen etwa 4 Tage, bis ein Medicus aus Kristallwacht in Sorel eintraf. Ihm wurde von dem Toten berichtet. Zusammen mit einem kleinen Trupp ging es direkt nach Sonnenaufgang zur besagten Stelle des Toten. Der Medicus näherte sich vorsichtig an und begutachtete den Toten aus der Entfernung.

    Was er dort sah, war grausam und widerlich zugleich. Die Leiche wurde von Tieren angefressen. Zahlreiche Bisswunden waren zu sehen. Fleischfetzen und Eingeweide hingen heraus. Der Medicus war einiges gewöhnt, aber dieser Anblick ließ ihn innerlich würgen und er wendete sich von der Leiche ab.

    Eines jedoch war merkwürdig, am Waldrand sah er für kurze Zeit einen einäugigen Wolf, der die Zähne fletschte. Der Trupp nahm die Beine in die Hand und flüchtete aus dem Wald.

    5US9tqF.png

     

    In Sorel angekommen, berichtete der Medicus von dem Vorfall, und dass der Tote wahrscheinlich durch eine seltsame Krankheit starb. Er hörte von einem ähnlichen Fall, der sich weit im Westen des Landes ereignet haben soll. Eine hochansteckende Krankheit, deren Ursache noch nicht erforscht sei.

    Die Einheimischen dort, nannten sie Pestialius Epidemica. Er berichtete weiter, dass jeder, der in Kontakt mit dieser Krankheit käme, sterben werde. Nur der Flammentod könnte die Ausbreitung der Krankheit verhindern.

    Nachdenklich ließ sich Yagar in seinen Stuhl fallen. Dann rief er eine Stadtwache zu sich und flüsterte ihr etwas ins Ohr. Danach sah man nur, dass die Stadtwache mit einem langen Stock den Medicus in Richtung Hafen trieb. 

    Anschließend  zeigte Yagar Endres mit einer wischenden Geste, dass alle den Raum verlassen sollen.

    Nach reiflicher Überlegung bezüglich dieses Vorfalls, befahl er seinen Schreiber Stiftus Chroniklas zu sich. Er wies ihn an, ein Pergament zu fertigen, und dies durch einen Boten in der ganzen Siedlung zu verteilen.

    mQBIjsh.png

     

    Noch vor dem 12. Glockenschlag, ließ er Aeltra Tindwyl zu sich kommen. Als stellvertretende Stadtherrin musste sie über die nächsten Schritte informiert werden.

    Nachdem alles besprochen wurde, rief er Valerius Vattenfall als Führer der Stadtwache herbei und überreichte ihm ein Pergament, welches er seiner Einheit vorgelegen soll. Valerius ließ die verbliebenen Stadtwachen zum Appell antreten und verlas das Pergament.

    ccOcEYb.png

     

    Valerius konnte fünf Freiwillige Wachen finden. Ihnen wurden Tücher für ihr Gesicht und Fingerlinge für die Hände gegeben. Vom Blumenhändler wurde Rosenwasser geliefert. Dies sollte den Gestank der Leichen überdecken.

    In Valøya angekommen, erklärte Valerius Vattenfall die Aufgaben. Er sprach zu seinen Untergebenen:

    “Männer, benetzt eure Tücher mit Rosenwasser und legt sie euch über Mund und Nase. Schließt euren Wams und legt euch die Fingerlinge an. Unser Stadtherr Yagar Endres gab mir den Befehl, dass alle Leichen und Häuser niedergebrannt werden sollen. Diese Siedlung brachte unseren Männern den Tod und die Krankheit nach Sorel. Dieses furchtbare Leid soll keinem Einwohner Sorel´s je widerfahren. Nur wenn Valøya brennt, wird auch Sorel wieder ruhen können”

    Die Wachen verstanden den Befehl und brannten alles nieder. Der günstige Wind wehte die Rauchwolken östlich Richtung Meer. Mehrere Stunden vergingen, bis auch der letzte Winkel der kleinen Siedlung in Feuer stand. Einer der Stadtwachen war beim Entzünden eines Hauses unvorsichtig. Ein herabfallender Balken erschlug ihn und er verbrannte jämmerlich in den Flammen.

     

    h1XgfCf.png

     

    Die übrigen Wachen verbrachten fast fünf Tage unterhalb des Berggipfels, bis das letzte Feuer erloschen war. Als sie erneut den Bergrücken betraten, war Valøya völlig niedergebrannt. Die Siedlung existierte nicht mehr. Danach kehrten sie nach Sorel zurück. 

    Alle Freiwilligen wurden aus Angst vor Ansteckungen, außerhalb Sorels in einem vorbereiteten Lager untergebracht.

    Um dem Stadtherren die Lage in Valøya kundzutun, wurden Pergament, Tinte und Feder bereitgelegt. Valerius Vattenfall verfasste seinen Bericht und legte ihn in die vorbereitete Schatulle.

    28mKayd.png

    Yagar nahm das Schreiben entgegen, nickte lächelnd und zog sich zufrieden zurück. 

    Am darauffolgenden Tag ließ er durch Boten verkünden, dass alle Einwohner nun ihre Häuser wieder verlassen und Handwerksbetriebe wieder öffnen können.

    Die im Lager untergebrachten Soldaten konnten nach zehn Tagen wieder ihren gewohnten Dienst in Sorel verrichten. Sie wurden alle mit dem Band der “Ehrung für besondere Dienste” geehrt.

     


  13. Ich helfe dir kurz weiter @Steixi.

    Im Spoiler findest du alle Links zu euren Bildern. Du musst dann nur die Bilder (also den Bildcode) hier ins Forum eintragen.

    Vergiss bitte nicht, die Stadtherren, Einwohner und den Link zu eurer Siedlung einzutragen.

    Spoiler
    
    https://i.imgur.com/pBFha2y.png
    https://i.imgur.com/6OktskI.png
    https://i.imgur.com/XlYh5k1.png
    https://i.imgur.com/qxqITQ2.png
    https://i.imgur.com/SJLlqPW.png
    https://i.imgur.com/OXQJd3Z.png
    https://i.imgur.com/5cMpcpk.png
    https://i.imgur.com/UAtZkd9.png
    https://i.imgur.com/xHUpxRm.png
    https://i.imgur.com/JGIDKiA.png
    https://i.imgur.com/4j91UHz.png

     

     


  14. Du gehst im Resourcepack in diesen Ordner:

    C:\Users\NAME\AppData\Roaming\.minecraft\resourcepacks\Lyria_CIT_Sound.zip\assets\minecraft\textures\block\

    Dort entfernst du dann einfach die Dateien end_stone und end_stone_top

    Das sollte funktionieren.


  15. Zuerst einmal vielen Dank an @screamfine, dass nun endlich der RP Name beim Rollenspiel verwendet werden kann.

    • /nickname (RP-NAME) : Mit diesem Befehl könnt ihr ingame euren RP Namen als Nickname setzen.
    • Es ist nicht gestattet, andere Nicknames zu setzen!

    Wenn wir jetzt auf die Dynmap blicken, so scheint es manchen Spielern noch nicht bewusst zu sein, dass dies eigentlich für das Rollenspiel sein soll. Dazu würde ich gerne im Spoiler einen Beitrag von @Tirant zitieren, auch wenn er etwas älter ist.

    Spoiler

    Grüße euch werte Lyrianer,

    ich habe heute ein paar kleine aber feine Änderungen für euch. Die erste ist ein neues Feature, welches vor allem die RPler von euch interessieren dürfte.

    RP-Name im Chat
    Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, mit dem Befehl /rpname, einen RP-Namen auch im Chat anzeigen zu lassen. Natürlich unter der Bedingung, dass ihr eine entgültig angenommene Charakterbeschreibung habt. Solltet ihr diese haben und den Wunsch haben euren Namen auch im Chat zu zeigen, dann meldet euch bei einem Teamler, der diesen dann für euch einträgt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir im Chat weder Titel noch zu lange Namen anzeigen können. Dort müssen wir euch also eventuell beschränken. Ungekürzt wird dieser natürlich unter /lyria info immer noch einsehbar sein. Weiternhin haben wir damit die Möglichkeit auch euch mehrere RP-Namen zu geben. Sodass ihr als ein weiterer NPC-Charakter am RP teilnehmen könnt.
    Um mehr als einen RP-Namen zu bekommen müsst ihr allerdings auch eine zweite CB schreiben und diese als NPC-CB kennzeichnen. Diese CB ist natürlich nicht für ein Siedlungsrecht nutzbar und bringt einem nur einen weiteren RP-Namen. Weitere Infos findet ihr mit /rpname hilfe
     

    Die neuen RP-Channel

    Wir haben in diesem Zuge auch an den RP-Channel vorgenommen. Der bisher globale RPG-Channel wurde nun auf 100 Block begrenzt, die gleiche Reichweite wie der Lokale-Channel. Auch haben wir einen neuen RPS-Channel, welcher auf eine Reichweite von 5 Block begrenzt ist. Dies soll das RP mit mehreren simultanen Gruppen erleichtern. Wir haben also nun 3 RPG Channel /ch rpg, /ch rpl, /ch rps. Weiterhin werden eure RP-Namen nur in diesen drei Channel angezeigt.

    Warum nun dieses Feedback?
    Ich verstehe es, dass für die Eingabe des eigenen RP-Namen nicht immer ein Mod beauftragt werden muss (siehe Tirant´s Beitrag im Spoiler), dennoch sollten die Spieler, die weder das Forum noch Discord lesen, eine Art Hinweis auf die Verwendung des Befehls erhalten, sobald sie /nickname eingeben. 

    (Zum Zeitpunkt dieses Beitrags habe ich den neuen Befehl noch nicht ausprobiert. Falls ein Hinweis vorhanden sein sollte, könnt ihr diesen Teil des Beitrages überlesen)

    Die allgemeine Gestaltung seinen Nicknamen hat auch den Nachteil, dass die Spieler bei einer Belagerung oder bei sonstigen unschönen Angelegenheiten "nur" den Nicknamen sehen. Heute zum Beispiel habe ich nur Vornamen gelesen wie ~Heinz oder ~Pascal usw. dies passt in meinen Augen nicht zum Lyrianischen Konzept.

    Vielleicht könnte das so gesteuert werden, dass nur Spieler, die eine abgenommene CB haben, diesen Befehl verwenden können. Dies würde evtl. auch dazu führen, dass sich mehr Spieler um eine Charakterbeschreibung bemühen und man so im RP auch entsprechende Ansprechpartner hätte.  

    Ein weiterer Vorteil wäre es, dass man auf der Dynmap auch erkennen könnte, dass eine Gruppe RP betreibt.

    So, das war mein erster Eindruck zum neuen Befehl. Wie seht ihr das so? 

     


  16. "Höret her ihr Wanderer und Gesellen".

    "Aeltra Tindwyl versorgt euch mit zahlreichen Getränken aus ihrer Brauerei. Lasset sie es wissen, welch köstliches Getränk ihr erwerben möchtet."

    "Schickt einen Boten, schreibt einen Brief, oder lasst eure Tauben fliegen".

    *Wer kein Pferd hat um nach Sorel zu reisen, oder wer sich vor den Wellen der Falsche See fürchtet, dem kann geholfen werden."

    *Die Boten Sorels bringen euch die Ware nach Kristallwacht."

    * So greift nun in eure Dukatenbeutel und erwerbt für euch oder für eure Siedlung einige Getränke*


  17. Als der letzte Antwortschreiber seine Nachricht hier darunterschreiben wollte, wurde er von einer großen Welle weggespült. So werde ich nun die Geschichte weiterführen.

     

    Sumir hielt sich so lange hinter der Lagerware versteckt, bis es ruhig wurde. Danach ging er auf leise Sohlen zu dem Fass, wo die anderen Matrosen die Leiche in das stinkende Fischfass gesteckt hatten.

    Er nahm den herumliegenden Hammer und öffnete das Fass. Ein beißender Geruch kam ihm entgegen. Vorsichtig zog er seinen toten Kojennachbar heraus und legte ihn auf den Boden. Gierig und auch ein wenig hektisch durchstöberte er die Taschen und fand auch etwas, was er sofort in seiner Hosentasche verschwinden lies.

    Anschließend stopfte er die Leiche wieder zurück und legte den Deckel oben drauf. Nun musste er versuchen, aus dem Lager zu verschwinden. Allerdings haftete an ihm der stinkende Fischgeruch, so dass er seine Oberbekleidung auszog, diese in einer dunklen Ecke versteckte und mit nacktem Oberkörper in Richtung eines Lagerfensters ging.

    Was hatte er der Leiche entnommen?

    Was wollte er am Lagerfenster?