Zacher

Members
  • Content Count

    144
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    13
  • Minecraft Name

    Rhobar_von_Ardea

 Content Type 

Lyra-Deals

News, Aktuelles und Ankündigungen

Wiki

Calendar

Forums

Posts posted by Zacher


  1. Kommunikation:

    Das Communityupdate #1 ist nun über zwei Monate alt. Hier wurden die Fragebögen ausgewertet und zu diesen Stellung bezogen. Die Antworten waren zu dem Zeitpunkt - verständlicherweise - sehr allgemein gehalten, denn konkrete Ansätze konnte es noch nicht geben.

    Nach gut 8 Wochen würde es sicherlich die Community interessieren, an welchen Dingen speziell gearbeitet wird bzw. welchen Weg das Team sich nun vorstellt und einschlägt, welche Ideen das Team diesbezüglich hat und wie sie diese Ideen umsetzen möchte. Ich würde mir wünschen, wenn man mehr ins Detail geht und diese Dinge nicht nur Oberflächlich ankratzt und allgemeine Aussagen tätigt. Kommunikation war einer der "größeren" Kritikpunkte.


  2. Erstabnahme: offen

    Aussehen:

    • Beschreibe dein Aussehen bitte noch etwas genauer (Achte evtl. auf kleinere Details: Wie sehen seine Haare aus? Besondere Merkmale? Woran erkennt man Juno Silberlicht?)

    Charakter:

    • Yavan wurde von seinen Eltern vernachlässigt und misshandelt (soweit absolut in Ordnung):
      • In den ersten 3 Lebensjahren kann ein Kind in der Regel gerade so laufen ohne viel zu stolpern. Abseits der Misshandlungen ist es etwas fernab, dass die Eltern einem Kleinkind Aufgaben (im Haushalt?) gegeben haben. Ändere diesen Punkt ab oder erläutere mir etwas genauer in welcher Art und Weise dem Kind Aufgaben aufgegeben wurden
    • Wie konnte dein Charakter 4 Jahre lang überleben, nachdem er mit 16 alles zurück gelassen hatte?
      • Arbeit als Tagelöhner? Was war mit einer Ausbildung? Wo ist er in den 4 Jahren gewesen? Wo fand er Unterkunft und etwas Nahrung zum überleben?
      • Dies ist doch ein großer und wichtiger Punkt in seinem Leben, deshalb beschreib die Umstände genauer
    • Yavan wollte seiner Frau in den Tod folgen und wurde davon abgehalten
      • Wie, warum und von wem oder was wurde er abgehalten?
    • Das Ende ergibt wenig Sinn und erscheint mir unlogisch:
      • Dein Charakter hat keinen Besitz: Wie kommt er an einen Hof und Land?
      • Bauern haben (auch wenn sie gute Arbeit leisten) keine Burgen geschenkt bekommen, ebenso besitzt ein Bauer nicht das nötige Wissen und Können um eine Burg aufzubauen und diese Instand zu halten. Ganz zu schweigen von den finanziellen Mitteln

    Sobald du diese Punkte bearbeitet hast, melde dich per PN bei mir im Forum.


  3. Erstabnahme: offen

    • Rechtschreibung / Interpunktion
      • Bitte überarbeite - bevor ich den Text ein zweites mal lesen werde und anschließend auf den Inhalt eingehe - deine Rechtschreibung (besonders Groß- und Kleinschreibung), sowie die Zeichensetzung (es fehlen vermehrt Punkte, um Sätze zu beenden)

    Sofern du deinen Text überarbeitet hast, kannst du mir eine PN im Forum schreiben.


  4. Erstabnahme: angenommen

    Charakter:

    • Weshalb glaubt Nero, dass jeder nur mit Hintergedanken handelt und ist Fremden gegenüber stets mistrauisch?
    • Aus welchem Grund gibt er sich die Schuld am Tod seiner Eltern? In der folgenden Geschichte wird nicht genannt, dass Nero jemals auf den Baustellen der Eltern als Aushilfe tätig war, wieso sollte er also diesen Gedanken fassen?

    Geschichte:

    • Dein Charakter hegt großes Interesse am Beruf der Eltern. Da er allerdings keine Begabung für diese Art der Arbeit hat, übt er am Bogen und möchte später einer Söldnertruppe / Stadtwache angehörig sein
      • Die beiden Berufe haben nicht annähernd Ähnlichkeiten miteinander; wieso möchte Nero in eine Söldnertruppe, obwohl das Interesse ganz wo anders liegt?
    • Ausbildung und Arbeit:
      • Trotz seines Interesses an der Architektur hat Nero (bis auf das Üben mit dem Bogen) nichts gelernt? Da seine Eltern als Architekten tätig waren, sollte eine gewisse Bildung sicherlich vorhanden sein.
      • Er wird in Eickelburg angestellt, um Arbeiten im Untergrund nachzugehen - ok. Da er bisher keine Ausbildung genoss, müsste man davon ausgehen, dass Nero hier nur als Tagelöhner eingestellt wurde. Wie kann er folgend ohne Kenntnisse und Ausbildung eine Festanstellung als Bergmann finden?
    • Nero trägt eine prunkvolle Rüstung:
      • Rüstungen wurde eigentlich nicht vom "einfachen" Volk getragen. Lässt man diesen Punkt außen vor, stellt sich noch die Frage wie es ein einfacher Arbeiter (im Verlauf von gut 10 Jahren mit Nebenjobs und Hilfsarbeiten) schaffen konnte eine durchaus teure Rüstung zu erkaufen (dazu noch maßangefertigt, mit goldenen Verziehrungen und kein altes Stück).
      • Aus welchem Grund trägt ein Arbeiter eine Rüstung und dazu noch freiwillig während seiner Freizeit? Rüstungen trug man im Falle eines Kampfes und nicht während des Alltages aus offensichtlichen Gründen.

    Punkte wurden überarbeitet!


  5. Deine entwickelte Lore sollte selbstverständlich in die Geschichte der Welt von Lyria passen und dort auch einzuordnen sein (siehe: hier). Es würde also keinen Sinn ergeben und auch nicht "erlaubt" bzw. anerkannt werden, wenn du plötzlich eine eigene Welt kreierst und/oder aus Kontinenten kommst, welche es vor dem Göttlichen Vertrag (siehe: hier; ganz unten im Beitrag) in der Welt Avaen (siehehier) nicht gegeben hat.

    Abseits davon stehen dir vielerlei Dinge frei und du kannst dich ausleben was die Geschichte betrifft.

    Statuen oder Skelette von Tieren/Monstern kannst du selbstverständlich auch bauen und dir deine passende Lore dazu schaffen. Bautechnisch gilt einfach die im ersten Post genannte Orientierung. Wenn du wissen möchtest, welche Kreaturen es gibt, kannst du einfach im Wiki (siehe: hier) nachschauen.

     

    Das sind natürlich alles meine persönlichen Meinungen und Einschätzungen als Spieler. Man kann und sollte natürlich auch nicht erwarten/verlangen, dass jeder Spieler sich an so etwas genau halten und dies auch beim Bauen umsetzen kann (schließlich hat jeder andere Fähigkeiten und Talente^^). Doch halten sich mehr Spieler an einige Grundsätze, dann sollte es eines Tages nochmal anders aussehen und zwar auf allen Teilen der Karte.

    Ich bin sehr gespannt auf das was du vorhast und werde sicherlich bei Gelegenheit mal vorbeischauen, da der Eindruck hier im Forum doch vielversprechend ist. :)

     


  6. Hallo @bion.Steel,

    Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass du einfach deine Ideen etwas vorstellst - sofern sie einen etwas größeren Umfang als nur eine einfache Siedlung, Burg o.Ä. haben. Solltest du bereits einige Dinge vorgebaut haben, dann unterlege deine Ideen am Besten mit einigen Screenshots, sodass sich das Team noch besser ein Bild davon machen kann.

     

    Zu deinen Punkten:

    • Wie weit darf Terraforming gehen?
      • Wie du bereits den Regeln entnehmen konntest, ist der Bau von Insel, schwebenden Gebilden etc. verboten. So wie es dort steht sollte es auch wahrgenommen werden. Meines Erachtens nach sollte sich Terraforming immer im Rahmen des möglichen befinden (Was schaffst du als Einzelperson, ohne das eine ewige Baustelle entsteht?) und selbstverständlich der Umgebung entsprechend gestaltet werden. 
      • Zwei Beispiele die ich für schwierig empfinde: Beispiel 1 Beispiel 2
      • Solltest du für das Umland kleine Bäche benötigen, kleine Anhöhen oder einige Klippen die sich um eine Mauer schlingen, dann sollte das gewiss kein Problem sein. Nutze grundlegend das Gebiet auf welchem du baust und das was nicht passt, wird passend gemacht.
    • Welche Größe darf ein Bauprojekt haben?
      • Grundsätzlich gibts es keine klare Regel - soweit ich weiß - weshalb ich behaupten würde, dass von Siedlung bis Stadt aktuell alles möglich ist. Bau einfach keine überdimensional großen Häuser etc. Alle Bauten sollten sich eigentlich schön in die Landschaft einblenden lassen
      • Auch hier zwei Beispiele: Beispiel 1, Es gab auch mal eine Palme welche größer als die Insel war auf der sie gebaut wurde, die Blätter der Palme waren enorm, ganz zu schweigen von der Größe der Palme ansich - sowas ist selbstverständlich nicht schön anzusehen.
      • Als Nachweis sollten Screenshots von bereits gebauten Sachen oder Beispielbilder reichen (neben der Beschreibung)

     

    Setz dich doch am besten mal im Teamspeak mit einem Moderator oder höher zusammen und sprich über deine Ideen. Das ist immer der schnellste und einfachste Weg. Ansonsten stell die Dinge einfach im Forum vor wie ich es zu Beginn geschrieben habe.

    Du scheinst aufjedenfall ein gutes Verständnis für die Thematik zu haben. Gefällt mir^^

    Hab noch einen schönen Abend.


  7. Guten Abend @ReneeMonique,

    ich bin zwar kein Supporter, doch aus Erfahrung (und als Leiter einer Gruppe, welche schon ordentlich etwas auf die Beine gestellt hat) kann ich nur sagen, dass der von euch geplante "Baum" nicht mal annähernd in die Landschaft der Welt von Lyria passt und auch nicht in dein oben angegebenes Baugebiet.

    Solche gigantischen Gebilde gab es schon mal und gibt es auch weiterhin (siehe: hier). Doch diese sind bisher nie fertig geworden, sodass sie am Ende zurückgesetzt werden mussten und bis dahin nur die Karte verunstaltet haben.

    Versteh diese Antwort nicht als Angriff eurer Gruppe gegenüber, doch möchte ich an euch appellieren euer Bauvorhaben (sofern das Team es nicht ablehnt) zu überdenken und etwas zu schaffen, dass auch der Landschaft entsprechend aussieht. Größere Bäume sind sicherlich kein Problem, wenn sie entsprechend gebaut sind und die Landschaft am Ende auch dazu passt - denkt vielleicht etwas kleiner und fertigt mehrere dieser "Wohnbäume" an.

    LG Rhobar von Ardea

     

    Edit: Ich muss an der Stelle auch sagen, dass es super von euch ist vorher im Forum nachzufragen - wie es auch der Fall sein sollte. Da kann sich sicherlich die ein oder andere Person eine Scheibe von abschneiden.


  8. vor 30 Minuten schrieb Stahlratte:

    Wie sieht es denn von der Leistung mit einem Bauserver im Creativ aus, ohne Zeitlimit ?

    Also rein um zu üben ist das meiner Meinung nach eher schwierig. Dafür ist der Server eigentlich keine Plattform. Den Gedanken bei dir verstehe ich absolut, würde einigen bestimmt auch helfen. Möglicherweise könnte man eher den Server auf dem für die Events gebaut sind anschließend offen lassen, damit andere Leute sich dort umsehen und Anregungen holen könnten - ohne Baurechte.

     

    vor 34 Minuten schrieb Stahlratte:

    Wie sieht es aus, an bestimmten Wochenenden oder Tagen PvP auszuschalten, eventuell auch Monster, um in Ruhe mal  die Karte zu erkunden?

    Hier hoffe ich, dass man später - vielleicht bei einer Änderung / Bearbeitung des Konzeptes - auf gute Lösungsansätze kommt. Ausschalten würde ich es nicht, aber andere Umstände schaffen. Mehr Bewegung auf der Map ist immer schön zu beobachten. Da bin ich auf deiner Seite.


  9. Eine kleine Anregung hierzu:

    Ich würde es mehr als begrüßen, wenn solche Events nicht nur für kurzfristige Dinge (Weihnachten, Halloween etc.) erstellt werden, sonder auch einen langfristigen Nutzen hätten.

    Die Karte ist so groß und schön (abseits mancher Freebuildecken - verzeiht, aber das musste sein) und könnte definitiv viele interessante Orte gebrauchen, die die Spieler bereisen können. Ebenso könnte man diese auch für Quests benutzen, besondere NPCs (wie das Piratending) oder sogar einen nutzen fürs Roleplay (ehemaligen Ruinen, Orte zum treffen) geben. 

    Dies wäre nicht nur für die Community ein nettes Event, sondern auch sinnvoll für euch als Server. Hier müsste man nur Bedenken, dass bei einer solchen Aktion sich auch viele daran beteiligen, denn - so leid es mir tut - würde es keinen Sinn machen, wenn dabei nur "unschöne" Gebilde rumkommen aufgrund mangelnder Teilnahme. Außerdem macht es auch die Masse und man findet neben dem eigentlichen Projekt auch andere Sachen die man verwenden kann.

    Danke an Breitmaulnashorn. Toll gemacht!


  10. Es gibt bereits einen ähnlichen Thread der allerdings schon ziemlich alt ist. Schau doch mal hier nach (auch wenn dort niemand mehr was postet, gibt es einige Screenshots): Zeigt her eure Behausungen - Bildersammlung

    Beiträge wie die von @NorthRanger sind nur zu empfehlen. Eine der ganz wenigen Perlen auf Lyria.

     

    Edit: Die Stars von Lyria 

    Khorinis / Ordensburg Trelis / die Goldmark

    Craburg

    Aspio

    Aldarith

    Feste Ralenberg + namenlose Burg (bitte das Gebilde im Wasser nicht beachten, gehört meiner Meinung nach eh entfernt)

    Windholm


  11. vor 2 Stunden schrieb IchFlexDichWeg1:

    ·         Münzen Förden das RP genau so wie PVP, immerhin wurde im Mittelalter nicht digital gehandelt, sondern mit Geldbeuteln. 

    ·         RP’ler haben die Möglichkeit, PVP’ler für ein kleines Entgelt (oder auch gratis) um Begleitschutz zu bitten, so dass sie nicht von anderen Spielern umgehauen werden

    Macht leider auf Lyria absolut keinen Sinn. Wenn die Roleplay Spieler innerhalb ihres RPs zur Bank gehen und Münzen abheben wollen, haben PvP'ler die dort rum springen einfach nichts zu suchen - ich bezweifel ganz stark, dass betroffene Spieler zunächst ein vernünftiges Gespräch im RP aufbauen und versuchen das Geld anderweitig zu bekommen ohne zu töten. Genauso wenig kommt Roleplayfeeling auf, wenn aus dem nichts Leute auf dich stürmen und mit Wither und co auf dich schießen, um dich umzuklatschen.

    Man wird es auf diesem Server niemals schaffen beides zu verbinden, wenn das Konzept einfach nicht dafür ausgelegt ist.

    Die einzige Idee, welche ich hätte: Führt am dem Rang Dorf einen Bankier ein, den dann jedes Dorf und höher in der Stadt aufstellen kann, ohne Verluste beim Einzahlen bzw Abheben zu haben. Dann kann sich der Rest darum prügeln, es gibt weiter Anreiz sich zusammen zu schließen und mehr als Siedlung zu erreichen und die RP Abteilung hat ihre Ruhe.

    Edit: Münzen könnten das RP bereichern, wenn man aktiv damit handeln kann, da will ich dir im ersten Punkt zustimmen, aber nicht so wie man hier die Münzen einführen will. Man bräuchte klare Richtlinien für alle Gruppierungen, die Münzen die man als Stadt etc hat sind dann dementsprechend auch das einzige an Geld, welches einem zur Verfügung steht und man dürfte alles was mit Geld zu tun hat nicht fiktiv klären. Und dann das übliche PvP geht hier nicht mit dem RP einher.


  12. Erst mal finde ich es gut, dass im Team darüber diskutiert wird, wie man das Spiel auf Lyria wieder interessanter gestalten kann und das abseits davon sich einige Teamler bemühen, dass das Roleplay hier wieder zum Laufen kommt. Dennoch gibt es von mir ein kleines "aber" zum Münzhändler:

    Ich muss ehrlich sagen, dass das Münzsystem auf Lyria in meinen Augen keinen Mehrwert hat und mit Sicherheit nicht das Roleplay fördern wird, wie manche es hier darstellen. Es ist eher wie Seron oben geschrieben hat, dass es das PvP fördern könnte.

    Wie hat Screamfine so schön in seinem 1.15 Ankündikungstext geschrieben: "einem Survival PvP Server - wie Lyria"

    Und das ist der springende Punkt. Das ist Lyria mittlerweile und alles andere rückt immer weiter in den Hintergrund. Es fördert maximal Auseinandersetzungen im PvP, welches sicherlich schön für den PvP-Spieler Anteil ist, aber beim Rest meines Erachtens nach eher für Frust sorgt. Solange es hier nicht geschafft wird, dass man entweder PvP und Roleplay unter einen Hut bringt oder strikt trennt, werdet ihr dafür für noch mehr Frust sorgen, der bei vielen älteren Gruppen, welche den Fokus im Building und Roleplay haben (jeder merkt sicherlich, dass all diese immer mehr in die Inaktivität rutschen), gewiss auf Unverständnis trifft.

    Nehmt den Leuten, die noch Wert aufs bebauen der Landschaft legen nicht noch eine zusätzliche Einnahmequelle, denn wenn man auf die Karte blickt, sieht man ja was alles so verunstaltet und geduldet wird.

     


  13. vor 3 Stunden schrieb Vallira:

    Ich finde den Kletterhaken sehr gut, da man damit auch mal in DIE Städte kommt die lieber allein spielen wollen. Die einen haben ihre Tore dauerhaft zu und wenn man besuchen will am besten 30 min vorher ankündigen , damit man einig wird wer das Tor öffnet. Andere haben bei Nacht via Sensor die Tore zu und man darf wenn man denn Städtespawn nutzt bei denn Monster drausen abwarten.

    Am Ende sind die Tore aber genau dafür da. Wenn wir in Khorinis zum Beispiel keinen Besuch wollen, machen wir das Tor zu. In der Nacht ist das Tor geschlossen? Komm halt am Tag wieder, denn in der Nacht sind die Tore zu um sich zu schützen, den Ein- und Ausgang zu kontrollieren (Das hat rein einen rplichen Hintergrund).

    In der Nacht spawnen auch keine Monster, ich weiß nicht was du gesehen hast, aber wir haben unseren Spawn ausgeschaltet. Das heißt du kannst bis in die Ewigkeit vor den Toren verweilen ohne getötet zu werden.

    (Ganz nebenbei: Wer sich eine Stadt ansehen möchte, der fragt grundsätzlich vorher oder gibt den Leuten Bescheid. Das ist einfach eine Form der Nettigkeit. Da werden einem selbst bei Nacht die Tore geöffnet)

     

    Aber der Kletterhaken soll ja nicht dazu dienen Städte zu besichtigen, sondern das PvP zu ermöglichen, ohne Belagerungsgrundstücke zu kaufen!

    Frage zur Belagerung im Zusammenhang mit dem Kletterhaken:

    Wenn sich ein Spieler über den Teleportpunkt in eine Stadt begibt, darf dieser sich solange er möchte dort aufhalten. Sicherlich wird eine Belagerung im Fall der Fälle für das Gebiet außerhalb der Safezone ausgesprochen.

    Wenn ich jetzt Angriffe von außen habe und diese sich dann durch den Kletterhaken in die Stadt begeben, dürfen sie dort dann auch nach der Belagerungszeit verweilen?


  14. Die Intention ist doch offensichtlich.

    Bisher wurden Belagerungsgrundstücke gekauft und dort Türme etc gebaut, um Mauern zu überwinden. Wenn es keine Türme waren, dann wurde versucht sich mit Erde o.Ä. hochzubauen. Das war doch ein verdammt großes Problem innerhalb der Community und viele Gruppen haben sich durch diese Grundstücke massiv gestört gefühlt. Klar, durfte das nicht eskalieren (Provokation etc), war aber im Grunde genommen im gewissen Maße regelkonform.

    Nun gibt es die Kletterhaken, um dieser Sache entgegen zu wirken. Und ich finde, dass es ansich eine schöne Lösung ist, die allerdings noch etwas ausgearbeitet werden sollte, damit man es nicht zu leicht hat und vorallem nicht so "billig" über mauern kommt.


  15. Ich würde anregen wollen, dass man die Kletterhaken wesentlich teurer macht. Wenn man sich Held/Legende/Mythos erwirbt, wird schließlich auch damit geworben, dass man sich Tore erstellen kann, um sich vor Feinden schützen zu können. Dieses Feature bleibt zwar bestehen, aber am Ende kann der Feind dann doch über die Mauern für läppische 350 Dukaten. Da kann ich dann auch grundsätzlich die Tore offen lassen, um ihnen den Weg zum Händler zu ersparen.

    Wenn man schon Tore hat, die einem den Weg in eine Stadt/Burg versperren um sich schützen zu können, dann sollte der Kletterhaken den Nutzern auch einiges kosten, sodass man sich wohl überlegen sollte, ob es das jetzt Wert ist.


  16. vor 54 Minuten schrieb Tirant:

    Wir hören euch und haben um 19Uhr eine Sonderteamsitzung einberufen um über das Thema früher als geplant zu entscheiden.

    Das finde ich gut und vorallem auch wichtig. Die Probleme die Chickenhose hier nennt sind absolut nicht neu, existieren gefühlt schon ewig und wandern seit jeher von einer Gruppe zur nächsten.

    Ihr solltet nicht nur eine Sonderteamsitzung einberufen, sondern auch hierzu wirklich die Community zu einem Gespräch einladen, ihr braucht nunmal den Einblick seitens der Spieler. Das sind Probleme die ihr als Serverteam nicht einfach so lösen könnt - meiner Meinung nach.


  17. Erst mal ist mit deiner Rechtschreibung alles in Ordnung. Selbst wenn, braucht man sich nicht dafür entschuldigen.

     

    Das Problem hat ein Spieler aus unserer Gruppe auch, da weiß leider niemand was man dagegen machen kann. Das Problem wurde auch gemeldet etc.

    Allerdings gab es auch Spieler, bei denen das Problem irgendwann verschwunden ist. Vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen eine Lösung.

     

    Vorerst würde ich zumindest die Hauptstadt meiden.


  18. PvP vs. RP In Bezugnahme auf die Regeländerung vom 20.02.2020:

    "[9.2] Gegenstände, insbesondere Waffen mit nicht RP fähigem Namen (nur Deutsch, Latein, Fantasy) werden bei Gebrauch ohne jegliche Vorwarnung vom Serverteam konfisziert. Selbiges gilt für Waffen, die Spieler, Spielergruppen, Städte etc. herabsetzen oder beleidigen."

    Roleplay wird hier mit dem PvP vermischt. Waffen haben nichts mit dem Roleplay zu tun. Desweiteren sollte es auch nach meinem Wissensstand keine weiteren Sprachen im Roleplay geben. Sowas könnte in Einzelfällen nur für unnötig Stress sorgen, wenn Waffen ohne Vorwarnung eingezogen werden.