ChiroMeo

Anthropologie zwischen Elfenwäldern und Zwergenhöhlen

Recommended Posts

Liebe Community

 

Die meisten wussten wahrscheinlich gar nicht, dass ich in diesem Semester eine Feldforschung auf diesem Server im Fach Ethnologie gemacht habe.

However, sie ist fertig, die Datenerhebung ist eigentlich schon seit knapp zwei Monaten fertig. 

 

Vorweg:

Wenn ihr die Arbeit lest, keep in mind, dass ich diese Arbeit nicht für euch sondern für meine nicht gerade jungen Dozenten geschrieben habe, so nenne ich zum Bespiel die Alven einfach Elfen, da ich, diejeden die meine Arbeit bewerten, nicht überfordern will...  Die sind mit der akuellen Lage schon genug gefordert.

Auch mögen die Ergebnisse für euch als ein ganz grosses "no shit Sherlock" erscheinen. Das ist normal. Für die betrachteten Menschen wirkt das immer so, aber die Ergebnisse sind für Aussenstehene, insbesondere für nicht-Gamer bemerkenswert. (keine Angst ihr seid völlig normal, aber "normal" ist eben ein mehrschichtiges Wort...)

Dies ist eine zensierte Version. Will heissen, dass alle Informationen zu meiner Betreuerin, zu mir und der ganze Anhang nicht da ist. Dies sind Informationen, die nicht die ganze Community etwas angehen. Die Gruppe in der ich bin (Aspio) und die Serverleitung bekommen eine nicht beziehungsweise anders zensierte Version.

Wer das Forschungsdesign in meiner Vorstellung mit dem in der Arbeit vergleicht, bemerkt einige Unterschiede, zum einen ist es eine andere Forschungsfrage. Dies liegt daran, dass sich Forschungsfragen während der Forschung verändern, Naturwissenschaftler und Positivisten sehen das anders, das dürfen sie gerne. Willkommen in der Kulturwissenschaft.... ein weiterer Unterschied ist in den Methoden. Das Institut hat uns die Triaden (eine kognitive Methode) nicht genehmigt, daher griff ich auf eine Netzwerkanalyse zurück. Das sollten die grössten Unterschiede gewesen sein.

 

 

 

Die Feldarbeit auf diesem Server hat mir sehr Spass gemacht und ich bin froh, dass ich meine Forschung hier und nicht mit Bluesmusikern in Zürich gemacht habe, was der ursprüngliche Plan war.

Die Forschung ist jetzt vorbei, aber ich habe vor weiterhin auf Lyria zu spielen. Momentan ist es ein wenig schwierig, da ich an einem Essay über Objektivität bei der Feldforschung arbeite, dessen Kernaussage übrigens durch diese Forschung entstanden ist (Siehe Synthese, Einige Begriffe und mein Schreibstil). Ich werde also vorerst noch in meiner Höhle leben und kein Tageslicht sehen...

 

Freundliche Grüsse und beste Gesundheit

Mike/ Chiro

 

Communityversion_Methodenübung_Forster Mike.pdf

(Maus drauf, Rechtclick, Link in neuem Tab öffnen)

 

 

Auch ja ich bin Schweizer, erwartet als kein komisches ss, also dieses B... Ihr versteht...

Edited by ChiroMeo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heyho,

 

ich konnte mich erinnern, und hab mich öfters gefragt wo du dich versteckt hattes. :-) Schön das du uns erhalten bleibst und hoffentlich findes du auch Geschmack am RP. In Aspio bist du jedenfall gut aufgehoben.

 

Lieben Gruss

Vallira

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fantastisch ;:D! So eine Arbeit habe ich mir schon immer mal gewünscht! Ich mach mir erst mal einen Tee und genieße deinen Text ^-^ Danke für die Veröffentlichung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.