Sign in to follow this  
Shinililly

Pen and Paper allgemein

Recommended Posts

Hallöchen!

Ich möchte gleichgesinnte Suchen die auch sehr gerne Pen and Paper spielen oder auch mal wieder sehr gerne spielen möchten und auch Leute die sich allgemein mal darüber austauschen möchten.

Z.b. Was ist toll an P&P oder was nicht?
Oder andere Punkte, ob man schon viel Erfahrungen gemacht hat, oder komplett neu ist und anfangen möchte aber nicht weiß wie u.s.w u.s.w

 

Ich z.b. habe jetzt auch in REAL Efahrung sammeln können was P&P angeht und, ja es war ganz nett aber ich muss auch sagen, dass es irgendwie komplett anders ist? als das P&P auf Lyria, zumindest kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Meine Erfahrung was Lyria P&P angeht ist, hier Wertschätzt man seine Charaktäre (lässt oder kann sie nicht sterben lassen? )  und gibt sich viel Mühe, zumal es ja auch eigentlich der Char sein sollte den man hier geschrieben hat um RP zu spielen. 
Aber was ich so in RL kennen gelernt habe ist, hier baut man sich viele Char, der kann auch mal sterben, wenig Hintergrundstory ( ich hab mir aber bisschen mehr ausgedacht als so manch andere Spieler) und Storys, wenn sie keinem mehr so Spaß machen außer mir, werden dann auch gerne mal abgebrochen. Was ich sehr traurig finde. Und es wird meist nach solchen "Storybüchern" gespielt...nichts selbst ausgedachtes wie hier. Punktum will ich damit sagen das ich halt hier "Gute" Erfahrungen gemacht habe und im RL eher "schlechte". Naja man kann sehen wie mans will. Glaube das ist auch immer Geschmackssache ob man es mag, wenn man sich selbst was ausdenkt oder aus einem Buch was nimmt....

Also hab jetzt am meisten Erfahrung mit Pathfinder gemacht. Daran finde ich es sehr schade das dort quasi nur "looten&leveln" gilt, wohingegen DSA ne "krasse"? Lore hat? Da hab ich aber bisher nur teilweise mit Hilfe jetzt nen Char erstellt.
Naja, was ich jetzt suche ist halt, Leute, die wieder bockt hätten PnP zu machen, also im TS, mir ist fast relativ egal welches Regelwerk....und ja.

Also ihr könnt ja gerne mal schreiben was euch so bewegt und ob ihr auf jeden Fall wieder mal spielen wollt.
Würde mich freuen.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joa das PnP hier ist schon ganz spaßig und ich kann eigentlich nur deine Erfahrungen bestätigen was PnP in Real betrifft, habe da mit dem System Splittermond gespielt. Wäre cool wenn es das PnP hier bald wieder geben würde (Tirant? Seron? Verbannter?) vielleicht sogar etwas komplexer als letzte Season.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Charaktererstellung schon grundlegend überarbeitet und die Grundregeln sind auch schon angegangen worden. Da wir allerdings noch wegen des Magiesystems (was grundlegend überarbeitet wird) ein paar Sachen abzuwägen haben und dann noch für Items&Handwerk etwas Gedanken von nöten sind, wird es wohl noch einen Moment dauern.

Wenn die ersten Testrunden gespielt werden müssen, um zu schauen, ob alle so klappt, werden wir sicherlich auch ein paar Leute aus der Community einbinden :)

Bis dahin: haltet die Ohren steif!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey. Also bei einer Runde PnP bin ich immer gerne dabei. Ob Lyriapnp oder andere. Außer bei DSA ich habe da zwar eine „Season“ laufen mit Freunden bin aber nicht der Größte Fan des Systems bisher. Habe Hauptsächlich DnD5e "gespielt" ist auch sehr Stark auf Kampf basierend.
Naja was ich eigentlich sagen will. Ich bin gerne bei einer Runde PnP dabei. Auch wenn es nicht das Lyria pnp ist. Ich könnte auch einige PDF Regelwerke zur verfügung Stellen welche ich zuverfügung habe: Dungeon & Dragons 5 Edition (Auf Englisch), The Witcher TpRPG, DSA 5, Elite Dangerous TpRPG
(Ich könnte auch sicher 1-2 Mitspieler "bereitstellen" ^^)


Mit freundlichen Grüßen,

0ID5gbb.png

Edited by xteufelx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spiele jetzt schon seit 4 1/2 Jahren Stilverschieden alle möglichen Systeme. Hauptsächlich DSA 4.1 und Pathfinder, aber auch DSA 5 und D&D 3.5.

Fantasy ist mein Hauptgebiet, aber da gibt es noch so viel mehr. Shadowrun, Cthulu, Warhammer, Fate, Savage Worlds, Scion nur um mal ein paar zu nennen, die ich mal angespielt hatte.

Vor allem bei DSA und bei Pathfinder gibt es Kompetenzprobleme was Meistern angeht. Bei Pathfinder biete sich das Hack&Slay typische looten & leveln an, weil die Welt in den Regelwerken nicht wirklich forciert wird.(Und das Kampfsystem sehr flüssig ist)  Golarion (die offizielle Pathfinder Welt) bietet aber eine sehr komplexe Welt auf die meistens einfach keine Rücksicht genommen wird. Das Gegenteil ist bei DSA der Fall. Da ist die Welt sehr stark mit den Regeln verbunden weil sowohl IT als auch OT Gesetze bestimmte Dinge einschränken müssen um sie zu balancen. Letztendlich kommt es auf den Meister an, was er mit den Welten anfängt und wie er sich an das Geschriebene fesselt.

Dementsprechend schätze ich, dass die Meister einfach nur unerfahren waren oder ihre Stile dir einfach nicht gefallen haben. Komplexe Charakterhintergründe schreibt man meist nur in Kampagnen, die sich manchmal über mehrere Jahre ziehen, damit die Arbeit sich auch lohnt und der Meister eine Chance hat darauf einzugehen. In Few- oder One- shots gibt es dazu nämlich kaum Gelegenheit. Wenn du also tieferes Rollenspiel suchst und einen ausgestalteteren Charakter im PnP spielen möchtest würde ich dir raten eine Kampagnengruppe zu suchen. Da muss die Chemie aber auch stimmen. Das Gute ist ja, dass du hier Gleichgesinnte finde kannst, die sich sehr für Rollenspielschweres PnP interessieren. In den Meisten Gruppen vermischt sich das nämlich.

Die Schwerpunkte die meistens angepeilt werden sind:

-Rollenspiel / Hack&Slay

-Kampf / Sozial

-Witz / Ernsthaftigkeit

-Herausforderung / Spaß (Auch wenn das Eine das Andere nicht ausschließt)

Da musst du eben selbst schauen wo du dich einordnen kannst.

LG BetaBOY

PS: Ich kann gerne schauen ob ich Zeit finde eine offene Testrunde für Interessierte zu leiten. Bevor das Lyria PnP System rauskommt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.