W3mbley

Litematica von Masa - Tipps und Tricks

Recommended Posts

Die kleine Litematica Anfängeranleitung
Einstieg in die Litematica Mod von Masa -
(verfasst von W3mbley)

Litematica von Masa auf Curseforge

Litematica Kurzanleitung auf Englisch von Masa

Die Anleitung unterteilt sich ich folgende Themenbereiche:

  • Auswahl erstellen
  • Schematic speichern
  • Schematic platzieren

 

Auswahl erstellen

Als Werkzeug für Litematica ist der Stock konfiguriert (kann man im Config Menü [M + C] auch ändern).
Den legen wir schon mal in die Hand und gehen mit Strg + Mausrad in den "Area Selection" Mode (wird unten links angezeigt)

Zuerst müssen wir eine neue Auswahl erstellen. Das kann man sich wie eine Art Container vorstellen.
Also [M + S] drücken und im Auswahlmenü oben rechts "new selection" anklicken. Die können wir am besten gleich so benennen, wie auch das Schema später heißen soll. Dann mit OK bestätigen und mit ESC das Menü wieder verlassen.

Spoiler

CKYcQ3P.gif

Nun drücken wir die Tasten [M + A]. Dies erstellt zwei Würfel übereinander an unserer aktuellen Position. Die Würfel nenne ich ab jetzt Marker.

Die Marker haben unterschiedliche Farben:
orange        Referenzpunkt für die Auswahl und auch für das Schema
rot              Marker 1 der Auswahl
blau           Marker 2 der Auswahl
hellblau     aktiver Marker

Der untere Marker, der Referenzpunkt, ist zurzeit also gerade aktiv. Wir visieren den roten Marker an und klicken [mittlere Maustaste]. Das aktiviert den roten Marker.

Nun können wir mit [Linksklick] an beliebiger Position den roten Marker setzen. Danach können wir an sinnvoller zweiter Position mit Rechtsklick den blauen Marker setzen.
Mit [Alt + Mausrad auf/ab] können wir den gerade aktiven Marker verschieben. Die passiert in Abhängigkeit der Blickrichtung.

Spoiler

UfpHoeS.gif

Mit den Tasten [M + A] können wir nun weitere Unterauswahlbereiche erstellen. Wir starten jeweils mit einem roten Marker und können die Marker dann wie gehabt mit [Links/Rechtsklick] setzen, mit [mittlerer Maustaste] auswählen, mit [ALT + Mausrad] in Blickrichtung vor und zurück schieben.

Spoiler

qwzEGoe.gif


Auch können wir den roten bzw. blauen Marker einer gerade aktiven Auswahl, mit den Tasten [M + 1] für rot und [M + 2] für den blauen, an unsere aktuelle Position setzen. Hilft bestimmt bei der Arbeit.

 

Auswahl als Schema speichern

Hierzu müssen wir die Tasten [Strg + S] drücken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, hier noch ggf. den Namen anpassen und auf "Save Schematic" klicken. Mit ESC wieder das Menü verlassen und Fertig.

Spoiler

zSEKFJu.gif

Man kann mit [Strg + Alt + S] ein Schema nur im RAM speichern, aber hiermit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

 

Schema platzieren

Zuerst müssen wir das Schema, dass wir platzieren wollen, in den Speicher laden. Dazu drücken wir die Taste [M] für das Hauptmenü.
Dort wählen wir "Load schematics to memory" aus und wählen dort das Schema, welches wir platzieren wollen. Unten links dann auf "Load schematic to memory" klicken. Das Menü mit zweimal ESC verlassen.

Spoiler

DzozxMz.gif

Nun nehmen wir wieder den Stock in die Hand und drücken [Strg + Mausrad] bis der Modus auf "Schematic Placement" steht.
Nun können wir mit Linksklick das Schema aus dem Speicher platzieren. Mit [Alt + Mausrad] können wir das Schema vor und zurück schieben, in Abhängigkeit der Blickrichtung.

Außerdem können wir in das Platzierungsmenü mit den Tasten [M + P] gehen. Hier das platzierte Schema auswählen und auf "Configure" klicken. In dem folgenden Untermenü können wir die Platzierung nach Koordinaten vornehmen, sowie drehen und spiegeln.

Hier kommt auch der orange Marker ins Spiel. Er dient als Referenzpunkt für die Drehung und Spiegelung unseres Schemas.

Spoiler

dOkh2TU.gif

 

Einzelne Ebenen anzeigen

Um nun einzelne Ebenen des Schemas für das setzten der Blöcke anzuzeigen, müssen wir mit der Tastenkombination [M + Bild auf] (oder Bild ab), den Rendermodus auf auf "Single layer" umstellen.

Nun können wir mit den Tasten [Bild auf] und [Bild ab] die Ebene, die angezeigt werden soll Einstellen. Hierbei ist zu beachten, dass die unterste Ebene (y = 0) nicht die unterste Ebene unseres Schemas, sondern die unterste Ebene der Welt darstellt, auf der wir uns gerade befinden. In meinem Falle ist die Erdoberfläche y = 61. Somit ist die erste Schicht Wandblöcke y = 62.

Spoiler

9lu1dp9.gif

Viel mehr weiß ich jetzt so nicht, aber ich denke ein Schematica Benutzer findet sich schon einigermaßen zurecht. Jetzt wo er weiß, wie er an die Menüs kommt.

Achja, hier noch ein paar von den Standardhotkeys als Übersicht:

Spoiler

Tastenbelegung (nur eine kleine Auswahl)

Menüs:
Haupmenü              =    M
Einstellungen         =    M + C
Bereichsmanager    =    M + S
Plazierungsmenü    =    M + P


Werkzeugbefehle:

Werkzeugmodus                  =    Strg + Mausrad hoch / runter
wechseln

roten Marker an das            =    Linksklick
Ziel setzen

blauen Marker an das          =    Rechtsklick
Ziel setzen

Marker auswählen               =    mittlere Maustaste

ausgewählten Marker          =    Alt + Mausrad hoch / runter
verschieben                                 (in abhängigkeit von Blickrichtung)

roten Marker an Spieler       =    M + 1
 Position setzen

blauen Marker an Spieler    =    M + 2
 Position setzen

Auswahl löschen                  =    Entf

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
W3mbley F. Rock

 

 

Edited by W3mbley
Eingügen von ruhigeren Bilderanimationen

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für deine Anleitung, jetzt kann-muss ich vorbauen, damit sich meine Nachbarn nicht über meine Bauweise aufregen und gleich auf dem Vorbauserver mit der Löschkeule einschreiten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@W3mbley

Du bekommst von mir heute die Auszeichnung "Held der Baumeister" überreicht.
Vielen Dank für diese tolle Anleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es die Möglichkeit, sich die Materialliste anzeigen zu lassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Yartos:

Gibt es die Möglichkeit, sich die Materialliste anzeigen zu lassen?

Wenn Du eine Schematic angezeigt hast, gehe im Menü auf "Show schematic placements", dann auf "Configure" und dann unten rechts auf "Material List".

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Engarim Axtschlag Printer ist nicht drin, soll wohl irgendwann noch kommen.

Auch das Fill Tool, welches man mit dem Stock in der Hand auswählen kann, ist im moment wohl noch nicht in der 1.13.2 verfügbar. Soll wohl in der 1.12.2 funktionieren. Aber wie und wie das mit dem Replacment Tool und anderen Funktionen aussieht weiß ich momentan auch nicht.

Falls jemand was über andere Funktionen sagen kann, dann immer hier rein. Dieser Beitrag darf gern gekapert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm. Schematic auswählen und platzieren geht. Nur funktionieren die Single Layer nicht bei mir. Die Tasten Bild auf und Bild ab zeigen keine Reaktion.

Edit: Festgestellt, dass die Layer bei mir mit den Tasten 1 und 2 auf der Zehnertastatur (für Auf und Ab) funktionieren.
Am besten funktioniert der Modus "All below". Hier werden dann die unten Ebenen, die bereits bebaut sind, mit angezeigt.

 

Edited by Yartos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahoi wackere Abenteurer,

freut mich, dass ich die Arbeitsschritte wohl recht verständlich erklären konnte. Ich schreibe sonst nicht so in Foren und konsumiere die nur. Da musste ich erst sehen, wie das mit dem Formatieren so läuft usw. Umso besser, wenn ich dann auch noch was sinnvolles beitragen konnte.

In diesem Sinne habe ich nochmal die Gifs angepasst. Die Bildfolge doch teilweise ein wenig schnell für meinen Geschmack.
Hatte ich wohl beim erstellen zuviel Kaffee intus.

Viel Spaß auf Neu-Lyria

W3mbley

Share this post


Link to post
Share on other sites

@W3mbley: Bitte überprüfe mal deine Bilder in den Spoilern. Ich empfhele dir den Bildhoster imgur.com, dort werden die Bilder dauerhaft gespeichert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Yartos:

@W3mbley: Bitte überprüfe mal deine Bilder in den Spoilern. Ich empfhele dir den Bildhoster imgur.com, dort werden die Bilder dauerhaft gespeichert.

Das ist witzig, weil die Bilder bei imgur hochgeladen waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt wo du es sagst. Das wundert mich aber, denn meine alten Bilder, die schon über 1 Jahr alt sind, funktionieren immer noch. Viellecht hat der Modinhaber dagagen Einspruch erhoben?
Edit: Sogar noch älter. 2016.

Edited by Yartos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für erstellen.

 

@Yartos: Ja Bilder können bei manchen Hoster ewig  da sein, ausser jemand meldet dies. Dann kann es schnell sein das die vorab gelöscht werden. Manche schauen sich die Beschwerden nicht mal richtig an und löschen sofort Bilder. Ist einfacher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi habe mal einen Frage kannen man die  "Material List".

Auch auf dem PC speichern?????

 

Mfg Kamui 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.