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Showing content with the highest reputation on 07/01/2019 in all areas

  1. 9 points
    Salut! (der misstrauische Herold stößt mürrisch in seine Fanfare - sie entlässt einen kurzen, kläglichen Laut - und er lässt den seltsamen Ankömmling allein vor der versammelten Hofschar stehen.) Seid gegrüßt, edle Damen und Herren und auch alles gemeine Volk von Lyrien! Ich heiße Guy de Malfaçon. Von altem aber leider sehr verarmten Adel stamme ich her und ersuche darum hier in eurem schönen Reich nach Obdach und Lohn: Einen kleinen Felssporn, um mir eine würdige Feste zu bauen, dem Reich zum Schutz und Trutz, und etwas Land zum urbar machen. Schon drei Tage verweile ich frohen Gemuts in vermeintlich einsamen Gefilden, mit einigen Arbeiten beginnend. Doch schon bald traf mich, just als ich mein Tagwerk beschließen wollte, die scharfe Klinge eines der hohen Herren von Lyria! Wohl einen Eindringling wähnend, kann ich es ihm nicht verdenken. Leider ist mein treues Schwert, mit dem ich hier her reiste und schon einige unheilige Kreaturen bezwang, in seine Hände gefallen. Vielleicht hätte Seine Gnaden einst die Güte, es mir zurückzusenden, wenn er erst einmal meine guten Absichten erkennt. Nichts desto trotz gelobe ich hiermit, mich stets der gunstvollen und weisen Lenkung und Gerichtsbarkeit der weisen Herrscher von Lyria zu unterstellen und das Land und all seine Bewohner zu achten. _______________________ Und jetzt noch mal Hallo, liebe Lyrianer! Ich bin recht neu in Minecraft, habe mich eher widerwillig von meinem Mitbewohner überreden lassen, einmal dieses mir dahin nur von seltsamen Videoschnipseln bekannte Spiel, die mir der Youtubealgorithmus (warum auch immer) vorwarf, auszuprobieren. Ich konnte nicht ahnen, dass mich "das bisschen" Buddeln und bauen die nächsten zwei Wochen volkommen in den Bann ziehen würden. Die schlimmste Sucht war verflogen, da erfuhr ich, dass es unter den Myriaden von Servern auch einen Mittelalter-und Fantasyserver gibt, der mir optisch und vom Grundkonzept gleich gefiel. Und so wagte ich es! Das heißt, ich habe mich in der alten Version schon einmal umgeschaut, leider ein paar Tage vor dem Reset. Als ich die neue Karte gesehen habe, war ich vollauf begeistert von der geografischen Schönheit dieser neuen Welt. Nach einem Umzug und dem Beginn einer neuen Arbeit, habe ich wieder etwas Zeit, mich hier umzutun. Ich interessiere mich für Geschichte allgemein und mittelalterlichen Festungsbau im Besonderen. Gute Fantasy muss für mich Atmosphäre und einen plausieblen Rahmen haben und ich glaube, das finde ich hier. Onlinemultiplayer und PvP sind für mich neue Erfahrungen (früher gabs Lanpartys) und so seht's mir bitte nach, wenn ich mich erstmal nach und nach in alles reinfuchsen muss. Dass man hier mit allem möglichen handeln kann, finde ich höchst spannend und auch die Rollenspielkomponente reizt mich, auch wenn ich damit noch kaum Erfahrung habe. Ich wohne in der großen Stadt und versuche so oft wie möglich aufs Land und in die Natur zu kommen. Wenn das gerade nicht geht, ist Mincraft ein guter Ersatz. Ich möchte mich jedenfalls ersteinmal häuslich niederlassen, ohne übertriebene Bauvorhaben und wenn ich mich etwas eingelebt habe, gerne auch stärker ins Geschehen einbringen. Umweltschutz ist mir wichtig und deshalb werde ich versuchen, meine Schöpfungen so harmonisch wie möglich in die Landschaft einzubinden. Für Kritik bin ich aber jederzeit offen. Jetzt im Sommer bin ich viel draußen unterwegs, meist mit dem Rennrad, am See oder im Freisitz und so werde ich nur ein paar mal in der Woche etwas Zeit mit dem Bauen meines Stützpunktes verbringen. Vielleicht reiche ich später meine Charakterbeschreibung nach. Das muss noch reifen. Soweit betrachtet mich als Mensch. Damit habe ich bisher die längste Erfahrung. Mein allertiefster Respekt geht jedenfalls an die kunstreichen Erschaffer und Erhalter dieser schönen Welt und an die Gemeinschaft, die sie mit ihren fleißigen Händen zum Leben erweckt! Macht's gut und hoffentlich bis bald unter der Götter blauem Himmel!
  2. 1 point
    Tipps und Tricks für Charakterbeschreibung und Rollenspiel Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich solch einen Thread schon für das Rollenspiel auf der alten Map geschrieben hatte. Ich habe mich nochmal an das Thema gesetzt und es neu aufgerollt. Gerade als CB-Kontrolleur habe ich immer wieder verschiedenste Probleme und Hindernisse in den CBs und deren Geschichten mitbekommen. Gemeinsam mit dem völlig neuen RP-Hintergrund rechtfertigt dies wohl eine Neuauflage. Doch, worum soll es hier genau gehen? Ob bei Charakterbeschreibungen, Siedlungsanträgen, kleinen und großen Geschichten oder im Tavernengespräch in Aramat gibt es immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten und unschöne Beschreibungen. Gerade für Neulinge ist das völlig normal und überhaupt nicht schlimm, doch möchte ich hiermit Anleitung und Tipps geben, wie man diese, häufig vorkommenden, Dinge vermeidet beziehungsweise einen interessanten Charakter erstellt und schöne Geschichten schreibt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade als Neuling gehört es dazu, Fehler zu machen. Doch hoffe ich, dass ich mit einigen Tipps Euch unterstützen kann. Und auch für schon mit dem Server bekannte Spieler ist vielleicht der ein oder andere interessante Vorschlag dabei. Formales Charaktere und ihre Eigenschaften Lebensgeschichten Stadthistorien Links 1. Formales Lyria ist eine vom europäischen Mittelalter geprägte Fantasy-Welt. Innerhalb der Vorgaben des Teams wird das Rollenspiel veranstaltet und durchgeführt. Es gibt eine Chronik, es gibt ein eigenes Göttersystem und so weiter. Die grundlegendste Regel ist, sein RP innerhalb dieses Rahmens anzusiedeln. Es gibt keine modernen Ausdrücke wie „ok“, „Hi!“, „cool“. Fremde werden mit „Ihr“ angesprochen (2. Person Plural), nicht gesiezt. Es ist traurig, dass man darauf noch hinweisen muss, doch bei Rollenspiel-Events auf dem Server solltet Ihr Euch als Spieler auch entsprechend verhalten. Springt nicht herum oder lauft zwischen Leute, nutzt den Befehl /gehen an, um Euch langsamer zu bewegen (/gehen aus, um es wieder zurückzusetzen). Gerade in der Charakterbeschreibung kommen immer wieder sehr leicht vermeidbare Fehler auf. Die Formalien sind hierbei klar festgelegt (alle Links unter 5.) und so einzuhalten. Beispielsweise muss der Punkt Geschichte mindestens 500 Wörter umfassen. Habt Ihr z.B. nur 400 Wörter und wollt Ihr die CB dennoch veröffentlichen: Schreibt doch bitte noch die letzten hundert Wörter. Sie wird so sonst nicht angenommen werden, da könnt Ihr noch so viel hoffen, wie Ihr wollt. Auch müssen bestimmte Punkte im Steckbrief aufgeführt werden. Fehlt Euch davon einer, aber ihr wollt dennoch die CB so erstellen: Ergänzt den fehlenden Stichpunkt doch einfach. Des Weiteren gibt es Vorgaben für äußerliche Merkmale, die je nach Volk unterschiedlich ausfallen und zum Skin auf dem Server passen müssen. Ihr könnt nicht einfach eine andere Haarfarbe wählen, die nicht der Rasse des Charakters entspricht. Wollt ihr einen Charakter, der ein Mischling zweier Rassen ist, erstellen, so beachtet die Vorgaben, besonders auch hinsichtlich der Fortpflanzung, aber auch des Aussehens. Auch das Alter des Charakters und sein Geburtsdatum müssen übereinstimmen und zur Zeitrechnung/Chronik Lyrias passen, in der wir uns schon in der vierten Epoche befinden. Seid Ihr Euch unsicher, wann z.B. Euer Charakter bei einem bestimmten Alter geboren sein müsste, so schaut doch mal in das wirklich hilfreiche Zeitrechnungs-Tool von Yartos. Und letztlich bleibt das Thema Rechtschreibung & Co. noch. Sollten in Eurem Text einige Fehler auftauchen, so ist das überhaupt kein Problem. Dennoch sollten diese nicht Überhand nehmen, sodass der Text schwierig lesbar wird. Lasst ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder jemanden Kontrolle lesen, wenn Ihr Euch unsicher seid. Auch Absätze sowie die richtige Formatierung tragen zur Leserlichkeit Eurer CB bei. Eine Geschichte ohne Absätze ist einfach nicht gut lesbar. Ebenso ist zentrierter Text eher unschön. Bitte wählt auch nicht im Forum erst eine andere Farbe, so Ihr eine nutzen wollt (bitte übertreibt damit aber nicht und lasst den Großteil in der Standartfarbe). Gerade das Weiß im Forum ist einfach nicht gut für die Augen. All dies läuft auf den, für die Formatierung wichtigsten, Tipp hinaus: Schreibt die Charakterbeschreibung und jeden anderen RP-Text in einem Textprogramm vor und kopiert ihn dann ins Forum. So geht Euch nichts verloren, habt Ihr den Text auch selbst vorliegen, könnt einfacher formatieren. 2. Charaktere und ihre Eigenschaften Vorweg muss erwähnt werden, dass Folgendes, ebenso wie 3. und 4., im Gegensatz zum obigen Abschnitt, weniger falsche Sachverhalte, als eher oftmals unkreative, unschöne oder wenig interessant geschriebene Geschichten und Charaktere behandelt. Alles, was ich hierbei kritisiere, kann natürlich trotzdem gemacht werden und auch gut umgesetzt sein. Dennoch wäre doch mehr Kreativität und Abwechslung für alle eine Bereicherung. Direkt zu Anfang das Grundlegendste: Erschafft bitte keine OP-Charaktere (OP=“overpowered“)! Euer Charakter muss nicht besondere Kräfte haben, äußerst stark sein oder gut in allen möglichen Kampfarten. Das macht ihn alles andere als interessant oder kreativ. In den seltensten Fällen könntet Ihr diese Dinge im RP ausspielen, so sie nicht eh schon zu übertrieben sind und deshalb in der CB abgelehnt werden. Ist ein mürrischer, unhöflicher Steingeborener nicht viel interessanter als jemand, der Schwert-, Axtkampf und Bogenschießen beherrscht? Zweites wird doch eh viel seltener zur Geltung kommen können. Das Wichtigste für das aktive Rollenspiel sind, vielleicht neben interessant zu erzählenden eigenen Geschichten, kreative, nachvollziehbare charakterliche Eigenschaften. Stärken und Schwächen eines Charakters. Denn das bleibt bei Anderen hängen, nicht die überdurchschnittliche Körperkraft. Daneben scheinen jedoch auch grundlegende, einfache Dinge wichtig. Wie alt ist der Charakter? Wie ist seine Familiensituation? Was ist sein Handwerk/Beruf und seine Stellung? Oft ist ein Charakter noch sehr jung, meist um die 20-25 Jahre alt. Ein Mittellander beispielsweise hat ein Höchstalter von 90 Jahren, wieso sich auf die ersten 30 beschränken? Ein älterer Charakter hat doch viel mehr Erfahrungen, lässt eine komplexere Hintergrundgeschichte eröffnen und ist in seinen Eigenschaften viel mehr gefestigt. Insbesondere, da die jetzige Welt Lyria noch nicht allzu alt ist, macht dies einen älteren Charakter mit Erfahrungen der alten Welt und der Flucht doch noch attraktiver. Des Weiteren, um einen eine Verbindung zur nächsten Auffälligkeit herzustellen, würde dies auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Charakter verheiratet ist und sogar Kinder hat. Dies kommt in Charakterbeschreibungen leider kaum vor. Doch, sollten die Charaktere der Spieler nicht vielmehr (zumindest ungefähr) einem Querschnitt der gesamten lyrianischen Gesellschaft gleichkommen? Wo sind denn dann die älteren Alven, Menschen, Steingeborene und Gefallene? Wo die Väter und Mütter (oder gar Großväter und -mütter)? Auch trägt das gelernte Handwerk beziehungsweise der aktuelle Beruf stark zur Einordnung des Charakters in die Gesellschaft bei. Oftmals orientieren sich Spieler dabei an ihren Handwerksklassen, aber warum denn? Natürlich braucht es Holzfäller oder Bauern, aber doch auch Tischler, Müller, Bogenmacher und Gerber. Mehr zweiterer Berufe wäre doch auch einmal eine schöne Abwechslung, nicht? Und vor allem wichtig: Was hier steht, muss auch in der Geschichte begründet sein! Als letzter großer Punkt ist der Glaube anzuführen. Hier ist sich klar zu machen, dass Lyria eher mittelalterlich angesiedelt ist, was bedeutet, dass aktiver Glaube und die Verehrung der Götter alles andere als eine Außnahme ist. Vielmehr gibt es doch unzählige Beispiele, wie die Götter zum Einen zu den Völkern kamen und zum Anderen an ihrer Seite stritten, vor allem gegen die Schattenwesen. Das Ablehnen der Existenz der Götter grundsätzlich ist somit unmöglich, die aktive Verehrung mindestens eines Gottes dagegen sehr verbreitet. Anhand dieses Beispiels Glaube lässt sich auch eine Hürde erklären, die viele Spieler erst einmal verstehen und überwinden müssen. Rollenspiel heißt so, weil man eine Rolle spielt. Was erstmal selbsterklärend klingt, ist manchmal dann doch schwieriger. Beim Glaube heißt das: Selbst wenn Du selbst atheistisch bist, ist das für deinen Charakter vollkommen irrelevant. Du spielst eine Rolle, nicht Dich selbst! 3. Lebensgeschichten Die Geschichte eines Charakters kann auf verschiedenste Weisen erzählt werden, doch sollte sie zumindest die wichtigsten Lebensstationen umfassen. Wie ist der Charakter aufgewachsen? Was hat er gelernt? Welche einschneidenden Erlebnisse gab es in seinem Leben? Wie ist er zu dem geworden, der er nun ist? Ein erster Knackpunkt ist schon der Geburtsort. Zumeist ein Dorf, das für die weitere Geschichte leider völlig irrelevant wird. Besonders, wenn der Charakter erst in der vierten Epoche zur Welt gekommen ist, ist dies doch seltsam. Auch hierbei lohnt sich ein Blick auf die mittelalterliche Gesellschaft Lyrias: Die Heimat zu verlassen, sich Fremden anzuschließen ist alles andere als die Regel. Die Meisten werden an ihrem Geburtsort bleiben, wo sie Familie, Freunde und vor allem Arbeit haben (die sie oftmals von ihren Eltern gelernt haben bzw. deren Arbeit fortführen). Der Reiz, an einen anderen Ort zu ziehen, ist eher selten gegeben. Ein Ausweg: Lasst doch Euren Charakter an dem Ort geboren sein, an dem er aktuell auch lebt. Eine bekannte Umgebung, die er von Geburt an kennengelernt und erlebt hat. Ist dies nicht viel einfacher als eine meist schwierig zu findende Argumentation zu spinnen, warum und wie der Charakter von seinem Heimatort zu seinem Wohnort im Laufe seines Lebens gelangt ist? Auch die Kindheit eines Charakters ist oftmals etwas übereilt beschrieben. Es sollen möglichst viele Dinge gelernt werden und das möglichst früh. Doch mit beispielsweise zehn Jahren hat ein Kind doch noch nicht wirklich die Kraft, z.B. das Schmieden zu lernen. Dies gilt für viele weitere Dinge und auch für geistige, nicht nur körperliche, Fähigkeiten. Wozu die Eile? Ich kann nur plädieren: Lasst Euren Charakter in seiner Kindheit doch auch einfach mal Kind sein und übertreibt nicht bei seiner Ausbildung. Folgen tut zumeist der Wendepunkt der Hintergrundgeschichte: der Tod von Familienmitgliedern. Wie oft muss man von mordenden Banditen, brennenden Dörfern und gerade noch so überlebenden/abwesenden Charakteren lesen, deren Motivation später die Rache wird. Das ist weder gut zu erklären noch kreativ und meist auch recht uninteressant geschrieben. Zuerst einmal: Es gibt in den allermeisten Fällen keinerlei Grund, weshalb die Eltern unbedingt tot sein müssten. Sie können auch am Leben bleiben und am aktuell im RP am Leben sein. Wieso auch nicht? Dann ist die Frage: Wieso werden sie einfach so ermordet? Banditen haben es ja vor allem auf Beute abgesehen und wollen gegebenenfalls ein Dorf auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder überfallen. Großes Zerstören und Ermorden passt da nicht ganz. Und wenn man dann sich die CBs anschaut, scheinen wohl sehr oft Dörfer zerstört zu werden und wir hätten doch etwas viele Banditen herumlaufen. Noch mehr davon brauchen wir nun wirklich nicht. Wenn dann auch noch ein Rachegedanke dazu kommt, verliert die Geschichte auch ihre letzte Glaubwürdigkeit. Irgendwelche Räuber, über die der Charakter nichts weiß, die vielleicht schon tot sind und wenn nur extremst schwer auffindbar und auch dann nicht identifizierbar, wollen aus Rache irgendwann mal getötet werden? Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Dem Verlieren der Heimat folgt zumeist eine Flucht. Oftmals mit viel Glück (oder eher mit nicht annehmbarer, unfassbar kleiner Wahrscheinlichkeit) überlebt ein Charakter lange in der Wildnis, ohne Wissen über die Natur und am besten auch noch als Kind. Wieso so übertreiben? Plötzlich trifft er einen Fremden, mit dem er sich in besonderer Schnelle anfreundet und diesem dann in eine Stadt folgt, dort Haus & Co. einfach geschenkt bekommt und in der Stellung aufsteigt. Das ist von vorne bis hinten einfach nur unglaubwürdig. Man freundet sich nicht so schnell an und folgt einem Fremden (wo kommt der überhaupt her?) auch nicht einfach ahnungslos. Man bekommt auch nicht einfach ein Haus geschenkt und kann auch nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fremden zum stellvertretenden Bürgermeister aufsteigen. Der letzte erwähnenswerte Punkt für die Charakterbeschreibung ist nicht ganz so häufig zu sehen, kommt jedoch auch immer wieder mal vor: Die Beschreibung von eingens erdachten Ereignissen, die jedoch das globale RP, als das übergreifende, alle Spieler betreffende Roleplay, betreffen. Das geht jedoch einfach nicht. Ihr könnt Euch nicht einfach große Kriege ausdenken oder Eure Charaktere einfach so mit Persönlichkeiten Lyrias interagieren lassen. Dies liegt in der Hand des Teams und nicht bei Euch! 4. Stadthistorien Nicht nur in der CB passieren Fehler, Ungereimtheiten und Co., sondern auch in Siedlungs-, Dorf-, Stadtanträgen (und den dazugehörigen Pendants der Außenposten). Unlogische oder einfach immer wieder gleiche Gründungsgeschichten lassen viel Potential liegen. Im Folgenden steht „Siedlung“ auch für Dörfer, Städte und Außenposten. Zunächst steht die Annahme vieler im Raum, ihre Charaktere müssten eine Siedlung gegründet haben. Das ist jedoch nicht richtig. Die Gründung einer Siedlung benötigt Zeit, Arbeitskraft, Bewohner, Kenntnisse im Bau und ggf. finanzielle Mittel. Eine einstellige Anzahl von Leuten z.B. kann dies einfach nicht aufbringen. Wieso kann Eure Siedlung nicht einfach schon direkt nach der Flucht nach Lyria gegründet worden und langsam gewachsen sein? Das ist viel nachvollziehbarer und lässt ebenso die Möglichkeit einiger, vergangener Ereignisse in diesem Zeitraum offen, die beschrieben werden können. Beachtet auch, dass nicht nur Eure Charaktere, sondern auch viele andere Leute in Eurer Siedlung leben. Welchen Rassen gehören diese beispielsweise an? Wie ist Eure Siedlung ausgerichtet? Wie wird sie geleitet? Das sind Fragen, über die Ihr Euch Gedanken machen solltet und die Euch Anhaltspunkte für Euer RP als Gemeinschaft geben. Zum Schluss möchte ich noch über einen Fehlglauben aufklären: Es ist für eure RPliche Ausrichtung und beispielsweise die Größe Eurer Siedlung im RP völlig egal, ob Ihr nun Siedlungs-, Dorf- oder Stadtrecht oder überhaupt nichts davon habt. Gestaltet Eure Siedlung wie Ihr wollt, ob als kleines, einsames Dorf oder als größere, geschäftige Stadt und ignoriert dabei diese Bezeichnungen! 5. Links Zum Schluss hier noch mal eine Auflistung aller wichtigen, das Rollenspiel betreffenden, Links: How-To Charakterbeschreibung How-To Adels-CB und Infos zum Adel Chronik Lyrias Zeitrechnungs-Tool von Yartos Karte von Avaen Die hohen Götter Lyrias Die niederen Götter und Geister Die Magiergilde Die Alven Die Menschen Die Steingeborenen Die Gefallenen Fortpflanzung & Mischlinge
  3. 1 point
    Der Rat der Völker Die Zeit ist reif um das Rollenspiel endlich vorzubereiten und das zentrale Organ des Welt-RPs zu bilden und vorzustellen. Ursprünglich war unser Plan den Rat durch Abgesandte von Siedlungen mit mindestens dem Dorfrecht zu besetzen. Doch natürlich wollen wir nicht so lange warten bis wir genügend Dörfer haben. Also werden wir vorerst eine Art "Wahl" nutzen. Dies wird allerdings nicht als Wahl der Spieler geschehen. Das klingt natürlich erstmal etwas fies, aber wir haben in der letzten Season einige Probleme gehabt, welche wir dieses Mal zu vermeiden versuchen. Außerdem würden wir gerne trotz aller vergangenen Probleme zu unserem ursprünglichen Plan zurückkehren, sobald es machbar ist. Natürlich hängt das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Zusammensetzung des Rates auch am Rat und euch Spielern selbst. Wie man Mitglied im Rat der Völker wird. Besitzt eine angenommene CB Schreibt eine Wahlrede als euer Charakter von circa 200 Wörtern. Zeigt wofür euer Charakter steht und was er im Rat erreichen will. Schreibt in euren Post noch den Link eurer CB und euren Wohnort, damit wir wissen welchen Teil der Welt ihr vertreten wollt. Anhand eurer Rede und eurer CB wird die Spielleitung den ersten Rat der Völker bestimmen. Wir werden das maximal 2 Wochen laufen lassen, bevor wir den Rat ernennen. Natürlich kann man danach immer noch in den Rat kommen. Was machen, wenn man nicht im Rat ist und globales RP machen will. Nur weil man nicht die Geschicke der Welt selbst bestimmen darf, ist man natürlich nicht vom Globalen-RP ausgeschlossen. Die Ratssitzungen sollen in der Regel ingame und öffentlich abgehalten werden. Zudem kann der Rat für Einzelaufgaben Ausschüsse bilden, welche vom Rat beliebig besetzt werden dürfen. Wer nun auch das nicht schafft und trotzdem am globalen RP teilnehmen will, kann immer noch mit den Ratsmitgliedern selbst interagieren. Die Aufgaben des Rates, seiner Mitglieder und der Ablauf des RPs. Wir haben nun in der letzten Season einiges getestet. Wir haben Kritik bekommen und versucht uns anzupassen. Auch jetzt wollen wir den Ablauf etwas anders gestalten und versuchen es besser zu machen. Dem Rat soll ganz Lyria und alle Siedlungen unterstehen und Gesetze, welche dort bestimmt werden sind überall gültig. Viele von euch kennen solche Räte von der letzten Season, wobei dieser Rat nun alle Spieler versucht zu vereinen. Der Rat soll sich Problemen annehmen die Siedlungen, Gruppen usw. betreffen. Dabei soll dieses Mal, nach damaliger Spielerkritik, der Rat aber vollständig von euch Spielern geleitet und organisiert werden. Wir werden nur versuchen euch einen Rahmen zu geben mit dem ihr arbeiten könnt. Das soll heißen: Wir werden dem Rat RP-Material geben mit dem er arbeiten kann. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass dieser Rahmen nicht unbedingt komplett ausfüllend ist. Damit wollen wir euch dann auch die Möglichkeit geben eure Plots in der Welt einzubinden. Der Vorsitzende des Rates und damit auch die Person, welche den Rat organisieren soll wird dann von euch gewählt. Dafür erhält der Vorsitzende eine Doppelstimme. Euch als Spieler muss auch bewusst sein, dass der Rat einen gewissen Zeitaufwand benötigt. Und wer sowieso schon sehr begrenzte Onlinezeiten hat, sollte sich überlegen ob eine direkte Mitarbeit das Richtige für ihn ist. Im Rat selbst kann der Zeitaufwand natürlich je nach Engagement auch noch stark variieren. Aber man sollte zumindest die Möglichkeit haben zu festgelegten Terminen bei den Ratssitzungen zu erscheinen. Ein allmächtiger Rat nur aus Spielern? Ne Ne Ne, so einfach nun auch wieder nicht. Wir müssen als Spielleitung schließlich verhindern, dass jemand Müll baut oder das Ganze einschläft. Aus diesem Grund wird ein festes Mitglied des Rates ein NPC sein, genauer ein Geweihter. Dieser Geweihte fungiert als Stimme der Götter und hat ein Vetorecht auf Abstimmungen. Zudem ernennt er die Mitglieder des Rates aus ihm gemachten Vorschlägen und hat damit die Möglichkeit wenn nötig zu verhindern, dass bestimmte Leute in den Rat gelangen. Natürlich möchten wir aber so wenig wie möglich eingreifen und euch so viel Freiraum wie möglich bieten. Wir wünschen uns mit euch eine Zusammenarbeit um das RP der Welt zu gestalten. Bindet euch und eure Siedlungen ins globale RP mit ein. Und vielleicht können wir dann auch nicht nur unseren globalen Plot zu spielen, sondern auch mal kleinere Plots die von eurer Feder stammen. Dafür werden wir euch natürlich auch soweit es geht unterstützen. Wir versuchen hier erneut einen neuen Ansatz fürs globale RP zu finden und ob dieser mit so wenig Führung unsererseits und so viel Zusammenarbeit wie möglich wird sich dann noch zeigen. Damit hoffe ich persönlich dann noch auf einen guten Start ins RP der neuen Season und drücke uns und euch die Daumen, dass alles so gut klappt wie wir uns das erhoffen ^^
  4. 1 point
    Routine Es war recht warm in der kleinen Schreibstube und die Sonne schien durch die Fenster hinein. Buchenbach saß an seinem Schreibtisch und schrieb. Er schrieb eine Rede, Routine eben. Im Stadtrat war man sich einig, dass sowohl Zeit als auch Dringlichkeit vorhanden waren, um einen Platz im Weltrat einzunehmen und die Interessen der Hafenmetropole geltend zu machen. Der Schreibkiel senkte sich nach getaner Arbeit ins Tintenfässchen, woraufhin der Ratsmeister seinen Siegelring in das rote Wachs unter dem Schreiben drückte- Ebenfalls eine Angewohnheit und häufige Routine. Charakter und Wohnort
  5. 1 point
    Im Wiki unter: https://www.lyriaserver.de/community/wiki/welt-und-voelker/die-voelker/ stehen die hohen Götter. Doppelter Eintrag, da die hohen Götter auch im Palast der Mitte zu finden sind. Alternativ könnte im Wiki die Kategorie auf Götter erweitert werden. Welt-Völker und Götter. Darin dann auch die niederen Götter aus dem Palast der Mitte einpflegen.
  6. 1 point
  7. 1 point
    Charakterblatt und Wohnort Vorwort: Nyx saß in ihrer Schreibstube und rollte ein Stück Pergament aus. „Sie wollen einen Rat zusammenstellen.“ Sagte sie vor sich hin. „Eigentlich könnte ich es doch versuchen“ Sie tunkte die Spitze der Schreibfeder in ein Fläschchen mit Tinte und begann ihre Rede zu schreiben. Rede: „Mich wird niemand von euch kennen. Mein Name ist Nyx Ithildin und ja, ich bin eine Laune der Natur. Eine Mischalve mit unnatürlicher Färbung im Haar. Doch wieso Stelle ich mich dieser Aufgabe?“ Sie hält kurz inne. „Nun... Ich wurde nach dem Göttlichen Vertrag geboren, und alles was ich aus der Zeit davor weiß, habe ich aus Überlieferungen. Sicher gab es glorreiche Momente, aber es gab auch viel Verlust und Momente der Traurigkeit. Mir ist es wichtig das wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und uns weiter entwickeln. Wir sind nicht unsere Ahnen und haben keine Verpflichtung uns ihren Fehlern zu unterwerfen. Lasst uns an einer Gemeinsamen Zukunft arbeiten, in der jeder Frei ist. Frei sich zu entfalten, in Kunst Kultur und Glauben. Lasst uns an einer Zukunft arbeiten in der Zwietracht und Missgunst keinen Platz hat. Lasst uns zusammen als ein Volk, dieses Land formen und ein Fundament errichten, das so schnell nichts zu erschüttern vermag. Denn wir haben nur dieses eine Leben. So lasst uns das Beste aus den Möglichkeiten machen, die Lyria uns schenkt, um für weitere Generationen einen festen Weg zu formen. Lasst uns gemeinsam eine Welt erschaffen, in der die Schatten und das Böse keinen Nährboden finden. Lass das Licht und die wärme in eure Herzen, um den Zweiflern ein Leuchtfeuer in schweren Zeiten zu sein. Dafür bin ich bereit zu Kämpfen und zu sterben.“ Sie legte die Feder zur Seite, rollte die Rede zusammen um sie im richtigen Moment zu benutzen.
  8. 1 point
    Tag, ich bin Blauerbaron und spiele wieder auf Lyria. Damals nur kurzzeitig nachdem ich auf vorherigen Servern wie Swissminer aufgehört habe, bzw. diese geschlossen wurden, da ich kurz darauf Minecraft generell aufgehört habe. Nun aber geht es wieder los, ein PvP Server ist genau das richtige für mich und Lyria war noch irgendwo in meiner eingestaubten Lesezeichenliste eingetragen. Komme ja gerade zeitig zur neuen Season. Hierbei möchte ich gerade mal anmerken, dass die Karte wirklich außerordentlich gut gelungen ist, da erstmal ein Lob von mir. Zu mir: Ich befinde mich in meinen Zwanzigern und habe vor hier etwas mehr als casual zu zocken. Wer also gleichgesinnt ist und einen Plan hat bzw. wenn eine Gruppe von gleichgesinnten großes vor hat, ich würde gerne mitmachen. Zusammen als Team ist man immer effektiver. Tja was gibt's sonst noch zu sagen? Vielleicht Lyria relevante Sachen. Als Beruf bin ich Alchemist und als Kämpfer bin ich Bogenschütze und gehöre den Nomaden an. Dementsprechend hause ich gerne in der Wüste. Redstone ist mein bester Freund. Logische Schaltungen und Automatismen erleichtern vielerlei das Leben (hierbei wird aber auf unschöne Farmen usw. verzichtet, ich spreche eher von Logistik und quality of life Erfindungen). Vom Baustil her bin ich mit der nordischen Holzkunst sowie der römischen und der östlichen Baukunst vertraut. Also, ab geht's!
  9. 1 point
  10. 1 point