countdacson

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  1. 6 Beiträge in 24 Stunden. ... Während ich das schreibe, hat sich der Stand auf 7 in 24 Stunden geändert.
  2. countdacson

    Exis

    Meine Vermutung: Entweder es ist (a) jemand mit Selbstwert-Problemen/Minderwertigkeits-Komplex, oder es ist (b) jemand, der seine Vorstellung von Humor aus dem Lyria-Meme-Thema hat.
  3. Ich frage wegen des Discord auch nur, weil das Sandbox-Feature benötigt, dass man sich im Discord meldet. Von Teamspeak steht da nichts. Das interpretiere ich als das erste Lyria-Ingame-Feature, dass strikt die Nutzung von Discord vorschreibt.
  4. @Flameran: Google ist nicht dein Freund, wenn du nicht richtig damit umgehst. Und meistens selbst dann. Google hatte mal als Motto "Don't be evil". Aktuell formiert sich eine Bewegung innerhalb von Google, die wollen, dass dieses Motto wieder ernster genommen wird und zu diesem Zweck versuchen, eine Gewerkschaft zu gründen, um das zu erzwingen. Weil Google in der Vergangenheit z.B. mit den Geheimdiensten der US-Regierung und dem Militär zusammenarbeiten wollte. Gesetze wie die DSGVO (=Datenschutzgrundverordnung im EU-Recht) gibt es zu einem ansehnlichen Teil auch, weil Google (genau wie Facebook) die Finger nicht von privaten Daten lassen wollte. Da gibt es eine ganze Reihe interessanter Gerichtsurteile und Vorkommnisse. Dass das Googlen von Sachen sehr viel mehr Rechenleistung und damit Strom frisst als das Fragen in einem Forum (weil dafür nicht das halbe Internet durchforstet werden muss), ist noch einmal ein ganz anderer Hut. Nein, das Internet ist nicht magisch und besteht aus jeder Menge Kabel und Rechner, die irgendwer bei sich im Keller stehen hat, und die brauchen Strom. Viele dieser Rechner stehen in nur dafür gebauten Rechenzentren, z.B. von Google oder dem US-Militär (das sehr viele technische Grundlagen des Internets erfunden hat). Und alles, was ihr je fragt, landet in diesen Rechenzentren. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr die Sachen jemals wieder da rausbekommt (egal, was das EU-Recht behauptet, denn diese Rechenzentren stehen meistens nicht in der EU). Das Internet vergisst nichts. Seid euch eurer Verantwortung bewusst. Und ja, ich weiß, dass das Offtopic ist.
  5. Ganz allgemein mal (heißt: bezieht sich nicht speziell/nur auf diesen Thread): Ich habe kein Problem mit Vorschlägen, solange sie durchdacht daherkommen. Dann wäre es natürlich auch wünschenswert, direkt alle Karten auf den Tisch zu legen. Mit anderen Worten: Das ist mein Problem. Ich glaube aus diesen Gründen, dass das ein Problem ist. Das ist mein Lösungsansatz. Der beseitigt folgende Teile des Problems, indem er folgendes macht. (Und folgende Teile beseitigt er ggf. nicht.) Damit mein Ansatz funktioniert, muss folgendes getan werden. Das sind die Punkte. Und die sollten vollständig sein. Zumindest wenn es nach mir geht. Oder um es in meiner eigenen Struktur zu sagen: Mein Problem ist, dass viele Leute unstrukturierte oder nicht durchdachte Vorschläge posten. Ich halte das für ein Problem, da - viele Ideen sich mit ein bisschen nachdenken von selbst erledigen könnten, - ein Mangel an Struktur die Lesbarkeit und Verständlichkeit für Team und Spieler verschlechtert, - durch Unvollständigkeit lange Diskussionen über die Details entstehen können oder falsche Eindrücke bei Personen entstehen, - durch schlechte Struktur ein schlechter erster Eindruck entsteht, was wohl nicht im Sinn des Verfassers sein dürfte, und - durch alle vorher genannten Punkte den Teamlern unnötig viel Zeit verlorengeht, die sie sinnvoller und frustfreier zubringen könnten. Mein Lösungsansatz besteht darin, auf das Problem hinzuweisen, um ein Bewusstsein für das Problem und seine Folgen zu schaffen. Ich hoffe darauf, dass das zu einer Verbesserung einiger der ernster gemeinten Vorschlagsbeiträge führt. Dieses Verfahren lässt sich nicht auf alle Anregungen so anwenden und muss ggf. individuell angepasst werden. Das setzt ein Maß an Abstraktionsvermögen voraus, das man nicht automatisch erwarten sollte. Alles, was für meinen Ansatz getan werden musste, habe ich soeben getan. Eins noch: Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
  6. Anderer Gedanke: Wenn man einen Kopf bekommt, wenn man jemanden tötet, warum sollte man dann Lyra für einen Kopf ausgeben, wenn man auch einfach jemanden bitten kann, einen kurz umzuhauen?
  7. Die einfachste Vorstellung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass jeder Spieler so etwas wie sein eigener Wachturm ist. Sobald sich ein Spieler einer anderen Gruppe auf, sagen wir, 40 Blöcke nähert, wird eine Warnung ausgegeben. (Müsste man togglen können, andernfalls wäre ernstes RP mit vielen Spielern sowie Aramat ein Alptraum.)
  8. Zu deiner Anmerkung zur Geschichte: Eigentlich war eine andere Präsentation vorgesehen, als tatsächlich umgesetzt wurde. Ich habe die Chronik auf inhaltliche Fehler korrekturgelesen und eine Präsentation vorgeschlagen, wobei die ich die folgende Chronik zum Vorbild nehmen wollte, die ich für sehr leserfreundlich halte: https://zeldachronicles.de/rpg/index.php?title=Zeitleiste Dieser Vorschlag wurde sogar angenommen, aber aus Zeitgründen vor dem Kartenstart nicht mehr umgesetzt, nachdem der Inhalt der Chronik feststand. Es sollten eigentlich auch nicht alle Daten aus der Chronik öffentlich gemacht werden, damit man z.B. Plots durchführen kann, in denen die Spieler mehr über die Vergangenheit der Völker hätten herausfinden können. Ich habe später angefangen, die Chronik in einem entsprechenden Stil umzuschreiben. Den Anfang kann man hier einsehen: https://docs.google.com/document/d/1TKkKY-p9V2sKdTvYxh_6JIi9Jle5G08f1gt7SbOB4IY/edit#heading=h.ppuaivcz01me Diese Texte enthalten z.T. auch Background-Informationen, die in der Chronik nicht aufgeführt sind, mir aus den Gesprächen mit Tirant aber noch im Gedächtnis waren. Unter anderem hatte ich diese Überarbeitung dem Lyrianischen Luftkurier angeboten, um diesen als Fortsetzung-Reihe zu bringen (ich habe dort einige der Artikel zu verschiedenen Verbrechen geschrieben). Bei ausreichend Interesse hätte ich die Texte dann fertig gestellt. Bedauerlicherweise scheint dieses mehrfache Angebot unter die Räder gekommen zu sein. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn das RP auf der nächsten Karte eine zentralere Stellung einnehmen würde. Ob und wie das gelingt, bleibt abzuwarten. Gruß, count
  9. Ultimatum des Ordens der Brüder der nördlichen Grenzwachten Duraes in Lyren zu Aldarith, an die so genannten Hüter des Durendal, auf dass allen Gläubigen und Völkern auf Lyria zum heutigen Tage kund werde die Tiefe der Verlogenheit der selbst ernannten Hüter und ihre gefährlichen Ansichten. Alle, welche Sinnes sind zu hören und zu sehen, mögen vernehmen die folgenden Worte, auf dass sich ein gerechtes Feuer des Widerstandes erhebe wider jene Häretiker und Ketzer, welche nicht müde werden, die Namen der Götter zu schänden mit ihren kleingeistigen Worten, und nun auch noch versuchen, diese rechtschaffenen Gläubigen aufzuzwingen. Waren es nicht die Götter, welche uns in den Zeiten vor und während der großen Kriege begleiteten und anhielten, wahrhaft und gerecht zu handeln? Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit jedenfalls gehen denen ab, die sich selbst als Hüter bezeichnen und nicht müde werden, die Namen der Götter zu missbrauchen, indem sie ihren eigenen Willen als göttlichen ausgeben. Allen Gläubigen allerorten ist bekannt, dass die Götter unser Leben, unser Dasein und unsere Existenz retteten, indem sie selbst ein Opfer von ungeheurer Tragweite sich aufbürdeten. Weiter ist bekannt, dass die Götter seither jeden direkten Kontakt mieden, und selbst die wenigen, die zwischenzeitlich noch vorgaben, mit den Göttern sich auszutauschen, ihre Fehler eingesehen haben. Nicht jedoch ihr. Ihr, die ihr ohne Unterlass weiter Worte verdreht, um eure eigenen verdrehten Ziele zu verfolgen. Dass wir noch hier stehen, ist untrügliches Zeichen, dass die Götter den Schutz dieses Landes und seiner Bewohner nie aufgegeben haben, und dies ist auch Zeichen, dass eure Aussagen falsch sind, wonach eure Sekte Anweisungen ebendieser unserer Götter erhalten haben könntet. Wir beschlossen bisher, zu eurem unwürdigen Gebahren zu schweigen, um nicht die Aufmerksamkeit unbescholtener Gläubiger auf euch zu richten, die euren Einflüsterungen erliegen könnten. Da ihr aber nun eine kranke Missionstätigkeit euch auf die Fahne geschrieben habt, kann ein Schweigen nichts Gutes mehr erbringen. Wir, die wir den Schwertgurt des Durendal bewahren seit einer Zeit vor dem Untergang der alten Kontinente, verkünden diese eure Irrlehren: - Dass die sogenannten Hüter im Jahr 50 der vierten Epoche eine Erscheinung hatten, die göttlicher Natur war. - Dass die so genannten Hüter sich durch einen göttlichen Auftrag legitimieren. - Dass die so genannten Hüter in diesem Jahr eine weitere Erscheinung göttlicher Natur gehabt haben. - Dass irgendeine von diesen Erscheinungen abgeleitete Handlung göttlichen Ursprungs ist oder dem Willen der Götter entspricht. - Dass sie die Namen der Götter missbraucht haben, um andere Glaubensgemeinschaften unter Druck zu setzen, zu erpressen und zum Anschluss an sie zu nötigen. Erneut wollen wir die Potentaten in Aramat auf diese Angelegenheit aufmerksam machen, wie wir bereits mehrmals in der Vergangenheit dies taten, und um eine Untersuchung dieser Behauptungen ersuchen, wie wir dies in der Vergangenheit bereits mehrmals taten. Sollten die Oberen dieses selbst ernannten Ordens auf unser Schreiben hin bekennen und ihre früheren Aussagen widerrufen, so soll ihnen jede Schuld abgesprochen werden. Bekennen und widerrufen sie aber nicht oder zögern sie ihre Bekenntnis und Widerrufung hinaus, so seien alle Gläubigen auf Lyria dazu aufgerufen, in Gerechtigkeit sich ihnen vehement entgegenzusetzen, bis dass kein Rest von ihnen verbleiben möge. Dies geschrieben und verkündet und angeordnet hat Der Hohe Pförtner des Ordens der Brüder der nördlichen Grenzwachten Duraes in Lyren zu Aldarith
  10. @beInvincible Lustige Geschichte, hat mit glaube ich Wolf2323 mal erzählt: Bekannter von ihm wurde wegen X-Ray auf einem Server gebannt. Die hatten beobachtet, dass er sich immer von einem Erz direkt zum nächsten gegraben hatte. Aber nicht erst in die eine Richtung, dann die andere, sondern immer diagonal, also gerade darauf zu. Er hatte nicht ge-X-Rayed. Er kannte jemanden bei Mohjang, der ihm verraten hatte, wie der Erz-Seeder funktioniert, und dass man anhand einiger Hinweise aus der Position von Erzen auf die Anwesenheit (und Richtung) anderer Erze schließen kann. Keine Ahnung, ob das Verfahren auf Custom-generierten Karten funktioniert. Wahrscheinlich nicht. Ist auch möglich, dass die den Seeder mittlerweile umgeschrieben haben. Die Story ist schon einige Jahre alt. Abgesehen davon möchte ich einmal die von dir zitierten Artikel wörtlich wiedergeben: "Artikel 9 (Schutz vor Verhaftung und Ausweisung) Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden. Artikel 10 (Anspruch auf faires Gerichtsverfahren) Jeder Mensch hat bei der Feststellung der eigenen Rechte und Pflichten sowie bei einer gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Beschuldigung in voller Gleichheit Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht." Ich kann dir nur vollumfänglich recht geben! Wobei das eigentlich noch zu harmlos ist. Auf einem Minecraftserver gebannt zu werden darf in seiner Grausamkeit nicht unterschätzt werden, gerade wenn es mit einer Abschiebung verglichen wird. Und sollten solche Dinge nur vor einem "normalen" unabhängigen Gericht geprüft werden? Du kannst gerne mal den Menschenrechtsgerichtshof in Den Haag anfragen, ob die zwischen den ganzen Kriegsverbrecherverfahren noch Platz für etwas wirklich Wichtiges haben.
  11. Abgesehen davon, dass es solche Vorschläge in der Vergangenheit schon gegeben hat und diese meines Wissens nach in Events teilweise umgesetzt wurden oder werden (?). Sowas dauert. Lange. Seeeeeehr lange. Besonders, wenn vielleicht noch Rätsel oder eine Geschichte dazu existieren soll, oder die nach Schwierigkeit/Loot gebalanced werden sollen. Und noch einmal mehr, wenn jeder Dungeon einen Bossmob haben soll, der viellecht sogar neu programmiert werden muss. Ich habe schon Leute gesehen, die über ein Jahr an einem einzigen Dungeon gebaut haben (die hatten es aber dann auch in sich ^^). Angenommen also, das Team würde dem zustimmen und alle Energie auf je einen Dungeon pro Region/Biom Dungeons richten. Dann würde das mindestens mehrere Monate dauern, in denen das Team nichts anderes machen könnte, also keine neuen Events, Texturepack-Updates oder ähnliches. Und dann stürzen sich alle interessierten Spieler darauf, und haben vielleicht 2 Wochen lang etwas davon, und dann sind alle Dungeons durchgespeielt, und es werden wieder neue gefordert. Und das alles fängt von vorne an. Und noch eine andere Frage: Wenn man als Spieler alles auf dem Server hat, warum sollte ein Dungeon dann überhaupt Belohnungen geben? Die entsprechenden Spieler haben ja schon alles. Zusammengefasst: Ich glaube nicht, dass das Team die Kapazitäten frei hat, das so umzusetzen, wie du dir das vorstellst. Und ich glaube, dass selbst wenn die Kapazitäten da wären, alle mehr davon hätten, wenn man diese in andere Dinge stecken würde.
  12. Ich habe einen Vorschlag, der sich kontraintuitiv anhört, es aber nicht ist. Wie bereits oben gesagt, werden PvPler von vielen Spielern als Landplage empfunden. Woran liegt das? Dass die PvPler nicht-PvPler angreifen, die kein Interesse an PvP haben. Woran liegt das? Dass die PvPler einen Gewinn dadurch haben, dass sie nicht-PvPler angreifen. Mein Vorschlag: Wenn man durch einen Spieler getötet wird, droppt man nichts mehr. (Falls das technisch nicht umsetzbar ist: Beim Tod droppt man nichts mehr.) 1. Konsequenz: PvPler haben keinen Anreiz mehr, Leute umzuhauen, die kein Interesse daran an PvP haben und PvPler werden nicht mehr als Landplage gesehen. Sie können immer noch Schutzgeld verlangen, aber aufgrund der Belagerungszeit nicht damit übertreiben. 2. Konsequenz: PvPler können sich nicht mehr einseitig auf Kosten anderer bereichern. Dadurch wird nur noch dann PvP stattfinden, wenn der Loot nicht im Mittelpunkt steht, oder wenn man sich vorher darauf geeinigt hat, was der Gewinner bekommt. Dadurch könnte PvP fairer werden und mehr zwischen gleichstarken Spielern stattfinden, anstatt sich einseitig gegen schwache Spieler zu richten. Mögliche Abwandlung des Vorschlags: Nur Custom-Crafting-Waren werden gedroppt, also Waffen, Rüstungen (und ggf. Werkzeuge und Rohstoffe für solche). Das heißt, dass Leute, die bauen oder minen wollen, nicht ihre ganzen Waren verlieren, aber PvPler immer noch lohnende Ziele finden. Niedrig gelevelte Spieler würden damit aber eher uninteressant. Gibt es Meinungen hierzu? edit: 3. Konsequenz: Schwache PvPler verlieren die Zurückhaltung, gegen stärkere PvPler zu kämpfen, wenn sie die Möglichkeit haben, ihre Waffen zu behalten.
  13. Auch wenn andere das so ähnlich schon gesagt haben: Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch Spieler gibt, die weder PvE noch PvP machen. Die einfach nur so vor sich hin bauen oder wirtschaften oder rollenspielen möchten. In diesem Sinne bin ich seit April 2017 durchgehend Novize auf Lv. 1. Mit anderen Worten: Was bin ich froh, dass ich kein einziges Grundstück besitze. Ich würde die instant verlieren. Ein Glück, dass ich nichts zu verlieren habe. ^^
  14. Leute, die mit Offtopic gar nicht können, sollten besser einmal kurz wegschauen. Ich habe - wie bereits mehrfach erwähnt - keine Ahnung von PvP und nehme auch nicht aktiv daran teil. Ich möchte mich nur zu einem allgemeinen Argument äußern, dass DatHolzkopf hier in einem Nebensatz anbringt, und das ich bereits in verschiedenen Kontexten gehört habe: "Das ist in Ordnung so, viele nutzen das nur nicht richtig aus." Oder härter formuliert: "Nicht das System ist fehlerhaft, sondern die Leute sind es." Dasselbe Argument höre ich oft auf persönliche/gesellschaftliche Sachen bezogen: "Mag sein, dass Leute die PS5 in Massen kaufen und dann teuer wieder an andere verkaufen, aber da sind dann halt die Leute schuld, die keine Bots verwenden und sich da dran beteiligen." "Mag sein, dass mein Chef ein Kotzbrocken ist, aber wenn ich erstmal Chef bin, darf ich mich auch daneben benehmen, darum ist das in Ordnung. Und wer nicht Chef wird, der hat eben Pech gehabt, hätte er sich mal besser eingeschleimt." "Mag sein, dass das Gesundheitssystem anfällig ist, aber was müssen die Leute auch so oft krank werden?" "Mag sein, das (hier Sache einfügen*) schlecht für Menschen ist, aber ja nur für einige, die machen da bestimmt was falsch; außerdem: das betrifft mich ja nicht." Wenn ein System auf Leute zugeschnitten sein soll, und die Leute es falsch nutzen, dann ist das System fehlerhaft. Das ist quasi eine Design-Grundregel. Um zum Thema zurückzukehren: Wir spielen ja hier - korrigiert mich, wenn mein Verständnis falsch sein sollte - nicht in einer PvP-Profiliga, da sollte Leuten gestattet sein, nicht perfekt zu spielen. *) Beispiele können etwa aus den folgenden Feldern stammen: politische Ideologien, Religionssysteme, Kulturen, wirtschaftliche Strukturen, Institutionen, Konsumgüter Kurz: alles, was für manche Leute gut und für manche Leute schlecht ist und dem man begegnet, ob man will oder nicht. edit: Das geht auch nicht gegen Holzkopf oder seine anderen Argumente. Ich mag nur halt diesen speziellen Typ Argument nicht.